• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Arrma Talion 2018 - welche Räder

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich bin es mal wieder und hab schon wieder ne Frage:

Welche Räder empfiehlt ihr für den Talion 2018?

Fürs klassische Bashen. Leider passen bspw die Louise Apollo Räder nicht (Offset 0).
An der HA gerade so, vorne gehts beim Einlenken an den oberen Querlenker und Lenkstange o_O schade!
Sollte eine Alternative zu den kaum lieferbaren Original Arrma Räder werden.

Amewi sind ja toll, die Badlands usw ...

Danke euch wiedermal für eure Erfahrungen :thumbsup:

Viele Grüße!:cool:
 

UnknownUser69

Mitglied
Da das so ein leichtfüßiger Truggy ist sollte man das auch bei (kleinen) Truggyreifen belassen, zumindest meiner Meinung nach. An sich würde ich also auch sagen Badlands oder die Originalräder. Ansonsten fallen mir auch keine richtigen Truggyreifen mit Offset ein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Sind sehr gute Räder, so wie eigentlich alle ProLine Räder, sind aber halt reinrassige große MT Räder... Mir persönlich würden die auf dem Talion nicht so gut gefallen, aber das muss ja der Sven wissen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Oh, die Shockwave sind über 10mm kleiner im Durchmesser als z.B. die Minokawa
vom Kraton oder die Backflips vom Outcast und nur 4mm(!) größer als die vom
Talion. ;)

Also ich würde sagen, dass die geradezu perfekt sein müssten.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das stimmt natürlich, mir ging es aber eher um die Breite. Die Shockwave sind immerhin nochmal 5mm breiter als so ein Minokawa (85mm), das passt meiner Meinung nach (!) nicht mehr wirklich zu so einem agilen Truggy. Aber das muss ja wie gesagt der Sven selber entscheiden, wie er das haben möchte.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch das stimmt nich ganz, Herr Doktor. :D

Minokawa: 81mm
Shockwave: 82mm

... gerade selbst gemessen. :cool:

Und relativ leicht sind sie auch noch.

Gut, durch das 1/2 Offset wird die Karre etwas breiter - was mir persönlich aber
ganz und gar nich unangenehm wäre. Aber wie du schon sagtest, das muss der
Sven selbst entscheiden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hö, gibts ja nicht. Auf allen Websites und auch hier im Forum bei dieser Sammlung von 1/8 Räderdaten sind 80mm und 85mm angegeben (also Herstellerangabe). Kann man ja vielleicht mal nachbessern. Naja, ist ja auch egal...
 
Ich fahre auf genau diesem Auto, die Proline Badlands.

Shockwave sind TOP Räder, aber für den Talion einfach optisch zu breit. die gehören auf nen Kraton o.ä.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich mag dicke Puschen. :rolleyes: :p

Kann ja jeder machen was er will, aber ich finde die Kombi Talion-Shockwave perfekt.
Die Louise mögen ja gut sein, aber dieses Margarinebecherdesign der Felgen geht in
meinen Augen ja mal garnich. :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach, die gibt es auch mit Offset? Dann hätte ich die auch sofort vorgeschlagen (also die T-Pirate). Nur Onroad fahren ist dann halt nicht mehr, da ist das Profil ruckzuck weg.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Diskfelgen... genau... so heißen die. :D
Ich vergess die Bezeichnung immer wieder, weil die für mich 'n absolutes No-Go sind.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nich streiten.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Von den Louise 1:8er Truggy-Reifen gibt es aber nur die Disc-Felge mit Offset:
http://www.louiserc.com/products.php?M=0&uID=1&cID=7

Die Speichenfelgen haben alle 0 Offset.

Aber: die sollten trotzdem passen. Zumindest auf meinem Kraton V2 kann ich die T-Rock problemlos fahren (sieht halt bisl armselig aus) und auch auf einem Talion V2 hatten wir die schon drauf.
Man muss natürlich Dual-Rate entsprechend einstellen, sonst schleift es am Querlenker, das ist aber nicht so schlimm.
Also wenn sich die Querlenker nicht komplett geändert haben sollten die auch auf nem V3 passen.
 

Sven-HH

Mitglied
Hallo Zusammen,
endlich habe ich mal Zeit mich zu melden.

Vielen Dank an Alle - tolle Tipps. Tatsächlich habe ich mich für die Proline BadLands und die Louise T-Turbo entschieden.
Die Louise sind für die Teppich-Bahn wo ich (seit neustem) unterwegs bin, die Baulands natürlich zum Bashen ...
Muss zugeben das ich auch ungeduldig wurde und mich dann für die teuerste Variante entschieden habe.

Zum Thema Leichtsüßigkeit: werde ich mal testen aber die Serienräder kommen eh mal wieder drauf wenn sie bestellfähig sind.

Und um euch Details zu verraten habe ich mal fleißig gemessen:

Vergleich Standart Arrma Talion 2018 Räder und Proline BadLands:

Gewicht:
Arrma: 367 Gramm circa (inklusive Sand:D daher nur circa Angabe) Proline: 246 Gramm (Neu)

Durchmesser:
Arrma: 15 cm Proline: 15,5 cm

Radbreite:
Arrma: 5 cm Proline: 7 cm

Achsbreite VA (bei 5 cm Bodenfreiheit):
Arrma 41 cm Proline: 46 cm

Achsbreite HA (bei 5 cm Bodenfreiheit):
Arrma 40,5 cm Proline 44,5 cm

Also in Summe zwar leichter (soviel Sand is ja nun auch nicht drin) aber schon deutlich breiter. Optisch sehen sie den Originalrädern aber sehr ähnlich und so breit siehts auch nicht aus:)

Somit erst einmal vielen Dank für eure Zeit und Tipps - ich hab erstmal wieder Räder

Die Fragen der Löcher im Rad dann ja im anderen Thema ....

Viele Grüße und einen schönen Abend Euch:thumbsup:
 

tobi-KS

Mitglied
Ich missbrauche deinen Thread jetzt einfach mal:D
Hab mir für meinen Zeus jetzt auch die Badlands bestellt. Wer von euch hat die getaped? Pro & Contra?
 

UnknownUser69

Mitglied
Habe ich zwar nicht gemacht, aber Pro und Contra kann ich dir trotzdem auflisten. An sich verhindert das Tapen ja ein Baloonen.

Pro:
- Mehr Controlle beim normalen fahren
Contra:
- Vielleicht in einigen wenigen Situationen etwas weniger Grip beim normalen Fahren, da sich die Reifen dann nicht mehr in die Lücken des Bodens reinpressen können
- Weniger Drehbewegung bei Sprüngen möglich

An sich taped man Reifen nur deshalb, wenn diese wirklich unnormal viel baloonen, dazu gehören die Badlands aber auf keinen Fall. Dieses Balooning was die noch haben verbessert meiner Meinung nach sogar das Fahrverhalten und vor allem das Flugverhalten. Ich würde die also nicht tapen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich kann Ballooning auf'n Tod nich leiden - hab deshalb auch schon getaped... macht
mich aber auch nich wirklich glücklich. :oops:

Nun, sie balloonen nich mehr, werden aber dafür schwerer und auch steifer/härter.
Auf der Straße is das 'ne tolle Geschichte, aber wenn's über Stock und Stein geht, is
das irgendwie doof.
Wobei ich die "Flugsteuerung" bei Sprüngen gar nich mal so sehr hervorheben möchte,
denn die verschlechtert sich eigentlich nur unwesentlich. Dafür fällt aber die Landung
deutlich härter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom