• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Astra Kapferer Peanut Scale

renner

Autor
So, wo alle anderen Bleigießen und andere Traditionen begangen haben, habe ich Tragflächen gebaut. Und bin zu 99% fertig:




Zwischenprost mit einem guten Tropfen:

Zum Ende ging der Platz aufm Bauplatz aus:


,
Morgen noch die Röhrchen biegen, dann sind die Flächen fertig. Dann wird angepasst und bespannt.
In diesem Sinne, ein gesundes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor

Datterich

Mitglied
das sieht echt schon sehr gut aus :)
Ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen wieso das fliegen sollte, die hintereinander liegenden Tragflächen scheinen mir etwas absurd.
Ich bin auf den Flugbericht sehr neugierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Ja, so war das halt in den Anfangsstadien. Wobei Tandemflügel ja durchaus Vorteile haben, mehr Auftrieb als eine Fläche - oder weniger Spannweite als bei gleichem Auftrieb.
Anfänglich hatte eine von denen vor dem ersten Flügelpaar noch ein kleines, wobei ich da nicht sehen konnte, ob das evtl. mal das Höhenleitwerk war.
 

Datterich

Mitglied
ich denke das provoziert auch eine unklare lage des richtigen Schwerpunktes.
außerdem kann ich nicht vorstellen das bei den beiden dicht hintereinanderliegenden Tragflächen eine homogene Strömung anliegt.
 

renner

Autor
Heute habe ich das HLW gebaut, mittlere Strebe ist entgegen des Plans aber gleich ein Carbonrohr geworden - schließlich muss sich das ja auch bewegen.


Für das Seitenruder habe ich auch das Ruderhorn gefeilt und eingeklebt:



Dann hab ich die Lage des Empfängers festgelegt. Recht weit hinten, war geschätzt - passt aber super, Schwerpunkt passt vorerst.




So sah es erstmal grob eingefummelt aus:


Da ich mich aber nicht bremsen konnte, ging es gleich weiter. Bis vor 10 Minuten habe ich noch die Flächen untenrum bespannt:



Hier mal eine grobe Aussicht, wie das Flugbild aussehen könnte :love:


Und zum Schluss noch mal eine Gewichtsüberprüfung, Motorkabel sind mittlerweile auch an den Empfänger gelötet, diesmal mit Stecker. Wiegt zwar etwas mehr, aber ist einfacher zu wechseln, wenn mal was ist. Das Gewicht passt schonmal super, all zu viel kommt glaube nicht mehr dazu, so etwa 10g mit Spannlack und Anlenkungen. Hoffe ich :D

 

renner

Autor
ich denke das provoziert auch eine unklare lage des richtigen Schwerpunktes.
außerdem kann ich nicht vorstellen das bei den beiden dicht hintereinanderliegenden Tragflächen eine homogene Strömung anliegt.
Die liegen nicht direkt hintereinander, die ersten 8,5° geneigt , die zweiten 6,5°. Dazu sind beide in der Höhe versetzt, hinten tiefer - wobei hierbei die Vorderkante der Flügel die gedachte Verlängerung der Hinterkante des ersten Paares ist.
 

Datterich

Mitglied
okay, das ist so nicht erkennbar. Wie schon gesagt der Flugbericht interessiert mich sehr.

Da musst Du aber präzise bauen :eek::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Dumdidum. Ich war nicht untätig, hatte nur keine Lust zu schreiben :p
Aber dafür fasse ich jetzt mal alles bis heute zusammen.

Akkuhalter ist drin, ich habe einfach die Cockpitöffnung verwendet, unten Stäbe eingesetzt und ein Stück Stoff verklebt, um den auch wieder entnehmen zu können:

Natürlich sagt ab und zu das Gehirn : "NICHT ANFASSEN" ...dann kommen die Augen. :"Da is was lose" und die Finger sagen "gleich festdrücken"
:rolleyes:



Da wusste ich, es ist Zeit Feierabend zu machen :D. Vorher habe ich aber die Tragflächen fertig bespannt.

Heute früh hab ich den Rumpf bespannt, ich muss ja nicht mehr drin rumfummeln. So sieht das dann mal in komplett aus, ohne Spannlack:



Heute Nachmittag beim Einkaufen kam mir noch ein Gedanke. Also direkt noch paar Trinkhalme und Alufolie gekauft. Nach Fummeln und Fluchen kam das dabei raus:




Natürlich fehlt noch etwas Farbe. Ich habe zum befestigen Holzleim genommen. Zwischengewicht bis jetzt:


Ich liege also noch super im Zielbereich. Denke so viel kommt mit Lack und Abspannungen nicht dazu. Mal sehen wo ich rauskomme, deswegen auch die Motorattrappe auch nur leicht befestigt, im Zweifel muss die weg, bringt ja knapp 2g ;)
 

renner

Autor
Das ist aber Semi-radial bzw ein Halbstern :p
Hier ist übrigens Diskrepanz zwischen Original und Modell.
Mit dem R.E.P. 7-Zylinder war ein Vierblatt-Propeller verbaut, ich hätte also einen 5-Zylinder nehmen müssen (auch Halbstern).
 

renner

Autor
Das, was da zu sehen ist. Die Zylinder sind nicht wie bei einem Sternmotor umlaufend, sondern nur auf einer Hälfte, dafür hintereinander angeordnet.
 

renner

Autor
Es wurde ja gerade in der Anfangszeit viel experimentiert und probiert. Frag mich aber bitte nicht nach dem Vorteil gegenüber eines Sternmotores :ROFLMAO:
 

renner

Autor
Ich weiß gar nicht, wann die nicht mehr verwendet wurden. Man findet zwar unter 7-cylinder Semi-radial einige Bilder, aber keine wirkliche Beschreibung oder Erklärung.
 

renner

Autor
So. Nachdem heute die Hausarbeit erledigt war, hab ich mich wieder an den Flieger gemacht.

10:15 waren alle Teile bereit für Spannlack:

12:10 waren alle fertig, 3 Schichten Spannlack verdünnt:

Dann habe ich alles zusammengefummelt. Dabei erstmal ein kleiner Rückschlag, ich war zu zaghaft, als ich das Seitenruder zusammengeschoben habe. Da durfte ich das erstmal abknipsen und die Carbonstange ausbohren :rolleyes: .

Hat aber dann alles geklappt. Alle Ruder verbaut und angelenkt, beim Höhenruder musste ich noch etwas von der Bespannung wegschneiden, da hat eine Falte des Papiers das Gestänge blockiert. Dann Tragflächen angeklebt und Fahrwerk installiert.

Hier steht der erstmal:

Quasi fertig. Aber so konnte ich den ja nicht lassen. Also auf zum letzten Gefecht. Als erstes die Motorattrappe bemalt:

Dann die Verspannungen der Flächen drangepappt:

Jetzt hat ja doch noch was gefehlt. Also habe ich noch die beiden Einlasskanäle mit Vergasern gefummelt, Aus Schrumpfschlauch:


Ja, der hatte keine Krümmer. Da waren im Original nur Löcher über den Auslassventilen. Das Geröhr hab ich gleich bemalt. Dabei gleich noch das Fahrwerk und Spornrad.

Hat aber irgendwie immernoch was gefehlt. Also mal fix noch nen Piloten gemalt, geschnitten und inklusive Akkuabdeckung gebastelt :)


Gesamt kam ich bei 38-39g raus. Wen es interessiert, Flächenbelastung ist 7,94g/dm².

Und nun die große Scheiße: der Flieger ist fertig - und nun, außer Warten auf den Erstflug?

Hier noch n kleiner Größenvergleich. Einfach riesig, der Kleine:



Die Bleriot hat übrigens eine Flächenbelastung von 12 g/dm². Also sollte die Astra sehr viel ruhiger fliegen :). Ich habe fertig :)
 
Top Bottom