• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Wie kann man aus 3s Lipos 1s Lipos machen?

Stefan ZG

Mitglied
Moin zusammen,

ich brauche einen 1s Lipo mit 4000mah. Nun habe ich hier einen ungenutzen 3s mit 1550 mah rumliegen.
Könnte ich den theoretisch aufmachen die drei Akkus parallel schalten und hätte dann einen 1s Lipo mit ca. 4500 mah?

Gruß
Stefan
 

DFENCE

Mitglied
Theoretisch kannst du alles machen, passiert dir in der Praxis aber der kleinste Fehler wirds sehr sehr ungemütlich. Daher lass den scheiß bitte und kauf dir Dementsprechend nen 1S Lipo ( ma abgesehen davon, was für ne Entladerate wird gebraucht ? )

Brachst ja nur Blöd die hülle vom Akku Pack beschädigen. Lithium ist nen sehr sehr Reaktionsfreudiges Element und das kann sehr Böse ausgehen.

Hast du z.b ein Spezialfeuerlöscher der Lithium Brände Löschen kann ? Nein ? Dann lass den scheis 10 mal mehr an nem Akku Pack rumzudoktern.
 

Dragondriver

Mitglied
Rein theoretisch ja. Aber da solltest Du schon sehr gut mit einem Lötgerät umgehen können. Und Du müsstest eine eigene Leiterplatte anfertigen. Die Verbaute ist nur für Reihenschaltung ausgelegt. Ob dann die Lötfahnen der einzelnen Zellen noch lang genug sind müsste man dann auch schauen. Dann ist ist auch noch die Frage wie die Balanzerkabel angeschlossen werden um die einzelnen Zellen zu balancieren.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei Paralellschaltung ist nix mit Balancieren, es sei denn, man mach 3 einzelne Akkus daraus, die man erst für den Einsatz parallel schaltet.
 

Dragondriver

Mitglied
Gretchen Frage: Was ist denn dann mit der Zellendrift. In dem Fall hätte man, meiner Meinung nach, immer einen nicht zu kontrollierenden Akku Pack. Wäre mir persönlich zu unsicher.

Wie ist das denn bei 2P Akku Packs?
 

DFENCE

Mitglied
Dann bist du einfach nicht überzeugend genug warum du sowas unbedingt brauchst ;-) Überleg dir ne gute Story um den Akku rum warum du unbedingt was für den Akku brauchst, weil darf ma nicht verkaufen weil is gefährlich und versenden darfst sowieso keine Akkus und wenn der rumliegt explodiert er und deswegen brauchst du ganz unbedingt was für den Akku :cool::D
 

Spritschlucker

Mitglied

.Cee.

Mitglied
Hast du z.b ein Spezialfeuerlöscher der Lithium Brände Löschen kann ? Nein ? Dann lass den scheis 10 mal mehr an nem Akku Pack rumzudoktern.
Nen Eimer... Sand?
Das ist ja nun das kleinste Problem an dem Unterfangen :D


Sonst kann ich dem auch nichts mehr ergänzen, wurde alles gesagt.
Mit Nickelzellen wäre es bedeutend weniger "problematisch" - Mit Li Zellen ist es zwar im Grunde das gleiche, nur sind da kurz- als auch langfristige Folgen...
Naja, brennen können beide... Aber eine Nickelzelle verpufft nicht soo extrem... Brennt aber länger...

Schlußendlich, man muss wissen, was man da tut.
Wie sich, welche Zellen auch immer, in Reihen- / Parallelschaltungen verhalten, was dann passiert (Stichwort, Balancing und Ausgleichströme),...
Da ist vorher viel graue Theorie büffeln angesagt, wenns sicher und (langfristig) nutzbar sein soll
 
Top Bottom