Thunaer
Mitglied
Guten Morgen zusammen,
Weil ich mich (eher Unfreiwillig) gerade mit diesem Thema Beschäftigt habe, hier ein kleiner Tipp für die jenigen unter euch, die ein ähnliches Problem haben.
Also, ich habe mir bei eingen unglücklichen Landungen zwei Gewinde im Alu Diffcase geschrottet und weil es (in meinem Falle) sehr lange dauert bis der Ersatz da ist (lange Lieferzeiten aus dem Ausland)
habe ich mich nach einer Alternativen Lösung umgesehen und habe folgendes Gewinde Reperaturset gefunden:
Das Set ist recht Günstig und das Diffgehäuse eh schon Kaputt, konnte also nichts schief gehen.
Es gibt sets für alle möglichen Gewindegrößen, dies ist für 4mm Gewinde.
Im Set sind:
ein 4,2mm Bohrer, ein passender Gewindeschneider, ein Coiler (zum reindrehen der neuen Gewinde), ein sogennater Zapfenbrecher und 20 Coils (Gewindeeinsätze)
Die Vorbereitung ging wirklich einfach...
Das Kaputte Gewinde wird aufgebohrt und es wird das Gewinde reingeschnitten (ein Werkzeughalter ist hier von Vorteil)
Anschlie?end wird das neue Gewinde eingeschraubt und der Zapfen rausgebrochen.
Das ganze war wirklich einfach, man muss dafür nicht Studiert haben.
Die neuen Gewinde sollen 15Nm aushalten, habe zwar schonmal Schrauben reigedreht, hab mich aber nicht getraut da mit Gewalt dran zu gehen.
Werde aber hier Berichten, wie sich das beim Härtetest im Gelände bewährt.
Wichtig für eine solche Reperatur ist, dass um das zu Reparierende Gewinde auch genug Masse ist, andernfalls würde man sich sicherlich eine Schwachstelle schaffen.
In diesem Sinne, euch allen einen Angenehmen Tag,
Grüße,
Thomas
Weil ich mich (eher Unfreiwillig) gerade mit diesem Thema Beschäftigt habe, hier ein kleiner Tipp für die jenigen unter euch, die ein ähnliches Problem haben.
Also, ich habe mir bei eingen unglücklichen Landungen zwei Gewinde im Alu Diffcase geschrottet und weil es (in meinem Falle) sehr lange dauert bis der Ersatz da ist (lange Lieferzeiten aus dem Ausland)
habe ich mich nach einer Alternativen Lösung umgesehen und habe folgendes Gewinde Reperaturset gefunden:
Das Set ist recht Günstig und das Diffgehäuse eh schon Kaputt, konnte also nichts schief gehen.
Es gibt sets für alle möglichen Gewindegrößen, dies ist für 4mm Gewinde.
Im Set sind:
ein 4,2mm Bohrer, ein passender Gewindeschneider, ein Coiler (zum reindrehen der neuen Gewinde), ein sogennater Zapfenbrecher und 20 Coils (Gewindeeinsätze)
Die Vorbereitung ging wirklich einfach...
Das Kaputte Gewinde wird aufgebohrt und es wird das Gewinde reingeschnitten (ein Werkzeughalter ist hier von Vorteil)
Anschlie?end wird das neue Gewinde eingeschraubt und der Zapfen rausgebrochen.
Das ganze war wirklich einfach, man muss dafür nicht Studiert haben.
Die neuen Gewinde sollen 15Nm aushalten, habe zwar schonmal Schrauben reigedreht, hab mich aber nicht getraut da mit Gewalt dran zu gehen.
Werde aber hier Berichten, wie sich das beim Härtetest im Gelände bewährt.
Wichtig für eine solche Reperatur ist, dass um das zu Reparierende Gewinde auch genug Masse ist, andernfalls würde man sich sicherlich eine Schwachstelle schaffen.
In diesem Sinne, euch allen einen Angenehmen Tag,
Grüße,
Thomas