• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Arrma Vorteks 4x4: Kann er auch langsam?

Defender110

Mitglied
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und bisher eher gemütlich mit Trx4 und Trx4 Sport unterwegs gewesen. Nun habe ich mir kürzlich zur Steigerung der Speed den neuen Arrma Vorteks zugelegt und war doch einigermaßen überrascht wie brachial das Teil im Vergleich zum Trx4 die Leistung auf die Strasse bringt. Hier habe ich definitiv noch eine echte Lernkurve vor mir und das, obwohl ich bisher kaum mal die 50% Zone am Handsender verlassen habe.
Meine erste Frage geht dann auch gleich in diese Richtung:
Mir gelingt es bisher nicht den Wagen trotz behutsamstem Gasfinger sanft anzufahren. Er fährt langsam nur unrund und stotternd und erst wenn ich etwas mehr Saft gebe, zieht er dann gleich heftig los. Ich nutze nur 3s Lipos bisher. Ich finde das Beschleunigungsverhalten somit unharmonisch und nicht leicht zu kontrollieren, wie gesagt, selbst bei 50% Begrenzung und bei ansonsten Werkseinstellungen. Kann ich dem Wagen daher auch ein rundes und langsames anfahren angewöhnen oder liegt hier ggf. ein Defekt ab Werk vor?
Danke für eure Meinung.
Lg
Ingo
 

mch136

Mitglied
Hallo Ingo,
dieses Stottern beim Anfahren ist bei sensorlosen Brushlessmotoren normal.
Der Fachbegriff hierzu lautet "cogging".
Mit einem kleineren Motorritzel kann man das zumindest etwas reduzieren, komplett weg bekommst Du das aber nicht.

Gruß
Marc
 

Defender110

Mitglied
Danke euch für die Info mit dem cogging. Kannte ich nicht, fällt bei mir in die Lernkurve. Dachte definitiv nicht, dass brushless sich so auswirkt. Dann würde der Einsatz eines 2s Lipo vermutlich am Stottern auch nichts ändern, oder?

Und ja, zwischen Crawler und dem Vorteks liegen leistungsmässig gefühlt Welten. Hoffentlich überlebt der Wagen die ersten artgerechten Einsätze im Gelände. Schade, dass es keinen 20% Schalter für den Anfang gibt ;)
 

mch136

Mitglied
Das Cogging ist durch das Funktionsprinzip des (sensorlosen) Brushlessmotors bedingt, eine Reduzierung der Spannung ändert daran leider nix.
Ich würde Dir empfehlen statt des serienmäßig verbauten Ritzels (18T) mal ein passendes Ritzel mit 16 Zähnen einzubauen.
Damit reduzierst Du zwar das Stottern nur minimal, aber Vmax und auch die Belastung der Elektronik werden deutlich gesenkt.
Weniger Belastung bedeutet, gerade im Sommer, auch weniger Hitzeprobleme...
 

Defender110

Mitglied
Danke Marc,
wenn ich demnächst noch mal ein paar Teile bestelle, werde ich vielleicht testweise ein kleineres Ritzel dazunehmen, sofern denn verfügbar. Beim Vorteks ist neben dem 18er Serienritzel noch ein grösseres 20er in der Box. Das habe ich mir aber bisher nicht angetan. Er rennt für mich auch so wie Hulle und beim 20er dürfte dann unsere Strasse schnell zu kurz sein. Da nuss erstmal ein grosser, leerer Parkpkatz her.
 

Olaf

Mitglied
Ich kenne die Elektronik von dem Auto nicht, aber schau mal nach, ob du den punch beim ESC runterregeln kannst, damit das Auto nicht ganz so brachial loslegt.
 

derschlambi

Mitglied
Schade, dass es keinen 20% Schalter für den Anfang gibt ;)
Digitaler Gasfinger oder wie :rolleyes:

Einfach den Gashebel nicht bis nach hinten durch drücken. Bevor ich da Geld investieren würde da würde ich eher mal bisschen mit der Funke üben. Falls du das motorisch trotzdem nicht hinbekommst dann kannst du immer noch an der Funke etwas hinter den Gashebel kleben, das dieser nicht bis hinten geht.
 

Defender110

Mitglied
Also wie von Olaf empfohlen, habe ich den Punch am ESC reduzieren können. Ab Werk steht er in der Mitte bei 3 von 5 Levels. Ich habe ihn nun auf Level 1 gesetzt, allerdings erscheint mir die Differenz zu 3 nicht sonderlich groß. Das Cogging ist jedoch eher unverändert geblieben. Beim Arrma Vorteks ist mir zudem im Vergleich zu einem Traxxas Car mit Velineon Motor (an 2WD) aufgefallen, dass es beim Velineon nur eine klare Gasschwelle gibt vom Standzustand zum Fahrtzustand. Beim Vorteks ist der Übergang dagegen mehr stotternd und erst bei leicht mehr Gas, zieht er dann konsequent und stotterfrei los. Vielleicht spielt hier aber auch der 4WD-Antrieb des Vorteks eine Rolle, der ggf. mehr Widerstände generiert als bei einem 2WD-Modell?
Ansonsten komme ich aber langsam auch mit der 50% Einstellung am Sender des Arrma ganz gut klar. Ist natürlich trotzdem weiterhin ein krasser Unterschied zu einem TRX Crawler. Aber ok, dass war ja irgendwo auch mit ein Grund weshalb ich mich für den Vorteks entschieden hatte ;)
Vg
 
Top Bottom