• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt Ausreißende Lipokabel

Melzman

Mitglied
Hallo miteinander,
Ich hab folgendes Problem!

Mir reißen ständig die kabel im lipo ab, innerhalb von kürzester zeit hab ich 3 solcher leichen zuhause liegen.

Beim ersten dachte ich noch okay kann passiern, beim 2. gut shit happens aber jetzt noch einer, nun bin ich langsam echt angepisst!

Es waren auch verschiedene Autos, sonst könnte man es ja aufs akkufach schieben.

Ob es auch wirklich an den kabeln liegt, also ob die wirklich rausgerissen sind kann ich auch so nicht sagen, hab von den zeug keinen plan, hab zwar auch schon 2 von den geschädigten akkus geöffnet und nachgeschaut aber ich guck da rein wie die sau ins uhrwerk!

Hat jemand das gleiche problem oder vieleicht sogar ne lösung?

Gruß melz
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Sowas ist mir noch nie passiert. Ich möchte dir ja nichts unterstellen, aber kann es sein das du den Akku
des öfteren immer an den Kabeln aus dem Modell ziehst, und der Akku ist eventuell noch zusätzlich mit Klett gesichert?
Und/oder ist es immer eine bestimmte Marke und Akkutyp? Das dicke Kabel ist nur an dünnen Leiterbahnen angebracht die
aus den Zellen herausschauen. Die mechanische Festigkeit wird nur durch Tape und Schrumpfschlauch erreicht. Wenn man nur
einmal zu fest daran zieht kann es das schon gewesen sein. Den Akku, egal ob Tüte oder Hardcase, nie an den Kabeln rausziehen.

Gruß Andreas
 

Melzman

Mitglied
Ne ne, akkus werden weder an den Kabeln getragen noch an den Kabeln abgezogen!
Das passiert immer beim fahren oder besser gesagt beim landen, die Kabel werden auch immer mit befestigt also mit den klettbändern fixiert!

Die ersten beiden waren Turnigy und der heutige einer vom fuchs und das heutige auto war der Outcast, der hat ja wirklich schon ein sehr gutes Akkufach und trotzdem wieder so ne scheise!

Mein Gensace bashing, bei dem mittlerweile die widerstände durch die Decke gehen hält und hält aber die neuen akkus scheisen nach und nach ab
 
D

Deleted member 46

Gast
Vielleicht mal das ganze etwas lockerer lassen? Kabel können ja nur abreißen, wenn sie wo fest sind, und dran gezerrt wird.

Bei meinen stecken noch externes Bec und Lüfter auf der anderen Seite an den Balanceranschlüssen. Da ist noch wie was auseinandergegangen, geschweige denn abgerissen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Evtl. mechanisvhe Belastung beim Fahren!? Sind Anschlusskabel im Modell irgendwie unter Zugspannung?
 

Stealth

Mitglied
Sind die Kabel vielleicht einfach zu kurz bemessen bzw irgendwo unnötig befestigt?

Meine Kabellängen sind immer so dimensioniert, dass selbst bei einem hohen chassieflex nie ein Kabel auf Zug verlaufen kann...
 

Dr. AB-Racing

Mitglied
Gibt durchaus Lipomarken / Hersteller wo das schnell mal passiert. Kann man reparieren. Ich sichere die Ballancerkabel am Minuskabel mit einem Kabelbinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Mich würde dabei auch mal interessieren ob es die +- Kabel sind oder die Balancerkabel. Vielleicht auch eine kalte Lötstelle die einfach bei der harten Landung von der Celle abgegangen ist?
Gruß
 

Hueby0815

Mitglied
Also das mit der kalten Lötstelle bei der altern Turnigy Serie hatten einige von meinen Kollegen. Ein paar haben’s nach gelötet und einige haben sie dann entsorgt. Ich habe auch keine Probleme mit meinen Turnigy‘s.
Gruß
 

Dr. AB-Racing

Mitglied
Das es sich um die Stromkabel handelt war leider nicht ersichtlich . Habe den post hier auch nur uberflogen. Das die Stromkabel raus reißen kann nur an der Befestigung im Auto liegen. Eventuell kann der Akku vor und zurück rutschen. Das schadensbild kommt selten vor. Die Kabel sind im inneren eigentlich sehr gut verlötet. Einfach raus rupfen geht normal nicht. Auch das kann man reparieren einfach ne Pn schreiben. Das es bei den ballancerkabel passiert kommt hingegen oft vor
 
Top Bottom