• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Arrma Typhon mit dicken Schuhen (Reifen)

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Bin zwar nich @bastelbauer - darf ich mich trotzdem einmischen? :)

Ich sach ma so... der fette Outcast wiegt stolze 1,5 Kilo mehr als der Typhon und
kommt mit Rädern von über 170mm Durchmesser daher, die je 360g wiegen.

Das dicke Ding wird mit exakt der gleichen Motor-Regler Combo befeuert!
Er hat zwar stock 'n 12er Ritzel und 'ne andere interne Untersetzung, was aber im
Endeffekt belanglos is, weil er von der Geschwindigkeit genau wie der Typhon mit
14er Ritzel rauskommt.
Sprich, 12er Outcast-Ritzel entspricht 14er Typhon-Ritzel.

Bei kühlem Wetter und leichten Untergrund, kann man den Brummer auch noch
mit 'nem 18er Ritzel ohne zusätzliche Kühlung fahren. Was beim Typhon etwa
'nem 20... 21er Ritzel entsprechen würde.

Bei so'nem leichten Floh, wie der Typhon is, würde ich mir mit 'n büschn fetteren
Puschen und 'nem 16... 18er Ritzel kaum Gedanken machen.



Während des Sommers über, bei den Temperaturen dieses Jahres, in fürchterlichen Sand...
Ja klar, der Sommer war natürlich extrem. Und dann noch schwerer Untergrund,
macht wohl jeder Karre zu schaffen.
 
Die interne Übersetzung sprich Diff und Kegelzahnräder sind absolut identisch zum Typhon.... Desweiteren sind die 10Z Satelittenräder in den Diffs auch gleich, warum beide Differentiale eine unterschiedliche Teilenummer haben... :rolleyes:keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö du, sind nich identisch.

Ich krieg das jetzt nich so schnell auf die Reihe - is schon so lange her, aber ich
mein, die Kegelräder sind anders (10er beim Outcast/Kraton und 13er beim Typhon).
Und mit den Tellerrädern war auch irgendwas...
Arrma hat da wohl auch so'n "Dauerdruckfehler" irgendwo drin. Nur wie gesagt, auf
die Schnelle krieg ich's nich zusammen.

Da muss es ja 'nen Unterschied geben, wäre ja anders sonst gar nich möglich, dass
der Typhon mit den kleinen Rädern so schnell wie'n Outcast oder Kraton is.
 
Ich habe für meine "Typhon mit dicken Schuhen" noch ein paar weitere GPM Teile bestellt....

Heute aber nur Servo Mount, Vordere-und Hintere Alu Achsschenkel (leider sind die Delrin Lenkhebelsicherungsschrauben absoluter Mist), oberer Querlenkerhalter vorne und gedichtete Lager montiert.
Die Originalen roten Lenkhebelsicherungsschrauben habe ich gegen herausdrehen, mit Teflonband eingesetzt. Die unteren Plastikclips der vorderen Querlenker habe ich gegen 2x0,5mm Passscheiben getauscht, so kann man die Kugel wenigstens ordentlich im Querlenker festschrauben.

Der Rest kommt später dran.....
 

Anhänge

UnknownUser69

Mitglied
Schick! Aber darf ich fragen, warum du GPM Dämpferbrücken gekauft hast? Die werden ziemlich sicher nicht besser sein als die Originalen, GPM verwendet nämlich leider ein sehr weiches Alu. Da wären, wenn du mit den Originalen absolut unzufrieden bist, die von @Melzman wohl die bessere Wahl gewesen...
 
Da hast du natürlich Recht, aber das sind Dämpferbrücken vom Senton weil ich mir gerne noch eine Beetle Karosserie kaufen und montieren möchte.

Die Typhon Melzmann Brücken kommen auch noch.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kann dir ganz ehrlich sagen, die Dämpferbrücken unterscheiden sich nur darin, dass die Senton Brücke ein ganz kleines Stückchen höher ist (ein paar Millimeter) und ein paar Löcher mehr bzw weniger hat, die kann man aber ohne Probleme nachbohren. Deshalb fahre ich meinen Typhon auch ganz normal als Buggy mit Melzman Brücken vom Senton (musste hinten einfach nur zwei Löcher pro Seite für die Karohalterung bohren).
 
Top Bottom