• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Ausgerissene/Durchgedrehte Gewinde instand stetzen....

DFENCE

Mitglied
Macht euch nicht in die Hose mit den Helicoils das Zeug hält besser als ihr es je gebrauchen könnt bei RC´s

Ich hab Gestern auch Helicoil´s genutzt. An nem Porsche GT3 RS Rennwagen, vorderer Bremssattel die untere Schraube war das Gewinde im Arsch da sitzt jetzt ne Lange M12 Helicoil drin. Das ist vollkommen Legitim sogar von Porsche aus gesehen macht das überhaupt nix bei der Technischen Abnahme für das Fahrzeug für den Wagenpass.
Das kann man machen weil das Gewinde halt dadurch belastbarer wird, angezogen hab ich den Helicoil mit 80nm Werksvorgabe für diese Schraube. Geht absolut Problemlos, den Dafür sind Helicoils eigentlich Entwickelt worden, und für den Einsatz bei Zündkerzen.

PS : Mit ner Helicoil dreht man so oder so ein neues Gewinde in das Kaputte rein sonst würde das garnet gehen, aber es gibt halt fälle da kann man nicht ne Größere Schraube nehmen, beispiel Zündkerzen Gewinde z.b Oder eben beim Bremssattel
 

Zelle

Mitglied
Da wo es sinnvoll ist sag ich ja nichts gegen helicoil ^^ aber beim Gewinde schneiden wird doch auch kein Material verdrängt ?
egal, aus Interesse gefragt und nicht als bashing gedacht, bin für Infos dankbar:thumbsup:
Stimmt, die Einsätze sind aber konisch und ob die wirklich ein Gewinde schneiden oder nur formen weiß ich nicht.
@Speed t3, M5 hat ein Kernloch von 4,2mm was schreiben die den wie groß man vorbohren soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom