• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Autobatterie laden - Ladestrom?

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

nach dem Urlaub hat unser Zweitwagen keinen Mucks mehr gemacht, also hab ich die Batterie ausgebaut und an meinen Lader gehängt.
Im Moment lade ich die als 6-Zellen PB (12V) mit 0,1C (5,4A für eine 54Ah). Steht nach 40 Minuten bei 13,37V bei konstanten 5,4A.
Das ist eine Varta C30 Silver Dynamic.


Jetzt hab ich versucht rauszubekommen, ob ich mit mehr A laden kann - mein Lader kann eigentlich 10A glaub ich. Aber wenn man danach sucht, bekommt man ganz abenteuerliche Sachen.
Die einen sagen, ne Bleibatterie regelt selbständig den Ladestrom über den Innenwiderstand, kann man soviel draufballern wie man will, die Batterie "nimmt" sich nur was sie verkraftet.

Dann sagen viele 0,1CLadestrom, manche meinen, bis 0,3C ist ok. Im Auto macht die LiMa das ja auch. Wobei da sicherlich auch noch ne Lade-Elektronik hinter ist.

Unterm Strich will ich eigentlich nur wissen, ob ich das etwas beschleunigen kann, damit die um 20Uhr fertig ist, also in 6h. Oder ist das "zu" schädlich?
Über Nacht will ich die eigentlich nicht dran lassen.

Man findet dazu mindestens genausoviel Hokuspokus und Halbwissen wie zu unseren LiPos...
 

Smilefish76

Mitglied
Kommt drauf an, was das Ladegerät kann... Bis zum Erreichen der Gasungsspannung kann auch mit mehr als 0,1C geladen werden. Die 0,1 C sind eigentlich auch ne uralte Faustformel für den Ladestrom. Falls es eine AGM oder Gel Batterie ist, sollte keinesfalls über 14,4/14,2 Volt geladen werden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist ne wartungsfreie Batterie, „Gel“ würde doch irgendwo draufstehen, oder?
Ladeschlusspannung ist 2,4V/Zelle, also 14,4V.

Was ist denn die Gasungsspannung?
 

Jojo

Mitglied
Also ne Lima, noch aus den gesegneten Zeiten ohne Canbus und so was hat nach dem Anlassen erstmal mit allem geladen was Sie konnte und dann langsam runtergeregelt. 0,1c hab ich bei 1:1 noch nie gehört. Da war eher 1/10 angesagt, was ja ein C entsprechend sein sollte.

Wenn du Batterien über Ihre Nennspannung lädst fangen die an zu Gasen und du must häufiger Wasser nachfüllen. Bei Gel weiss ich nicht, wird aber wohl auch nicht gut sein.

Ich hab mich da ewig nicht mehr mit beschäftigt aber ich würde ein C machen. Das kommt auch dem am nächsten was bei unseren stationären Anlagen der Fall ist wenn da mal richtig der Anlasser arbeiten musste.
 

Woelflweb

Mitglied
Hallo Kasi-Hasi,
ich kenne mich mit Autobatterien auch nicht aus - aber nachdem in unserem Auto diese ersetzt werden musste, habe ich mich etwas genauer damit beschäftigt:
Bei Autos mit Start/Stopp-Funktion brauchst Du eine andere Batterie als eine "normale" Standard-Blei-Säure-Batterie. Die Batterie muss mehr leisten als früher, als diese nur für das Starten des Autos zuständig war und dann alles andere über die Lichtmaschine gespeist wurde. Durch die vielen Start-Stopp-Vorgänge wird die Batterie viel mehr gefordert. Deshalb ist hier mindestens eine EFB-Batterie (meist in Klein und günstigeren Mittelklassewagen verbaut) oder eine AGM-Batterie (in höherklassigen Autos verbaut) erforderlich.

Ich habe mir für unser Auto dann eine AGM-Batterie gekauft, obwohl eine EFB eingebaut war. Für die beiden Batterietypen gibt es wiederum spezielle Ladegeräte. Warum dem so ist: keine Ahnung.

Auf jeden Fall hat mein Ladegerät eine Ausgangspannung von 14.55 V, 3.8 A und ich lasse mein Auto über Nacht angeschlossen. Der Mechaniker vom Bosch-Dienst sagte, dass dies üblich und unschädlich ist. Ich hatte auch erst Bedenken, die Batterie über Nacht dran zu lassen. Das von mir verwendete Ladegerät ist speziell für Start/Stopp-Batterien ausgelegt und schaltet auf Enthaltungsladung, wenn die Batterie vollständig geladen ist.

Hier ist einiges über die unterschiedlichen Batterietypen zu lesen:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/autobatterie/

Viel Erfolg wünscht
Woelfl
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also das ist ne ganz simple Batterie hier:


Soll wartungsfrei sein, ist aber ansonsten stinknormal, kein AGM, kein Gel - steht jedenfalls nicht drauf. Und die steckt in nem Nissan Micra drin ohne irgendwelche Sperenzchen wie Start/Stopp oder so.


Ich steh jetzt übrigens bei 14,38V nach 196 Minuten. Laut Lader hab ich 17600mAh drin, ist immernoch bei 5,4A. Ab 14,4V wird er vermutlich eh die Stromstärke runterfahren, oder?

1650379510467335280389.jpg

Darfst auch keinem erzählen, wie hier geladen wird... :eek::ROFLMAO:
 

Stefan D.

Mitglied
Das ist alles schon sehr abenteuerlich!
Kauf dir ein Ladegerät welches zum Laden für Autobatterien/Starterbatterien ausgelegt/bestimmt ist - kostet meist so um die 40€.
Geladen wird so eine wartungsfreie Starterbatterie zuerst mit 8A und das Ladegerät regelt es selbstständig je nach Ladezustand runter bis eben auf 0A. Wenn die Starterbatterie älter als 3 Jahre alt ist, ist die auch meist hinüber.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja ich mach das jetzt einmalig, weil die Batterie halt runter ist. Werd mir nochmal vernünftige Krokoklemmen holen, dann brauch ich das dicke Starterkabel nicht. Zumal das Ladegerät ausm Baumarkt kann es doch auch nicht besser als "unsere" Ladegeräte, die mehr als das dreifache kosten. Oder?
 
Ich würde einfach nach 6 stunden abschalten und morgen weitermachen. Oder einbauen, der saft sollte reichen das die kiste wieder fährt und selber lädt. Wenn sie dann wieder platt ist brauchste eh ne neue.

Hab früher auch mit modelbaulader meinen roller geladen aber auch irgendwann auf kfz lader gewechselt. Der macht halt alles automatisch und den lasse ich auch unbeaufsichtigt in der garage laufen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich würde einfach nach 6 stunden abschalten und morgen weitermachen. Oder einbauen, der saft sollte reichen das die kiste wieder fährt und selber lädt. Wenn sie dann wieder platt ist brauchste eh ne neue.
Genau so isses.

Hab früher auch mit modelbaulader meinen roller geladen...
Ich lade schon seit ca. 20 Jahren alle Batterien mit'm Modellbaulader,
egal ob PKW, Rasentrecker usw...
Immer sutsche mit 0,1C - meine Batterie im PKW is jetzt 10 Jahre alt.

Und weglaufen kannste da genauso von - da passiert gar nix.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Erstmal danke für die Tipps. Werd das Ding jetzt bis heut abend dran lassen und morgen abend einbauen, Auto brauchen wir eh noch nicht.


Aber mal aus Neugier, weil ich darauf immer noch keine befriedigende Antwort gefunden hab, wie dolle kann ich denn ne leere Batterie laden? Also bis der Lader dann runterregelt wenn die 14,4V erreicht sind (bin gerade bei 3,3A angekommen). Kann ich da wie ne LiMa einfach 30A draufballern? Also wenn ich könnte?

Irgendwo schrieb wer, dass das Laden im Auto durch das Gewackel ein anderes ist, weil die Säure aufgeschüttelt wird, zuhaus/in der Garage soll man das nicht so heftig machen. Sind das nu wieder alles Märchen?
 

mcxer

Mitglied
Früher war alles anders, auch die Lader für 1:1 Autos - die waren Müll ! ( Baumarkt-KFZ Ladegeräte zumindest. )

Die Spannung nicht zu überschreiten, das ist der Punkt. Das schafft heute so ziemlich jeder Lader !
Wenn der Zweitwagen mal ein paar Monate nicht genutzt wird, zieht das Radio und die restliche Elektronik dennoch Strom. Daher schließe ich für diesen Fall einen einfach 6/12V Stecker Lader für PB Batterien dauerhaft an. Ok, man muss ne Steckdose in der Nähe haben.
Beim Strom wirst Du einer Auto-Batterie mit einem Modellbau Lader sicherlich keine Angst ein jagen, da moderne Lichtmaschinen heute durchaus weit über 100 Ampere leisten.
mfg
Roland
 

Datterich

Mitglied
viele wichtige Informationn wurden bereits gegeben.
Normal wurden Autobatterien tatsächlich mit 1/10 (entspricht 0,1 C ) geladen.
Die billig Autolader haben den Ladestrom eher nicht geregelt, deshalb sollte man das überwachen.
Früher hatten die Autobatterien aufschraubbare Verschlussstopfen, so konnte man erkennen wenn die Batterie anfängt zu gasen, dann muss der Ladevorgang beendet werden.
Moderne Autobatterien sind geschlossene Systeme, deshalb dürfen die auf keinen Fall die Gasungsspannung erreichen.
Die Autobatterien haben da unterschiedliche Werte (AGM , EFB) die exakten Werte weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Heute heisst es eher min 1/10 und max die Hälfte der angegebenen Kapazität in Ampere !
Die Varta stufe ich als einfachen PB Starter Akku ein.
mfg
 

Smilefish76

Mitglied
Deswegen gehen die wartungsfreien Batterien ja kaputt, weil man kein Wasser(dest) nachfüllen kann. Bei ner herkömmlichen BleiSäure Batterie hat man die Chance durch konsequente Pflege/Kontrolle das optimale Batterieleben auszunutzen.
Gelbatterien dürfen daher nur mit einer niedrigeren Ladeschlußspannung geladen werden14,2V, wenn ich mich recht erinnere, sonst wird die Batterie geschädigt. AGM dürfen auch auf keinen Fall gasen, da sonst die Ventile aufgehen und die Batterie oxidiert.
Eine Standard BleiSäure Batterie kann mit einem Konstantlader aufgefrischt werden, AGM und wartungsfreie nur mit nem Pulslader
 

skymaster

Mitglied
Oh mann, 10 Leute gefragt, 11 Meinungen erhalten, wobei ich hier vielem zustimme. 1/10 C Ladestrom ist ok, AGM und herkömmliche Pb haben andere Ladecharakteristiken, die Lima pumpt die Batterie auch mal mit 20 oder 30 A voll, alles ok. Lade das Ding, was deine Möglichkeit hergibt, mit 1/10 C machste nix falsch. Bedenke, das Autohersteller mit hohen Ladestrom der Lima das Betreiben des KfZ ermöglichen, aber auch Geld verdienen wollen durch Neukauf derer. Was lange hält, bringt kein Geld. Ist wie die Diskussion ums Motoröl, ... ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn 'ne Lichtmaschine 30A oder mehr leisten kann, heißt das noch lange nich,
dass die auch mit 30A lädt.

Man kann Strom nich in einen Akku "pumpen", der Akku zieht den Strom. Der
ergibt sich aus dem Potentialunterschied (Spannungsdifferenz) zwischen Akku
und Ladegerät/Lichtmaschine und dem Innenwiderstand. Die Ladetechnik kann
den lediglich auf ein Maß begrenzen, dass der Akku nich geschädigt wird.

Anders als Lithium Akkus, erreichen Nickel- und BleiAkkus schon kurz nach
Ladebeginn ein sehr hohes Spannungsniveau, sodass der Strom praktisch auf
"natürlichem Wege" sinkt. Da also dauerhaft 30A reinzujagen klappt gar nich,
selbst wenn man es wollte.

Ich bin auch nich der Auto- und Bleiakku Experte, aber soweit ich weiß, haben
Standard Batterien 'ne Ladeschlussspannung von 14,8 und Gel, AGM und Co.
von 14,4V. Standard sollten beim normalen Nachladen nach Möglichkeit mit 0,1C
geladen werden und die anderen Kollegen können wohl locker über 0,3C ab.
 
Top Bottom