tow_glinka
Mitglied
Hallo Leute,
Dieser Thread soll der Baubericht zu meinem Arrma Malvion Truggy werden (der 2018 urprünglich als Arrma Big Rock Crew Cab 3S gekauft wurde).
Ich werde versuchen den Thread aktuell zu halten wenn ich Sachen an dem Fahrzeug verändern werde. Meinungen, Anregungen und auch Fragen zum Fahrzeug sind gerne gesehen, einfach posten, ich werde versuchen so gut es geht darauf einzugehen.
Gleich vorweg: Zuerst kommen zwei größere Passagen zur Hintergrundgeschichte des Wagens und der Namensgebung, wenn euch die egal ist einfach zum 2en Beitrag runterscrollen. Außerdem sind die Bilder momentan nicht aktuell, somit sind einige Teile eventuell noch anders zu sehen. Momentan wartet das Auto auf Ersatzteile, sobald es wieder läuft kommen neue Bilder.
Zuallererst hier mal 2 Bilder zum Fahrzeug selbst:
Die Karre begann ihr Basherleben wie gesagt als Big Rock Crew Cab 3S, den ich gegen Ende von 2018 gekauft hatte. Ich hab da ne Zeit lang ne RC-Pause gehabt, hatte aber wieder Lust auf das Hobby und hab damals ein Review zum Granite 4x4 3S bei Big Squid RC gelesen. Ich hatte sofort wieder richtig Bock auf das Hobby und wollte den haben, hab dann ein wenig rumgeschaut und mich schlussendlich für den BRCC entschieden.
Als ich Ihn bekommen hab wurde vor der ersten Fahrt die Funke sofort auf ne Absima CR3P gewechselt (ironischerweise hat der mittlerweile wieder die Tactic drin) und das Servo gegen mein Corally CS-5016 getauscht, was ich beides aus meinem derzeit eh nicht laufenden Arrma Fury BLX entnommen hatte. Ich hab Ihn dann einige Akkus an 2S bewegt, und hab danach mal meinen einzigen 3S Lipo reingetan.....nach einer Minute war die Entscheidung gefallen alle 2S Lipos zu verkaufen und 3S nachzukaufen.
Danach wurde das Ding viele 3S Akkus gefahren. Da die Standartreifen eher meh sind, ist er ne Zeit lang mit meinen alten HPI Bullet ST Reifen gefahren, die ganz okay funktioniert haben. Ich habe dann zu Louise MT-Mcross gewechselt die ich richtig gerne gefahren habe, da Sie einfach bombastischen Griff geliefert haben. Aber die haben auch recht stark gebläht, und ich musste die recht oft nachkleben (deshalb habe ich die dann irgendwann auch verkauft; vielleicht hätte ich das mit saubermachen vor dem Kleben usw gescheit verklebt bekommen, habe ich aber halt nicht gemacht).
Danach habe ich mit Traxxas-Teilen die Radmitnehmer auf 17mm umgebaut und bin ne Zeit lang Proline Trencher MT 2.8 gefahren. Die waren recht gut und haben weniger gebläht, ich war aber trotzdem nicht zufrieden. Die Proline hatten Offroad definitiv weniger Grip als die Louise (wahrscheinlich wären Badlands MX besser gewesen) und die Traxxas-Radmitnehmer hatten schon seeehr viel Spiel.
Da die Arrma Karosserie recht durch war hab ich dann irgendwann auf eine Killerbody Rubik Karosserie gewechselt (empfehle ich übrigens nicht, die originale Arrma ist deutlich stabiler).
Und nun wirds interessant. Ich hatte ja die Killerbody Karosserie drauf und hab mich bei meinem örtlichen Händler allgemein umgeschaut gehabt. Dabei fiel mir auf, dass die Maße von der fast identisch zur E-Revo Karo waren, und da hatte ich dann das erste mal die Idee aus meinem BRCC nen Truggy zu machen (jaja, ich weiß, der Revo ist n Monster Truck; die Karo erinnert mich trotzdem mehr an nen Truggy). Also habe ich zum probieren die E-Revo Karo und Louise SCT Pioneer Reifen gekauft (dafür dann 12mm Mitnehmer bestellt), und meiner Meinung nach hatte der Wagen damit schon echt mehr was von nem Truggy. Außerdem fand ich das Handling mit den Short Course Reifen deutlich geiler.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir außerdem nen Cen Reeper geholt (mittlerweile durch nen Kraton 6S ersetzt), wodurch ich 3 Monster hatte (2 Monster Trucks und einen Monster Truggy), aber kein Auto aus ner anderen Klasse. Also hab ich dann beschlossen, es bei diesem Truggyartigen Ding zu belassen.
Außerdem hab ich dann irgendwann noch die Typhon 3S Spurstangen und passende RPM Querlenker verbaut um den Wagen zu verbreiten, wodurch er meiner Meinung nach noch besser aussah und sich auch noch besser fuhr.
Danach hatte ich eine Veränderung in meinem Privatleben, die zu ein paar ''fraglichen'' Entscheidungen geführt hat. Vor allem aber zur Entscheidung, alle meine 3 RCs zu verkaufen und sich auf einen guten Allrounder zu beschränken (Total bescheuerte Idee, keine Ahnung was mich da geritten hat ). Ich habe mir also einen Kraton 6S gekauft und meine 3 RCs auf ebay gestellt (Malvion, Stampede, Reeper). Glücklicherweise hat sich nur der Reeper verkauft (wobei ich auch den Verkauf bereue) undich konnte die andern beiden Wagen wieder von ebay runtertun, wie genau es dazu gekommen ist erkläre ich aber im dem Teil, in dem es um den Namen geht.
Direkt danach ist mir eins der beiden Kugellager im Motor verreckt, und ich hab mich entschieden dem Ding mehr Power zu geben (wollte ich eh schon lange machen). Durch Corona kamen dann noch einige Teile mehr zur Liste (Reifen, Spoiler, Stoßdämpfer), außerdem hab ich mir 2 Teile von ner netten benachbarten Firma fräsen lassen (echt super Leute, haben mich fahren sehen und fanden den Wagen cool; haben mir dann 2 von mir konstruierte Teile aus 7075er Alu gefräst...komplett kostenlos).
So ist dann der Malvion entstanden. Seitdem kamen dann nochmal n paar kleine Änderungen (neue Karo, Änderung der Motorkühlung, Anderung der Wheelie Bar).
So, nun zur Namensgebung. Warum Malvion?
Beziehungsweise, warum überhaupt n eigener Name? Zum einen - weil ich selber keine Ahnung hatte wie ich ihn beim reden über die Karre nennen sollte (am Anfang wars ja einfach mein ''Arrma'', aber jetzt hab ich ja noch nen Kraton...). Ich mein, wat isses denn jetzt? Es ist definitiv kein Big Rock 3S mehr [trotz einigen Merkmalen wie den T-Bone BRCC / Granite Bumpern, den 14mm Radmitnehmern, den Karohaltern; vor allem hats seib Basherleben halt als BRCC begonnen), es is aber auch kein Typhon 3S [obwohl, durch die Breite und den Spoiler noch am ehesten], und dann ist dann noch das Aussehen und die Reifen (auch wenns am Anfang SCT Reifen waren) die eindeutig für nen Truggy sprechen. Zum anderen - das Ding ist halt irgendwie mein eigener einzigartiger Aufbau, da wollte ich ihm beim Namen auch ne eigene Presönlichkeit geben.
Ich hab dann etwas nachgedacht und bin bei Arrma Malvion gelandet. Einerseits passt es ins Arrma Namensspektrum, da es eine gewisse Ähnlichkeit zum Namen Talion hat. Andererseits verweisen die ersten 5 Buchstaben des Namens auf den Namen von ner zu der Zeit guten Freundin von mir (mittlerweile sind wir ein Paar) und meinen Namen. Meinen, da es meine eigene Kreation ist, und ihren, da sie im Prinzip der Grund ist aus welchem ich den Wagen doch nicht verkauft habe. So kams dazu:
Wie gesagt, der Wagen stand auf ebay zum Verkauf. Sie hat mich gefragt gehabt ob ich zum grillen vorbeikommen will, und ob ich - auf Bitte Ihres Bruders - den Kraton mitbringen kann (er ist n guter Kumpel von mir, genauergesagt sogar der, um den es in der Kaufberatung ''Kraton V4 vs Talion V4'' ging, und auch der, der das Ding bei dem erwähnten Crash im Thread ''Die hässliche Seite unseres Hobbys!!!'' an den Bordstein gesetzt hat ; Zu der Zeit hat er Interesse an dem Hobby bekommen, da ich ihn ne Woche davor zum bashen mitgenommen hatte). Der Kraton lief zwar nicht, ich hatte aber trotzdem zugesagt, da die beiden gerade gravierende Probleme im Privatleben hatten, somit war etwas Ablenkung ne gute Idee. Als ich den Kraton dann reparieren wollte musste ich feststellen dass ich noch Teile gebraucht hätte, die ich nicht mehr pünktlich genug bekommen konnte. Allerdings hatte ich versprochen ne Karre zum bashen mitzubringen, und ich wollte mein Wort nicht brechen.
Also hab ich dann den bereits verpackten BRCC (war noch nicht verkauft) ausgepackt und begonnen den zu reparieren (die Kugellager des kompletten Antriebsstrangs mussten ersetzt werden, ich hatte im Paket aber noch nen neuen Satz liegen). Zudem musste ich den Stampede auch auspacken, da ich keinen Empfänger im BRCC hatte und den Zweitempfänger der CR3P aus dem Stampede-Paket nehmen wollte. Nach der Reparatur wollte ich testen ob alles funzt, und mir hats n Motorlager zerlegt. Direkt beim testen aufm Reparaturtisch.....aber ich hatte es ja versprochen. Also bin ich wieder zurück zum Schrauben und hab das Brushlesset aus dem Kraton 6S kurzerhand in den BRCC verfrachtet. Und da der Stampede schon ausgepackt war und eigentlich lief hab ich den halt auch noch mitgenommen.
Naja, nachdem wir dann beide Wagen gefahren hatten (hatte ich davor über nen Monat nicht) habe ich einfach festgestellt, dass beide zu viel Spaß machen um die zu verkaufen, und habe die ebay-Angebote gelöscht. Andersgesagt: Ohne das Grilltreffen hätte ich vermutlich beide verkauft, und das wäre mehr als Schade gewesen.
Dieser Thread soll der Baubericht zu meinem Arrma Malvion Truggy werden (der 2018 urprünglich als Arrma Big Rock Crew Cab 3S gekauft wurde).
Ich werde versuchen den Thread aktuell zu halten wenn ich Sachen an dem Fahrzeug verändern werde. Meinungen, Anregungen und auch Fragen zum Fahrzeug sind gerne gesehen, einfach posten, ich werde versuchen so gut es geht darauf einzugehen.
Gleich vorweg: Zuerst kommen zwei größere Passagen zur Hintergrundgeschichte des Wagens und der Namensgebung, wenn euch die egal ist einfach zum 2en Beitrag runterscrollen. Außerdem sind die Bilder momentan nicht aktuell, somit sind einige Teile eventuell noch anders zu sehen. Momentan wartet das Auto auf Ersatzteile, sobald es wieder läuft kommen neue Bilder.
Zuallererst hier mal 2 Bilder zum Fahrzeug selbst:
Die Karre begann ihr Basherleben wie gesagt als Big Rock Crew Cab 3S, den ich gegen Ende von 2018 gekauft hatte. Ich hab da ne Zeit lang ne RC-Pause gehabt, hatte aber wieder Lust auf das Hobby und hab damals ein Review zum Granite 4x4 3S bei Big Squid RC gelesen. Ich hatte sofort wieder richtig Bock auf das Hobby und wollte den haben, hab dann ein wenig rumgeschaut und mich schlussendlich für den BRCC entschieden.
Als ich Ihn bekommen hab wurde vor der ersten Fahrt die Funke sofort auf ne Absima CR3P gewechselt (ironischerweise hat der mittlerweile wieder die Tactic drin) und das Servo gegen mein Corally CS-5016 getauscht, was ich beides aus meinem derzeit eh nicht laufenden Arrma Fury BLX entnommen hatte. Ich hab Ihn dann einige Akkus an 2S bewegt, und hab danach mal meinen einzigen 3S Lipo reingetan.....nach einer Minute war die Entscheidung gefallen alle 2S Lipos zu verkaufen und 3S nachzukaufen.
Danach wurde das Ding viele 3S Akkus gefahren. Da die Standartreifen eher meh sind, ist er ne Zeit lang mit meinen alten HPI Bullet ST Reifen gefahren, die ganz okay funktioniert haben. Ich habe dann zu Louise MT-Mcross gewechselt die ich richtig gerne gefahren habe, da Sie einfach bombastischen Griff geliefert haben. Aber die haben auch recht stark gebläht, und ich musste die recht oft nachkleben (deshalb habe ich die dann irgendwann auch verkauft; vielleicht hätte ich das mit saubermachen vor dem Kleben usw gescheit verklebt bekommen, habe ich aber halt nicht gemacht).
Danach habe ich mit Traxxas-Teilen die Radmitnehmer auf 17mm umgebaut und bin ne Zeit lang Proline Trencher MT 2.8 gefahren. Die waren recht gut und haben weniger gebläht, ich war aber trotzdem nicht zufrieden. Die Proline hatten Offroad definitiv weniger Grip als die Louise (wahrscheinlich wären Badlands MX besser gewesen) und die Traxxas-Radmitnehmer hatten schon seeehr viel Spiel.
Da die Arrma Karosserie recht durch war hab ich dann irgendwann auf eine Killerbody Rubik Karosserie gewechselt (empfehle ich übrigens nicht, die originale Arrma ist deutlich stabiler).
Und nun wirds interessant. Ich hatte ja die Killerbody Karosserie drauf und hab mich bei meinem örtlichen Händler allgemein umgeschaut gehabt. Dabei fiel mir auf, dass die Maße von der fast identisch zur E-Revo Karo waren, und da hatte ich dann das erste mal die Idee aus meinem BRCC nen Truggy zu machen (jaja, ich weiß, der Revo ist n Monster Truck; die Karo erinnert mich trotzdem mehr an nen Truggy). Also habe ich zum probieren die E-Revo Karo und Louise SCT Pioneer Reifen gekauft (dafür dann 12mm Mitnehmer bestellt), und meiner Meinung nach hatte der Wagen damit schon echt mehr was von nem Truggy. Außerdem fand ich das Handling mit den Short Course Reifen deutlich geiler.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir außerdem nen Cen Reeper geholt (mittlerweile durch nen Kraton 6S ersetzt), wodurch ich 3 Monster hatte (2 Monster Trucks und einen Monster Truggy), aber kein Auto aus ner anderen Klasse. Also hab ich dann beschlossen, es bei diesem Truggyartigen Ding zu belassen.
Außerdem hab ich dann irgendwann noch die Typhon 3S Spurstangen und passende RPM Querlenker verbaut um den Wagen zu verbreiten, wodurch er meiner Meinung nach noch besser aussah und sich auch noch besser fuhr.
Danach hatte ich eine Veränderung in meinem Privatleben, die zu ein paar ''fraglichen'' Entscheidungen geführt hat. Vor allem aber zur Entscheidung, alle meine 3 RCs zu verkaufen und sich auf einen guten Allrounder zu beschränken (Total bescheuerte Idee, keine Ahnung was mich da geritten hat ). Ich habe mir also einen Kraton 6S gekauft und meine 3 RCs auf ebay gestellt (Malvion, Stampede, Reeper). Glücklicherweise hat sich nur der Reeper verkauft (wobei ich auch den Verkauf bereue) undich konnte die andern beiden Wagen wieder von ebay runtertun, wie genau es dazu gekommen ist erkläre ich aber im dem Teil, in dem es um den Namen geht.
Direkt danach ist mir eins der beiden Kugellager im Motor verreckt, und ich hab mich entschieden dem Ding mehr Power zu geben (wollte ich eh schon lange machen). Durch Corona kamen dann noch einige Teile mehr zur Liste (Reifen, Spoiler, Stoßdämpfer), außerdem hab ich mir 2 Teile von ner netten benachbarten Firma fräsen lassen (echt super Leute, haben mich fahren sehen und fanden den Wagen cool; haben mir dann 2 von mir konstruierte Teile aus 7075er Alu gefräst...komplett kostenlos).
So ist dann der Malvion entstanden. Seitdem kamen dann nochmal n paar kleine Änderungen (neue Karo, Änderung der Motorkühlung, Anderung der Wheelie Bar).
So, nun zur Namensgebung. Warum Malvion?
Beziehungsweise, warum überhaupt n eigener Name? Zum einen - weil ich selber keine Ahnung hatte wie ich ihn beim reden über die Karre nennen sollte (am Anfang wars ja einfach mein ''Arrma'', aber jetzt hab ich ja noch nen Kraton...). Ich mein, wat isses denn jetzt? Es ist definitiv kein Big Rock 3S mehr [trotz einigen Merkmalen wie den T-Bone BRCC / Granite Bumpern, den 14mm Radmitnehmern, den Karohaltern; vor allem hats seib Basherleben halt als BRCC begonnen), es is aber auch kein Typhon 3S [obwohl, durch die Breite und den Spoiler noch am ehesten], und dann ist dann noch das Aussehen und die Reifen (auch wenns am Anfang SCT Reifen waren) die eindeutig für nen Truggy sprechen. Zum anderen - das Ding ist halt irgendwie mein eigener einzigartiger Aufbau, da wollte ich ihm beim Namen auch ne eigene Presönlichkeit geben.
Ich hab dann etwas nachgedacht und bin bei Arrma Malvion gelandet. Einerseits passt es ins Arrma Namensspektrum, da es eine gewisse Ähnlichkeit zum Namen Talion hat. Andererseits verweisen die ersten 5 Buchstaben des Namens auf den Namen von ner zu der Zeit guten Freundin von mir (mittlerweile sind wir ein Paar) und meinen Namen. Meinen, da es meine eigene Kreation ist, und ihren, da sie im Prinzip der Grund ist aus welchem ich den Wagen doch nicht verkauft habe. So kams dazu:
Wie gesagt, der Wagen stand auf ebay zum Verkauf. Sie hat mich gefragt gehabt ob ich zum grillen vorbeikommen will, und ob ich - auf Bitte Ihres Bruders - den Kraton mitbringen kann (er ist n guter Kumpel von mir, genauergesagt sogar der, um den es in der Kaufberatung ''Kraton V4 vs Talion V4'' ging, und auch der, der das Ding bei dem erwähnten Crash im Thread ''Die hässliche Seite unseres Hobbys!!!'' an den Bordstein gesetzt hat ; Zu der Zeit hat er Interesse an dem Hobby bekommen, da ich ihn ne Woche davor zum bashen mitgenommen hatte). Der Kraton lief zwar nicht, ich hatte aber trotzdem zugesagt, da die beiden gerade gravierende Probleme im Privatleben hatten, somit war etwas Ablenkung ne gute Idee. Als ich den Kraton dann reparieren wollte musste ich feststellen dass ich noch Teile gebraucht hätte, die ich nicht mehr pünktlich genug bekommen konnte. Allerdings hatte ich versprochen ne Karre zum bashen mitzubringen, und ich wollte mein Wort nicht brechen.
Also hab ich dann den bereits verpackten BRCC (war noch nicht verkauft) ausgepackt und begonnen den zu reparieren (die Kugellager des kompletten Antriebsstrangs mussten ersetzt werden, ich hatte im Paket aber noch nen neuen Satz liegen). Zudem musste ich den Stampede auch auspacken, da ich keinen Empfänger im BRCC hatte und den Zweitempfänger der CR3P aus dem Stampede-Paket nehmen wollte. Nach der Reparatur wollte ich testen ob alles funzt, und mir hats n Motorlager zerlegt. Direkt beim testen aufm Reparaturtisch.....aber ich hatte es ja versprochen. Also bin ich wieder zurück zum Schrauben und hab das Brushlesset aus dem Kraton 6S kurzerhand in den BRCC verfrachtet. Und da der Stampede schon ausgepackt war und eigentlich lief hab ich den halt auch noch mitgenommen.
Naja, nachdem wir dann beide Wagen gefahren hatten (hatte ich davor über nen Monat nicht) habe ich einfach festgestellt, dass beide zu viel Spaß machen um die zu verkaufen, und habe die ebay-Angebote gelöscht. Andersgesagt: Ohne das Grilltreffen hätte ich vermutlich beide verkauft, und das wäre mehr als Schade gewesen.
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