• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Aussetzer bei restauriertem Oldtimer DF-01- Hilfe benötigt

hanne86

Mitglied
Hallo,

mein alter Manta Ray DF01 lag 25 Jahre lang in einer Kiste im Keller. Nun habe ich mich vor einigen Wochen dazu entschieden ihn wieder fit zu machen. Mittelfristig für den Sohnemann, der derzeit aber noch etwas zu jung ist. Natürlich bin ich in diesem Zuge in den Kaninchenbau Hobby RC Modellbau, mit dem ich zuvor nicht viel zu tun hatte, gefallen.

Kurzum: Der alte Manta Ray wurde zerlegt, gereinigt und nach etwas Recherche mit Ersatz- und nötigsten Tuningteilen wieder aufgebaut. Dabei wurde
  • ein Kugellagersatz, Speedgetriebe & Stahlritzel verbaut
  • die Stoßdämpfer neu befüllt
  • die Silvercan durch einen Torque Tuned Motor ersetzt
  • das Servo getauscht
  • der alte noch mechanische Fahrregler+Servo durch einen Carson Dragster 70A getauscht
  • Eine Carson Reflex Wheel Start + Empfänger angeschafft (auf mit kleinen Kinderhänden zu bedienen).
  • die Manta Ray Karosse war nicht mehr auffindbar und wurde daher durch eine Terra Conqueror ersetzt (die IMO sowieso deutlich schöner ist).
Jetzt zum Problem:
Schon nach dem ersten oder zweiten Akku begann das Fahrzeug damit, kurze Aussetzer zu haben. Die Räder blieben meist im Volleinschlag stehen und sowohl Lenk- als auch Gasbefehle wurden nicht mehr angenommen. Das Ganze zT nur für eine Sekunde. Aber in engen Abständen. An ein "normales" Fahren war nicht zu denken.
Ich habe noch einige Male probiert ob es besser geht, das Verhalten wurde aber eher schlimmer.
Was mir noch auffiel, nach den Aussetzern war der Fahrmodus oft "wirr" und verstellt.
  • Der Lenktrimm scheint sich zu verstellen und muss an der Funke wieder nachgestellt werden.
  • Der Fahrmodus verstellt sich zT auch. Das heißt der Wagen rollt bei Gaswegnahme nicht mehr, sondern bremst stark.
  • Beim Aus- und wieder Einschalten der Elektronik benötigt das ESC zT etwas Nachdruck am ON/OFF Schalter bis es an geht.
Wo benötige ich Hilfe:
Als Laie, der sich erst seit einigen Wochen mit der Thematik beschäftigt, versuche ich nun herauszufinden was die Schwachstelle ist. Ist es der Sender/Empfänger oder das ESC. Oder vielleicht die Verbindung vom Akku zum ESC?
Betrieben wird das System mit einem NiMH Akku mit 4000mAh.
Vermutung wäre, dass das ESC eine Macke oder einen Wackler hat?

Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte wäre ich extrem dankbar. Wenn für eine bessere Diagnose noch weitere Infos fehlen bemühe ich mich natürlich diese zu liefert.

Anbei noch 2-3 Bilder vom Projekt:

PXL_20231013_122553362.jpg
Ausgangszustand nach 25 Jahren im elterlichen Keller

PXL_20231017_193841415.jpg
Zerlegt!

PXL_20231102_194536524.jpg
Neue Elektronik

PXL_20231102_202232509.jpg
Fast fertig - nur noch die Karosse fehlt

PXL_20231106_195321814.jpg
Zustand jetzt: Manta Ray / Terra Conqueror
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Ich tippe auf die Carson Fernsteuerung/Empfänger.
Hatte das gestern selbst erst mit einer Carson Funke und dann auf eine GoolRC Funke samt Empfänger umgerüstet, die ist eigentlich eine FlySky. Funktioniert nun tadellos! :thumbsup:

Den Regler und die Fernsteuerung hattest du ja schon neu angelernt/programmiert?! :unsure:
 

114SLi

Mitglied
Da du scheinbar Probleme mit dem Schalter am Regler hast, würde ich zuerst da ansetzen. Wenn der beim Einschalten "Nachdruck" braucht, kann es durchaus sein, das der während des Fahrens auch mal flattert und dadurch der Regler ausgeht. Da der Schalter nur schaltet, kann man den einfach abschneiden und die Drähte zusammenlöten. Dann lässt sich der Regler bzw. das ganze Auto aber nur noch abschalten, indem man das Akkukabel abzieht. Alternativ kann man aber auch einen anderen Schalter verbauen.

Den Tamiya Steckverbinder würde ich schleunigst loswerden. Der ist für spontane Ausfälle bekannt, je häufiger desto länger im Betrieb ist, weil die Kontaktbleche einfach schnell ausnudeln. Viel Strom kann man auch nicht drüber jagen, da wird der ganze Stecker dann schnell warm, mitunter verschmelzen die Dinger dann auch, so das man sie nicht mehr trennen kann.

Ich habe zwar auch drei dieser RC-Anlagen ohne Probleme im Betrieb, das heißt aber nichts, denn wir hatten hier im Forum auch schon den Fall, das eine solche Anlagen nicht funktionierte. Wäre also auch eine Fehlerquelle, der man nachgehen könnte. Dazu bräuchte man aber eine andere Anlage zum Gegentesten.

Achja, der Regler harmoniert mit dieser RC-Anlage nur bedingt. Der Sender ist fest auf ein Gas-Bremse-Verhältnis von 70/30 eingestellt, der Regler benötigt aber 50/50. Deshalb bremst der Regler mitunter heftig wenn man vom Gas geht. Der Regler lernst sich auch erst an, wenn man leicht Gas gibt (das macht er bei jedem Neustart des Reglers!), so das er denn bei Neutralstellung des Senders eigentlich schon rückwärts erkennt und deshalb bremst. Hier hilft es die Gastrimmung solange auf vorwärts zu verstellen bis der Regler durch seine LED signalisiert, das er die Neutralstellung erkannt hat.
 

Hanseat85

Mitglied
Der Lenktrimm scheint sich zu verstellen und muss an der Funke wieder nachgestellt werden
Klingt stark nach einem ausgeleierten Servosaver, die von Tamiya waren noch nie die besten. Mach mal ein starres Servohorn drauf und teste, ist das Problem weg war es der Saver ist es immer noch da hat der Servo einen Schaden.


Der Fahrmodus verstellt sich zT auch. Das heißt der Wagen rollt bei Gaswegnahme nicht mehr, sondern bremst stark.
Leider typisch für den Regler, in der RC Rallycross Serie hatten einige das gleiche Problem. Ich persönlich würde dir empfehlen den Carson Regler gegen einen Hobbywing 1060 zu tauschen. Dann würde ich noch den Akku checken ob er überhaupt noch gut ist und ganz wichtig, ein NiMh muss immer vor dem lade auf Ladeschlussspannung entladen werden da es sonst zum Memoryeffekt kommt, das heißt der Akku verliert an Kapazität bzw kann nicht mehr die volle Leistung bringen. Billige Steckerlader können nur volle Würze rein was auf Dauer den Akku killt.
 

elohh

Mitglied
Bei mir machen auch 2 Carson Funken evtl. Probleme (Lunchbox und Neo Fighter) oder es sind die Schalter (guter Hinweis), das werde ich mal testen.
 

hanne86

Mitglied
Danke für die Hinweise und Antworten!

Ich werde die Möglichkeiten einmal durchspielen.

Den Regler und die Fernsteuerung hattest du ja schon neu angelernt/programmiert?!
Ja, das habe ich gemacht.

Achja, der Regler harmoniert mit dieser RC-Anlage nur bedingt. Der Sender ist fest auf ein Gas-Bremse-Verhältnis von 70/30 eingestellt, der Regler benötigt aber 50/50.
Guter Punkt. Werde mal eine andere Funke probieren.

Klingt stark nach einem ausgeleierten Servosaver, die von Tamiya waren noch nie die besten. Mach mal ein starres Servohorn drauf und teste, ist das Problem weg war es der Saver ist es immer noch da hat der Servo einen Schaden.
Habe den Servosaver in den "Tuningmaßnahmen" nicht erwähnt, aber der von Tamiya wurde ersetzt durch etwas Ordentliches. Es ist auch so, dass die Funke ihre Neutralstellung verliert - scheint also an der Funke zu liegen und nicht mechanisch am Servo.

Leider typisch für den Regler, in der RC Rallycross Serie hatten einige das gleiche Problem. Ich persönlich würde dir empfehlen den Carson Regler gegen einen Hobbywing 1060 zu tauschen. Dann würde ich noch den Akku checken ob er überhaupt noch gut ist
Wenn eine andere Funke keine Lösung bringt werde ich zum Hobbywing 1060 wechseln - war eigentlich von Anfang an der Plan. Dachte dann doch, Carson ESC & Carson Sender/Empfänger sollten sich doch eigentlich perfekt vertragen... nun ja.


Danke auf jeden Fall Euch. Ich werde gerne kurz berichten wenn ich es in den Griff bekommen habe.
 

elohh

Mitglied
Ne Carson kauft nur zusammen und packt sein Label drauf. Ich habe bis heute nicht das Carson Led Licht in meiner Lunchbox am Carson Reflex Wheel Empfänger zum laufen bekommen. Das scheint etwas mit der PWM Frequenz nicht zu passen.
 
Top Bottom