• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteil arrma Outcast 8s Motor

Nachdem mir heute am Outcast 8s der Rotor gebrochen ist, und dieser damit unbrauchbar wurde, brauche ich was neues.


Hobbyking 1100kv mit dem Spektrum max6 ist grenzwertig, und möchte ich daher eher nicht.

Original Motor hat 1250kv, 4685 müsste das sein.


Jemand ne Alternative Idee?


Oder sogar noch was rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Hi,

in meinem Kraton 8S habe ich einen 56113 mit 800KV am MAX5 mit 34/39 Übersetzung. Motor war glaube ich von Banggood. An 8S performt die Kiste wie ein 6S Arrma und ist echt flott unterwegs. Aber: maximal einen Akku, dann ist der Motor gut warm und braucht eine Pause, was aber nichts ausmacht, da auch ich nach dem einen Akku eh erstmal eine Pause brauche um das Grinsen aus dem Gesicht zu bekommen.
Leider finde ich den Motor bei Banggood gerade auf die Schnelle nicht, sonst hätte ich ihn hier velinkt. Ich glaube der @Schwaben-Tec hatte diese Motoren auch mal im Programm. Optisch sieht der genau gleich aus wie der Spektrum 56113, 800KV; ggf. ist das sogar der gleiche Motor.

Wenn ich mich richtig entsinne, passt 56113 nur beim RTR und nicht beim EXB, was bei deinem Outcast ja gehen sollte, da RTR. Der EXB hat wohl irgendwie eine andere Lenkung und der Motor steht dann vorne an. Und man braucht natürlich das 56er Motorslide-Teil vom EXB

Die originale RTR Kombo war bezgl. Hitzeentwicklung auch nicht besser, aber das Auto damit deutlich lahmer.
 

Krontor

Mitglied
ich zweifle halt immer noch dran, das nen Max6 mit dem HW 1100kv dauerhaft funktioniert.
Tut es auch nicht. Es sei denn man ritzelt so weit runter das er so schnell (oder langsam) fährt wie der stock xmaxx.
Ich zweifele sogar an das an 8S das tuning vom Xmaxx auf lange sicht sinn macht, das ding wiegt mit fettem motor und regler und unbreakeble karo plus andere Räder locker 12Kg oder mehr.
 

Schuessel

Mitglied
Der HW 56113 800kv passt bei mir saugend-schmatzend in den EXB. Ein Blatt Papier zwischen Motor und Lenkung wird schon eng. ;)
Auch mit der Alu-Lenkung von RPM geht das.

Sollte aber kein Problem sein von der Lenkung mal eben 0.5mm weg zu feilen wenn das bei jemandem nicht mehr geht / anschlägt / schleift...
 

BKone

Mitglied
Der HW 56113 800kv passt bei mir saugend-schmatzend in den EXB. Ein Blatt Papier zwischen Motor und Lenkung wird schon eng. ;)
Auch mit der Alu-Lenkung von RPM geht das.

Sollte aber kein Problem sein von der Lenkung mal eben 0.5mm weg zu feilen wenn das bei jemandem nicht mehr geht / anschlägt / schleift...
Kann ich bestätigen, musste bissel wegfeilen.
ABER...mir sind mit dem Motor mehrmals die Pins der Antriebswellen hinten abgeschert. Hab dann bissel im Arrma Forum gestöbert, das scheint dann an der Power des Motors zu liegen (800 KV), denn da kommt das wohl öfter vor, haben viele von berichtet, die Pins sind mit 3.5mm einfach zu dünn (Vergleich Losi DBXL 5mm). Mit dem Original-Motor wohl nicht so sehr das Problem, da weniger Power auf dem Antrieb.
Als Ersatz für den Spektrum ginge zB der Surpass Hobby 4585 1100KV.


Der wurde mal im Ami Forum empfohlen, weil er nicht so extrem viel Strom zieht, aber genug power hat. Mit max. 110A sollte der den Max6 nicht überlasten, ausser man haut da eine extreme Übersetzung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
ABER...mir sind mit dem Motor mehrmals die Pins der Antriebswellen hinten abgeschert. Hab dann bissel im Arrma Forum gestöbert, das scheint dann an der Power des Motors zu liegen (800 KV), denn da kommt das wohl öfter vor, haben viele von berichtet, die Pins sind mit 3.5mm einfach zu dünn (Vergleich Losi DBXL 5mm).
Yep, isso. Ich habe daher auf die M2C Wellen hinten aufgerüstet und seither ist Ruhe. Die M2C haben zwar auch nur 3,5mm aber das Pin Material scheint da besser zu sein. Jedenfalls halten die jetzt bei mir.

Ich wollte zuerst andere Pins in die Arrma Knochen einpressen aber ich habe in 3,5mm nur Edelstahlpins gefunden und die sind so weich, dass du sie auch bei massivem Vormärmen der Knochen nicht eingepresst bekommst. Somit wären die also eh nutzlos gewesen.
 

Schuessel

Mitglied
Hm... bei mir hats mehrfach die kompletten Köpfe im CVD außen abgeschert. Original und GPM.
Die GPM halten noch schlechter als die Originalen, die sind genau so lang und dazu noch dicker.
Das hat aber nicht nur mit dem Durchmesser der Wellen zu tun, sondern auch damit, dass die nen Tick zu lang sind. Wenn dann noch RPM-Querlenker drin sind passt das gar nicht mehr...

Seitdem ich M2C drin hab ist das erledigt, die sind nicht nur stabiler (verbiegt man trotzdem ;)) sondern auch kürzer und schlagen dadurch im Diffout nicht mehr so doll an. Ich hab hier mal nen Foto wo man das Probleim sieht...
 

bugster_de

Mitglied
Seitdem ich M2C drin hab ist das erledigt, die sind nicht nur stabiler (verbiegt man trotzdem ;)) sondern auch kürzer und schlagen dadurch im Diffout nicht mehr so doll an. Ich hab hier mal nen Foto wo man das Probleim sieht...
würde ich auch genau so sehen! Ich glaube die originalen Wellen sind etwas länger wie die M2C und schlagen durch den Flex der Querlenker entsprechend innen an. Vermutlich bekommen die Pins da dann einen Knacks und scheren beim ersten Liestungseinsatz am Motor dann komplett ab.
Ich hatte mal für ein paar Akkus die RPM QL drin, die ja deutlich mehr Flexen wie die originalen Arrmas. Keine Ahnung ob das mit den Antriebswellen da schlimmer war (ich erinnere mich nicht), aber die RPM QL haben auf Grund des Flex und der fehlenden Droop-Schrauben jede Menge anderer Schäden erzeugt. Ich fahre
 

trigg3r

Mitglied
Der HW 56113 800kv passt bei mir saugend-schmatzend in den EXB. Ein Blatt Papier zwischen Motor und Lenkung wird schon eng. ;)
Auch mit der Alu-Lenkung von RPM geht das.

Sollte aber kein Problem sein von der Lenkung mal eben 0.5mm weg zu feilen wenn das bei jemandem nicht mehr geht / anschlägt / schleift...
Da bleibt noch genügend Material übrig. Fahre auch die Max5 800KV Combo mit 34/39 und hab noch diesen günstigen SkyRC Doppellüfter drauf. Funktioniert einwandfrei.
 

Schuessel

Mitglied

Schuessel

Mitglied
Naja, bei mir ist erst ein Mal ein Pin gebrochen, da hatte ich schon genug abgescherte Wellen rum liegen wo ich einen Pin raus pressen konnte... :) Und hab auch noch ein paar in Reserve.
 

bugster_de

Mitglied
Mit was lässt sich sowas gut machen? Reicht ein Schraubstock?
kommt drauf an. Bei den 6S Arrma geht es zumeist mit Schraubstock, Brenner, einer 7er-Nuss und einem Durchschlag. Der 8S forderte meinem durchaus passablen Schraubstock einiges ab. Bei den 6S Corally habe ich die Pins nicht rausbekommen; die sitzen schlicht zu stramm da drin.

Es gibt von T-Works auch so ein Auspresstool, welches bei den 6S Arrma zumiondest aussen echt gut funktioniert; für innen musste ich das Werkzeug leicht modifizieren. Die 8S Welle ist aber zu dick und passt da nicht rein
 

Schuessel

Mitglied
Zum Lösen des Pins hab ich nen kräftigen Schlag mit nem Fäustel benötigt, das weitere Aus- und Einpressen ging dann mit dem Schraubstock.
Beim 6S hab ich das noch nicht machen müssen.
 
Top Bottom