• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma oder Tekno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DarkE9

Mitglied
Stehe kurz vor dem Kauf eines neuen RC Autos.

In enger Auswahl stehen Tekno MT410 und Arrma Notorious.

Ich hatte keinen guten Einstieg mit dem Rustler 4x4 vxl brushless.

War da mehr am Schrauben als am fahren! Deswegen soll jetzt was anständiges her, was Robust ist und gut zum bashen und auch schnellem fahren geeignet ist.

Ich weiss, dass der MT410 das Nonplus ist. Aber, hätte jetzt gerne einen Vergleich zwischen beiden Autos.

Lg
 

bambam191279

Mitglied
Das wird spannend.....
Wir haben ja schon per WhatsApp geschrieben und das forum ist voll von beiden Fahrzeugen?
Was willst du hören?
Der mt410 dürfte der beste swb basher auf dem Markt sein.
Gut Nen kg leichter als der arrma und stabil wie Hölle.
Fakt ist aber auch dass du mal eben Nen tausi einplanen kannst, je nachdem.
Der noti macht aus der Box raus ne recht gute Figur und wenn man vorher keinen mt410 gefahren hat wird man begeistert.

Ansonsten.... Es steht de facto schon drölfzigmal alles hier im forum....
Im Endeffekt entscheidet der Geschmack und der Geldbeutel.....
 

DarkE9

Mitglied
Hey Benny :)
Stimmt, wir hatten in WA schon geschrieben.
Ich bin erst für den MT410 gewesen und nun hab ich woanders gelesen, dass die Antriebswellen beim MT410 dünner sind als beim Notorious und sich ständig verbiegen. Das gibt mir nämlich zu denken. Morgen soll die Bestellung raus gehen und daher will mich nochmal genauer zwischen beiden Modellen informieren.
 

Cartman

Mitglied
Ich meine auch nicht, dass du stänkerst, sondern, dass das in Richtung Glaubensfrage geht. Beides potente Fahrzeuge und beide haben ihre Stärken und Schwächen. In beide wirst du vermutlich noch ein paar Euro für Tuning stecken und danach hast du eine robuste Spaßmaschine. Der eine hat dann noch ein geniales Fahrverhalten und der andere ist ein fetter Panzer. Beide wirst du bei unglücklichen Einschlägen kaputt bekommen. Bei Tekno sind Ersatzteile kein Problem, bei Arrma...naja.
 

bambam191279

Mitglied
Und für verborgene Wellen gibt es da son kleines Tool oder Ersatz von m2c über bullet rc.
Ich hatte übrigens nie wirklich Probleme damit.....
 

rhylsadar

Mitglied
in der tat ..... denn

Ich hatte keinen guten Einstieg mit dem Rustler 4x4 vxl brushless.

War da mehr am Schrauben als am fahren! Deswegen soll jetzt was anständiges her, was Robust ist und gut zum bashen und auch schnellem fahren geeignet ist.
das ist mE ein signal, dass du mit signifikant erhöhter wahrscheinlichkeit wohl so oder so eher mal "probleme" haben wirst mit egal welchen rc fahrzeugen. das kann an tausend und einem ding liegen, die wir nicht beobachten können oder auch einfach nur pech sein.

greets,
rhylsadar
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich bin erst für den MT410 gewesen und nun hab ich woanders gelesen, dass die Antriebswellen beim MT410 dünner sind als beim Notorious und sich ständig verbiegen
Ich möchte demjenigen ja nicht wirklich was vorwerfen aber in dem Moment sollte derjenige sich mal überlegen warum das passiert ^^ verbogene Wellen sind bei tekno recht unüblich.
Nichtsdestotrotz beides tolle Autos :thumbsup:
 

GloryJ

Mitglied
ich woanders gelesen, dass die Antriebswellen beim MT410 dünner sind als beim Notorious und sich ständig verbiegen
Gehe jetzt mal davon aus, dass du die drive shafts meinst -> Schraubstock und Zange, bzw. weiter fahren wenn nicht zu doll verbogen.

Bei meinem MT410 ist der hintere shock tower leicht verbogen. Ist jetzt falsch rum eingebaut und verbiegt sich erstmal in die andere Richtung, wenn man mal wieder zu blöd zum richtig Landen ist.

Viel Spass beim zusammen bauen und fahren.
 

DarkE9

Mitglied
Wohne an der Elbe und fahre daher am Elbufer. Da kann es trotz Vorsicht mal passieren, dass der MT410 nen Abflug ins Wasser macht.
Kennt jemand eine Wasserdichte Combo?
 

Cartman

Mitglied
Vielleicht doch lieber ein Amphibienfahrzeug? ;)

Der Hobbywing Max8 wird als wasserdicht beworben, aber ich wäre da vorsichtig. Das bezieht sich meist auf Spritzwasser und nicht auf Tauchfahrten. Du brauchst dann auch noch einen wasserfesten Servo und Empfänger. Und die Schrauben und Lager mögen Schwimmeinlagen auch nicht sonderlich gern. Dann noch Gummistiefel oder ein ein kleines Boot, weil der Wagen auch nicht eigenständig an Land zurück schwimmen kann.

Du kannst es dir sicher schon denken, aber Wasserkontakt sollte wirklich auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Selbst beim Reinigen ist Druckluft zu bevorzugen.
 

bambam191279

Mitglied
Die Frage wäre ja auch eher, wie verkraften die Steckverbindungen der elo so Nen bad und was sagt der lipo dazu?
Ich würde einfach prinzipiell sagen dass ein Vollbad für ein rc car eher nicht so der Brüller ist.
 

DarkE9

Mitglied

Habe Gerüchte gehört, das dieses "Schrauben" ein teil des RC Hobbys ist... :unsure:

.
Ganz genau, Schraube zwar auch gerne. Aber bitte nicht ständig! Hatte mit dem Rustler kaum Freude. Vor 3 Tagen alles so schön eingestellt und vorgestern am Ufer gewesen.
Mit Freundin einen schönen Sandhügel zum springen aufgehäuft, mit einem Grinsen Gas gegeben und glaubst gar nicht wie schnell das Grinsen verschwunden ist.

Auto hat nur einen lauten heulton von sich gegeben. Zu Hause aufgeschraubt, Ritzel hat die Madenschraube verloren, trotz Schraubensicherung.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@bambam191279 hat bei der Suche nach der Problematik der verbogenen Antriebswellen auch schon einen alten Beitrag von mir gefunden:


Bisher habe ich außer "Internet" noch keine Quelle dafür bekommen. Im Gegenteil: die wesentlich dünneren Antriebswellen aus dem SCT410 sollen z.b. einem Max8 mit 4274 2200KV ebenfalls standhalten.

Edit: Lipo im Eblwasser vor Geesthacht sollte auch kein Problem sein - irgendwann wird der Salzgehalt höher und dann oxidieren Dir die Stecker nach so einer Aktion weg. - Hab ich in St.Peter Ording mit einem Kraton ausprobiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Ich gehe schon mal Popcorn holen...
My thought's exactly :sneaky:

Zum Thema bzw. den Antriebswellen:
Ich glaube mit den Antriebswellen ist vor allem die lange in der Mitte gemeint, die kann sich in der Tat verbiegen, wenn man mit dem Ding einen üblen Crash baut und das Chassis flext. Aber dafür gibt es ja die 2 verschiedenen Center Stiffener, einmal von MMM und einmal von Oktay / Aliexpress. Ich würde da genau 3-5 Tuning Teile empfehlen: Center Stiffener / Brace, Lenkungsplatte, Hintere Brace (gibt's auch verschiedene) und ggf. die Shock-Tower von MMM und die lange Skid-Plate. Aber auch ohne diesen ganzen Kram ist der MT410 weitaus haltbarer als ein Stock RTR Notorious (mit entsprechend höherem Preis).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom