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Arrma oder Losi

Dulles

Mitglied
So Leute, jetzt sind eure Erfahrungen gefragt;
da in naher Zukunft nen 1:8 einziehen soll, hier mal meine bisherigen Favoriten
Arrma Outcast, gefällt mir optisch sehr gut, Technik als V3 wohl ausgereift und sehr stabil
Arrma Kraton V3, quasi ähnlich dem Outcast, nur andere Plattform
oder
Lose 3XLE, bisher wenig darüber heraus gefunden, soll qualitativ auch hochwertig sein.

Meine Fragen dazu, ist der Outcast wirklich nur als Stunt Truck zu betreiben oder kann man ihn auch trotz des kurzen Radstandes gut um die Ecken lassen. Oder ist der einfach zu „giftig“ im Vergleich zum Kraton. Der Kraton wäre quasi der Kompromiss, da ich eigentlich was in Richtung Monster Truck suche.
Der Kraton soll/ist ja wie man liest ein Allrounder.

Der Losi macht optisch was her, scheint was man so liest auch was solides sein, über den hab ich am wenigsten raus gefunden.

Wichtig wäre natürlich auch die Ersatzteilversorgung für das jeweilige Fahrzeug, denn auch wenn alle einiges weg stecken können wir der ein oder andere Schaden nicht ausbleiben.

Bisher war der Outcast der Favorit, leider noch keinen der 3 in freier Wildbahn gesehen.
Daher müsst ihr mir mit Euren Erfahrungen mit Rat zur Seite stehen ;)

Ich bin gespannt!

Grüße Dulles
 

UnknownUser69

Mitglied
Wow, da merkt man schonmal, dass du dich vorher gut informiert hast, sehr gut :thumbsup:
Der Outcast ist natürlich auch so gut fahrbar, nur eben nicht so extrem spurtreu wie der Kraton, der fährt wirklich immer grade aus wenn man das möchte, beim Outcast ist man als Fahrer eben etwas mehr gefordert. Dazu kann man mit dem Outcast natürlich noch Bekloppteres anstellen als mit dem Kraton (bzgl Backflips und co). Wenn du also auch gerne größere Sprünge machst, grade dann bist du beim Outcast richtig.
Zu dem Losi kann ich persönlich bisher auch noch nichts berichten, hier aber zumindest ein Unboxing Video:

 

Dulles

Mitglied
Das Video hatte ich auch schon gesehen.
Evtl. melden sich noch paar Outcast Treiber und können was zum Auto sagen.
Für den Kraton (evtl auch Talion) spricht wohl die Spurtreue die bedingt durch den Radstand zustande kommt.
Einsatz soll schon Off-Road sein, etwas springen.
Wobei wenn man sich YouTube zu Gemüte führt können das wohl alle :)
So extrem wie es in den Videos gezeigt wird will ich meine Fahrzeuge eigentlich nicht durch die Luft fliegen lassen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Tja, mehr können wir dir zum Unterschied der beiden Fahrzeuge auch kaum sagen. Da müsstest du dich halt einfach mehr oder weniger nach Bauchgefühl entscheiden, eine komplett falsche Entscheidung wird es so oder so nicht.
Was den Losi angeht, da würde ich auch gerne mal was drüber hören...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zum Losi LST XXL 2 e gibt es ein paar Videos von @Mic da Silva - und in einer FAQ hat er ihn erwähnt - ich meine als eines der drei schlechtesten Autos, dass er je hatte. Was da wie zum 3XL verändert wurde und die Probleme, die Mic hatte ausgemerzt wurden, kann ich nicht sagen. Vom Aussehen her finde ich den 3XL jedenfalls auch klasse!

https://www.youtube.com/playlist?list=PL7KSpJTOkoagbWplrxKyfQGIm9FtvEQk8

Gruß, Axel

Edit: gefunden

 
Zuletzt bearbeitet:

Dulles

Mitglied
Werde ich mir mal anschauen, der Losi ist quasi eh die 2te Wahl.
Die Arrma Modelle find ich insgesamt sehr gelungen.
Wie ist es generell mit der Ersatzteilversorgung? Habe zwar mal Google befragt, aber oft ist da auch alles ausverkauft / nicht lieferbar. Oder habt ihr Shops als Empfehlung?
 

Joungmerlin

Mitglied
Arrma wurde im Sommer von Hobbico an Horizon Hobby verkauft.
Daher wird man bei Horizonhobby.de wohl die meisten Teile bekommen. Allerdings kann das wohl noch ein Weilchen dauern, bis das alles richtig läuft.

Da Horizon Hobby den Händlern die Preise vorschreibt, wirst du bei diesen kaum Teile als "Lagernd" finden. Das was die Händler jetzt noch "lagernd" haben, werden Restbestände aus der "Hobbico Zeit" sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Momentan ist immer noch der Engpass bezüglich der Ersatzteile, mittlerweile bekommt man aber alle Teile irgendwie, auch wenn man dann mal bei mehreren Shops bestellen muss.
 

Irminsul

Mitglied
Hallo,

also ich kenne zumindest beide Arrma Modelle. Selbst fahre ich einen Kraton 2018. Ersatzteilversorgung ist nicht immer einfach, aber wie bereits geschrieben, man bekommt die meisten Sachen.

Der Kraton wird oft und auch zurecht als Panzer beschrieben. Es ist ein agiles Fahrzeug, welches auch mal auf der Straße bewegt werden kann, allerdings macht das nicht soviel Spass. Im Gelände ist er zu Hause und macht dort auch viel Spass. Zum springen ist er gut geeignet, wobei er wesentlich träger ist als ein Outcast.

Ich denke wenn du viel durchs Gelände fetzen willst und ab und an springen, dann ist der Kraton erste Wahl. Wenn du Stunts als oberste Prio hast, dann den Outcast. Über den Losi kann ich leider nichts sagen.
 
Ich bringe dann auch mal den Sworkz Zeus V3 ins Spiel...
Übrigens fahre selber auch noch einen Arrma Typhon V3 und bin mit Stabilität und Haltbarkeit sehr zufrieden, die Ersatzteilversorgung ist meiner Meinung nach tadellos. Mittlerweile bekommt man bis auf einige Karosseriehalter, alles was man benötigt. Habe selber mittlerweile ein riesen Portfolio an Arrma Ersatzteilen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Outcast und Kraton sind im Grunde das gleiche Auto, nur mit langer oder kurzer Platte. Der eine ist also genaus "haltbar" wie der andere.

Ich habe keinen Outcast, aber nen MT410, die sind von den Maßen quasi gleich. Und den MT kann ich genauso sauber geradeaus fahren lassen wie den Kraton, das ist alles ne Frage der Abstimmung, der Reifen und vorallem was in den Diffs für Öl steckt.

Und der Kraton macht auch Flips und Mänchen - allerdings braucht's da schon 6S für, ist halt doch ein Stück schwerer. Dafür liegt der total souverän in der Luft und lässt sich anstandslos überall lang prügeln.
"Gutmütig" trifft es eigentlich auch, allerdings schwingt da auch was harmloses mit, das ist der Kraton definitiv aber nicht. Gemeint ist eher, das der präzise das macht, was er soll.

Auf der anderen Seite kann der Kraton nichts, was der MT nicht auch kann. Ich würde da wirklich nach Optik gehen, was dir besser gefällt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Man soll es kaum glauben, aber der Kraton is in der Tat ca. 350g leichter als der Outcast.
Davon fallen allein schon etwa 250g auf die leichteren Räder, der Rest setzt sich aus
Kleinigkeiten, wie z.B fehlender Überrollbügel oder kleinerer Frontbumper, zusammen.

Ich hab 'nen Outcast, mit dem kurzen Radstand und den schwereren Rädern is der schon
etwas "zickig", aber wie @Kasi-Hasi schon sagte, mit der richtigen Abstimmung zieht der
auch - wie an der Schnur gezogen - seine Bahn. Man darf bei der Karre nur keinen
"digitalen Gasfinger" haben - dann klappt's auch mit dem Geradeausfahren. ;)

Ich hab zwar keinen Kraton, aber kratonähnliche Autos... der Outcast macht mir mehr
Spaß. :D Ich würde jederzeit wieder 'nen Outcast kaufen.

Wobei, heute würde ich zum Notorious greifen - die Karo find ich schnuckeliger. :rolleyes:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das der sogar leichter ist hätte ich nicht gedacht. Aber da hast es wieder, schwere Reifen rauf und völlig anderes Fahrverhalten.

Mein MT410 ist auch ein völlig anderes Auto mit den Proline Shockwave im Gegensatz zu den kleinen Truggy-Reifen Louise T-Rock. Das macht deutlich mehr aus als die 5cm Radstand.
 

Dulles

Mitglied
Danke für eure Hilfe und Meinungen.
Eigentlich war der Outcast der ursprüngliche Favorit, dann hatte mich das Thema Fahrbarkeit etwas zum Kraton getrieben, wie ihr auch schreibt, der ist quasi der gutmütige von beiden.
Denke ich muss mir das noch bißle durch den Kopf gehen lassen.
Wir fahren eigentlich nie auf Asphalt, auf ner BMX Bahn mit paar Sprüngen und bißle auf groben Terrain.
Wie gesagt, mal springen und so soll schon auch dabei sein, aber Backflips und Co sollen nicht bei jedem Sprung gemacht werden.
Daher könnte es auch nen Kraton werden, wobei man ja nen Outcast auch gesittet bewegen kann. ;):(:D
 

Dulles

Mitglied
So, es wird wohl doch der Kraton werden. Denke für den Anfang das bessere Allround Paket.
Jetzt noch 2 Fragen, was für Öl kann ich ins Mitteldiff machen und wo bekomme ich es? Man soll wohl anderes nehmen.

Und welchen Servo würdet ihr als Backup empfehlen, der verbaute soll ja nicht sehr langlebig sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da kannst du zum Beispiel mit 50k/100k/30k anfangen und dann weiter optimieren wie du das haben willst.
Kommt drauf an wie viel du für ein Servo ausgeben möchtest. Die günstigste und Preis-/Leistungsmäßig beste Alternative ist wohl der PDI-6221MG.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Also ganz für den Anfang und mit 3s oder 4s ist die werksmäßige Diff Befüllung in meinen Augen ganz okay - wenn man dann anfängt, es mit dem Gasfinger wilder zu treiben, macht 50/100/30 schon Sinn. Einige gehen im Mitteldiff aber auch bis auf 500k hoch.

Zum Servo:

Budget: JX PDI-HV5932MG 30KG
Operating Speed: (6.0V) 0.12 sec/60°
Stall Torque: (6.0V) 25.2 kg.cm (239.55oz/in)

Damit bin ich ganz zufireden - ist deutlich schneller und kräftiger als das serienmäßige - subjektiv im Fahrbetrieb - Papier ist ja geduldig. Wenn das irgendwann mal den Geist aufgibt werde ich wohl folgendes als Upgrade testen:

Medium: JX BLS-HV7032MG 30KG
Operating Speed: (6.0V) 0.09 sec / 60°
Stall Torque: (6.0V) 26.3 kg.cm (364.96 Unzen / in)

Gruß, Axel
 
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