• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Jet Arrows Viper 774mm mit 50mm EDF

Bunyip

Mitglied
Hier hat jemand einen schönen FPV-Mod gemacht. Teile gibt es auf thingiverse:


 

Rcfanatika

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab meine Viper heute bekommen, zusammengebaut und war auch schon "fliegen".
Das Ding hängt in der Luft extrem runter vorne. Liegt wahrscheinlich an den 1.800 mah Lipos. Empfohlen sind ja 1.300 mah.
Da es mein erster Jet ist, habe ich gemerkt, dass diese nicht mit normalen Propeller Flugzeugen vergleichbar sind. Zumindest die Viper hat nicht viel Druck und der Impeller muss immer mit min 70 Prozent laufen wenn man einigermaßen gut um die Kurven will. Nach max 5 min ist dann auch schon Schluss mit den 1.800ern. Versuche jetzt mal die Lipos ein bißchen weiter nach hinten zu bekommen. Vielleicht schaff ich den CG ja doch noch mit den 1.800ern.
Grüße
 

Bunyip

Mitglied
Zur Lipo-Größe studiere mal die diversen Videos auf Youtube. 1.800 mAh müsste gehen.

Da gibt es einen, der fliegt 30 Minuten mit der Viper. Ist halt eine Frage, was man will.
 

mcxer

Mitglied
@ Rcfanatica
Wie schnell schätzt Du das Teil ein, im Vergleich zu Deiner Trojan bzw. dem Goblin.
Klar, das wir hier nur grob schätzen.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Zur Lipo-Größe studiere mal die diversen Videos auf Youtube. 1.800 mAh müsste gehen.

Da gibt es einen, der fliegt 30 Minuten mit der Viper. Ist halt eine Frage, was man will.
30 min? Wie soll das gehn? Die schmiert bei 50 Prozent ab im engen Kurvenflug..
Ich quäle meine Lipos allerdings auch nicht so. Max 3,75V.

Aber ansonsten danke für den Tipp!


@mcxer
In der Hitliste denke ich, dass sie ungefähr gleich schnell wie die Trojan mit 3s ist.
Goblin mit 3s schon schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Übliche RC Hubschrauber schaffen Flugzeiten von 10 - 15 Minuten.
Timo Wendtland hat 151 Minuten geschafft. Das der Hubi modifiziert war und das massiv, ist wohl klar !

Ich habe auch schon EDF gesehen und kaum gehört, die auf lange Flugzeiten getrimmt waren.
Da wurde dann reichlich optimiert.

Danke für die Einordnung beim Speed der kleinen Viper.
Immer wenn EDF schneller werden sollen, oder sehr viel länger fliegen sollen, dann ist Wemotec eine gute Adresse.
Er kennt sich damit sehr gut aus.
mfg
 

mcxer

Mitglied
Ist ja die Frage ob man immer tunen will oder es einfach lässt und gleich was "passendes" kauft . :)
Der Trend geht ja zum Zweit-Flugzeug........

Für mich ist EDF fliegen halt das etwas andere fliegen, das ist für mich der Reiz.
Obendrein gehört z.B. an eine Mig 15 kein Propeller, egal ob vorne oder hinten - sieht doch nicht aus. Der muss also mitten im Flugzeug sein, EDF halt.
mfg
Roland
wenn ich lange Flugzeiten will, dann ist das mit einem Segler ganz einfach zu erreichen. Aber nach einer Stunde reicht es mir dann auch, meist früher......
 

Rcfanatika

Mitglied
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem EDF zumindest der Regler weniger Probleme mit der Hitze hat, da diesem durch den Sog des Impellers die Wärme entzogen wird. Zumindest ist die Arrows Viper so konstruiert.
 

mcxer

Mitglied
Ja, wenn ein Hersteller ein klein wenig drüber nach denkt, dann platziert er den Regler im Luftstrom - bietet sich ja eigentlich an.
Aber, es gibt genug Beispiele wo es anders gemacht wurde, kenne ich z.B. auch.

Für Freunde des schnellen Flug-Modells habe ich bei Termine mal auf dieses WE in Wallenhorst verwiesen - da bekommt schnell dann eine ganz andere Bedeutung. :)
Es gibt an dem Tage eine Geschwindigkeitsbegrenzung:(
( die liegt bei ca. 460km/h :) )
mfg
Roland
 

Rcfanatika

Mitglied
Ich war heute morgen in der Früh wieder mit der Viper auf dem Feld. Dieses Geräusch des Impellers macht mich irgendwie süchtig. So ein bisschen wie ein echter Düsenjäger :D
Da es heute morgen fast windstill war, konnte ich auch mal die Langsamflugeigenschaften testen. Die Viper liegt doch besser in der Luft mit wenig Gas als ich dachte und lässt sich entsprechend auch mit 1/4 Gas noch um die Kurven fliegen.
Auf die Propeller-Modelle hab ich gar keine Lust mehr aktuell :ROFLMAO:

@mcxer
460 kmh!? o_O
 

Bunyip

Mitglied
Ja, der Sound ist geil. Hier mal meine Vampire mit Wemotec als Soundbeispiel, leider nur ein kurzes Stück, war schwer zu filmen:

 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Mensch Bunyip, Deine Viper sieht genau so aus wie meine Vampire :)

Wann da mal nicht ein unterschwelliger Wunsch der Vater des Gedankens war und dann beim schreiben zugeschlagen hat :) :) :)

Mit der Arrows Viper, der Vampire und auch meiner kleinen umx Mig 15, meiner Vampire, dem Habu STS sind wir alle im Club der besonders gemütlichen EDF´s angekommen.
Aber es muss ja nicht immer besonders schnell sein.....
mfg
 

mcxer

Mitglied
Ja, hier ist es auch sehr warm.....
( Viper / Vampire ? verschrieben ..... ? )

Die kleine Arrows Viper ist jetzt beim Schweighofer für 99,- zu haben.
mfg
 
Top Bottom