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Kaufberatung Asso RC10 B6.2D Fragen

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Ich überlege mir von meinen Tamiya Buggys auf eine Team Associated RC10B6.2D umzusteigen. Da die ohne Motor, Regler und Reifen kommen, habe ich versucht im Netz herauszufinden welche Motor und Regler empfohlen werden. Aber scheinbar wird ab dieser RC Klasse nicht mehr viel in Foren darüber gesprochen. Habe kein Forum gefunden, in dem sich Asso oder LSR Fahrer austauschen. Gibt es sowas überhaupt oder ist ab der Klasse nur mehr ein Austausch in den entsprechenen RC Clubs üblich? Würde mich freuen, wenn Ihr mir Foren nennen könnt in den sich die Asso Fahrer austauschen.

Bevor ich zu den anderen Fragen komme, hier Infos dazu:
- Untergrund: Teppich drinnen als auch draußen, aber auch Erde. Strecke, als auch Wald/Schotterparkplatz.
- Geldbörsl: Also Mittelpreisig .. so zb Hudy Werkzeug ist mir (noch) zu teuer. Sollte aber nicht schrott sein
- Wettkampf: Vielleicht, im Moment bin ich noch am lernen... aber vielleicht nächstes jahr ein paar Hobby wettkämpfe.


Weitere Fragen:
- Kann ich den Asso auch mit NiMh gefahren werden? Mag mich noch nicht ist die Wissenschaft des Lipo aufladen und lagern stürzen.
- Was für einen Motor würdet Ihr empfehlen?
- Was für eine Regler?
- Reifen und Felgen?
- Was für ein Werkzeug brauche ich für den Asso, denn sind ja andere Schrauben als beim Tamiya?

Danke für Eure Hilfe.

Wolfgang
 

Hasi

Autor
Hi Wolfgang :)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Foren nennen könnt in den sich die Asso Fahrer austauschen.
Das einzige, das ich kenne, wo tatsächlich entsprechende Teamfahrer und teilweise sogar die Konstrukteure ( in diesem Fall von Losi) unterwegs sind, ist www.rctech.net - das ist ein internationales Forum, wo hauptsächlich zwar die Amis unterwegs, aber auch aus anderen Teilen der Erde Leute anzutreffen sind.

Zu deinen Fragen:

Weitere Fragen:
1) Kann ich den Asso auch mit NiMh gefahren werden? Mag mich noch nicht ist die Wissenschaft des Lipo aufladen und lagern stürzen.
2) Was für einen Motor würdet Ihr empfehlen?
3) Was für eine Regler?
4) Reifen und Felgen?
5) Was für ein Werkzeug brauche ich für den Asso, denn sind ja andere Schrauben als beim Tamiya?
1) Nein, der Asso sowie alle heutzutage erhältlichen aktuellen Wettbewerbsfahrzeuge sind auf Shorty-Lipos ausgelegt.

2) Das kommt darauf an, welche Rennklasse du irgendwann fahren möchtest, denn dafür sind meist bestimmte Motoren vorgeschrieben. Sofern das aber erstmal egal ist und du dann, wenn es soweit ist, im Zweifel den enstprechenden Motor kaufen willst, würde ich dir persönlich zum Ruddog RP540 raten - den fahre ich selbst in diversen Fahrzeugen. Er ist nicht der Leistungsstärkste, aber Preis/Leistung m.M.n. sehr gut - ich selbst fahre 13.5t in meinem B6.1D.

3) Auch beim Regler kommt es auf die Rennklasse an, wobei es meist genügt, wenn der Regler einen "Blinky"-Modus hat. Ich selbst verwende die SkyRC Toro TS120 mit Plastikgehäuse - die mit Alugehäuse können Dreck scheinbar nicht so gut haben, da geht öfter mal der Ein/Aus-Schalter kaputt. Alternativ sind die von CS-Elektronik aber auch nicht verkehrt - ich glaube, @Joungmerlin setzt da welche von ein, der kann da sicher mehr zu sagen.

4) Felgen würde ich einfach die originalen von Asso nehmen oder aber, wenn es günstiger sein soll, die "Mono" von JConcepts - Art.Nr. JCO3347 für vorne, JCO3348 für hinten.
Reifen kann ich dir nur Lehm weiterhelfen, Teppich übernimmt bestimmt @Joungmerlin :)
Auf Lehm wird bei uns im Verein vorne Proline 4-Rib gefahren, hinten Proline HoleShot, Caliber, Blockade oder Bow-Tie - alle jeweils in der M3-Mischung. Ich selbst setze oft auf die Blockade beim 2WD, beim 4WD fahre ich rundherum HoleShot.

5) Du brauchst auf jeden Fall einen 1,5mm und 2mm Inbusschlüssel, praktisch ist auch ein 7mm Steckschlüssel für die Radmuttern. Ich selbst habe Werkzeug von EDS, da haben die Klingen lange gehalten - mittlerweile habe ich in den EDS-Griffen Klingen von Arrowmax drin, die noch ein bisschen besser sind, aber auch teurer. Mein Steckschlüssel ist auch von Arrowmax, aber nur, weil der Händler keinen anderen da hatte und ich nicht nochmal extra Versand zahlen wollte.
 
www.petitrc.com da gibt es setupsheets auch für den neuen asso

um Lipos wirst du nicht herumkommen in den kleinen buggys fährt man shortys ich glaube nicht das es da überhaupt nimh Akkus gibt.

und bei der Regler Motor Wahl ist halt entscheidend ob du Reglement abhängig bist für spätere wettkämpfe.
Da gibt es von 6,5turns bis 17,5turns viele Varianten
 

Joungmerlin

Mitglied
So, ich bin von der Arbeit wieder Zuhause.

Meine Vorredner haben ja schon vieles geschrieben, bei dem ich mich anschließe.

Du hast aber geschrieben, das ihr sowohl drinnen auf Teppich, als auch draussen auf Teppich/Erde fahrt.
Schotterplatz und Wald würde ich dem Asso nicht antuen!! (Meine persöhnliche Meinung)

Frage erstmal:
1.) Aussenstrecke, Teppich und Erde(???) oder ist das vielleicht doch Lehm? Wie hoch ist der Streckenanteil von beidem jeweils?
2.) Wo wird mehr gefahren, Drinnen oder Draussen? Wichtig für die Chassis-Wahl (B6.2 - B6.2D)
Warum jetzt auf einmal Chassis-Wahl?? Ganz einfach. Bisher konnte man quasi jeden Asso B5/M, B6/D, B6.1/D kurzerhand mit einigen "Ersatzteilen" auf das jeweilige Modell umbauen. Das geht jetzt beim B6.2/B6.2D nicht mehr!! Die Chassisplatte des B6.2D ist 2mm länger, wie die vom B6.2. Dazu kommen noch viele andere Teile, die sich jeweils unterscheiden. Somit wäre es günstiger sich beide Chassis zu kaufen, als das eine und dann die Teile des jeweils anderen zum umbauen. Alleine die Chassisplatte kostet um die 80,-€.

Überleg dir also bitte erstmal, wo du damit mehr fahren möchtest.
Wenn man eher drinnen fährt: B6.2
Wenn man eher draussen auf Lehm, Erde (LowGrip) fährt: B6.2D (Wobei ich ja jetzt nicht weiß, wie hoch ist der jeweilige Streckenanteil.)
 

Hasi

Autor
Wobei beim B6.2D auch ein Laydown-Getriebe bei ist, was ihn auch für Kunstrasen geeignet macht - der B6.2 wird für Kunstrasen/Teppich besser sein, aber der B6.2D wäre bei etwa gleichem Anteil beider Fahruntergründe der bessere Allrounder, denke ich.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wobei beim B6.2D auch ein Laydown-Getriebe bei ist, was ihn auch für Kunstrasen geeignet macht - der B6.2 wird für Kunstrasen/Teppich besser sein, aber der B6.2D wäre bei etwa gleichem Anteil beider Fahruntergründe der bessere Allrounder, denke ich.
Da hast du schon recht, aber da kommt es auf das Griplevel des Teppichs an. Wenn da Low- bis Mediumgrip Teppich liegt, dann eher den "D". Aber wenn da Highgrip Teppich liegt, ist der ohne "D" klar im Vorteil.
Zumal wir bis jetzt immer noch nicht wissen, was jetzt mit der "Aussenstrecke" ist.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Danke mal für die ersten Antworten. Danke Hasi.9 für Deine ausführliche Antwort
Aber nun zu den Fragen von Joungmerlin:
Frage erstmal:
1.) Aussenstrecke, Teppich und Erde(???) oder ist das vielleicht doch Lehm? Wie hoch ist der Streckenanteil von beidem jeweils?
2.) Wo wird mehr gefahren, Drinnen oder Draussen? Wichtig für die Chassis-Wahl (B6.2 - B6.2D)
Also ob die Aussenstrecken Erde oder Lehm seine werden weiss ich nicht, ich war auf diesen Strecken noch nicht. Habe erst letztes Jahr mit dem Hobby RC angefangen. Es gibt bei uns in Wien auch eine Buggy outdoorstrecke mit Teppich .. War ich aber auch nich nicht .... Sonst war ich jetzt im Winter in der Halle mit Teppich. Ob riffig oder wenig dazu fehlen mir die Erfahrungen... aber ich würde mal sagen giffig.
Ich glaube ich werde eher auf Erde/Lehm fahren als auf Teppich... kommt mir im Moment interessanter für buggys vor.
Eben auf Grund dessen, dass ich damit rechne auf beiden Untergründen zu fahren, habe ich den B6.2D im Visier, da dieser durch das Getriebe Laydown und Layback variabler erscheint. Da liege ich doch richtig, oder?

Dass wäre natürlich wenn die Ersatzteile der B6.1und B6.2 nicht passen, denn das würde mich natürlich einschränken wenn was kaputt ist.

So siehts aus: Hoffe jetzt ist die Sachlage bissi klarer.

LG
Wolfgang
 

Joungmerlin

Mitglied
In wieweit Teile vom B6.1/D am B6.2/D passen weiß ich nicht.
Der B6.1/D ist der Vorgänger des B6.2/D.
Da musst du selber die Bauanleitungen vergleichen.

Reifen für Teppich:

Vorne: Schumacher Cut Stagger LP
Gibt's auch als fertig verklebtes Komplettrad.
EOS, DMC & EFRA Legal

Hinten: Schumacher Cactus, Schumacher Minipin oder Schumacher Mini Dart (jeweils Gelbe Mischung). Kommt halt auf den Teppich an. Der Mini Dart ist eher für Kunstrasen und sehr rutschigem Teppich.
Der Cactus ist EOS, DMC & EFRA Legal, der Minipin und Mini Dart nur DMC & EFRA Legal.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Danke. Habe mal neun guten Überblich über die Reifen. Könnt Ihr mir nicht Tipps zu Motor und Regler geben. Mein Tamiya hat jetzt 25T, also denke mit 17,5T reicht mal fürs erste. Also ich würde mich eher mal an die Geschwindikeliet herantasten, als gleich von 0 auf 100 :) .
Was lönnt Ihr mir da empfehlen?

LG
Wolfgang
 
D

Deleted member 20

Gast
Hi Wolfgang,
Wie hoch ist denn dein Budget fuer Regler und Motor? Ich würde ja eher zu einem 13.5er greifen, da gibt es auch die entsprechenden Klassen bei Freundschaftsrennen und übermotorisiert ist man auch nicht
 

RC-Wolf

Mitglied
mmh 13,5T ja hab schon mitbekommen ist scheinbar so "standard" in der Amateur/Hobby Asso fahrer-
Bugdet: gute Frage - Demke so 30-50€ Die pro Teil. kan aber auch billiger sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Wow, das ist sehr, sehr wenig.
Ok, ein Ruddog 13.5er ist noch im Budget, bei Reglern bin ich ratlos.
 

Meltech

Mitglied
Mir würde für so einen billigen Regler nur der quickrun in den Sinn kommen
Das wäre der 10BL120(48,95€) oder 10BL 60 (37,95€)
Ob das jedoch gute Optionen sind und wie viel Ampere bei welchem Einsatz zu empfehlen wären weiß ich leider nicht.
Es würde mich jedoch sehr interessieren, da ich nach vielem bashen mit meinem Slash platinum einen Wettbewerbsbuggy kaufen möchte und den b6.2 im Visier habe. Mit dem buggy möchte ich dann auch im Verein auf Kunstrasen fahren.

Wenn du aber schreibst, dass du auch im Wald fahren möchtest dann denk vielleicht mal über einen shourt course truck nach, dem würde ich das zumuten. Hierbei möchte ich aber vom traxxas Slash dringendst abraten.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
ich suche immer noch Motor und Regler.... Ist ja alles nicht so einfach. Lese mich weiter ein, wenn ich Modelle habe frage ich mal wieder dazu. Danke im Voraus.

Aber jetzt mal kurz eine andere Frage: Was spricht gehen den RC10B6.1D .. der ist 100€ billiger und ich denke für meine Zwecke reicht der auch, bzw gibt es sicher mehr Ersatzzeile. Wo lieget genau der unterschied zwichen deb B6.1 und B6.2?

Gruss
wolfgang
 
D

Deleted member 20

Gast
Neu im 6.2d gegenüber dem 6.1d
Neue, symmetrische 73mm Hinterachsquerlenker mit verbesserter Geometrie und Steifigkeit. Sie können gedreht werden, um zusätzliche untere Stoßdämpferbefestigungspunkte zu nutzen


· Äußere Querlenkerstifte mit Schrauben und Muttern gesichert für verbesserte Haltbarkeit




· Neu konstruiertes linkes Chassisseitenteil mit integriertem Lüfterhalter (Lüfter nicht enthalten)





· Neue hintere Radträger mit modalerem Design, vertikalem Kugelkopf und Radachsen Höhenverstellung





· Neuer Frontflügel mit passender Halterung





· +1 Lenkhebelarme für verbesserte Lenkreaktion





· 69mm CVA Antriebswellenknochen für reduzierte Reibung





· Neue Karosserie für einen niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt
Den Unterschied wirst du nicht merken, der 6.1d geht schon sehr, sehr gut.

wegen Regler und Motor, lies doch mal die Buggy Threads hier im Forum, gibt ja ein paar Wettbewerbsfahrer
 

Hasi

Autor
wegen Regler und Motor, lies doch mal die Buggy Threads hier im Forum, gibt ja ein paar Wettbewerbsfahrer
Die liegen aber alle über seinem Budget. Ich verwende schon recht günstige Regler mit dem Toro TS120, aber auch nur, weil ich den aus Asien kaufe, weil es da scheinbar noch die Version mit Plastikgehäuse gibt - die mit Alugehäuse scheint Dreck nicht zu vertragen, da verabschiedet sich immer sehr schnell der Ein/Aus-Taster... ein paar Leuten bei mir im Verein passiert.

Als Motoren verwende ich die Ruddog-Motoren: 13.5t im 2WD Buggy und 2WD ShortCourse, 10.5t im 4WD Buggy.
 

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Bin gerade am zusammenstellen meines Asso rc10B6.2D. Leider kämpfe ich immernoch mit Motor und Regler:
Also:
Variante A Combo: Hobbywing Ezrun Combo MAX10 3652SL 4000KV für 1/10 Off-On-Road Waterproof : https://www.mkracing.eu/hobbywing-e...v-1-10-off-on-road-waterproof-hw38010204.html

Variante B: Regler : SkyRC Programmier Box für Toro Fahrtenregler mit LCD Anzeige mit Motor SkyRC Ares Pro 540 V3 17.5 2450kV mit Sensor

Variante C: SkyRC Programmier Box für Toro Fahrtenregler mit LCD Anzeige mit Motor RUDDOG RP540 17.5T 540 Sensored Brushless Motor

Variante D: Hobbywing Regler QuicRun WP10BL60 Brushless 60A Sensorless 1 mit Motor RUDDOG RP540 17.5T 540 Sensored Brushless Motor

Variante E: Regler : Hobbywing Regler QuicRun WP10BL60 Brushless 60A Sensorless mit Motor SkyRC Ares Pro 540 V3 17.5 2450kV mit Sensor


Was meint Ihr?:

Ich habe gehört Combos ist nicht so optimal... aber Preis ist gut.
SkyRC Regler : recht teuer und für mich als Asso Anfänger vielleicht zu hochgezüchtet.
Hobbywing regler : sind preislich in range
Motor: will einen 17.5T, geibt Efahrungen Zu SkyRC Motoren ? würde zum regler passen. noderr doch leiber der Roddog.. ist ehetr eine Motormarke

mmh. Hilfe!

Gruss Wolfgang
 
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