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Arrma Probleme nach Qualm-Entwicklung

brotmann

Mitglied
Hallo,

mein Kind hat sich vor wenigen Wochen einen ARRMA Granite 4x2 Boost auf einer Spielemesse gekauft. Kurz nach Kauf hatten wir den originalen NiMH Akku durch einen Zeee 6200mAh 2S LiPo getauscht. Lief auch alles super in den letzten Wochen. Vor wenigen Tagen kommt Sohnemann zu mir und sagt, sein Auto hätte gequalmt. Er fährt bei uns im Wohngebiet an sich nur auf der Straße (kein Bashing oder so was).

Seitdem hat das Auto ein paar Macken:
- der Top-Speed beträgt statt bisher ca. 40km/h jetzt nur noch 20-25km/h
- gelegentlich hackt die Verbindung zwischen Fernbedienung und Steuergerät (beim Einschalten des Autos ertönt für gewöhnlich ein Startup-Sound, der wird jetzt teilweise nicht mehr vollständig abgespielt)

Nun ist mir klar, dass dies hier keine Rechtsberatung ist und dass in diesem Hobby-Bereich mit Verschleiß etc. gerechnet werden muss. Das Auto ist aber erst 4 Wochen alt und ich erwarte, dass es das aushält, wofür es gemacht ist - Fahren auf der Straße. Mein Bauchgefühl sagt aufgrund des jungen Alters, dass hier eine Gewährleistung vorliegt. Den Händler habe ich auch schon angeschrieben, der sagte natürlich, dass es von ESC über Motor bis Akku alles sein kann, ging aber nicht auf meine Frage ein, was er für eine Lösung vorschlägt.

Den Akku können wir sicher ausschließen, es gibt einen identischen zweiten. Bleiben also Motor und/oder ESC. Habt ihr einen Tipp, wie ich hier weiter vorgehen kann? Wie stehen allgemein die Chancen auf Gewährleistung im RC-Segment?

VG
 

Schnolli

Mitglied
Mach am Besten mal ein Video und lad das auf YouTube hoch und verlinke es dann hier von deinem Problem.

Gibt die Anleitung was her, wenn kein Ton vom ESC mehr kommt?
Blinkt irgendwie der ESC?

An der Funke wurde nichts verstellt?
Riecht der ESC/Motor verbrannt?

Ich würde ansonsten mit dem Händler kommunizieren er soll das Auto für euch reparieren/auf Garantie dann an Horizon Hobby schicken, das kann allerdings dauern.
 

Slayer

Mitglied
Qualm ausm Auto klingt nach nem überhitzten Bürstenmotor, besonders mit einem großen Akku bei gleichzeitig langer Fahrzeit können die unter Umständen sch**ße warm werden, hab auch mal einen Motor so gegrillt..

Lösung wär entweder ein neuer Motor + kleineres Ritzel oder Umbau auf brushless..
 

114SLi

Mitglied
Nun ist mir klar, dass dies hier keine Rechtsberatung ist und dass in diesem Hobby-Bereich mit Verschleiß etc. gerechnet werden muss. Das Auto ist aber erst 4 Wochen alt und ich erwarte, dass es das aushält, wofür es gemacht ist - Fahren auf der Straße.
Ich sehe das ähnlich wie du, das Auto sollte aushalten wofür es gedacht ist. Ob dazu gehört, das man anstelle des originalen NiMH-Akkus einen weitaus stärkeren LiPo-Akku benutzt? Das wage ich zu bezweifeln.

Leider klingt es in deinem Fall auch genauso, als wäre eben durch den stärkeren LiPo der Defekt eingetreten, mit dem NiMH wäre vermutlich nichts passiert. Ja, die Leerlaufspannung ist bei einem vollen 7S NiMH Akku höher als bei einem 2S LiPo Akku. Aber die Leerlaufspannung interessiert nur genau dann, wenn sie auch gemessen werden kann, nämlich im Leerlauf, also ohne Belastung, und genau das passiert im Auto nicht sehr oft. Bei Belastung sinkt die Spannung des Akkus ab, beim NiMH stärker als beim LiPo und genau das ist der Knackpunkt. Höhere Spannung unter Last bedeutet mehr Leistung, mehr Leistung kann bei einem bereits mit NiMH grenzwertig abgestimmten Fahrzeug zur Überlastung von einzelnen Komponenten führen. In eurem Fall war das vermutlich der Motor, dazu passt die reduzierte Geschwindigkeit und der nicht immer zu hörende Ton beim Einschalten, denn der wird im Motor erzeugt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Da die Anleitung den Lipo Modus des ESC explizit beschreibt, sehe ich keine Verwendung abseits des üblichen Gebrauchs, wenn man das Auto mit einem Lipos betreibt.

Insbesondere das Fahren auf der Straße stellt für ein geländegängiges Auto noch eher eine sanfte Belastung dar - es müsste auch eine Wiese schadlos überstehen.

Für mich ist das eindeutig ein Fall für die Gewährleistung.

Der Händler wird das ganze Auto haben wollen - der Nachteil ist dann leider, dass das Auto auch mal 8 Wochen weg sein kann :-(

Gruß, Axel
 

brotmann

Mitglied
Danke erstmal. Also das ESC hat eine LiPo Stellung und LiPo ist als Zubehör nachkaufbar. Die Hitzebelastung durch einen länger laufenden LiPo Akku kann ich prinzipiell auch nachvollziehen. Da mein Kind die Karre aber von seinem eigenen Geld gekauft hat und ich von ihm jetzt nicht verlangen kann den Motor nach 4 Wochen zu ersetzen und damit ggf. auch nen neuen ESC bestellen zu müssen, versuche ich mein Glück erst noch einmal beim Händler. Ich glaube die Wartezeit wird er verschmerzen können.

In eurem Fall war das vermutlich der Motor, dazu passt die reduzierte Geschwindigkeit und der nicht immer zu hörende Ton beim Einschalten, denn der wird im Motor erzeugt.
Ach echt? Der Sound kommt direkt vom Motor? Das würde es im Ernstfall natürlich etwas leichter machen, was wir ersetzen würden, wenn der Händler nicht mit sich reden lässt. Wobei: Ich vermute der originale ESC wird kein Brushless unterstützen, würde also ein Komplett-Set bedeuten.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bin mir bei den aktuellen Arrma 3s Fahrzeugen nicht sicher- früher musste man einige Teile zusätzlich ersetzen, wenn man den Wagen mit einem brushless System antreiben wollte. Finanziell hat sich das nicht gelohnt.
 

FlintX

Mitglied
Bei den "Boost" Modellen werben sie explizit damit, dass das Upgrade einfach geht.
Ich hab aber auch nocht nichts gesehen oder gelesen, wo das mal jemand wirklich gemacht und dann mit dem "Stock-Brushless" verglichen hätte.
 
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