• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma oder Tekno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Slayer

Mitglied
Ganz klarer Vorteil für den MAXX.

Ich vermute Mal, das von 100 mt410 99 genauso laufen wie sie in der Anleitung gebaut werden, inkl meinem.
Dazu ist das korrekte einstellen viel schwieriger. Beim MAXX baust du das Teil ein, und fertig, passt, und ist gleichmäßig zu anderen Seite.

Zumindest bei nem basher sind fixe Teile von Vorteil, für die allermeisten.
Hmm, stimmt, die meisten wissen nichtmal, dass man das Verhalten verbessern/ beeinflussen könnte..:LOL:
 

BKone

Mitglied
Ja, das geht für den Anfang - ob es für Dich das richtige ist, kannst nur Du entscheiden. Ich bin meinen mit 4s, 19er Ritzel und einem 2200kv Motor gefahren, bevor ich auf 6s, 15er Ritzel und 1850kv gewechselt bin - andere halten das für übertrieben.
Du hast ja auch das Übersetzungsverhältnis verändert, und die KV einiges runter genommen, dadurch kommst Du mit 6S auf praktisch exakt die gleiche Drehzahl wie vorher mit 4S, ein Schelm wer dahinter Absicht vermuten würde :unsure:
Dafür bleibt alles kühler und Du hast längere Akku-Laufzeiten, das predigt ja immer der Many von Many's RCgarage - und er hat recht damit.

Made my day :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Kann ich den MT410 mit 3s fahren?
Habe nur 2x 3s 7000mah 50c mit XT90 Stecker zur Verfügung. Reicht das zum bashen oder muss zwingend 4s Lipo her?
Möchte nicht gleich mit 6s starten :)
Ja, das geht schon, aber er wird Dir wohl etwas lahm vorkommen, ausserdem wird die Akkulaufzeit recht kurz sein, und die Akkus gut warm werden.
Wenn Du keine neuen Akkus kaufen willst - siehe meinen Kommentar zu @Etosch seinem 6S Setup, allerdings sollten es dann keine Riesen- 3S Akkus sein, wegen der Platzverhältnisse.
 

DarkE9

Mitglied
So Tekno mt410 ist gekauft. Verbaut sind TPPOWER 2100Kv Motor und Max 8 Regler.
Der wird in frühestens 2 bis 3 Tagen ankommen. ( hoffentlich)
Danke Euch alles für die Beratung. Ich werde es mit 3s probieren und wenn es mir nicht reicht, kauf ich mir 2x 4S Lipos.
Ihr könnt mir gerne GUTE 4S lipos mit XT90 Stecker empfehlen :)
 

Martin85

Mitglied
Ich fahre im MT410 und im ET48 vier Stück SLS 4S 7000er und für 5€ löten die im Shop dir auch einen XT90 oder XT90 Antispark an.
Ansonsten fahren bei mir in der Kiesgrube relativ viele CNHL, da würde ich entweder https://chinahobbyline.com/de/colle...-battery-with-ec5-plug?variant=42646884647126 oder https://chinahobbyline.com/de/colle...po-battery-with-t-plug?variant=42646884057302 nehmen, aber da musst du den Stecker selbst umlöten oder aber beim EC5 einen Adapter benutzen. Die CNHL gibt es auch immer wieder mal im Angebot für deutlich weniger als aktuell.
 

DarkE9

Mitglied
Danke für eure Empfehlungen für Lipos.
Macht es nicht mehr Sinn etwas mehr C Rate zu nehmen? Zb 50C oder 100C?
Oder ist das Quatsch
 

Cartman

Mitglied
Von den MLine hatte ich die 4s 5400 mAh im MT drin. Haben nicht lange gehalten. Da sind Schaumstoff-Spacer drin, wo die Zellen an den Seiten "aufgebockt" werden. Bei Sprüngen biegen die Zellen durch und wenn sich in dem Zwischenraum auch noch Sand und Steinchen sammeln, dann schlagen die Zelle da drauf und gehen kaputt. Die 6700er müssten aber voll sein. Hab welche von Spielzeug Apen im Einsatz und da ist mir gerade erst ein Hardcase zerbrochen (die müssen bei mir echt ein bisschen leiden). Da waren keine Schaumstoffspacer sind und die Zellen haben auch den Einschlag überlebt.

EDIT: Die C-Rate darfst du nicht isoliert betrachten. Die muss immer in Zusammenhang mit der Kapazität gesehen werden.
35C bei 7000 mAh = 245 A
50C bei 5400 mAh = 270 A
Beide werden dicke für den MT reichen. Die Akkuexperten haben da sicher auch noch eine Meinung wie wichtig die Spitzenlast ist, die nur selten beim Kauf Beachtung findet. Wenn dir etwas die Elektronik brät, dann sind es die Spitzen.
 

Cartman

Mitglied
Nein, die Zellen werden rechts und links mit zwei Pads aufgebockt und in der mitte nicht gestützt. Die Anschlusskabel gehen nach oben weg. Bei jeder Landung werden die Pads gestaucht und in meinem Fall waren die nur noch ein oder zwei Millimeter dick. Die Zellen schlagen dann in dem ungestützten Bereich durch und biegen sich mit der Zeit dauerhaft durch. Die Hardcase sind auch nicht dicht, so dass Sand und kleine Steine ihren Weg ins Innere finden. Die sammeln sich dann genau zwischen den beiden Schaumstoffpads und warten darauf, dass die Zellen mal wieder durchschlagen. Und mit etwas Pech werden die Zellen dann perforiert. In meinem Fall ist ein LiPo bei einem Frontalcrash gestorben, was ich ihm nicht übel genommen habe...das hätten andere LiPos vermutlich auch nicht überlebt. Aber bei den anderen beiden Packs ist die unterste Zelle irgendwann tot gewesen und beim Öffnen der Cases hatte ich dann das Schadensbild mit der Perforierten Zelle.
 

flow8282

Mitglied
Nein, die Zellen werden rechts und links mit zwei Pads aufgebockt und in der mitte nicht gestützt. Die Anschlusskabel gehen nach oben weg. Bei jeder Landung werden die Pads gestaucht und in meinem Fall waren die nur noch ein oder zwei Millimeter dick. Die Zellen schlagen dann in dem ungestützten Bereich durch und biegen sich mit der Zeit dauerhaft durch. Die Hardcase sind auch nicht dicht, so dass Sand und kleine Steine ihren Weg ins Innere finden. Die sammeln sich dann genau zwischen den beiden Schaumstoffpads und warten darauf, dass die Zellen mal wieder durchschlagen. Und mit etwas Pech werden die Zellen dann perforiert. In meinem Fall ist ein LiPo bei einem Frontalcrash gestorben, was ich ihm nicht übel genommen habe...das hätten andere LiPos vermutlich auch nicht überlebt. Aber bei den anderen beiden Packs ist die unterste Zelle irgendwann tot gewesen und beim Öffnen der Cases hatte ich dann das Schadensbild mit der Perforierten Zelle.
Das ist intersassant..
Hast du irgendwann beim Schüttel gemerkt das die Zelle spiel haben? Wie viele Zyclen bist du etwas gefahren?
Um mein Pack ist übrigens noch ein durchsichtiger Schrumpfschlauch oder ähnliches, da dürfte eigentlich kein Dreck reinkommen.
 

Cartman

Mitglied
Glaub mir, da kommt Dreck rein. Das ist ein besagter 4s 5400 mAh LiPo. Da sind die Pads noch relativ dick, aber der war da auch schon tot. Von dem Spiel merkst du nichts. Die Packs sitzen noch relativ stramm im Gehäuse. Nach Zyklen würde ich da auch nicht gehen. Manche LiPos bin ich relativ oft gefahren und andere nicht. Aber sobald hohe Sprünge im Spiel waren, sind die Packs recht schnell gestorben. Ich würde auch nicht sagen, dass jeder mit dem MT solche Sprünge macht, aber wenn man es doch macht, dann lieber mit den 6700er Varianten.
20210730_124713.jpeg
20210730_124703.jpeg
 

flow8282

Mitglied
Ah danke dir, ich Depp hab jetzt erst geschnallt das du es ja von der 4500er Variante hasst.
Das sieht nicht cool aus, könnte evtl auch zu nem Brand führen wenn es richrig dumm läuft oder?
Beruhigt mich etwas da ich die 6700er hab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom