• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Talion 6S EXB & Outcast 6S EXB

tow_glinka

Mitglied
Ich als jahrelanger tekno Fahrer bin halt nicht so pingelig wenn ich für querlenker 2 EU mehr bezahle die Dinger dann aber nur einmal im jahr tausche.
Wer sich an Ersatzteilpreisen stört sollte entweder nicht bashen oder sich ein anderes Hobby suchen.
Bin ich voll bei dir - allerdings muss ich sagen das bei mir bei den Arrmas die Querlenker fast nie kaputtgehen - einer im Jahr wenns hochkommt. :p

Wenn wir ehrlich sind, kann der arrma nichts besser als der Tekno...
Für mich spricht tatsächlich eine Sache für den Arrma: Ich bekomme 6S gescheit unter. Das ist beim Tekno eher grenzwertig - wobei der die halt auch nicht braucht, aber ich fahre halt alles mit den gleichen 3S / 2x3S Akkus, da ist das praktisch. Wenn man aber sowieso 4S fährt und die Mehrkosten für den Tekno über hat - joa, dann bin ich absolut bei dir.

Der Spektrum Regler ist standard auf 7,4V eingestellt, 6V ist nur die schwächere Option
Ach, kann der Spektrum das mittlerweile? Gut, dann besser ich das oben aus - das Argument mit dem spürbar besseren Durchzug bleibt trotzdem. :p
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Anlass ist natürlich traurig, aber wenn ich vor der Wahl stände, einen Outcast zu nehmen oder den hier - ich wüsste, wo ich mein Geld lassen würde:


Kommt natürlich noch Räder, Funke, Combo und Servo dazu, aber da könnte man auch günstig einsteigen.

Gruß, Axel
 

michse

Mitglied
Ich lese mich seit 2-3Wochen kreuz und quer durch diverse deutsche und englische Foren und schaue Youtube Videos ohne Ende, daher kann ich die Quelle nicht mehr genau benennen. Ich meine mich aber zu entsinnen, das es hier oder im rockcrawler Forum war. :unsure: Das ist ja immer das nervige am Internet/den Foren, oft wird nur schlechtes geschrieben oder man liest das schlechte heraus.

Der Anlass des Tekno Verkaufs ist wirklich traurig, wenn ich mit meiner Entscheidung schon durch wäre, wär das sicher was für mich.

Gibt es denn auch "brauchbare" 3s Kombos für den Tekno? Wenn ich an unsere Session heute mit den Granites denke, da reicht 3s Power bei dem Gewicht ganz gut aus für Fahrspaß (gerade das geringe Gewicht empfinde ich als immensen Vorteil wenn der Hobel mal wieder 25m wie ein Ninja-Stern über den Platz fliegt). Des weiteren habe ich auch nur 3s im Bestand, zuletzt gab es noch 4 neue mit dem Gedanken bald 6s zu fahren. alternative wäre sonst ne 6S Kombo in dem Koffer, aber nach dem was ich bisher gelesen/gesehen habe wäre das echt n bisschen zu viel.
Ich bin also durchaus bereit viel Geld für den Spaß auszugeben, nichts desto trotz bin ich meinem Geld nicht böse und versuche stets das beste dafür zu bekommen.
 

B-B-T

Mitglied
Bin ich voll bei dir - allerdings muss ich sagen das bei mir bei den Arrmas die Querlenker fast nie kaputtgehen - einer im Jahr wenns hochkommt. :p

Ach, kann der Spektrum das mittlerweile? Gut, dann besser ich das oben aus - das Argument mit dem spürbar besseren Durchzug bleibt trotzdem. :p
... da sieht die Arrma Querlenkerquote aber bei mir anders aus :ROFLMAO:

... als Technik-Freak kann ich Deine Argumentation mit dem mehr an Durchzug natürlich grundlegend verstehen, aber es geht ja hier um Sinn und Unsinn einer EXB RTR Version. Nachdem ich den V5 als RTR Version im Stall habe muss ich schon auch mal anmerken, dass ich überzeugt bin, dass 90% der Käufer den Dampf der RTR Elektronik mit 6S nicht vernünftig auf den Acker bekommen :p ... mich natürlich inbegriffen :ROFLMAO:
 

tow_glinka

Mitglied
Gibt es denn auch "brauchbare" 3s Kombos für den Tekno? Wenn ich an unsere Session heute mit den Granites denke, da reicht 3s Power bei dem Gewicht ganz gut aus für Fahrspaß (gerade das geringe Gewicht empfinde ich als immensen Vorteil wenn der Hobel mal wieder 25m wie ein Ninja-Stern über den Platz fliegt). Des weiteren habe ich auch nur 3s im Bestand, zuletzt gab es noch 4 neue mit dem Gedanken bald 6s zu fahren. alternative wäre sonst ne 6S Kombo in dem Koffer, aber nach dem was ich bisher gelesen/gesehen habe wäre das echt n bisschen zu viel.
Ich bin also durchaus bereit viel Geld für den Spaß auszugeben, nichts desto trotz bin ich meinem Geld nicht böse und versuche stets das beste dafür zu bekommen.
Option 1: Du schaust wie du 2x3S unterbekommst und kaufst dir halt mit Absicht ne schwachbrüstige 6S-Combo.
Option 2 (wäre meine Wahl): Welche 3S-Lipos hast du? Wenn du wirklich gute Lipos hast, hol dir nen ordentlichen Regler (mindestens nen MAX8) und nen sehr aggressiven 1/8er Motor, dann sollte das locker reichen (Ich hab in meinem Malvion nen MAX8 & nen TP4030er mit 3267kv drin, das Ding geht an 3S wie Hölle...kein Vergleich zur Stock 3S-Combo von Arrma).

... da sieht die Arrma Querlenkerquote aber bei mir anders aus :ROFLMAO:
So kurz mal offtopic, rein aus Spaß, hier meine Querlenker-Quote:
- Kraton V4 (verkauft): 0 Querlenker
- Kraton EXB: 1 Querlenker bei nem Crash mit nem anderen Kraton
- Stampede 2WD: 0 Querlenker wenn ich mir richtig erinnere (Mittlerweile eh auf RPM-Querlenker wegen der Verbreiterung umgebaut)
- Arrma Malvion (Big Rock 3S V1): 2 Querlenker, danach Umbau auf RPM (jetzt ist auch ein RPM-Querlenker gehimmelt, aber da ist n Kumpel die Karre gefahren)

... als Technik-Freak kann ich Deine Argumentation mit dem mehr an Durchzug natürlich grundlegend verstehen, aber es geht ja hier um Sinn und Unsinn einer EXB RTR Version. Nachdem ich den V5 als RTR Version im Stall habe muss ich schon auch mal anmerken, dass ich überzeugt bin, dass 90% der Käufer den Dampf der RTR Elektronik mit 6S nicht vernünftig auf den Acker bekommen :p ... mich natürlich inbegriffen :ROFLMAO:
Ich bin jetzt mal ehrlich, gereicht hat mir der Durchzug vom Stock-Motor (spätestens mit dem MAX6-Regler) auch...dank LSD-Diff gehen ja Offroad bei 50 noch Wheelies. :p
Aber ich hab meine Autos halt gerne ÜBERmotorisiert, und ich hatte einige Situationen mit meinem Kraton wo ich mir halt minimal mehr Power gewünscht habe (etwas mehr Enddrehzahl für Top Speed auf sehr weiten Flächen und für leichteres flippen; mehr Drehmoment um Standing Backflips hinzubekommen, die sind mit den Copperhead 2ern und dem Stock-Motor einfach nicht drin - jetzt mit dem MAX6 & dem TP4050er gehen die bisher auch nur sehr unsauber, vielleicht probier ichs mal mit 200k-Öl + LSD-Effekt im Mitteldiff).

Wenn wir ehrlich sind sollte die Power beim Outcast locker reichen, beim Talion bin ich mir da nur bedingt sicher (der Talion will ein Speed-Truggy sein, hat sogar belted Reifen...wenn man das halt komplett ernst nehmen will und den auf 100+ übersetzt bashen will bin ich mir nicht sicher wie lange die Stock-Elo das mitmacht).
Und zum Thema 90% der Kunden reicht die RTR-Elo...ja schon, aber wer kauft denn nen EXB? :p Klar gibts für die RTR-EXBs sicher auch ne Zielgruppe - trotzdem isses für Leute die gerne ne bestimmte Elo drin haben oder einfach welche überhaben einfach Schade.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
mehr Drehmoment um Standing Backflips hinzubekommen, die sind mit den Copperhead 2ern und dem Stock-Motor einfach nicht drin
Mein Kraton hatte durch Alu Tuning auch etwas zugenommen und mit 500k im Mitteldiff (das normal, kein LSD) und den Minokauwas machte er mit 6s und 16er Ritzel aus dem Stand einen Backflip mit der Stock Elo. Ach und Punch war immer noch auf der Standardeinstellung. Sind die Copperhead 2 so viel leichter?

Gruß, Axel
 

tow_glinka

Mitglied
Mein Kraton hatte durch Alu Tuning auch etwas zugenommen und mit 500k im Mitteldiff (das normal, kein LSD) und den Minokauwas machte er mit 6s und 16er Ritzel aus dem Stand einen Backflip mit der Stock Elo. Ach und Punch war immer noch auf der Standardeinstellung. Sind die Copperhead 2 so viel leichter?
Okay, dann muss ich meine Aussage wohl zurücknehmen, dann liegt es eventuell an meinem Setup (zwar LSD aber nur 100k Mitteldiff, 14er Ritzel, maximaler Punch).
Wie viel leichter die Copperhead 2er sind (bzw ob die überhaupt leichter sind) weiß ich nicht - mit Thunder Tiger e-mta G2 Reifen ging der Standing Backflip auf jeden Fall schon mit nem 13er Ritzel mit der Stock-Combo.
Ich muss aber sagen, n 16er würde ich persönlich nicht mit der Standart-Combo fahren - nicht weil es zu viel ist oder nicht funktioniert, aber ich kenne meinen Fahrstil. Ich würde mir da entweder im Sommer den Motor frittieren oder ich könnte nichtmal nen Akku durchfahren.

Naja, jetzt mit dem MAX6 & TP4050er krieg ich den definitiv noch zu Standing Backflips erzogen - dann kommt halt mal 200k ins Mitteldiff und ich geh eventuell noch 1 Zahn aufm Ritzel hoch.
 

remmiz

Mitglied
Ich vermute, dass die EXB Roller sich nicht so gut verkauft haben und deshalb machen sie lieber EXB RTR.

Die meisten Leute wollen halt alles RTR, wir Freaks zählen da leider nicht.

Als ich vor über 40 Jahren angefangen habe, gab es gar kein RTR, das gefiel mir viel besser. :)

LG Mike
Lol, bei mir sind das erst 25 Jahre, aber seiner Zeit waren das auch alles Bausätze! :love: War eh besser, dann passte gleich alles weil man vieles gleich nacharbeiter konnte. Man konnte auch gefühlt alles besser warten, weil man genau wusstest wie man alles zerlegt:cool: .

Ich finde den Talion aber ganz schnieke!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich versteh gar nicht, warum immer alle Querlenker als Standard-Ersatzteil bei Arrma und Tekno nehmen.... ist doch kein Zeus :ROFLMAO: :p

Ich hab weder beim Kraton V2 noch MT410 nen Querlenker kaputtbekommen.Heißt nicht, dass geht nie kaputt, will ich gar nicht behaupten, aber aus meiner Erfahrung und was ich so lese ist das gar nicht so häufig (im Gegensatz zu den 8S-Modellen bei Arrma).

Mir fehlt beim Talion tatsächlich der Mehrwert zur non-EXB-Variante. Beim Kraton konnte man sich die Upgrades noch schönrechnen und mit dem Vergleich als Roller mit nem MT410 oder nem anderen Kit stand man gut da.
Und nun aber als RTR - 580 Euro gegen 800 Euro (gegoogelte Shop-Preise), also 220 für nen Servo, Empfänger (+ "Funke"), ESC und Motor.

Gut, der Empfänger ist schon was, 6 Kanal mit AVC und kostet 99 Taler bei HH. Andererseits ist der totaler Overkill in der Kiste.
Der Rest ist solala, keine Ahnung was das Servo taugt, die Combo ist jedenfalls auch nix besonderes, da bekommt man vergleichbare Antriebe schon relativ günstig.

Unterm Strich kann man den Aufpreis hiermit gegenrechnen:

Gut, bekommt man nicht für 220 Euro, ob es lohnt ist aber fraglich. Ok, die Karo hab ich jetzt ausgeklammert, ist unterm Strich aber auch nix anderes als nen roten oder grünen auswählen.
 

michse

Mitglied
Option 1: Du schaust wie du 2x3S unterbekommst und kaufst dir halt mit Absicht ne schwachbrüstige 6S-Combo.
Option 2 (wäre meine Wahl): Welche 3S-Lipos hast du? Wenn du wirklich gute Lipos hast, hol dir nen ordentlichen Regler (mindestens nen MAX8) und nen sehr aggressiven 1/8er Motor, dann sollte das locker reichen (Ich hab in meinem Malvion nen MAX8 & nen TP4030er mit 3267kv drin, das Ding geht an 3S wie Hölle...kein Vergleich zur Stock 3S-Combo von Arrma).
Akkus hab ich atm 6700er von den umgelabelten Corallys (Berlinksi und Bochum) sowie noch 2 6500er Bashing-Softcase, letztere werden aber sicher eher den Zermatsch- denn klassichen Lipo-Tod sterben :ROFLMAO:
 

trigg3r

Mitglied
Wär der Talion mit anderen Rädern/Reifen auch was für den Track? Gehe seit kurzem ab und an mal auf einer Strecke fahren. Kraton 8s ist aber zu groß und den Notorious möchte ich nicht großartig umbauen, da das ne reine Basherkarre bleiben soll.
 

rhylsadar

Mitglied
rc kollege von mir ist den talion häufig auch auf der 1/8er rennstrecke gefahren. das geht gut. wie du erwähnst ist der wichtigste punkt die räder zu wechseln je nach bahn. bei uns waren das AKA i beam (outdoor lehmstrecke). das macht bereits einen riesenunterschied.

pic wenns eh schon in der datenbank hier ist
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber sehr sehr begrenzt. der Durango war da schon an vielen Stellen ganz anders.
Andere Dämpfer, andere Diffs, Mitteldiff ganz anders. usw.

Die EXB/ V5 haben auch andere QL...


Und sonderlich erfolgreich war Durango ja auch nicht mit den Möhren.
 

tow_glinka

Mitglied
Kommt drauf an was du willst.
Willst du in erster Linie nen Basher, mit dem man auch ab und zu mal auf die Strecke kann ohne kompetitiv mitzufahren? Klar, der Talion passt.
Willst du in erster Linie n Streckenfahrzeug, das ab und an mal leichtes Bashing mitmacht? Dann schau dich eher bei z.B. Hobao um.
Darf es teuer & n Kit sein, super auf der Strecke dem beim bashen ordentlich einstecken? Dann würde ich nen Wettbewerbstruggy kaufen (Ich find den neuen Xray geil, ansonsten halt Tekno, Mugen, ...).

Anmerkung:
Ich hatte nie eins der genannten Fahrzeuge, das ist lediglich meine Einschätzung.
 

rhylsadar

Mitglied
jo von kompetitiv sein war jetzt noch nicht die rede. dennoch, wie immer gilt der fahrer macht den löwenanteil aus. ich hätte mit meinem tekno ET48 2.0 gegen einen viel besseren fahrer mit seinem talion ganz sicher nix zu melden auf dem track.
 
Zuletzt bearbeitet:

trigg3r

Mitglied
Top Bottom