• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Asso B5M - just racing

Da isser nun, der erste Wagen im Stall der tatsächlich nur für die Strecke sein soll.
Einen festen Verein habe ich dabei nicht im Auge, eher ein Fahrzeug was für Gastfahrertage an verschiedenen Strecken sein soll.

Dank freundlicher Beratung hier ist es ein Team Associated B5M geworden, 2wd Mittelmotor, wie immer gebraucht als Roller. Teile sind bereits alle unterwegs:

- 13,5T Turnigy Brushless Motor
- SkyRC TS50 Brushless Regler
- 9kg JX Servo


Montiert sind bereits Schuhmacher Cut Stagger vorne und Mini Dart hinten. Außerdem Titan Spurstangen und Aluradträger hinten. Als Funke kommt meine Sanwa M11 zum Einsatz.

Ehrlich gesagt ich bin sehr gespannt wie das Fahren sein wird. Habe die kleinen Buggys nur fahren sehen, bin nicht selber gefahren, aber das sah sehr beeindruckend aus. In der Hand macht auch alles einen sehr hochwertigen Eindruck.

921d67d2-2666-467d-9b95-550eb71070f1.jpg f09d8d46-ff9d-47c9-8816-ac99e8dc5b82.jpg 18332f19-66b7-43c2-a208-14980fca940c.jpg 3e91f249-52d4-4b48-b503-4fe916b0115c.jpg 42d4ffa4-feb5-4e10-aec2-be56bd83da63.jpg
 

UnknownUser69

Mitglied
Sieht sehr gut aus!
Wenn du noch nie gefahren bist, dann wird dich das umhauen. Die Dinger fahren offroad (natürlich auf Teppich noch mehr -> den Reifen zu Folge ist das ja dein Ziel) so extremst genau, das ist der Hammer. Gut, Fahrstabilität bringt man in das Auto halt durch sehr viel Untersteuern. Aber ganz ehrlich: mit guten Reifen und nem guten Setup kann man mit einem 2WD auch gerne mal die 4WD Fahrer ins Schwitzen bringen ;)
 

Joungmerlin

Mitglied
AMC Langenfeld hat mir gut gefallen. Und RCRT Duisburg will ich Mal hin. Und was es noch so gibt.
Da biste bei beiden Vereinen sehr gut aufgehoben.

Setuptechnisch wirst du eher in Langenfeld besser Tipps oder sogar komplette Setups abgreifen können.

Die Duisburger haben ja erst zu dieser Session auf Teppich umgestellt.
Da sehr viele Fahrer letztes Jahr schon auf den Asso B6 bzw. B6D umgestiegen sind, könnte es dort etwas kniffliger werden. Was jetzt aber nicht heisst, daß es nicht möglich ist. Da viele Duisburger ja im Sportkreis West auf Teppich unterwegs waren.

Wenn du mal Lehm fahren möchtest, musst du halt zu uns, zum IG Racing Team Hamm kommen.
Wir sind im Sportkreis West der letzte Verein auf Lehm. Und das wird auch so bleiben.
 
Dürfen bei euch auch 1:8er fahren? Der Asso wird sauber bleiben. Und ja mit denen aus Langenfeld hatte ich schon Kontakt, nett und hilfsbereit, konnte bereits ein paar Tipps wegen Übersetzung usw erfahren
 

Joungmerlin

Mitglied
Wir hatten schon einige Gastfahrer mit 1:8ern.
Aber durch unsere geringe Streckenbreite ist es recht schwierig die bei uns zu fahren.

Mach dir mal um den Lehmstaub nicht so viele Sorgen. Das geht, wenn der Lehm nicht zu feucht ist. Auf Teppich wird der genauso dreckig.
Stichwort Reifenabrieb.
Ich selber war letzten Winter auch mal auf Teppich unterwegs, und hab mich gewundert, wie siffig mein 4WD danach war.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da hast du Recht, bei Teppich hast du den oft klebrigen Reifenabrieb. Bei Lehm hast du sehr leichten Staub, den man mit Luftdruck (die meisten Strecken haben einen Kompressor) schnell abbekommt. Danach ist der auch nicht wirklich dreckiger als auf einer Teppichstrecke.
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei Teppich kommt noch dazu, das die Reifen auch Fäden aus dem Teppich ziehen. Diese wickeln sich dann auch mal sehr fix um die Radachsen und Antriebswellen.
Bei kurzflorigem Kunstrasen weiß ich das jetzt nicht, da ich darauf noch nicht unterwegs war.
 

Joungmerlin

Mitglied
Langenfeld ist kurzfloriger Kunstrasen.
Wie schon geschrieben, war ich selber noch nicht auf Kunstrasen unterwegs.

Vielleicht schaff ich's nächste Session mal nach Langenfeld oder Duisburg. Hab halt zwei bis zweieinhalb Stunden Anreise. Das lohnt nich für einen Tag.
Selbst zur Strecke in Hamm fahre ich knapp 40min.
 

JonnyBravo

Mitglied
Glückwunsch zum Asso.

So ein 1:10er fährt sich schon sehr geil. Ich hab ja nun auch meine Yokomos und es macht mega Spaß.
Es ist aber auch ein Unterschied von 4wd auf 2wd.
Auch wenn der 4wd bei mir ein 1:8er ist. Was den Unterschied wahrscheinlich noch mehr vergrößert.
 

Joungmerlin

Mitglied
Mit nem 17,5T könntest du in Langenberg, wenn du nen Transponder hast, oder dir einen irgendwo einen leihen könntest, am 22. - 23.09. in der Fun Klasse beim NORC Masters starten.
 
Top Bottom