• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Arrma Senton 4x4 Mega Problem

mauro13

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Senton.

Und zwar federt das rechte hintere Rad nicht komplett aus.
Der untere Querlenker steht bei unbelastetem Fahrzeug waagerecht raus, während alle anderen leicht nach unten zeigen.
Ich habe dann mal den Dämpfer ausgebaut, kann aber rein äusserlich keinen Defekt erkennen. Die Kolbenstange ragt aber ca 5mm weniger aus dem Dämpfer als die linke.
Muss ich da jetzt eine (wahrscheinlich vier) neue Dämpfer kaufen? Oder ist sowas reparabel.
Mit Öldämpfern habe ich in meinen Trucks bis jetzt nämllich noch nichts zu tun.
 

Anhänge

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Zunächst solltest du deine Dämpfer beide auf das gleiche Maß bringen.
Schau mal dieBefestigungen genau an sind da vielleicht verschiedene Längen verbaut.

Dann schau einmal die unteren Querlenker an.
Bei vielen Modellen befindet sich an der Seite zum Diff eine Madenschraube mit derm da diese Höhe einstellen kann.
 

mch136

Mitglied
Schau mal dieBefestigungen genau an sind da vielleicht verschiedene Längen verbaut.

Dann schau einmal die unteren Querlenker an.
Bei vielen Modellen befindet sich an der Seite zum Diff eine Madenschraube mit derm da diese Höhe einstellen kann.
Kolbenstange, Befestigung und "Steinschlagschutz" sind ein einziges Teil: unterschiedlich lange "Kugelköpfe" können es also nicht sein, die sind an allen Dämpfern gleich.

Madenschraube zur Einstellung hat der Arrma auch nicht.

Geht denn die rechte Seite weiter runter wenn der Dämpfer ausgebaut ist ?
Dem Zustand der Reifen nach bist du doch schon damit gefahren. Hat sich unter dem unteren Querlenker eventuell bloß ein Steinchen verklemmt oder war das schon von Anfang an ?


Hast Du eventuell zum Saubermachen alle Dämpfer abgeschraubt und danach bloß Vorne und Hinten vertauscht ? Die vorderen Dämpfer sind nämlich kürzer.
Möglich, daß die vorderen Querlenker irgendwo anstoßen bevor der "lange" Dämpfer voll ausgefedert ist und Du das deshalb gar nicht merkst.

Vergleich doch bitte mal die Länge der Ölbehälter vom linken und rechten hinteren Dämpfer.
Sind die wirklich gleich lang ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mauro13

Mitglied
Ich habe die beiden hinteren Dämpfer mal ausgebaut. Vorher noch nicht. Und einer ist tatsächlich kürzer.
Auf dem Bild sieht man das recht gut. Ich habe die ausgebauten Dämpfer mal mit den vorderen verglichen, da ist das Gehäuse ja schon kürzer.
Jetzt ohne Federn gehen beide Querlenker gleich weit nach unten, also da ist auch nix eingeklemmt. Die bewegen sich auch ohne Probleme.
Wenn ich die Dämpfer mit der Hand zusammendrücke fuhlt sich das bei beiden auch gleich an. Es knirscht auch nichts.
Ob das von Anfang so war, weiß ich nicht. Es ist mir zumindest bis vorgestern nicht aufgefallen.
 

Anhänge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das sieht ja so alles schick aus... Bis auf die eine Kolbenstange, die is kürzer. :D

Entweder - soll ja in den besten Familienkreisen mal vorkommen - haben
die da tatsächlich 'ne zu kurze Kolbenstange verbaut, oder innen - zwischen
Zylinderboden und Kolbenplatte klemmt was.
Hilft wohl bloß aufmachen und reingucken. ;)
 

mauro13

Mitglied
So, ich habe den Dämpfer gestern Abend mal aufgemacht. Und was soll ich sagen: die Kolbenstange ist tatsächlich zu kurz:(. Es klemmte nichts dazwischen und sah alles ok aus.
Werde ich wohl ein Ersatzteil bestellen müssen.
Oder soll ich gleich andere (bessere) Dämpfer einbauen. Und wenn ja, welche.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Mal eine doofe Frage: Wie sieht denn das an der Vorderachse aus?

Viele Modelle haben vorne und hinten verschieden lange Dämpfer. Nicht dass bei der Montage ein vorderer mit einem hinteren Dämpfer vertauscht wurde. Oder es wurden einfach drei vordere Dämpfer verbaut und nur ein hinterer.
 

mauro13

Mitglied
Da habe ich schon geschaut. Bei den vorderen sind die Dämpfer kürzer, da ist alles wie es sein soll.
Ich habe den noch nicht so lange, war neulich bei Tamico im Angebot.
 

mauro13

Mitglied
Ende gut, alles gut.
Montag reklamiert (ok Sonntag abend) und heute war ein Ersatzdämpfer in der Post.
Ein großes Lob an Tamico:thumbsup:

Dafür hat mein Junior seinem Hopper, glaube ich den Rest gegeben. Mal sehen, was ich da noch machen kann.
 
Top Bottom