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Arrma Talion 6S EXB & Outcast 6S EXB

RC_FUN

Mitglied
mit solchen Videos und, dasilvarc / Schwaben-Tec RC / Raphi / Geko und anderen kann ich was anfangen.
thx
 

B-B-T

Mitglied
Alu bumper ist Mist. Kein flex, keine Knautschzone...
Tut mir Leid, aber diese Verallgemeinerung stimmt leider so nicht! :rolleyes:

Beim Kraton zerlegt es Dir bei einem ungünstigen Landewinkel aus großer Höhe aufgrund des Gesamtgewichts jeden Kunststoffbumper, dabei schlägt es die vordere Aluaufnahme der Querlenkerstifte nach oben, es brechen die Bohrungen für die beiden M3 Schrauben im Differentialgehäuse und es verbiegt die original Querlenkerstifte ... der Alubumper verhindert genaus das. Durch eine gewisse Länge verhindert er auch ein Verbiegen des vorderen Chassis, ist somit steifer als original und nimmt mit seinen 4mm im Zweifel aller Fälle sogar noch Aufprall-Energie auf. Zigmal erprobt und bewährt :thumbsup:
 

michse

Mitglied
Hmm, habe ja gestern den Notorious 6s V5 geliefert bekommen, lohnt sich der Aufpreis von 200€ für den RTR EXB oder ist das nur Marketing-Geschwätz? Komme ja von 'nem 1/10 Granite und bin noch so "traumatisiert" von spontanen Defekten, das ich sicherlich ein paar Akkus brauche bis ich den Notorious artgerecht bewege. Bevor ich den jetzt aber am WE zerschredder würde ich ggf. direkt auf den EXB umschwenken. :unsure:
 

tow_glinka

Mitglied
Hmm, habe ja gestern den Notorious 6s V5 geliefert bekommen, lohnt sich der Aufpreis von 200€ für den RTR EXB oder ist das nur Marketing-Geschwätz? Komme ja von 'nem 1/10 Granite und bin noch so "traumatisiert" von spontanen Defekten, das ich sicherlich ein paar Akkus brauche bis ich den Notorious artgerecht bewege. Bevor ich den jetzt aber am WE zerschredder würde ich ggf. direkt auf den EXB umschwenken. :unsure:
Warum 200€ Aufpreis, der Outcast EXB ist in der UVP 120€ teurer als der Noto V5? Wie viel Unterschied es wirklich macht wenn die Dinger in die Läden kommen ist ne andere Frage, aber ich schätze der wird auch in etwa in dem Bereich liegen.
Und bei 120€ Differenz würde ich sagen, meiner Meinung nach ganz klar ja. Da ist schon n Bumper dran, das Chassis inklusive Braces und Dämpferbrücken ist zwar nicht auf Niveau der High-End-Tuningteile aber definitiv besser als beim normalen (deswegen fällt der Bedarf für sowas wie ne Alu-Skid am Anfang eigentlich weg) und die Kegel- und Tellerradverzahnung der Diffs ist auch stabiler, wäre mir gerade bei nem Stunttruck wichtig. Auch der bessere Servomount ist ein oft verbautes Upgrade.

Was ich aber beachten würde: Der wurde jetzt angekündigt. Bis das Ding aber auch wirklich in DE lieferbar wird kann das noch Monate dauern.
 

michse

Mitglied
Warum 200€ Aufpreis, der Outcast EXB ist in der UVP 120€ teurer als der Noto V5? Wie viel Unterschied es wirklich macht wenn die Dinger in die Läden kommen ist ne andere Frage, aber ich schätze der wird auch in etwa in dem Bereich liegen.
Und bei 120€ Differenz würde ich sagen, meiner Meinung nach ganz klar ja. Da ist schon n Bumper dran, das Chassis inklusive Braces und Dämpferbrücken ist zwar nicht auf Niveau der High-End-Tuningteile aber definitiv besser als beim normalen (deswegen fällt der Bedarf für sowas wie ne Alu-Skid am Anfang eigentlich weg) und die Kegel- und Tellerradverzahnung der Diffs ist auch stabiler, wäre mir gerade bei nem Stunttruck wichtig. Auch der bessere Servomount ist ein oft verbautes Upgrade.

Was ich aber beachten würde: Der wurde jetzt angekündigt. Bis das Ding aber auch wirklich in DE lieferbar wird kann das noch Monate dauern.
Ich habe den Notorious für ~545 gekauft, daher die 200€ Unterschied in meinem Fall. Ich kenne das Release Verhalten von Arrma nicht und dachte der würde nach Ankündigung auch kurzfristig verfügbar sein. Wenn dem aber nicht so ist hat sich das ja schon wieder erledigt und ich bleib erst mal beim normalen V5 und tausche dann defekte Teile gehen Upgrades aus
 
Verfügbar ab Juli steht da, und so wie man arrma kennt wird das dann sehr sehr zeitnah sein, schätze in den nächsten 14tagen werden die ersten spatenstens beim Kunden sein.
 

n0_c0ntr0L

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Warum hacken hier alle auf der RTR Elektronik rum?

Also ich kann mich über die RTR Elektronik von meinem Nororious V5 nicht beschweren. Der Servo war etwas schwach, aber das wars auch schon.
Das Ding ist schneller, als ich im Gelände fahren kann. Was will ich mehr?
Und im neuen Outcast EXB sind genau die selben Brocken drin. Sollte also reichen, um richtig viel Spass damit zu haben.

Außerdem... die Karo ist ja mal voll geil. :D Wie gemacht für meinen Notorious, aber leider noch nirgends verfügbar.


Hmm, habe ja gestern den Notorious 6s V5 geliefert bekommen, lohnt sich der Aufpreis von 200€ für den RTR EXB oder ist das nur Marketing-Geschwätz? Komme ja von 'nem 1/10 Granite und bin noch so "traumatisiert" von spontanen Defekten, das ich sicherlich ein paar Akkus brauche bis ich den Notorious artgerecht bewege. Bevor ich den jetzt aber am WE zerschredder würde ich ggf. direkt auf den EXB umschwenken. :unsure:
Zum Vergleich: Mein Eigenbau Notorious V5 EXB, mit allen Arrma Original EXB Teilen (außer EXB Chassis) und ein paar Aftermarket Teilen, ist inzwischen bei 2.200 EUR angekommen... Und ich hab zu Beginn NICHT freiwillig aufgerüstet, sondern weil nach und nach viele Teile kaputt gegangen sind.

Hab es dem Ding aber auch richtig gegeben, im Gelände. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne.

Ich wünschte es hätte damals den Outcast EXB schon gegeben, dann hätte ich den gekauft, statt den Notorious.
 
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michse

Mitglied
Warum hacken hier alle auf der RTR Elektronik rum?

Also ich kann mich über die RTR Elektronik von meinem Nororious V5 nicht beschweren. Der Servo war etwas schwach, aber das wars auch schon.
Das Ding ist schneller, als ich im Gelände fahren kann. Was will ich mehr?
Und im neuen Outcast EXB sind genau die selben Brocken drin. Sollte also reichen, um richtig viel Spass damit zu haben.

Außerdem... die Karo ist ja mal voll geil. :D Wie gemacht für meinen Notorious, aber leider noch nirgends verfügbar.



Zum Vergleich: Mein Eigenbau Notorious V5 EXB, mit allen Arrma Original EXB Teilen (außer EXB Chassis) und ein paar Aftermarket Teilen, ist inzwischen bei 2.200 EUR angekommen... Und ich hab zu Beginn NICHT freiwillig aufgerüstet, sondern weil nach und nach viele Teile kaputt gegangen sind.

Hab es dem Ding aber auch richtig gegeben, im Gelände. Ohne Rücksicht auf Verluste. Und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne.

Ich wünschte es hätte damals den Outcast schon gegeben, dann hätte ich den gekauft, statt den Notorious.
Ich bin ehrlich gesagt immer noch hin und her gerissen was ich machen soll, der Notorious steht hier nun seit letzter Woche unbewegt herum..
Ich denke für meinen Einsatz würde der normale auch erstmal reichen, aber die Tatsache das es da "etwas besseres" gibt lässt mich nicht los.
Mein Problem ist, bisher habe ich keinerlei Hardware über, bis auf den originalen Not V5 Servo (Garantie-Tausch beim Granite), daher kam bisher auch kein EXB Roller für mich in Frage, zumal ich eh den kürzeren Radstand bevorzuge. Ich wollte ungern den Kraton EXB holen um dann auf SWB umzubauen, mit dem jetzigen Outcast EXB RTR Set wäre das ganze für mich als Einsteiger einfacher/bequemer so lange es diesen nicht als Roller gibt.
Ob da jetzt die Karo vom Not oder OC drauf ist ist mir relativ egal, finde beide optisch ansprechend.
Wenn du sagst du hättest lieber den Outcast genommen, bezieht sich das dann auf den "EXB-Vorteil" oder auf was anderes?
Was mir bisher in den meisten Videos "negativ" aufgefallen ist, sind die LSD-Diffs beim EXB. Da würde ich persönlich lieber die offenen fahren, zum sauber fahren ist der Not/OC ja eh nicht gemacht..
 

damoer

Mitglied
Wenn du dir überlegst 750€ für so ein Auto auszugeben würde ich ja ehrlich gesagt eher Richtung MT410 schauen.
 

n0_c0ntr0L

Mitglied
Wenn du sagst du hättest lieber den Outcast genommen, bezieht sich das dann auf den "EXB-Vorteil" oder auf was anderes?
Was mir bisher in den meisten Videos "negativ" aufgefallen ist, sind die LSD-Diffs beim EXB. Da würde ich persönlich lieber die offenen fahren, zum sauber fahren ist der Not/OC ja eh nicht gemacht..
Ich bezog mich auf den EXB Vorteil, und den damit verbundenen preislichen Vorteil. So ein EXB RTR ist natürlich unterm Strich viel günstiger, als alle EXB Teile nachträglich selbst einzubauen. Arrma spart da ja die Kosten von den ganzen Nicht-EXB Teilen ein, und verbaut direkt EXB Teile. Ich dagegen musste alle original Teile bezahlen, und zusätzlich die ganzen EXB Teile. Das ist natürlich am Ende viel teurer.

Und was die LSD Diffs betrifft, da gibt es von Arrma für 13 EUR passende Shim Scheiben, die die LSD Scheiben ersetzen. So hat man den Vorteil von beiden Welten. Die LSD Diffs haben ja nicht nur die LSD Scheiben drin, sondern zusätzlich auch eine bessere (weil schräg und breiter) Verzahnung am großen Tellerrad und am Triebling.

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, und mein Notrious noch ungefahren und gerade erst gekauft wäre, dann würde ich versuchen, den Notorious zurückzugeben. Und statt dessen den Outcast EXB kaufen. Dein Geldbeutel wird es dir danken. Denn die ganzen verstärkten Teile braucht man am Ende i.d.R. sowieso. Umso besser, wenn sie direkt verbaut sind. :)

Edit:
Und die Funke beim Outcast EXB ist auch etwas besser, als beim Notorious V5. Beim Outcast ist eine DX3 dabei. Die selbe hat meine Infraction auch, und ich bin sehr zufrieden. Hat ein paar mehr Funktionen, als die SLT3 vom Notorious...
 
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tow_glinka

Mitglied
@n0_c0ntr0L
Grundsätzlich ist es natürlich geil das es die als EXB gibt, da geb ich dir Recht.
Ich persönlich bin jemand der nie nen normalen Arrma kaufen würde wenns den auch als EXB gibt. :p


Warum hacken hier alle auf der RTR Elektronik rum?
Für jemanden der neu einsteigt / gar kein Bock hat zu schrauben / dem die Stock Elo ausreicht, der freut sich auch über den RTR, klar.

Aber jetzt mal aus meiner Sicht:

- Servo: Wie du schon geschrieben hast, das funktioniert, das wars dann aber. Ist etwas schwach, und zusätzlich fänd ichs persönlich viel zu langsam (bin die Corally 5226er gewohnt).

- Funke: Super, noch ne RTR-Funke. Ich hab mittlerweile ne Graupner X-8E daliegen, da kommen in Zukunft in alle meine Autos Empfänger dafür rein und gut ist. Zudem: Wenn schon RTR-Funke, dann bitte die Tactic TTX300 (mir ist klar warum sie nicht mehr verbaut wird, ich fand se trotzdem angenehmer).

- Regler: Nur n 6V-BEC, find ich wegen den Servos & Lüftern doof. [edit: da hatte ich wohl unrecht, scheinbar kann der neue Regler sogar 7,4V BEC] Zudem ist der Quicrun n wenig schwächer auf der Brust als die Regler der MAX-Serie. Selbst wenn man den Stock-Motor drinlässt merkt man, dass die Kiste mit nem MAX8/MAX6 besser geht als mit dem Standartregler...und die Mehrleistung ist nunmal was, was ich haben will.

- Motor: Meiner Meinung nach das beste aus der RTR-Elo. Hat gut Bumms und geht mit nem MAX-Regler echt gut nach vorne. Gut möglich das mir das beim Outcast an 6S dann gelangt hätte, beim meinem Kraton wars eigentlich auch genug Leistung...aber wenn ich ehrlich bin hab ich mir eben doch n wenig mehr gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
habe aber viel über ständig krumme Antriebswellen gelesen
Das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört, wenn ich nach der Quelle gefragt habe, dann hieß es "im Internet". Kannst du da genauer werden? Aus meiner Erfahrung mit 4 Teknos: die Mittelantriebswelle nach vorne verbiegt, wenn man Flüge von mehr als 5-7m grandios verkackt, also frontal in den Boden einschlägt - da liegen bei den anderen RTR Bashern dann Teile für den Gelben Sack herum und bei Tekno ist die eine Welle verbogen. Wenn man da eine Chassibrace als Tuningteil verbaut, verzeiht MT410 nach meiner Erfahrung mehr, als alle anderen verdächtigen. Klar, der geht auch kaputt, aber wenn man mit dem Tekno 3 mal so weit springt wie mit den RTR bashern, dann darf man sich nicht beschweren, wenn dabei weinger kaputt geht, als bei den anderen. (Und ich bin mir an dieser Stelle recht sicher, dass die anderen Wettbewerber wie Asso, Mugen, etc da in der gleichen Liga wie Tekno spielen - sie haben nur nicht so einen SWB MT ausdrücklich im Angebot)

Gruß, Axel
 

bambam191279

Mitglied
Ja sie sind höher.

Aber 1. Brauchst du kaum welche und 2. Bekommst auch Ersatzteile...
Ich habe bisher gebraucht:
Servohorn, Hz, Dämpferkappe.
Ich als jahrelanger tekno Fahrer bin halt nicht so pingelig wenn ich für querlenker 2 EU mehr bezahle die Dinger dann aber nur einmal im jahr tausche.
Wer sich an Ersatzteilpreisen stört sollte entweder nicht bashen oder sich ein anderes Hobby suchen.
Wir reden gerade über Autos im Preisrahmen von um die 700 Steine.
Wer sich da an der Differenz der Ersatzteilpreise bei arrma/corally/tekno und Co aufhängt ist eh im falschen Hobby....
Just my.... Ach lasen wir das
 
Wenn ein Ersatzteil sagen wir nen 10er kostet bei arrma.
Und sagen wir 15 bei tekno.

Bei arrma brauchst du 2 im Jahr, bei Tekno 1.

Ich bin bei der Rechnung voll bei dir.


Biegende Wellen wurden angesprochen...

Wenn sich ne teknonwelle biegt, dann ist die arrma Welle garantiert auch schon krumm.

Wenn wir erheblich sind, kann der arrma nichts besser als der Tekno...
 

B-B-T

Mitglied
@n0_c0ntr0L

- Regler: Nur n 6V-BEC, find ich wegen den Servos & Lüftern doof. Zudem ist der Quicrun n wenig schwächer auf der Brust als die Regler der MAX-Serie. Selbst wenn man den Stock-Motor drinlässt merkt man, dass die Kiste mit nem MAX8/MAX6 besser geht als mit dem Standartregler...und die Mehrleistung ist nunmal was, was ich haben will.
Der Spektrum Regler ist standard auf 7,4V eingestellt, 6V ist nur die schwächere Option
 
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