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Baubericht tow's Arrma Malvion 3S (1:10 Arrma LWB Truggy 4x4 3S)

tow_glinka

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Hallo Leute,

Dieser Thread soll der Baubericht zu meinem Arrma Malvion Truggy werden (der 2018 urprünglich als Arrma Big Rock Crew Cab 3S gekauft wurde).
Ich werde versuchen den Thread aktuell zu halten wenn ich Sachen an dem Fahrzeug verändern werde. Meinungen, Anregungen und auch Fragen zum Fahrzeug sind gerne gesehen, einfach posten, ich werde versuchen so gut es geht darauf einzugehen. :)
Gleich vorweg: Zuerst kommen zwei größere Passagen zur Hintergrundgeschichte des Wagens und der Namensgebung, wenn euch die egal ist einfach zum 2en Beitrag runterscrollen. Außerdem sind die Bilder momentan nicht aktuell, somit sind einige Teile eventuell noch anders zu sehen. Momentan wartet das Auto auf Ersatzteile, sobald es wieder läuft kommen neue Bilder.

Zuallererst hier mal 2 Bilder zum Fahrzeug selbst:

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Die Karre begann ihr Basherleben wie gesagt als Big Rock Crew Cab 3S, den ich gegen Ende von 2018 gekauft hatte. Ich hab da ne Zeit lang ne RC-Pause gehabt, hatte aber wieder Lust auf das Hobby und hab damals ein Review zum Granite 4x4 3S bei Big Squid RC gelesen. Ich hatte sofort wieder richtig Bock auf das Hobby und wollte den haben, hab dann ein wenig rumgeschaut und mich schlussendlich für den BRCC entschieden.
Als ich Ihn bekommen hab wurde vor der ersten Fahrt die Funke sofort auf ne Absima CR3P gewechselt (ironischerweise hat der mittlerweile wieder die Tactic drin) und das Servo gegen mein Corally CS-5016 getauscht, was ich beides aus meinem derzeit eh nicht laufenden Arrma Fury BLX entnommen hatte. Ich hab Ihn dann einige Akkus an 2S bewegt, und hab danach mal meinen einzigen 3S Lipo reingetan.....nach einer Minute war die Entscheidung gefallen alle 2S Lipos zu verkaufen und 3S nachzukaufen. :p

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Danach wurde das Ding viele 3S Akkus gefahren. Da die Standartreifen eher meh sind, ist er ne Zeit lang mit meinen alten HPI Bullet ST Reifen gefahren, die ganz okay funktioniert haben. Ich habe dann zu Louise MT-Mcross gewechselt die ich richtig gerne gefahren habe, da Sie einfach bombastischen Griff geliefert haben. Aber die haben auch recht stark gebläht, und ich musste die recht oft nachkleben (deshalb habe ich die dann irgendwann auch verkauft; vielleicht hätte ich das mit saubermachen vor dem Kleben usw gescheit verklebt bekommen, habe ich aber halt nicht gemacht).

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Danach habe ich mit Traxxas-Teilen die Radmitnehmer auf 17mm umgebaut und bin ne Zeit lang Proline Trencher MT 2.8 gefahren. Die waren recht gut und haben weniger gebläht, ich war aber trotzdem nicht zufrieden. Die Proline hatten Offroad definitiv weniger Grip als die Louise (wahrscheinlich wären Badlands MX besser gewesen) und die Traxxas-Radmitnehmer hatten schon seeehr viel Spiel.

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Da die Arrma Karosserie recht durch war hab ich dann irgendwann auf eine Killerbody Rubik Karosserie gewechselt (empfehle ich übrigens nicht, die originale Arrma ist deutlich stabiler).

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Und nun wirds interessant. Ich hatte ja die Killerbody Karosserie drauf und hab mich bei meinem örtlichen Händler allgemein umgeschaut gehabt. Dabei fiel mir auf, dass die Maße von der fast identisch zur E-Revo Karo waren, und da hatte ich dann das erste mal die Idee aus meinem BRCC nen Truggy zu machen (jaja, ich weiß, der Revo ist n Monster Truck; die Karo erinnert mich trotzdem mehr an nen Truggy). Also habe ich zum probieren die E-Revo Karo und Louise SCT Pioneer Reifen gekauft (dafür dann 12mm Mitnehmer bestellt), und meiner Meinung nach hatte der Wagen damit schon echt mehr was von nem Truggy. Außerdem fand ich das Handling mit den Short Course Reifen deutlich geiler.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir außerdem nen Cen Reeper geholt (mittlerweile durch nen Kraton 6S ersetzt), wodurch ich 3 Monster hatte (2 Monster Trucks und einen Monster Truggy), aber kein Auto aus ner anderen Klasse. Also hab ich dann beschlossen, es bei diesem Truggyartigen Ding zu belassen.
Außerdem hab ich dann irgendwann noch die Typhon 3S Spurstangen und passende RPM Querlenker verbaut um den Wagen zu verbreiten, wodurch er meiner Meinung nach noch besser aussah und sich auch noch besser fuhr.

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Danach hatte ich eine Veränderung in meinem Privatleben, die zu ein paar ''fraglichen'' Entscheidungen geführt hat. Vor allem aber zur Entscheidung, alle meine 3 RCs zu verkaufen und sich auf einen guten Allrounder zu beschränken (Total bescheuerte Idee, keine Ahnung was mich da geritten hat :eek::ROFLMAO:). Ich habe mir also einen Kraton 6S gekauft und meine 3 RCs auf ebay gestellt (Malvion, Stampede, Reeper). Glücklicherweise hat sich nur der Reeper verkauft (wobei ich auch den Verkauf bereue) undich konnte die andern beiden Wagen wieder von ebay runtertun, wie genau es dazu gekommen ist erkläre ich aber im dem Teil, in dem es um den Namen geht.
Direkt danach ist mir eins der beiden Kugellager im Motor verreckt, und ich hab mich entschieden dem Ding mehr Power zu geben (wollte ich eh schon lange machen). Durch Corona kamen dann noch einige Teile mehr zur Liste (Reifen, Spoiler, Stoßdämpfer), außerdem hab ich mir 2 Teile von ner netten benachbarten Firma fräsen lassen (echt super Leute, haben mich fahren sehen und fanden den Wagen cool; haben mir dann 2 von mir konstruierte Teile aus 7075er Alu gefräst...komplett kostenlos).
So ist dann der Malvion entstanden. Seitdem kamen dann nochmal n paar kleine Änderungen (neue Karo, Änderung der Motorkühlung, Anderung der Wheelie Bar).

alte_Karo_vorne.jpg



So, nun zur Namensgebung. Warum Malvion?
Beziehungsweise, warum überhaupt n eigener Name? Zum einen - weil ich selber keine Ahnung hatte wie ich ihn beim reden über die Karre nennen sollte (am Anfang wars ja einfach mein ''Arrma'', aber jetzt hab ich ja noch nen Kraton...). Ich mein, wat isses denn jetzt? Es ist definitiv kein Big Rock 3S mehr [trotz einigen Merkmalen wie den T-Bone BRCC / Granite Bumpern, den 14mm Radmitnehmern, den Karohaltern; vor allem hats seib Basherleben halt als BRCC begonnen), es is aber auch kein Typhon 3S [obwohl, durch die Breite und den Spoiler noch am ehesten], und dann ist dann noch das Aussehen und die Reifen (auch wenns am Anfang SCT Reifen waren) die eindeutig für nen Truggy sprechen. Zum anderen - das Ding ist halt irgendwie mein eigener einzigartiger Aufbau, da wollte ich ihm beim Namen auch ne eigene Presönlichkeit geben.
Ich hab dann etwas nachgedacht und bin bei Arrma Malvion gelandet. Einerseits passt es ins Arrma Namensspektrum, da es eine gewisse Ähnlichkeit zum Namen Talion hat. Andererseits verweisen die ersten 5 Buchstaben des Namens auf den Namen von ner zu der Zeit guten Freundin von mir (mittlerweile sind wir ein Paar) und meinen Namen. Meinen, da es meine eigene Kreation ist, und ihren, da sie im Prinzip der Grund ist aus welchem ich den Wagen doch nicht verkauft habe. So kams dazu:
Wie gesagt, der Wagen stand auf ebay zum Verkauf. Sie hat mich gefragt gehabt ob ich zum grillen vorbeikommen will, und ob ich - auf Bitte Ihres Bruders - den Kraton mitbringen kann (er ist n guter Kumpel von mir, genauergesagt sogar der, um den es in der Kaufberatung ''Kraton V4 vs Talion V4'' ging, und auch der, der das Ding bei dem erwähnten Crash im Thread ''Die hässliche Seite unseres Hobbys!!!'' an den Bordstein gesetzt hat ; Zu der Zeit hat er Interesse an dem Hobby bekommen, da ich ihn ne Woche davor zum bashen mitgenommen hatte). Der Kraton lief zwar nicht, ich hatte aber trotzdem zugesagt, da die beiden gerade gravierende Probleme im Privatleben hatten, somit war etwas Ablenkung ne gute Idee. Als ich den Kraton dann reparieren wollte musste ich feststellen dass ich noch Teile gebraucht hätte, die ich nicht mehr pünktlich genug bekommen konnte. Allerdings hatte ich versprochen ne Karre zum bashen mitzubringen, und ich wollte mein Wort nicht brechen.
Also hab ich dann den bereits verpackten BRCC (war noch nicht verkauft) ausgepackt und begonnen den zu reparieren (die Kugellager des kompletten Antriebsstrangs mussten ersetzt werden, ich hatte im Paket aber noch nen neuen Satz liegen). Zudem musste ich den Stampede auch auspacken, da ich keinen Empfänger im BRCC hatte und den Zweitempfänger der CR3P aus dem Stampede-Paket nehmen wollte. Nach der Reparatur wollte ich testen ob alles funzt, und mir hats n Motorlager zerlegt. Direkt beim testen aufm Reparaturtisch.....aber ich hatte es ja versprochen. Also bin ich wieder zurück zum Schrauben und hab das Brushlesset aus dem Kraton 6S kurzerhand in den BRCC verfrachtet. Und da der Stampede schon ausgepackt war und eigentlich lief hab ich den halt auch noch mitgenommen.
Naja, nachdem wir dann beide Wagen gefahren hatten (hatte ich davor über nen Monat nicht) habe ich einfach festgestellt, dass beide zu viel Spaß machen um die zu verkaufen, und habe die ebay-Angebote gelöscht. Andersgesagt: Ohne das Grilltreffen hätte ich vermutlich beide verkauft, und das wäre mehr als Schade gewesen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tow_glinka

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So, hier kommt nun die Liste mit den Änderungen, die den BRCC in meinen Malvion verwandelt haben.

Chassis:
- T-Bone BRCC XV-6 Front Bumper
- T-Bone BRCC Wheelie Bar
- gefrästes Distanzstück für die Wheelie Bar (Fotos im 3en Beitrag, von mir konstruiert, aus 7075er Alu gefräst), welches sie um 30mm verlängert, wodurch sie das überschlagen aufs Dach verhindert
- Hot Racing Aluminium Pivot Ball Set
- RPM vordere & hintere Querlenker vom Typhon 3S
- Typhon Spurstangen
- Typhon Spoiler & Spoilerhalter
- gummigedichtete Kugellager
- Slipperkupplung & Hauptzahnrad aus den 4S-Modellen
- Arrma Motorhalter mit verstellbarem Ritzelspiel (ist mir beim letzten Crash verbogen, lasse ich deshalb vermutlich aus 7075er Alu vom @Melzman fräsen, habe ihn schon kontaktiert)
- Kraton 6S Stoßdämpfer, Ausfederweg limitiert durch Carson 6x4mm Hydraulikschlauch, montiert mit Axial Silikon Stoßdämpfer-Spacern oben und ein paar Distanzscheiben unten (die Typhon Stoßdämfer sind mittlerweile teuer geworden, und ich hab 4 gebrauchte Kraton-dämpfer für 45€ mit Versand bekommen)
- Hobbywing MAX8 Befestigungsplattform (Fotos im 3en Beitrag, von mir konstruiert, aus 7075er Alu gefräst ; der Motor kann trotz montierter Befestigungsplattform demontiert werden)
- Exotek 1:8 Lüfterhalter mit Exotek 40mm Fan shroud und Muchmore 40mm Lüfterschutz
- Reifen: je nach Untergrund entweder Proline 2.8 LP Trenchers mit 14mm Hex-Einsätzen oder Louise ST Mcross
- Dreckschutz entfernt (wird evtl wieder verbaut)

Elektronik:
- Tactic TTX300 Funke (habe momentan wieder mehrere Einzel-Funken im Einsatz, so kann ich beim Fahren gehen nem Kumpel oder meiner Freundin ne Karre zum fahren geben)
- Corally CS-5016 Servo
- Hobbywing MAX8 Regler
- TP Power 4030 3267kv Motor (40x63mm)
- 40mm Lüfter (nachdem der letzte kaputt gegangen ist kommt da wohl bald einer mit Alugehäuse rein)
- Lipos: immer 3S Hardcase (bevorzugt M-Line 6000mah da der damit am besten geht, teilweise auch Arrowmax 6200mah oder 7200mah).

Setup:
- Diff-Öl vorne: 10k cst
- Diff-Öl hinten: 15k cst
- Dämpfer-Öl vorne: 80wt
- Dämpfer-Öl hinten: 80wt
- Dämpfer-Federn vorne: Kraton vorne
- Dämpfer-Federn hinten: Kraton hinten
- Dämpferposition am Querlenker vorne: außen
- Dämpferposition am Querlenker hinten: außen
- Ritzel: 21 Zähne Robinson Racing

Karosserie:
- Karo: Tamiya TXT-1, lackiert mit Tamiya PS-18 metallic purple außen und Tamiya PS-41 bright silver innen (hoffe dadurch den gleichen Effekt zu erzielen wie bei der Arrma Notoriuos-Karo das Kratzer sichtbar werden)
- RPM Fake-Kompressor, mit langen Schrauben vorne am Karohalter montiert
- vorderer Karosseriehalter hinten & hinterer Karosseriehalter vorne


Damit fährt sich der Wagen meiner Meinung nach richtig geil und geht auch echt ordentlich nach vorne. Als ich noch n 20er Ritzel drin hatte hab ich mal n Dragrace auf mittelgrobem Kies (mit den Louise ST Mcross Reifen) gegen meinen Kraton 6S (an 6S, 13er Ritzel, 200k Öl im Mitteldiff, Punch auf Maximum, Kumpel an der Funke) gemacht ; Ergebnis: der Malvion ist was Beschleunigung sowie Top Speed angeht sehr nahe am Kraton.


Zukunftspläne:
- die neuen unterm Bumper sitzenden Querlenkerstifthalter-halter von T-Bone (bereits bestellt)
- wahrscheinlich Motorhalteplatte aus 7075er Alu vom Melzman
- sobald es mal verfügbar ist, das Hot Racing Aluminium Lenkgestänge (das originale hat viel zu viel Spiel)
- sobald das Lenkgestänge kommt, Kimbrough 124 Servo Saver
- falls nötig, Setup-Anpassung


Zum Schluss noch einige Bilder (genauso wie im ersten Post, die sind leider nicht komplett aktuell)

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neue_Karo_hinten.jpg

Chassis_vorne.jpg

Chassis_hinten.jpg

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tow_glinka

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Hier wollte ich nochmal kurz die 2 Teile zeigen, die ich mir extra für den Wagen habe fräsen lassen.


Zum einen wäre da das deutlich wichtigere von beiden Teilen: der Halter für den MAX8 Regler.
Ich hatte mir damals den MAX8 für den Wagen geholt und gedacht dass ich den schon irgendwie unterbringen werde. Als er dann da war, stand ich vor nem Problem der Befestigung:
- Auf der Empfängerbox - da, wo der originale Regler sitzt - war eher schlecht. Verschrauben ging logischerweise durch den Lochabstand nicht, da der originale Regler deutlich kleiner ist. Verkleben war euch eher suboptimal, da durch die 2 Erhöhungen zur Verschraubung auf der Box (braucht man auch ohne Reglerverschraubung, da die auch die Box zuhalten) keine plane Klebefläche da ist, außer man klebt das Ding diagonal hin, dann ist aber die Klebfläche klein
- Zwischen Empfängerbox und Chassis hätte zwar (wenn ich mich richtig erinnere) n Quickrun ganz ganz knapp reingepasst, der MAX8 war nen ticken zu groß
- Empfängerbox entfernen würde gehen...aber n Basher ohne Empfängerbox ist halt wegen Dreck und Wasser auch irgendwie suboptimal
Ich hatte aber vor kurzen mit den Leuten aus der Firma nebenan gesprochen, und die meinten, sie könnten mir vielleicht mal Teile aus 7075er Alu fräsen. Bei kleinen (und nicht vielen Teilen), evtl sogar kostenlos. Also hab ich mich and CAD gesetzt, und den Halter entworfen, der jetzt im Malvion sitzt. (Regler mit 4 Schrauben verschraubt ; Halter mit 2 Schrauben an der Empfängerbox und mit 2 Schrauben von unten mit dem Chassis verschraubt ; Motor lässt sich bei montiertem Halter noch ausbauen).

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Zum anderen wäre da noch das Distanzstück, durch welches die Wheelie Bar weiter raussteht.
Die normale T-Bone Wheelie Bar hat im Prinzip nichts gebracht, der Wagen hat sich bei Vollgas ausm Stand / bei langsamer Geschwindigkeit aufs Dach gelegt, und wurde von der Wheelie Bar weder aufgehalten, noch den Vorgang abgebremst. Somit musste daran was gemacht werden. Nach nem Versuch mit 2 kleinen Distanzstücken aus Holz und 2 langen Schrauben habe ich festgestellt dass so eine Verlängerung um 30mm eine deutliche Verbesserung bringt.
Da die Distanzsstücke aus Holz aber weder sonderlich stabil waren, noch gut aussahen, wurden sie dann durch dieses Distanzstück aus Alu ersetzt.
(Notiz zu 2em Bild: Ja, die Wheelie Bar ist momentan kaputt. Aber auf dem Foto sieht man gut wie das Teil verbaut ist.)

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tow_glinka

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So, mal n kleines Update zu dem Wagen:

Als Reifen verwende ich mittlerweile entweder die vorher erwähnten Louise ST Mcross oder die Louise ST Rocket (siehe Bild weiter unten).
Mit den Proline LP Trenchern war ich nicht unbedingt zufrieden, weder Off- noch Onroad. Die ST Mcross hingehen haben einfach nur genialen Grip auf gröberem Kies oder Gras, und auf Asphalt fahren sich die ST Rocket super (wobei ich die Rocket bisher nur bei unter 5°C auf Asphalt probiert hab, aber da hatte ich schon ordentlichen Grip). Insgesamt fährt sich der Wagen (für nen Basher) echt agil.

Außerdem hab ich jetzt für die Karosserie einen hintere Versteifung gedruckt, die hat davor recht stark gewabbelt. Mal schauen wie viel es bringt.

 

tow_glinka

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Der Malvion hat wieder neue Teile bekommen:
- Kimbrough KB124 Servo Saver
- Surpass Hobby 30mm Alu-Lüfter im MAX8

Nachdem der originale Servo Saver übel viel Spiel entwickelt hatte (so viel, das kein zuverlässiger Geradeauslauf möglich war), hat er den Kimbrough bekommen. Den muss man zwar minimal anpassen (ein wenig vorne abknipsen), aber dann passt er. Endlich fährt die Karre wieder ordentlich geradeaus (fairerweise muss ich sagen, der Originale war auch knapp über 2 Jahre verbaut).
Da der MAX8 schon ordentlich durch den TP-Motor gefordert wurde, hat der Regler jetzt nen Alu-Lüfter bekommen. Er ist zwar nie überhitzt, war aber schon öfter mal echt heiß nach der Fahrt. Durch den neuen Lüfter bleibt er jetzt merklich kühler.
Außerdem hab ich den Satz Louise ST Mcross ersetzt, da sich der alte Satz mal wieder abgeklebt hatte und dann in die Lauffläche eingerissen ist. Jetzt hab ich allerdings die schwarzen statt den schwarz-chromen Felgen geholt, damit sollte sich das mit dem Abkleben hoffentlich erledigt haben.


Und da wir am Wochenende mal unsere Rampen dabei hatten, hier mal n kleines Sprungvideo vom Malvion. Eigentlich hatte ich ja vor den nicht allzu arg zu springen, aber irgendwie fliegt der einfach zu gut:
http://instagr.am/p/CLkjnnBKwyl/
 

tow_glinka

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So, nun kriegt der Thread mal ein lange überfälliges Update:

Der Kimbrough Servo Saver ist super, kann ich als Upgrade nur empfehlen.
Genauso werde ich in Zukunft nurnoch Louise-Reifen mit schwarzen felgen kaufen - seit die neuen ST Mcross mit schwarzer Felge drauf sind hab ich kein Problem mehr mit sich abklebenden Reifen.

Die Kiste ist bis Mitte 2021 echt gut gelaufen, eine Gesamtwartung wurde aber immer dringlicher.
Einer der vorderen RPM-Querlenker ist zur Hälfte gebrochen (konnte aber noch gefahren werden), der Spoilerhalter & Spoiler sind angebrochen und die Wheelie Bar auf einer Seite gebrochen.
Zudem waren die Lager zwar noch nicht fest - gut aber auch nicht mehr, sollten also bald getauscht werden.

Ich wollte die Kiste allerdings gebührend in ihre wohlverdiente Wartungspause schicken....das einzig logische war also mal Hydroplaning zu versuchen, die Lager muss ich ja eh tauschen. :p:ROFLMAO:
Und ganz im Ernst, ich finde das hat die Kiste richtig geil gemacht :cool: :
http://instagr.am/p/ChA9qnqKSk_/
Die verwendeten Reifen waren übrigens auch dabei die Louise ST Mcross. ;)
 

tow_glinka

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Sooo, er sollte ja eine wohl verdiente Gesamtwertung bekommen - hat er aber nicht. :ROFLMAO:

Nach dem Hydroplaning vom letzten Video, was übrigens 2021 aufgenommen wurde, stand er bis Bakede 2022 einfach nur rum.
Für Bakede wollte ich ihn eigentlich gescheit gerichtet haben, die Zeit dafür war aber nicht da - also hab ich den direkt auf dem Treffen in Bakede notdürftig gerichtet. :LOL:
Ich hatte zwar nen neuen Lagersatz da, aber da die meisten Lager noch nicht blockiert haben (ich glaube sogar das einige Radlager noch gingen :unsure:) wurden nur die notwendigen erneuert.
Dazu haben auch die vom Slipper gehört. Da beim Entfernen der Lager eines der Slipper-Outdrives abgebrochen ist hab ich vom Metz den Oktay-Slipper verbaut.
Ansonsten wurde er einfach zusammengeschmissen, selbst den halb gebrochenen Querlenker hab ich dran gelassen (obwohl Ersatz da war).

Nachdem die Karre schnell gerichtet war und gefahren ist, wurde sie in Bakede dann für den Hochsprungwettbewerb hergenommen.
Der erste Anlaufversuch war natürlich erstmal n Berkemeier:
http://instagr.am/p/ChA5o8jquVM/
Danach hats aber geklappt, hier der Sprung mit nachgemessenen 10 Meter Sprunghöhe :cool: :
http://instagr.am/p/Cg8HxjaK4za/
Trotz der Landung auf den Reifen ist da allerdings was kaputtgegangen, somit war die Kiste ab dahin wieder zurückgestellt.

Jetzt hab ich mich endlich der Reparatur nach Bakede und diesmal wirklich ner ordentlichen Komplattwertung gewidmet, wobei das noch ein wenig dauern kann.
Bei dem Sprung hats mir Tellerrad & Triebling an der Hinterachse zerbröselt - ehrlichgesagt voll in Ordnung, das ist seit dem Kauf 2018 mein erster (!) Defekt an den Diffs.
Außerdem ist mir aufgefallen dass das Chassis vorne angebrochen ist. Ich glaube das ist auch bei dem Sprung passiert, wissen tu ichs aber nicht (und auch hier, der erste Defekt der Chassisplatte).


Mit diesem Wiederaufbau endet die Story des Malvions aber auch - für seinen Job hab ich jetzt meinen Hobao Hyper TT, der Malvion wird wieder zum Big Rock (also zum MT).
Als nächste Reifen kommen deswegen die Proline Badlands MX drauf.
Bei der Combo (wird weiter an 3S gefahren) bin ich mir aber noch nicht sicher, da würden mich eure Meinungen interessieren.
Im Rennen sind:
- Hobbywing MAX10 G2 & Hobbywing 3665 3200kv
- Hobbywing MAX10 G2 & Hobbywing 3665 4000kv
- Hobbywing MAX10 G2 & Robitronic 4268 2600kv
- Hobbywing MAX10 G2 & Tenshock X802 2400kv
- Hobbywing MAX8 & Robitronic 4268 2600kv
- Hobbywing MAX8 & Tenshock X802 2400kv
 

tow_glinka

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Nach nem halben Jahr (welches der Big Rock in Einzelteilen auf dem Schraubertisch verbracht hat) hatte ich mal wieder Zeit, Geld und Muße für das Hobby. :D

Der Big Rock ist wieder komplett zusammengesetzt und ich bin absolut zufrieden damit, wie die neue Motorcombo (Hobbywing MAX8 & Hobbywing 4268 2600kv) in der Karre Platz gefunden hat.
Ich hab die Empfängerbox-Servohalter-Einheit zersägt, jetzt ist nurnoch der Servohalter montiert und der Regler dahinter direkt mit dem Chassis verschraubt. Eine Empfängerbox habe ich auf der anderen Seite an den vorderen Akkuspacer geschraubt - diese sitzt zwar jetzt höher, dafür sitzt aber der deutlich schwerere Regler weiter unten. Sollte den Scherpunkt runtersetzen (klar, bei nem Basher nicht so wichtig, aber schaden wirds nicht).
Viel Platz ist da jetzt nicht mehr zwischen den Komponenten, aber reinpassen tut alles. :cool:

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So sieht er jetzt mit der Karo drauf aus.
Die muss ich aber bald echt ersetzen, so sehr wie ich die jetzt wegen der größeren Reifen beschneiden musste sieht das echt nicht mehr gut aus (und der Fake-Kompressor kommt dann auch weg).

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Macht mal wieder Spaß die Kiste als MT zu bewegen. :giggle:
Die Combo ist auch super, hat ordentlich Dampf und läuft überraschend kalt - die zwei 3S Akkus die ich dabei hatte hat die aber schnell leergezogen. Da werd ich aber noch genauer berichten wenn ich mal ein paar Akkus mehr durch hab.
Außerdem muss ich das Setup echt noch überarbeiten. Das hat zwar als Truggy gut funktioniert, für den MT sind die Dämpfer aber tendenziell zu hart (und evtl muss ich auch die Diffs etwas anpassen).
Und dick ist der kleine mittlerweile geworden. Genau kann ich das Gewicht grad nicht messen, sind aber (fahrfertig mit Akku) mittlerweile ca 3,9kg. :oops:

1701234759154.png
1701234792253.png
 

tow_glinka

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So, mal ein kurzer erster Eindruck zur Combo (hab jetzt 3 Akkus durch):
Ich hab wie bereits erwähnt die MAX8 & 4268 2600kv Combo an 3S drin, die Übersetzung blieb unverändert (Robinson Racing 21Z Ritzel).

Bisher war der Motor weit davon weg, heiß zu laufen - allerdings ist es draußen auch kalt und n fetter Lüfter drauf, mal schauen wie es sich im Sommer verhällt.

Was Leistung & Übersetzung betrifft hab ich für mich scheinbar den Sweetspot getroffen.
Im niedrigen Geschwindigkeitsbereich bis ca 30 zieht er Wheelies auf Abruf.
Im Bereich bis ca 50 war das mal so mal so, muss ich nochmal überprüfen (lag aber glaub daran das einer der Akkus langsam durch ist).

Auch der Top Speed ist super. Der geht schon gut, bleibt aber schön kontrollierbar (es ist also nicht zu viel für die Badlands, aber viel mehr würde ich auch nicht machen).
Ich werde ihn nochmal bei ordentlichen Bedingungen nachmessen, kam jetzt aber bei der ersten Messung auf 87 km/h.
Das war allerdings nachts, nur durch Straßenlaternen beleuchtet auf nem Parkplatz mit nassem / teilweise gefrorenem Asphalt - ich glaub nicht dass der Motor ausgedreht war (siehe Geschwindigkeitsdiagramm).

Screenshot_20231201_202147.jpg
 

tow_glinka

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So, mittlerweile hat die Combo 9 Akkus durch.
Die find ich in dem Ding einfach perfekt.
Er zieht auch bei 50 Wheelies auf Abruf, allerdings nur wenn der Akku genug Leistung liefert. :cool:

Lediglich die Dämpfer werde ich jetzt probeweise mal mit 60wt-Öl befüllen.
Mit 80wt hat das ganze als Truggy eigentlich ganz gut funktioniert, als MT ist das definitiv zu hart.

Letztens war ich mit dem Ding im Skatepark, auch Backflips macht er wunderbar (war leider zu dunkel zum filmen).
Allerdings hatte ich da leider nen Crash....
Hab die Rampe knapp verfehlt und bin direkt daneben in die Mauer - bei 0°C tut das schon weh.
Glücklicherweise hatte ich noch nen T-Bone Bumper auf Halde liegen, dem verbauten hat das gar nicht getaugt:
IMG_20231219_114539.jpg

Bis auf den Bumper ist da allerdings nichts passiert, und der neue Bumper ist schon drauf.
Jetzt läuft er wieder, wobei sich manche Lager schon wieder komisch anhören - muss ich mal überprüfen.
Hier noch ein Bild von der letzten Ausfahrt mit 2 Kollegen:
IMG_20231219_143227.jpg
 

tow_glinka

Mitglied
So, es sind n paar weitere Akkus durch, unter anderem auch wieder auf dem Skatepark.
Ich hab keine Videos gemacht, muss ich mal nachholen, aber auch beim Springen ist der mit der Combo echt geil - Backflips gehen locker, doppelte auch, bei der richtigen Rampe ist auch n Dreifacher drin. :cool:

Allerdings ist mir da bei der Landung leider n Rod-End von den Spurstangen kaputtgegangen, kurz nach der Reparatur hats dann ne hintere Antriebswelle zerlegt (bei nem Überschlag).
Das ist jetzt aber die zweite Wellenhälfte von einer Antriebswelle, die andere war schon kaputt - somit hats mir bisher genau eine Welle gehimmelt, das ist verkraftbar (war übrigens auch das erste Spurstangen-Rod-End das kaputtging).
Einen seltsamen Bruch gabs aber noch bei der neuen Chassisplatte, keine Ahnung wie das gebrochen ist (werd ich aber erst mal weiter so fahren):
IMG_20240120_031925.jpg
 

tow_glinka

Mitglied
Glücklicherweise hatte ich noch nen T-Bone Bumper auf Halde liegen, dem verbauten hat das gar nicht getaugt:
Einen seltsamen Bruch gabs aber noch bei der neuen Chassisplatte, keine Ahnung wie das gebrochen ist (werd ich aber erst mal weiter so fahren):
Manchmal sollte ich einfach mein Maul halten... der T-Bone Bumper und die Chassisplatte sind kaputt... :mad:

Aber erstmal zum positiven:
Ich bin jetzt auf 60wt Dämpferöl gegangen, damit liegt er mit den Dämpfern deutlich besser, so macht das Fahren Laune.
Außerdem lässt er sich bei einfachen Backflips super steuern, auch doppelte klappen meistens (und leider hab ich nix davon auf Kamera).

Jetzt zum negativen:
Der T-Bone-Bumper ist durch. Mal schauen wie ich den ersetze, von T-Bone krieg ich ja nix mehr.
War einfach ein Fahrfehler, bin vor der Rampe aufs Gas => weils glatt war kam er quer => direkt neben der Rampe war ne Mauer, tut bei -4°C halt weh.
Und die Chassisplatte ist etwas später durchgebrochen, so wie es aussieht hat es den vorhandenen Bruch fortgesetzt. Die mittlere Antriebswelle hats auch durchgerissen.
Bin nach nem größeren Sprung beschissen aufgekommen, ist also meine Schuld, gerade bei dem Wetter.
Und es war wieder beim Versuch von nem dreifachen Backflip, ich glaube ich mach das erst wieder wenns warm ist.
Ich muss einfach zugeben das mir dreifache Backflips irgendwie noch zu chaotisch werden, da verlier ich einfach den Überblick und verkacke die Landung...
So sah das jedenfalls danach aus (und den Einschlag hat der Kollege tatsächlich auf die Kamera bekommen, da krieg ich auch noch ein Video):
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