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Tech-Frage Arrma Senton V2

laanos

Mitglied
Ich hatte etwas Start Schwierigkeiten mit meinem Senton.
Die Original-Felgen waren bei meinem neuen Senton bereits nach der Probefahrt verrissen inkl. dem Querlenker-Halter(ohne speziellem crash, in einem normalem Drift am Boden), danach wollte ich die Räder wechseln.
Die Radmuttern waren aber so fest angezogen dass ich sie nur mit weiteren zwei Händen lösen konnte, danach klemmten die Felgen aber so fest dass ich sie mit einem Dremel wegschneiden musste.
Die neuen DE Racing passten dan aber perfekt ohne würgen.
Ist mir ein Rätsel wie Arrma da so schlampen konnte...
Hoffe in Zunkunft läufts besser.
 

Stomper

Mitglied
Jup, bei mir das selbe ,außer das ich die Schlappen mit etwas Gewalt runter bekam.
Wie gesagt, einfach dann das Zentrierloch aufgebohrt und gut war.
Mit einer Rundfeile geht das natürlich auch oder Dremel.
 
Hallo Senton Fahrer, ich bin neu hier, ein alter Sack im Modellbau Hobby, aber gerade erst recht frisch im RC-Car Bereich unterwegs. Komme aus der Modellfliegerei mit allerlei Flächen und auch Heli-Erfahrung. Ich habe den Senton 6s V2 hauptsächlich aufgrund einiger ganz tollen Videos von einem Mitglied welches hier auch schon im Thread geschrieben hat. Ich habe nun die ersten 5 Akkus durch und bringe ein paar fragen mit. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

1) Wieviel Ampere zieht der Antrieb
Hat jemand gemessen was der Antrieb an Ampere zieht? Bei 4s und bei 6s mit der Standard Ritzelung oder auch bei 16 Zähnen. Wäre interessant.

2) 16er Ritzel auch Offroad fahrbar?
Kann ich das 16er Ritzel bedenkenlos draufmachen bei 4 und 6s ,auch im Gelände mit viel Stop & Go? Oder geht da was Hops an Regler und Motor ?
Hab einfach das Gefühl das beim 14er vor allem bei 4s nen klein wenig Speed fehlt.

3) Stoßdämpfer vorne
Hat jemand an den Dämpferfedern was verändert oder ausgetauscht? Welche habt ihr genommen? Ich hab das Gefühl das die Federn vorne zu kurz oder zu schwach sind weil ich die Federvorspannung so weit drehen musste bis es fast nicht mehr weiter ging um die Querlenker in die Ebene, also waagerecht zu bekommen.
Der Wagen setzt auch total leicht auf der Bodenplatte auf. Hätte mir das etwas härter vorgestellt.

4) Reifen
Bisher hab ich gehört das die vom großen C ganz gut und günstig sein sollen. Mir gefällt aber gerade auf Asphalt das Driften mit der Originalbereifung des Senton. Gibts da auch was günstiges haltbares vom C für den Drift?
Wenn ich mit dem Senton auch auf Asphalt Speedruns und enge Kurven fahren mag, was nehme ich da am besten für Reifen?

5) Schmutzschutz
Die Dusty Motors Shrouds passen ja nicht wegen der Karostütze. Hat jemand ne einfache Lösung um das innere ein wenig vor dem ganzen Schmuddel zu schützen?
Gibts da was ?

6) Heckdämpfer zu Hart ?
Bei schnellen Fahrten auf Asphalt is mir beim überfahren einer leichten Erhebung aufgefallen das mein Heck springt während die Vorderachse die Bodenwelle absorbiert hat. Was macht man da dann hinten? Weicheres Öl oder ? Was ist da Original drin, mit was soll ich experimentieren?

Das reicht erstmal an Fragen
 
D

Deleted member 17

Gast
mhm...

1) Wieviel Ampere zieht der Antrieb
Hat jemand gemessen was der Antrieb an Ampere zieht? Bei 4s und bei 6s mit der Standard Ritzelung oder auch bei 16 Zähnen. Wäre interessant.
gemessen nicht, aber es werden um die 90Ampere an 6S und um 120amp an 4S sein.

2) 16er Ritzel auch Offroad fahrbar?
Kann ich das 16er Ritzel bedenkenlos draufmachen bei 4 und 6s ,auch im Gelände mit viel Stop & Go? Oder geht da was Hops an Regler und Motor ?
Hab einfach das Gefühl das beim 14er vor allem bei 4s nen klein wenig Speed fehlt.
testen! Kommt auf dein fahrprofil und gelände an. Pauschal kann man das kaum sagen.

3) Stoßdämpfer vorne
Hat jemand an den Dämpferfedern was verändert oder ausgetauscht? Welche habt ihr genommen? Ich hab das Gefühl das die Federn vorne zu kurz oder zu schwach sind weil ich die Federvorspannung so weit drehen musste bis es fast nicht mehr weiter ging um die Querlenker in die Ebene, also waagerecht zu bekommen.
Der Wagen setzt auch total leicht auf der Bodenplatte auf. Hätte mir das etwas härter vorgestellt.

gibts da auch was von Rati.... daSilva? Ja sicher ;)

4) Reifen
Bisher hab ich gehört das die vom großen C ganz gut und günstig sein sollen. Mir gefällt aber gerade auf Asphalt das Driften mit der Originalbereifung des Senton. Gibts da auch was günstiges haltbares vom C für den Drift?
Wenn ich mit dem Senton auch auf Asphalt Speedruns und enge Kurven fahren mag, was nehme ich da am besten für Reifen?
GRP Räder!
Empfehlung: S5
https://www.dirks-rc-modellbau.de/i...--s5---medium-trocken---speichen-schwarz.html

5) Schmutzschutz
Die Dusty Motors Shrouds passen ja nicht wegen der Karostütze. Hat jemand ne einfache Lösung um das innere ein wenig vor dem ganzen Schmuddel zu schützen?
Gibts da was ?
Dusty Motors HPS Savage nehmen, passt!

6) Heckdämpfer zu Hart ?
Bei schnellen Fahrten auf Asphalt is mir beim überfahren einer leichten Erhebung aufgefallen das mein Heck springt während die Vorderachse die Bodenwelle absorbiert hat. Was macht man da dann hinten? Weicheres Öl oder ? Was ist da Original drin, mit was soll ich experimentieren?
siehe dazu ma Frage 3. Du kannst die Dämpfer auf 0 Rebound bauen. Dann sollte das besser werden:
 

Marius1601

Mitglied
Hallo erstmal... bin neu hier im Forum und auch in der Modellbauszene. Ein Kumpel hat mich mit seinen diversen rc autos nun doch begeistert und ich hab zum einstieg gleich richtig zugeschlagen...
Seit kurzem nenne ich einen Arrma Senton BLX 6s V2 mein eigen. Der Thread hier und natürlich auch diverse youtube videos haben mir schon sehr geholfen bei den richtigen einstellungen etc.
Allerdings habe ich bis jetzt kaum nützliches zu den verschiedenen reifen gefunden. daSilva hat ja schon nen tipp für gute onroad reifen gegeben, ich suche aber hauptsächlich etwas für gras und schotter, dafür ist der senton schließlich da...
Auch ne kleine rampe haben wir uns schon selbst gebastelt, aber ich habe extrem probleme damit auf gras und schotter die rampe richtig zu treffen weil das auto oft verzieht wenn man nur leicht beschleunigt und dadurch dann die rampe wieder nur halb trifft, wodurch die spektakulärsten überschläge entstehen die natürlich auch schon etwas material gekostet haben :D Ich fahre noch immer die originalen reifen (habe noch die 4 originalen vom kumpel als ersatz dazu bekommen da ich das teil schon gern prügle und die reifen garnicht so schnell geklebt werden können wie ich sie wieder runter fahre :p). Hat da jemand nen tipp speziell für gras/schotter (soft/medium/hard, gewisse profile mit denen es gute erfahrungen gibt etc) oder liegt das womöglich gar nicht nur an den reifen?
Vielen Dank schonmal :)
 
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UnknownUser69

Mitglied
An sich sind andere Reifen schonmal ein guter Anfang. Ich persönlich finde die Louise B-Pioneer auf dem Senton sehr passend. Besorg dir da wirklich erstmal vernünftige Reifen und dann kann man weiter sehen. An sich ist das RTR Setup beim Senton gar nicht mal schlecht was Diff- und Dämpferöle angeht.
 

Marius1601

Mitglied
Von denen hab ich jetzt doch auch des öfteren schon gelesen. macht auf gras aber dann nicht eine medium variante sinn? ist ja doch eher ein weicher untergrund und sollte es mal geregnet haben geht mir da mit soft nicht grip verloren?
Fahre zwar auch sehr gerne auf schotter, bisschen driften und so, die rampe steht aber dann hauptsächlich auf gras (bilde mir irgendwie ein da geht nicht so viel kaputt :D ).
Über tipps zu Tuning Teilen die die Stabilität erhöhen, gerade bei sprüngen wäre ich auch sehr dankbar. Der Front Bumper ist z.B. an der chassis-platte auch schon ausgerissen, bezweifle dass ein neuer originaler da viel länger hält bei meinem Fahrstil (auch wenn die crashs weniger werden, vermeiden lassen sie sich dann doch nicht). Gibt es querlenker aus alu und wenn ja machen diese Sinn oder sollen die eher "abfedern" bzw als sollbruchstelle dienen? rechts vorne landet er irgendwie ziemlich gerne und das plastikgewinde vom unteren querlenker ist dadurch auch schon hinüber (also wo der pivotball in den querlenker geschraubt wird)...
 
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UnknownUser69

Mitglied
Also ich habe die Pioneer auf Sand, Rasen und Schotter getestet und bin persönlich einfach überzeugt von den Reifen.
Auf Rasen kann es übrigens wirklich sehr gut sein, dass da weniger kaputt geht, da quasi der Boden mitdämpft. Klingt jetzt vielleicht doof, aber das beste Beispiel ist der Vergleich Skatepark zu Sandgrube. In der Sandgrube mache ich mit dem Kraton ohne Probleme mehr als 20m Sprünge, ohne das irgendwas passiert. Im Skatepark fährt man zwei, dreimal und man kann quasi alles wechseln, weil es ausgeschlagen, krumm oder sonstiges ist.
Front Bumper gibt es andere zum Beispiel von POS (www.pos-modellbau.de), die bringen sehr viel und sind eigentlich Pflicht an einem Basher!
Aluquerlenker hingegen sind ein absolutes no-go für Basher, da diese wie du schon sagtest, sehr starke Schläge abfedern müssen. Außerdem verschiebst du dann in der Regel einen Schaden auf ein weitaus teureres Teil. Guck dir teilweise mal Überschläge in Zeitlupe an, die so normalerweise beim eigentlichen Fahren relativ harmlos aussehen. Teilweise verbiegen sich die Querlenker da wirklich extrem für einen Bruchteil einer Sekunde.
Das mit dem Gewinde im Querlenker ist so eine kleine Schwachstelle bei den Arrmas. Wenn das Gewinde wirklich schon komplett hinüber ist, dann musst du dir wohl oder übel neue Querlenker kaufen. Wenn nicht: einkleben. Ich habe das Problem selber bei meinem Kraton, dass sich das Pivot Ball Gewinde immer nach spätestens einem halben Akku rausdreht. Ich habe jetzt gestern mal einen kleinen Tropfen Loctite an das Gewinde gemacht bevor ich es wieder eingeschraubt habe und heute hat beim Basher Treffen in Duisburg alles einwandfrei gehalten über 2 Akkuladungen (und einigen größeren Sprüngen).
 

UnknownUser69

Mitglied
Hatte ich eigentlich auch immer gemacht, irgendwann hatte ich aber wohl mal so einen guten Kleber erwischt, dass ich so ein Gewinde gar nicht mehr rausbekommen habe. Ist dann halt einfach sehr viel zusätzliche Arbeit, wenn (in diesem Fall) der Querlenker getauscht werden muss. Deshalb habe ich persönlich auch an der Stelle mit blauem Loctite bisher die beste Erfahrung gemacht, da weiß ich wie fest das Zeug wird... An sich haste aber natürlich recht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Loctite in Kunststoff -> nicht zu empfehlen -> Loctite greift viele Kunststoffe an.
UHU, Pattex, ect... -> nicht zu empfehlen -> das wieder zu lösen wird schwierig.

Ganz einfach -> das gute, alte Sanitärsilikon -> hält, lässt sich wieder lösen, ist zu
allem verträglich. Einziger kleiner Wermutstropfen: braucht länger zum Aushärten.
 
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UnknownUser69

Mitglied
Loctite greift Kunststoffe an? Oh, davon hör ich jetzt zum ersten Mal, danke für die Info...
Finde es aber irgendwie auch immer lustig, dass es funktioniert wie es soll ohne komischen Nebenwirkungen, aber nur bis mal einer im Netz was anderes behauptet, wenn ihr wisst was ich meine ;) Nicht jetzt auf dich oder generell auf dieses Thema bezogen, sondern eher allgemein im Internet. Ist mir halt grade bei dem Loctite Beispiel eingefallen, bin damit immer gut gefahren und jetzt sagst du, dass es viele Kunststoffe angreift -> meine erster Gedanke als Reaktion: nie wieder Loctite an Kunststoffen! Und dann fällt mir auf, dass ich mir da die letzten 6 Jahre nie Gedanken drüber gemacht habe und alles gut funktioniert hat... Denke ihr wisst was ich meine... Naja, war jetzt doch ziemlich off-topic. Also back zum Senton! :)

Jup, Silikon ist da natürlich noch am besten, dachte nur normalen Kleber (oder halt Loctite, der aber ja anscheinend Kunststoffe angreift) hat sowieso jeder zu Hause.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jup, und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.

Ich hatte ein Modell, da wurde der Motor auf 'ne Kunststoffhalterung geschraubt. Natürlich
mit Metallschrauben im Metallmotor, jedoch eben durch Kunststoff. Das Büschn Loctite, das
beim Durchstecken der Schrauben, bzw. wieder aus dem Gewinde gequollen is und dabei an
den Kunststoff geraten is, hat gereicht mir die Halterung regelrecht aufzulösen.

Übrigens, wem die 400ml Kartuschen zu groß sind, es gibt Silikon auch in 80ml Tuben ;)
 
was auch gut geht ist Teflon band aus der Sanitärabteilung.

Den kleber bekommt man übrigens super wieder vom Pivot ball zum beispiel. Einfach in nen schraubstock einspannen und mal ein feuerzeug drunterhalten.
 

Marius1601

Mitglied
super tipps, danke euch!
Bin handwerker aus der kältetechnik, also silikon und teflonband etc hab ich massenhaft, werde das mal probieren...
Neue querlenker sind aber auch schon bestellt. Die Front Bumper von POS sehen auch sehr stabil aus, da wird wohl auch demnächst ne bestellung raus gehen :)
 
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