• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Arrma Typhon V2 - diverse Themen

simrokkzz

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben ja schon in einigen anderen Threads über die Arrma Chassis getippt...

Es geht nun hier um Folgendes (nachdem ich am WE auf einer 1:8 Rennstrecke war):

Welche Dämpferöle sind ab Werk verbaut?
Wo gibt es härtere Federn für die HA?

Beim Fahren ist verstärkt das überdämpfte Heck aufgefallen, weiterhin eine Neigung zum Eindrehen, sobald man in einer Kurve vom Gas geht, der Ausbau des HA Stabis brachte hier zwar Besserung, aber keine absolute Abhilfe.

Was ist in den Diffs für Öl?
Ich würde sonst erstmal mit 7000 / 7000 / 3000 befüllen.

Der Lenkservo ist mir kaputt gegangen, Getriebeschaden, muss mir nun etwas neues suchen, Tips?
 
Dämpferöle stehen genauso wie die difföle in der anleitung.
das überdämpfte heck, bekommt man mit dünnerem Öl in den griff, das einknicken an der HA damit das man die obere befestigung der Achse ein loch weiter innen, oder ein loch weiter oben anschraubt.

Lenkservo würde ich immer wieder das Tactic TSX65 einbauen. Das kann schon richtig was.
 

simrokkzz

Mitglied
Danke Mic!
werde mir die Anleitung nachher nochmals vornehmen, und 2 dünnere Öle für die HA bestellen, und versuchen.

Weiterhin: Tactic Servo ist ein HV.
ich habe ja auch den Xerun XR8 Plus Regler bestellt, der hat doch schon ein 7,4 V BEC, oder?
 

Stomper

Mitglied
Ist HV und hat dann 25,7 kg Stellkraft bei 7,4V, ist aber recht teuer.
Der Regler hat
ein BEC mit 15A, bei wählbaren 6Volt oder 7,4 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich dann doch einmal fragen…

War ja gestern in Langenfeld, da hatte Vater & Sohn auch einen RtR Elo Buggy und da war das „vordere Diff“ dann am Ende des „Ausritts“ defekt.

Das wart Ihr aber nicht, oder?



Dämpferöl steht in der Beschreibung…

Laut Homepage Arrma Typhon 6s BLX und der Beschreibung ( Link ) sind Dämpfer vorn und hinten mit 550 CST gefüllt.(Ist das der Arrma Typhon V2?)




Als Tipp:

Setup im Offroad und glaube bei RC Cars mit „normalen“ Einstellungsmöglichkeiten ist eine komplexe Sache. Es gibt gewisse Grundreaktionen die man erwartet, aber grundsätzlich ist das „richtige“ Setup eben schwierig.


Ich habe in diesem Thread mal ironisch darüber geschrieben, aber grundsätzlich:

Setup ist neben der Qualität des RC Modells und des fahrerische Können des RC Pilot einer der wichtigen Faktoren. Es ist in den meisten Fällen – bei Wettkämpfen – Siegentscheidend und grundsätzlich sollte man immer Fragen: „Bist Du mit dem Modell XYZ zufrieden, kommst Du mit den Setupeinstellungen zu recht!?!“

Während das Hudy Setup Buch eher nach dem Motto „Was kann ich erwarten, wenn ich hier etwas anders einstelle!“ wie ein Lexikon aufgebaut ist, ist das JP Racing Setup Guide aufgebaut, wo fange ich an und wie gehe ich von A-Z in einem Setup durch. Grade das JP Racing Setup Guide macht deutlich, wie viele Einflussfaktoren zu beachten sind und in welchem engen Verhältnis die stehen.

Anbei zwei Setup Hilfen die man lesen und verstehen sollte:
Hudy Setup Buch "deutsch"
JP Racing Setup Guide "deutsch"

Es ist aber genau die Kunst eines erfahrenen RC Piloten, schnell, genau und zweckmäßige Setup Einstellungen vor zu nehmen und dann sein Modell so den Wetter-, Strecken, Umwelt- und Fahrereigenschaften anzupassen, dass sich das RC Car gut fahren lässt.

Man muss sich nicht mit dem Setup beschäftigen, aber früher oder später wird man – ab einem gewissen Leistungsanspruch – nicht davon verschont.


In diesem Sinne...
 
ja das tactic ist nicht billig. aber auch sehr sehr gut, nachdem mein stock servo im nero aufgegeben hat, arbeitet das jetzt dort ebenso.
und beim Tactic ist es eben fast egal, ob der regler HV kann oder nicht, die stellzeit und kraft ändertsich nicht so massiv.
 

simrokkzz

Mitglied
@ Elektroman99
wie du warst in Langenfeld? Sag doch was....
ja ist der V2 Typhon Buggy
die Setup Lektüren werde ich mir mal ansehen.

Das Tactic Servo kostet irgendwas um 60 Eur, find ich nun nicht so teuer.
Habe jedoch ein DS1015 von Thunder Tiger bestellt, da ich mir noch unsicher bin, ob ich nun den XR8 Regler noch in den Arrma baue, oder im Winter versuche einen Mugen oder ähnlichen Roller zu bekommen.

Dämpferöl kann ich nach Anleitung nachvollziehen, dann bräuchte ich 400er oder sowas um "dünner" zu sein?

Bei den Diffs steht etwas seltsames:
vorne und hinten 7.000, center Diff 10.000
und hier würde ich dann auf
vorne und center auf 10.000 gehen wollen, ha = 5.000
um eine Basis zu haben.

die obere HA Befestigung ist bereits ganz innen montiert


Der Peter war mit seinem Sohn vor Ort, und der Sohn ist den Elo Buggy gefahren, ich bin gegen 1730 nach hause gefahren, da war noch alles ok bei den beiden :)
mein Lenkservo aber bereits defekt...
 
Um die Wirkung besser verstehen zu können - jedes Modell reagiert ein wenig anders - solltest Du ein Diff nach dem anderen machen... und zwischen durch prüfen wie sich das Verhaltend es Buggys verändert.

Das Änderen von 5 verschiedenen Faktoren gleichzeitig und dann nicht wissen was richtig und falsch war bei der Setup Änderung ist - leider - auch ein Anfängerfehler.


Jo... ich war der weiße VB 1:8 Serpent fahrer der um 15 Uhr dann da war... später ist mir in meiner Starterbox der Tamaya Stecker abgeraucht... hatte erst meinen LeFi in verdacht, aber war dann doch der Tamaya Stecker.
 

simrokkzz

Mitglied
ok - schon klar.
ggf auch falsch rüber gekommen.
ich kümmere mich nun erstmal um die überdämpfte HA, und werde hier dünneres Öl einfüllen, 400 für den Anfang, dann mal sehen
 
Top Bottom