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Short Course Arrma Mojave EXB für 8s welcher Motor?

cipher

Mitglied
Hi,
ich brauche mal Hilfe bei ner Kaufentscheidung für den Mojave EXB.
Ich möchte den mit einem 8s Kombi betreiben.
Mir stellt sich die Frage: Max6 + welcher Motor als Kombi.
Beliebt scheint der 1650kv zu sein, welcher nur ein 6S rating seitens des Herstellers hat - wird wohl trotzdem an 8s gefahren, mit mehr positiven als negativen stimmen. Vorteile hierbei wäre die Motoraufhängung lässt sich weitgehend nutzen oder zumindest anpassen. Ritzel scheint im Bereich von 20z zu liegen.
Dann gibt's da noch den 1100kv mit 8S Freigabe. Der hat nen größeren Durchmesser als der 1650kv und erfordert entweder einen tiefen Griff in den Geldbeutel oder nen Abend an der heimischen Fräse um ihn einbauen zu können. Wäre aber "Dauerfest" bei 20 bis 30z, laut Berichten, mir liegen keine negativen Erfahrungsberichte vor.

Da die Kombis sich selbst preislich nicht viel geben, frage ich mal in die Runde wer einen der beiden Motoren selbst fährt und wie eine Empfehlung aussehen könnte.

(Um gleich Abschweifungen vom Thema zu unterbinden: Ich habe mehrere 8S Akkupaare, meine Dame auch, ich habe null 6s Paare und schaffe auch keine an - wir fahren 4s oder 8s mit unseren vorhanden Fahrzeugen. Dabei bleibts auch : )
Gruß und Dank
Kai
 

Schuessel

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Mit dem MAX6 kannstt den 1100er aber mein ich nicht betreiben... Und ich glaube nen MAX5 passt da nicht mehr so richtig rein, auch wenn der Mojave schon geräumig ist.

N Kumpel fährt mein ich die Max6-Combo mit dem 1650er, das Ding geht ab wie Luzi und macht so deutlich mehr Spaß als mit der Originalausstattung, da fand sogar ich Mojave fahren gut. :) An S zieht er aber die Akkus recht fix leer. Geht der Max6 mit 8S?
 

cipher

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Wird so als Kombi verkauft.
Das Max6 hat ein 8S und ein 160A Rating, bei welcher Spannung die 160A fließen ist dem erstmal Wurst.
Der 1650kv kommt mit 6S und 160A Rating, lässt bei 8s also vermutlich mehr 160A fließen.
Beim 1100kv geben die Spezifikationen 160A und 8S - damit sollte die Kombi im 8s Betrieb also dauerfest sein.
Der große unterschied ist halt der 1650kv hat ~48mm Durchmesser und passt spätestens mit etwas gedremel in die Motoraufnahme, der 1100kv mit seinen 56mm braucht das etwas mehr bastelarbeit - Mitteldiff 3mm aufbocken dürfte übergangsweise auch gehen.
 

BKone

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Es muss ja kein Hobbywing sein oder?
Schau Dir mal diese hier an:

Auch der castle 1717 geht einwandfrei. Ich würde jedenfalls nicht über einen 49er Motor hinausgehen! Du musst auch bedenken, das der Antriebsstrang des Mojave auf einen 4074er Motor ausgelegt ist. Ich fahre meinen EXB mit 4985er Hobbywing 1650KV und finde der geht schon auf 4S ordentlich ab. Mehr ist nicht immer besser, und bei einem Gesamtgewicht von ca. 7KG sind 8S schon heftig.
 

cipher

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Leider doch, das hat mein lokaler Händler da.

Mittlerweile ist's der 1100KV geworden. Der Einbau gestaltet sich allerding schwieriger als gedacht:
Ich habe mir ARA320538 geholt, laut nichtssagender Beschreibung eine Platte für 50iger motoren. Deren Lochkreis passt allerdings nicht auf den Hobbywing. Damit gibt es keine Möglichkeit die vorhandene Motor-/Mitteldifferentialaufnahme adaptieren zu können. Also entweder weitere 200€ für die Lösung von PPS investieren. (Wäre immernoch günstiger als 6S Akkus anschaffen + Umtausch auf 1650kv.) Oder eben Eigenbau. In meinem Fall wird's letzteres.
 

cipher

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Hab jetzt erstmal einen gedruckten Slider drin, Zwei runden im Garten mit 31z Ritzel waren unauffällig... Dauerlösung lässt sich eigentlich sogar aus dem 50iger Slider "schnitzen/pfuschen"... Jetzt kommt von Ebay erstmal eine 20€ "Motormount für große Ritzel" - sollte die passen, ist's erledigt... Ansonsten berichte ich mal ausführlich. Das Setup macht fürs erste nen guten Eindruck - morgen geht's weiter...
 

ParRagonXMaxX

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Hab jetzt erstmal einen gedruckten Slider drin, Zwei runden im Garten mit 31z Ritzel waren unauffällig... Dauerlösung lässt sich eigentlich sogar aus dem 50iger Slider "schnitzen/pfuschen"... Jetzt kommt von Ebay erstmal eine 20€ "Motormount für große Ritzel" - sollte die passen, ist's erledigt... Ansonsten berichte ich mal ausführlich. Das Setup macht fürs erste nen guten Eindruck - morgen geht's weiter...
Ich muss ehrlich sagen 3d Druck wäre für mich an dieser Stelle falsch. Nicht nur dass da doch relativ Gewicht dran hängt, man hat auch noch die Temperatur vom Motor direkt dran. Sollte zwar nicht wirklich heiß werden aber wenn was ist dann kann’s doch wärmer werden. Aber hast ja schon gesagt, wenn was ist hast ja das Modell zum fräsen :geek:
 

cipher

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Abschließende Rückmeldung meinerseits:
Ich bin den 1100kv jetzt zwei Runden gefahren (je 30 bis 40min Fahrzeit) mit gemischten Ergebnis. Die 8s Kombination bring recht viel Gewicht auf die Plattform, was nicht sonderlich optimal ist. 31z Ritzel ist schon im oberen drittel dessen was die Kombo leisten würde.
Bin dann doch über meinen Schatten gesprungen: habe mir ein 6S Akkupaket organisiert und einen 2200kv Hobbywing Motor verbaut (Restekiste). Eine Runde damit gefahren: 2200kv, 15Z Ritzel war von den Temperaturen gerade noch vertretbar, mit Zwangsbelüftung könnte es eine Dauerlösung sein.
Unten rauf fehlt natürlich Drehmoment, oben raus überholt einen das Heck. (Diffs im Auslieferungszustand). Das leichtere 6s System hat sich im Vergleich weit besser fahren lassen.
Zusammenfassend: Der 1100kv war ein Fehlkauf und "8S" eine Fehleinschätzung meinerseits.
Ich werde den 1100kv Motor nun durch einen 1650kv ersetzen, zumindest ein zweites 3s Akkupaar kaufen und weiter ausprobieren. Irgendwo zwischen den 1100 und 2200kv liegt ne Spaßmaschine versteckt... Abstimmung vom Fahrwerk & Difföle inbegriffen.
 

michse

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Mit dem 1650kv an 6s geht der wie die Pest. Fahre n 24er Ritzel, für den HW 4985 auch im Sommer n Kinderspiel. Lüfter habe ich dennoch verbaut, fürs Gewissen.

/edit: hab ja noch den normalen mit der Standard Combo, selbst mit kleinem 16er Ritzel ist der im Vergleich zum 1650kv immer noch scheisse
 

cipher

Mitglied
Mit dem 1650kv an 6s geht der wie die Pest. Fahre n 24er Ritzel, für den HW 4985 auch im Sommer n Kinderspiel. Lüfter habe ich dennoch verbaut, fürs Gewissen.

/edit: hab ja noch den normalen mit der Standard Combo, selbst mit kleinem 16er Ritzel ist der im Vergleich zum 1650kv immer noch scheisse
Hab jetzt ein 19er Ritzel drauf. Bin mal gespannt wie es sich verhält. Hab recht unterschiedliche Meinungen gelesen, Ritzelkauf war ein Schuss ins Blaue - Freitag hab ich nochmal die Gelegenheit eines nachzukaufen. Halterung für zwei 40mm Lüfter die vom Balancer Stecker versorgt werden habe ich bereits gezeichnet, das wird morgen in PETG gedruckt.

Andere Sache: Ich hab das hintere Diff ausgebaut: Da war genug Dreck drin um es mit nem Löffel heraus zu schaufeln. Bulkhead nun mit Silikon gegen das Chassis abgedichtet. Zahnspiel war unter aller Sau und mein Diffeingang schon gut angefressen. Hinten nun frisches 10k cst drin und LSD auf maximalen Effekt eingestellt. Mitteldiff bekommt vermutlich Ohrstöpsel eingepresst... Aber erstmal den status quo testen...
 
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