• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteile Arrma Outcast E-Teile von Arrma oder RPM

Kmkwin

Mitglied
Hi,
meine frage ist eigenlich ganz einfach. Welche Teile sind Qualitativ stabiler?
Denn ich hab inzwischen spiel Am oberen/vorderen Querlenker und will dschon mal ausschau halten.
Ich weiss wenn man Rpm Querlenker verbaut passen nur die Mudguards von RPM, oder man bastelt.
Was sind euere Erfahungen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich hab die RPM Querlenker an meinem Outcast und kann dir mit gutem Gewissen auch
dazu raten. :thumbsup: Der Kunststoff is deutlich zäher als der der Arrma Querlenker.

Und - du wirst es nich glauben - ich hab die POS Mudguards an den RPM Querlenkern.
Ich mein, so'n Mudguard is 'n einfaches, flaches Stück Kunststoff, das kriegt man mit
wenigen Handgriffen entsprechend angepasst. Irgendwo muss man ja auch mal den
"Modellbauer" raushängen lassen. :p
 

Kmkwin

Mitglied
Bezüglich des Spiels am oberen vorderen Querlenker, soll ich den noch weiter fahren oder lieber demnächst Austausch. Bei der Fahrt stört es mich nicht wirklich. Nur weiß ich nicht ob es nicht dadurch Folgeschäden gibt?
Also ich habe am Achsendesign ca. 3-5mm Spiel
 

Hueby0815

Mitglied
Ich würde den fahren bis er bricht. Wenn du mit dem neuen, doof aufkommst hast du wieder spiel. Du hast ja auch ein Basher und kein Wettbewerbsprezisionsgerät :D
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, oben is nich ganz so dramatisch - die meiste Last hat der untere Querlenker
zu wuppen. Nur würde ich vielleicht nich bis zum Brechen warten, denn wenn er
bricht, haut's dir den Stoßdämpfer meist gleich mit über'n Jordan. Muss man ja nu
auch nich unbedingt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Hej!

Ich hatte da auch Spiel - und musste dann feststellen, dass ich eine dieser Pivotballschrauben oder wie man die nennt fast verloren hätte:

https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/kraton-lenkhebel-sicherungsschraube.4204/

Ansonsten halten die Originalquerlenker bei mir noch, aber ich hab auch schon Ersatz von RPM hier liegen.

Gruß, Axel

Um die Schrauben hab ich mittlerweile Teflonband gewickelt. Da musst aufpassen.
Die gibts glaub nach wie vor in Deutschland nicht als Ersatzteil, wenn du die verlierst.
Zum Glück hält mein Kleber bisher b
bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Die Sicherungsschrauben hab ich zusätzlich gesichert, nicht die Pivot. Die sind natürlich fest so lang die drin ist.
Ich war nur der, der eine der Sicherungsschrauben komplett verloren hat, aus dem was du verlinkt hast.
Da hatte ich notgedrungen Kleber als Schraubenersatz benutzt.
Würde ich an deiner Stelle auch noch Teflonband oder was ähnliches benutzen.
Ich schein ja nicht der einzige zu sein, bei dem die sich lockern.
 
Nimm das was du bekomstb. Ich habe an meinem Autos noch nie einen Querlenker zerstort, also bei den arrmas. Die verbiegen immer nur.

Aber die RPM machen einen festeren Eindruck.
 

Kmkwin

Mitglied
Hat jemand schon Mal RPM und Arrma Querlenker ein einer Achse gleichzeitig verbaut. Also das eine Marke auf der einen und die andere Marke auf der gegenüberliegenden Seite.
 

bambam191279

Mitglied
Wahrscheinlich nur ein querlenker defekt?
Warum dann den noch funktionsfähigen tauschen?
Ändert sich die fahrzeuggeometrie, bzw das Fahrwerk durch rpm Teile.
Könnte mir das als Grund für die Frage erklären
Lg
Bambam
 

bambam191279

Mitglied
Aber er braucht doch keinen zweiten Satz. Wenn der linke querlenker defekt ist und er holt sich Nen rpm Satz hat er den rechten über.... Ansonsten muss er beide umbauen und kann den originalen wegwerfen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Doch, für Vorn brauchst du zwei Sätze - in einer Packung is nur ein oberer und unterer QL.
Hinten hast du zwei in einer Packung. ;)

Na ja, dann leg ich mir den originalen QL auf Halde und guck, dass ich bei Gelegenheit mal
wieder 'nen zweiten bestelle, anstatt mit zwei verschiedenen duch die Botanik zu schüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Ach so.....
Sorry bei arrma kenn ich mich nicht so gut aus.
Naja, für Nen Tag zum weiter fahren wäre mir das egal.
Wenn der Unterschied zwischen rpm und arrma nur optischer Natur ist dann auch.
Ansonsten würde ich über kurz oder lang auch tauschen.....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Für einen Tag vielleicht, trotzdem würde mir das mein Modellbauerstolz verbieten.
Zumal mal so'n Satz RPMs von heut auf morgen kriegt. Und die Kiste wegen dem
einen Tag zweimal zerpflücken zu müssen...? o_O
 

bambam191279

Mitglied
Wieso zweimal zerpflücken? Links und rechts sind doch unabhängig voneinander zu demontieren.
Wenn ich auf piste bin und fahren will Tausch ich schnell einen aus. Merke ich beim fahrverhalten keinen Unterschied kann ich das doch so lassen. Wem zur Hölle fällt das denn auf ausser einem selbst? :p
Sollte einem die Ästhetik so wichtig sein, verstehe ich natürlich den kompletten Austausch, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.

Und was modellbauer Ehre betrifft..... Dazu zählt für mich allerdings auch, den fahrtag so lange wie möglich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu bestreiten, egal wie es ausschaut :p
 
Top Bottom