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Tech-Frage Arrma Typhon 6s Verbesserungen

Hallo Gleichgesinnte,

mein Name ist William und ich bin neu hier. Ich bin jetzt kein Neuling in dem Bereich, aber auch nicht wirklich Fortgeschritten. Ich fahre einfach nur zum Spaß, auf Wiese, Acker, Schotterwegen und auch auf der Straße. Ich versuche schonend mit meinen Fahrzeugen umzugehen, weshalb ich auch nur im trockenen fahre und große Sprünge meide. Wobei ich mir auch vorstellen könnte (zum Spaß) mal auf einer Rennstrecke zu fahren.
Vielleicht gibt es ja noch andere aus dem Raum Frankfurt, die ein paar Spots kennen, auf denen es sich gut fahren lässt.
An Modellen habe ich einen HPI Baja 5b, einen E Revo 2, einen Wltoys a959 und besagten Typhon der dritten Generation.
Eigentlich bin ich in Foren eher der stille Mitleser, da ich aber ein paar konkrete Fragen habe, auf die ich keine Antworten finden konnte, mache ich doch mal ein neues Thema auf.
Ich nutze gerade die Winterzeit um meine Modelle mal wieder auf Vordermann zu bringen. Den Baja und den Thyphon habe ich dazu in die Einzelteile zerlegt und wieder aufgebaut.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen
- Die Antriebswellen vom Mitteldiff zu den anderen Diffs ist ziemlich ausgeschlagen. Gibt es die auch in einer besseren Qualität?
- Gibt es sowas wie ein geschlossenen Getriebekasten für das Mitteldiff und Motorritzel oder muss das so sein und braucht keine Schmierung?
- Um den Dreck besser außerhalb des Chassis zu halten, gibt es ja die hohen Seitenwangen, gibt es noch ähnliches um das Chassis vor dem Dreck zu schützen?
- Gibt es sonst noch sinnvolles Tuning um die Haltbarkeit zu verbessern?

Vielen Dank im vorraus, ist echt ein tolles Forum!

Gruß William
 

JODO27

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen!
Ganz schnell hab ich mal folgende Antworten zu deinen Fragen:
Die Antriebswellen vom Mitteldiff zu den anderen Diffs ist ziemlich ausgeschlagen. Gibt es die auch in einer besseren Qualität?
Hier gibt es evt. bessere von GPM. Hab bei meinem Kraton die vorderen auch von GPM und da merkt man einen deutlichen Unterschied in der Dicke. Oder meinst due die "Pins" an den Enden?

Um den Dreck besser außerhalb des Chassis zu halten, gibt es ja die hohen Seitenwangen, gibt es noch ähnliches um das Chassis vor dem Dreck zu schützen?
Dusty Motors Shroud könnte da besser sein, als die vergleichsweisen hohen Wangen, weil alles was sonst reinkommt, bleibt dann auch drinnen (in dem Fall, wenn die Wangen auch im hinteren Bereich des Chassis geschlossen sind)

Gibt es sonst noch sinnvolles Tuning um die Haltbarkeit zu verbessern?
Das ist eher subjektiv. Tuning ist ja meistens bling bling und dann wieder eine Frage des Geldes, wieviel man halt reinstecken will. Falls dir halt auffällt, dass bestimmte Teile öfters brechen, dann macht es Sinn, diese durch bessere auszutauschen. Buggys sind aber in der Regel eh sehr stabil gebaut. Des Weiteren ist es wichtig, dass beim Tuning meistens Alu verbaut wird und dann das Auto schwerer wird und dann gibt es Probleme, welche es vorher nicht gegeben hat. Ich würd mal so weiter fahren ...

Bei der zweiten Frage weiß ich nicht genau, was du damit meinst:rolleyes:

Sonst wünsch ich noch viel Spaß beim Schrauben.
lg
 
Danke Jodo, für die schnellen Antworten!
Hier gibt es evt. bessere von GPM. Hab bei meinem Kraton die vorderen auch von GPM und da merkt man einen deutlichen Unterschied in der Dicke. Oder meinst due die "Pins" an den Enden?
Tatsächlich meinte ich die Pins und war mir nicht bewusst, dass ich die tauschen kann. Gibt es die auch einzeln?

Bei der zweiten Frage weiß ich nicht genau, was du damit meinst:rolleyes:
Ich meine, dass die beiden Zahnräder gekapselt sind, so wie das vordere und hintere Diff.
Dusty Motors Shroud könnte da besser sein, als die vergleichsweisen hohen Wangen, weil alles was sonst reinkommt, bleibt dann auch drinnen (in dem Fall, wenn die Wangen auch im hinteren Bereich des Chassis geschlossen sind)
Also rätst du mir eher von den hohen Seitenwangen ab. Über die Dusty Motors Shroud scheinen die Meinungen aber auch geteilt zu sein, da sich dort dann die Hitze stauen kann.
Das ist eher subjektiv. Tuning ist ja meistens bling bling und dann wieder eine Frage des Geldes, wieviel man halt reinstecken will. Falls dir halt auffällt, dass bestimmte Teile öfters brechen, dann macht es Sinn, diese durch bessere auszutauschen. Buggys sind aber in der Regel eh sehr stabil gebaut. Des Weiteren ist es wichtig, dass beim Tuning meistens Alu verbaut wird und dann das Auto schwerer wird und dann gibt es Probleme, welche es vorher nicht gegeben hat. Ich würd mal so weiter fahren ...
Ich meinte einfach Teile bei denen es Sinn macht, sie gleich mitzubestellen und einzubauen. Kein Bling Bling.

Dann noch eine zusätzliche Frage. Um die Diffs zu befüllen, dachte ich an 10k für vorne und hinten und 100k für die Mitte. Passt das soweit?

Vielen dank nochmal!
 

JODO27

Mitglied
Tatsächlich meinte ich die Pins und war mir nicht bewusst, dass ich die tauschen kann. Gibt es die auch einzeln?
War mir das auch nicht bewusst, dass das geht. Vielleicht schaust du dir das Video an:
Das wird dir sicher mehr weiterhelfen, als ich es kann.

Also rätst du mir eher von den hohen Seitenwangen ab. Über die Dusty Motors Shroud scheinen die Meinungen aber auch geteilt zu sein, da sich dort dann die Hitze stauen kann.
Ich schätze schon, dass das die bessere Wahl wäre. Ich persönlich habe nix auszusetzen, wenn ein bisschen Dreck unter die Karo kommt. Oder ein anderer Vorschlag: Wie wäre es, wenn du and die Seitenwange und die Karo Klettverschluss monierst. Manche Leute sind auch dort unterschiedlicher Meinungen, aber vielleicht wäre es ein Versuch wert.
Sonst hätte ich noch nen unkonventionellen Vorschlag zu Dusty Motors: Wenn es zu einen Hitzestau kommt, könnte man evt. Belüftungslöcher machen.

Ich meinte einfach Teile bei denen es Sinn macht, sie gleich mitzubestellen und einzubauen. Kein Bling Bling.
Ich würde vielleicht gummigedichtete Kugellager einbauen (falls stahlgedichtete Lager vorhanden sind), Shims (wenn irgendwo viel Spiel ist),verschiedene Silikonöle für Dämpfer und Diffs und falls es sonst keine Beschwerden gibt, dann einfach fahren gehen.
p.s. das beste Tuning ist neben dem Fahrer die Funke ;)

dachte ich an 10k für vorne und hinten und 100k für die Mitte.
Ich hab 50k 100k 50k. Fahre immer mit diesem Setup und bin zufrieden. Ehrlich gesagt bin ich glaube die falsche Person bezüglich Setupvorschläge.

lg
 

Philotech

Mitglied
Hallo Gleichgesinnte,
...
Vielleicht gibt es ja noch andere aus dem Raum Frankfurt, die ein paar Spots kennen, auf denen es sich gut fahren lässt.
...
Ja, daran wäre ich auch interessiert. Frankfurt ist echt nicht der Raum für's RC-Hobby. Ich will keine Bahn mit Verein und auch keinen Skatepark (den man hier eh nie frei hätte zum Fahren), sondern einfach einen Ort, wo man sich mit seinem Monster Truck oder Buggy austoben kann.
Gewesen bin ich oben am Flugplatz Bonames, aber das ist natürlich nur eine lange asphaltierte Bahn, allenfalls für Buggys interessant. Und dann zu viele Kinder und Radfahrer.
Außerdem der neue Rennbahnbark in Niederrad, aber auf den Wegen sind wieder zu viele Leute, Radfahrer und Hunde, und im Innenraum geht es nur, wenn jüngst gemäht wurde (also fast nie).
 

King_Paddl

Mitglied
Servus die Herren,

bin auch in FFM ansäßig und kenne mittlerweile ein paar Spots die gerade für Buggys ganz interessant sind.
Da gäbe es die großen Schotterplätze am Waldstadion oder an der Eissporthalle, sind halt eher Spots zum heizen.
Kenne auch zwei Spots die richtig fette Kicker haben, da kann man seine Basher bequem mit einer falschen Landung nachhaltig zerstören....ein Traum für jeden der die Schrauberei liebt:ROFLMAO:

Können uns da gerne mal kurz schließen.....

Fahre aktuell Typhon TLR (1x Basherumbau*, 1x Skalpell zum Heizen/Strecke), Raider BLX (Oldschool aber sehr witzig) und Slash 2WD für Offroad.
Infraction 3s+6s sowie den kleinen MJX 14301 für die Straße.


Der Asuga geistert mir aber auch schon seit Monaten im Kopf rum....mal schauen wann ich nicht mehr Widerstehen kann;)

* Wenn jemand einen Tipp für ein vernünftiges Servo hat, was stabil ist und von den Werten her deutlich besser als das Standard Spektrum Ding, wäre ich sehr dankbar.
 
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