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Aufbau Tamiya TT-02

Bazi4990

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe wieder die alte Liebe zum Modellbausport für mich entdeckt. Leider liegen viele Jahre dazwischen. Daher würde ich mich als Einsteiger bezeichnen.
Leider habe ich damals alles verkauft und somit fange ich bei 0 an, was das Inventar angeht.

Mein Ziel ist es, langsam wieder einzusteigen. Bedeutet mit einem Einsteigerfreundlichen Modell, welches aber Rennstrecken tauglich sein muss.

Wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für den Tamiya TT-02. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen. Hier habe ich bereits erste Fragen. Angeblich ist es sinnvoll, die Variante TT-02S zu kaufen und mit Tuningteilen des TT-02R zu erweitern. Sprich Motorhalterung, Abstriebswelle etc.
Haltet ihr dies für sinnvoll?

Bei der Elektronik bin ich leider sehr unerfahren.
Motor: ?
Regler: Xerun Justock XR10
Servo: SAVÖX SC-1252MG Low-Profile
Akkus: ?
Ladegerät: Arrowmax - Auto Balance
Fernsteuerung/Empfänger: SANWA - MX-6 2.4GHz FH-E / SANWA RX-391W Empfänger

Die Elektronik soll gut sein, aber nicht High-End. Es sollte aber für die Strecke ausreichend sein.

Was sollte noch beschafft werden, damit dem Vorhaben nichts mehr im Wege steht?

Ich bin euch um jeden Rat dankbar.
Vielen Dank im voraus.

LG
Bazi4990
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Hallo Bazi, entschuldige die Abkürzung, erstmal willkommen hier bei den Bastel Freunden.
So viele Anfragen, da sollten doch die Freaks vom RC sich angesprochen fühlen.
Bin selbst noch Anfänger;);) sonst Antworten über Antworten.
Lass dich Überraschen:D:D
 

114SLi

Mitglied
Da du auf ein streckentaugliches Auto wert legst, hast du evtl. eine bestimmte Rennserie im Blick? Das würde sich evtl. auf den Motor, den Regler und den Akku auswirken, da viele Rennserie hier andere Komponenten erfordern.

Das TT-02S hat eine andere Aufhängung als das normale TT-02 und das TT-02R (normales TT-02 mit Tuningteilen), dadurch ist es ganz anders einstellbar und auf der Strecke meistens auch schneller. Es ist sinnvoll ein TT-02S zu kaufen und dann Tuningteile nachzukaufen (Motorhalter, Alu-Kardan, Speedgetriebe), denn es würde mehr kosten ein TT-02R auf die Aufhängung des TT-02S umzubauen. Viele Tipps zum Aufbau und zum Tuning eines TT-02, egal ob normal, R oder S gibt es bei "The RC Racer" (hier beispielhaft der Aufbaubericht eines TT-02S). Der Yeah Racing Motorhalter wäre evtl. noch eine Alternative, vor allem wenn du länger als 1:5,7 übersetzen möchtest, denn mehr geht mit Tamiya Mitteln nicht.

Ein Body fehlt noch auf deiner Liste, ebenso Räder. Aber diese Sachen richten sich genauso wie Motor und Akku nach einem evtl. zu beachtendem Reglement.

Wenn du ohne Reglement fahren möchtest, wäre ein 17.5T Motor eine gute Entscheidung, es sollte den von dir ausgesuchten Regler auch im Paket mit einem 17.5T Motor geben. Dazu ein 2S LiPo zwischen 5 und 7 Ah. Bei den Rädern kannst du die aktuell bei der ETS benutzten Volante nehmen, die sollen ganz gut sein. Ein Besuch bei der Strecke, auf der du fahren möchtest wäre im Vorfeld aber zu empfehlen, damit du dich dort informieren kannst, was gefahren wird. Die Fahrer vor Ort wissen meistens was auf der Strecke funktioniert.
 

Bazi4990

Mitglied
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich plane in erster Zeit an keinem Wettbewerb teilzunehmen. Ich möchte zuerst den Fokus darauf legen, Erfahrungen zu sammeln und mich fahrtechnisch zu verbessern. Von daher muss das Set-Up nicht explizit auf einen Wettbewerb ausgerichtet werden, sollte aber ungefähr dem Reglement entsprechen. Laut Vereinsseite:
Elektro TW 1:10
-13.5T Motor und Regler im Blinkmodus
-Rest frei wählbar


Tuning: Yeah Racing TT02-013BU - Tamiya TT-02 - Alu Motorhalter, Alu Abstriebswelle inkl. Aufnahme, Speedgetriebe HZ M0.6 68T
Karo: Bitty M410
Räder: Volante V5T-PG36R - TC 36R Outdoor

Motor: MuchMore MR-V2ZX135SPT - FLETA ZX V2 SPECTER - Brushless Motor 13.5T (dürfte aber auch gerne günstiger sein)
Regler: Xerun Justock XR10
Servo: SAVÖX SC-1252MG Low-Profile
Akkus:Gens ace LiPo Akku 2S 7,4 V 5000 mAh 50C HardCase
Ladegerät: Arrowmax - Auto Balance
Fernsteuerung/Empfänger: SANWA - MX-62.4GHz FH-E / SANWA RX-391W Empfänger

Puh, da kommt schon eine ordentliche Summe zusammen (Allgemein will gesagt sein, dass ich kein High-End Racer will, sondern ein durchschnittlicher Auto, mit dem man gut Erfahrungen sammeln kann).

Paket von Regler und Motor habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

mobsy

Mitglied
Hi Bazi, willkommen bei uns hier :)

warum nicht gleich eine regler/motor combo?

folgende z.b. hat einen 13T motor mit dem von Dir ausgesuchtem regler:

Xerun Justock Combo G2.1 und 13T 2800kV Motor

kostet grad mal ca. n zehner mehr, als allein der von Dir genannte motor.

ruhig auch mal bissl nach so combos gucken. gibt unzählige davon in unterschiedlichen stärken und kombinationen. die günstgsten mit ähnlichen leistungsdaten fangen bei +/- 40€ an (CoolRC, Leopard z.b.).

ordentliche summe? ja, aber auch nur, weil Du noch gar nichts hast. beim nächsten modell siehts dann schon wieder ganz anders aus.

gruß
 

Joungmerlin

Mitglied
Motor günstiger könnte man schon machen aber der Fleta ZX V2 ist im Moment das Maß der Dinge. Egal wieviel Turns die haben. Die sind Drehzahl--und drehmomenttechnisch im Moment jedem anderen Motor überlegen.

Wenn ich das richtig gesehen habe, brauchst du für den Arrowmax Lader noch ein externes Netzteil mit mindestens 90W.
 

Bazi4990

Mitglied
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ja, die Summen waren mir ja auch bewusst.

Das mit den Combos gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für den Tipp.

Tuning: Yeah Racing TT02-013BU - Tamiya TT-02 - Alu Motorhalter, Alu Abstriebswelle inkl. Aufnahme, Speedgetriebe HZ M0.6 68T
Karo: Bitty M410
Räder: Volante V5T-PG36R - TC 36R Outdoor

Motor/Regler: Xerun Justock Combo G2.1 und 13,5T 2800kV für 1/10 Stock
Servo: SAVÖX SC-1252MG Low-Profile
Akkus:Gens ace LiPo Akku 2S 7,4 V 5000 mAh 50C HardCase
Ladegerät: Arrowmax - Auto Balance
Fernsteuerung/Empfänger: SANWA - MX-62.4GHz FH-E / SANWA RX-391W Empfänger
Netzteil: ?

So langsam kommen wir der Sache näher :)
Könnt ihr mir noch ein Netzteil empfehlen, welches ausreichend ist?

Ich bin euch sehr dankbar. Freut mich :)
 

Bazi4990

Mitglied
Es hat sich was getan.
Mit ist ein TT-02R in die Hände gefallen, der für den Tamiya Cup aufgebaut wurde. Sprich viele Tuningteile sind bereits vorhanden und auch der Motor, sowie der Regler und Servo.

Vorhanden:
Akkus: 2x 2S 3400mah Lipos
Servus: Savöx SC-1251MG low Profile
Motor: Carson Dragster 3 18T Antriebsset incl. Programmierbox
Reifen: 10 Tamiya Typ A Reifen mit harten Einlagen
Timing: Speedgetriebe, komplett auf metrische Torxschrauben umgebaut, Kugel Kardanwellen vorne, Low Friction Querlenkerkugeln

Was jetzt noch fehlt ist:

Fernsteuerung/Empfänger: SANWA - MX-62.4GHz FH-E / SANWA RX-391W Empfänger
Ladegerät/Netzteil: ?

Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen, dass nicht den Rahmen sprengt? Preis/Leistung sollte stimmen. Am liebsten wäre mir ein Duo Charger für 230V AC und 12V DC, so dass man sich ein Netzteil erübrigt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SkyRC Ladegerät D100 V2? Ist dieser zu empfehlen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Könnt ihr mir ein Ladegerät empfehlen, dass nicht den Rahmen sprengt? Preis/Leistung sollte stimmen. Am liebsten wäre mir ein Duo Charger für 230V AC und 12V DC, so dass man sich ein Netzteil erübrigt.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SkyRC Ladegerät D100 V2? Ist dieser zu empfehlen?
Ich habe so ein SkyRC D100 V2 bzw. so eins in umgelabelt (YellowRC). Ist aber genau das selbe Gerät. Gut ist das alles nötige im Lieferumfang dabei ist, die Ladeleistung reicht für 2x 2S auch locker, aber die Balancerleistung ist relativ gering. Und ich durfte meines schon auf Garantie tauschen lassen (ca. 6 Monate alt war es) weil die DC-Buchse nicht mehr ging.

Für etwas mehr Geld gibt es das Hota D6 Pro (Achtung, nur das PRO hat ein integriertes 230V-Netzteil!) https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/hota-d6-pro-dual-smart-charger-ac_dc-2-x-325w - da musst Du aber ggfs. Balancerboards und Ladekabel / Adapter dazu kaufen. Dafür mehr Ladeleistung und deutlich mehr Balancerleistung. Auch das habe ich im Einsatz, bin sehr zufrieden (für 3-6S-Akkus bei mir im Einsatz).

Gruß, Matze
 

Bazi4990

Mitglied
Okay super. Das HOTA wird bestellt. Du hast recht, sowohl die Ladeleistung, wie auch die Balancerleistung sind höher beim HOTA als beim SkyRC.

Vielen Dank für dir Hilfe.
 

Bazi4990

Mitglied
Hallo zusammen
wollte auch mal ein kleines Update geben.

Es wurde, wie bereits erwähnt, ein TT-02R.
Karosserie wurde auch bereits lackiert.

Anbei ein Bild des derzeitigen Rennstall.

Vielen Dank nochmals für die gute Beratung.

Zur Zeit bin ich ein wenig im Zwiespalt. Gerne würde ich das Auto noch verbessern. Aber ich weiß nicht, inwieweit sich das bei einem TT-02R lohnt.
Sollte ich gefallen und Spaß im Verein haben, kann es schnell passieren, dass ein anderes Auto kommen könnte.

Lieben Gruß
 

mobsy

Mitglied
...Zur Zeit bin ich ein wenig im Zwiespalt. Gerne würde ich das Auto noch verbessern. Aber ich weiß nicht, inwieweit sich das bei einem TT-02R lohnt.
Sollte ich gefallen und Spaß im Verein haben, kann es schnell passieren, dass ein anderes Auto kommen könnte...
das tt02 ist und bleibt ein einsteigerchassis. allerdings hat es enormes potential für leistungssteigerungen. andere hersteller bieten das schon serienmäßig für oftmals weniger geld an. aber, und das ist mmn nicht zu unterschätzen, man lernt beim schrittweise tunen eine ganze menge über das auto und die technik im allgemeinen. unterm strich kostet das zwar etwas mehr, aber der spaß, dem einen das bringt, ist unbezahlbar! so hab ich das zumindest mit meinem tt02b erlebt. klar war der sackteuer im vergleich, aber so wie er jetzt fährt, muß er sich auch nicht vor deutlich teureren modellen verstecken. dazu kommt, daß er mmn wirklich extrem robust ist. was ich mit meinem tt02b schon an crashs schadlos überstanden hab...bin selbst am meisten erstaunt darüber, daß dabei eigentlich nichts "großes" kaputt gegangen ist. und ich rede hier von z.b. frontaleinschlägen mit +/- 60km/h.

ich wollte es von anfang an vor allem schnell. bei meinem ist nahezu alles an tuning verbaut, was es gibt. aluquerlenker hab ich mir gespart, da es sinnlos ist und ich habe nach wie vor die originalen dämpfer verbaut, weil die auf alle fälle besser sind als irgendwelche alublender. da einfach kein bedarf aus meiner sicht.

meinen fahre ich mit 3900kv an 3s mit größeren rädern. dazu ein 25er ritzel mit dem originalen 70er HZR. rechnerisch packt er so die 100km/h. realistisch dürften es so 90 rum sein (immer noch nicht gemessen...:rolleyes:). ich hab den jetzt seit etwas über eineinhalb jahren, und ich hab immer noch richtig respekt vor ihm. das ist abartig, wie der abgeht, aber genau das reizt mich daran :D

Du mußt Dir halt überlegen, was es Dir die sache wert ist. wie gesagt, billig ist das nicht, aber man kann ne richtige "drecksau" draus machen, wenn man denn will.

lohnt sich das?

also finaziell sicher nicht (s.o.) :p aber geld ist nicht alles und im nachhinein möcht ich das alles nicht missen, was ich bisher mit ihm erlebt habe. heute würd ich zwar anders vorgehen, aber eben auch nur, weil ich denn tt02b eben so kennen gelernt hab. für mich, finde ich, hat es sich definitiv gelohnt, auch wenns im endeffekt recht teuer geworden ist.

gruß
 

Bazi4990

Mitglied
Da hast du vollkommen Recht. Ich denke durch das ständige verbessern, lernt man sicher viel dazu. Vor allem schraube ich sehr gerne. Leider habe ich schon festgestellt, dass so manche Schrauben nicht mehr so gut greifen. Aber eine neue Bodenplatte kostet ja gerade mal 8€. Ich denke ich werde sicher noch etwas verbessern. Ich denke da zum Beispiel an die Lenkung.

In erster Linie soll mir das Auto dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln. Sollte es sich bewähren, werde ich ganz sicher viel und lange Spaß mit ihm haben.

Die Robustheit ist gerade am Anfang ein sehr wichtiger und entscheidender Faktor. Und sollte doch mal was kaputt gehen, kosten die Ersatzteile nicht die Welt (die wichtigsten Sachen sind bereits vorhanden).

Ich kann es kaum erwarten, ihn zu testen.
Bin vor allem auf die Leistung gespannt. Motor ist ein Carson Dragster 3 18T.

Gruß
 

114SLi

Mitglied
Hm, das 18T Set ist jetzt nicht gerade eine Ausgeburt an Leistung und Geschwindigkeit, es ist eher lahm. Ich kann mir nicht vorstellen das man damit abseits des TEC mit den dafür vorgesehen Rennklassen glücklich wird. Zwar wäre das TT-02R mit dem 18T Set prinzipiell für Top Stock einsetzbar, aber das würde ich für Einsteiger nicht empfehlen. Denn Top Stock ist kein Murmelspiel. Und man braucht auch mehr oder weniger zwingend noch ein bisschen mehr Tuning um mithalten zu können, die komplette Alu-Lenkung (Lenkhebel und Brücke) und CVDs für vorne sollten es schon sein.

Zu ausgenudelten und überdrehten Schrauben gibt es hier im Forum schon mehrere Posts. Das ist meistens auf Unwissenheit zurück zu führen. Schneidschrauben, wie sie im Baukasten fast ausschließlich verwendet werden, haben ihren Namen, weil sie sich ihr Gewinde jedesmal neu schneiden, es sei denn sie werden in der richtigen Position in ein bereits geschnittenes Gewinde eingesetzt. Dazu muss die Schraube zuerst rückwärts (links rum) gedreht werden, mit leichtem Druck auf den Schraubendreher (ganz wichtig, Akkuschrauber haben hier nichts zu suchen!), irgendwann wird man einen leichten Ruck bemerken, die Schraube "fällt" quasi in das vorhandene Gewinde. Jetzt wird sie vorwärts (rechts rum) gedreht, bis sich deutlicher Widerstand aufbaut. Die Schraube sitzt nun fest und wenn man das jedes mal so macht, kann man das sehr oft wiederholen. Im Normalfall ersetze ich meine Chassisplatten einmal pro Saison, aber nicht wegen ausgenudelter oder überdrehter Schrauben sondern weil die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen sind.
 

Bazi4990

Mitglied
Vielen Dank für die Tipps. Ja der Trick mit Links drehen bei den Gewinden ist mir bekannt.
War heute das erste mal auf der Strecke. Muss zugeben, dass der Motor wirklich nicht mit Leistung protzt, aber für den Anfang ist es ausreichend. Denke es wird für die Outdoor Saison etwas stärkeres her müssen. Will mich aber dazu vorher beim Verein umhören, was dort gefahren wird und was für mögliche Clubrennen zulässig wäre.
 
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