• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ausfederwegsbegrenzer - Funktion und Wirkung?

JangoAschlee

Mitglied
Guten Abend!

Ich habe eine technische Frage und zwar möchte ich verstehen, wie ein Ausfederbegrenzer funktioniert, was er genau macht und wie man ihn richtig einstellt. Müssen an Vorder- und Hinterachse welche angebracht werden?
Wie wirkt sich das Fahrverhalten aus?

As always: Danke im voraus !
 

Mred

Mitglied
On oder Off Road, welches Modell, welche Verwendung?

Beispiel:
Off Road, Truggy, 4WD
Vorderachse Ausfederweg begrenzen um zu verhindern, dass unter Last die Vorderachse zu leicht wird und Traktion verliert. Verhindert Spoolen der Vorderräder, kommt besser aus Kurven
 

UnknownUser69

Mitglied
Außerdem ist der Ausfederwegsbegrenzer dafür da, dass man denn Ausfederweg soweit begrenzt, dass der maximal mögliche Federweg genutzt wird ohne dass der Stoßdämpfer auf Block geht (also komplett ausfährt).
Stellt man den Ausfederwegsbegrenzer im Offroadbereich falsch ein begrenzt der Dämpfer den Ausfederweg, was dazu führen kann, dass zB das Rodend der Kolbenstange ausreißt, da es zu große Schläge abbekommt.
 
, was dazu führen kann, dass zB das Rodend der Kolbenstange ausreißt, da es zu große Schläge abbekommt
Ist aber eher ein positiver Nebeneffekt.
Normalerweise beeinflusst man dadurch das fahrverhalten massiv.

Onroad z.b. Je weniger ausfederweg, desto zackiger fährt das Auto.

Aber auch da reagiert jedes Auto anders drauf.

Gibt sogar Autos die haben sowas gar nicht von Haus aus.
Team magic e6 Chassis, absima 2.0 Modelle, Traxxas e revo und summit, xmaxx...

Aber auch onroad er wie tt02 haben das von Haus aus erstmal nicht, und wenn wird das häufig über Scheiben im Dämpfer gemacht, weil sehr einfach und effektiv.
 

JangoAschlee

Mitglied
Wo liegt der Unterschied, ob ich es vorne oder hinten oder an beiden Achsen mache? Tut mir leid, dass ich so blöd frage, aber ich kann es mir technisch nicht vorstellen, wie sich das auf das Auto auswirkt
 
Naja Wenn du es nur vorne machst, wirst du massive wankbewegungen übers heck haben, wahrscheinlich rollt sich das Auto dann auch ab.
Machst du es nur hinten, wirst du deutlich lenkung verlieren.

Entweder beides oder keines.

Wenn du beides einbaust wirst du ein deutlich praziseres Auto haben.
 
Habe leider auch so schnell keins gefunden.

An den stifthalter RR und FF sind gewinde dran, dort werden dann Plättchen angeschraubt.

Am querlenker sind die Löcher für die madenschraube bereits vorhanden
 
Top Bottom