• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Kraton V5 - Funke an, RC geht aus?

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Bei meiner heutige Tour auf einer Waldstrecke blieb beim ersten Akku mein Arrma Kraton V5 RTR von jetzt auf gleich einfach stehen und reagierte nicht mehr auf die Funke.
Da ich durch 2 winzige Pfützen gefahren bin war mein erster Gedanke Feuchtigkeit. Durch die Dusty Motor Abdeckung ist aber nach erster Durchsicht
nichts nasses am ESC/Motor/Empfänger zu entdecken.

Zuhause den Kraton vorsichtig gesäubert und
- die Empfängerbox aufgeschraubt - alle Stecker stecken, es ist nichts lose
- alle 3 "Klinkenstecker" zum Motor stecken auch, nichts lose
- keine Feuchtigkeit in der Empfängerbox
- keine Feuchtigkeit an den Steckern

Problem:
Wenn ich den Kraton einschalte, kommt das normale Einschaltgeräusch und die LED leuchtet normal.
Wenn ich dann die Funke einschalte hört der Lüfter über dem ESC fast ganz auf zu drehen.
Es ist keine Steuerung möglich, das Auto ist sozusagen "tot".

Ist der Empfänger hinüber?
Oder der/die/das ESC?

MfG
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich tippe mal auf einen defekten Servo :) Nimm den mal ab und probier dann nochmal.

Wenn ich dann die Funke einschalte hört der Lüfter über dem ESC fast ganz auf zu drehen.
Sobald Du die Funke einschaltest, bekommt der Servo das Signal, wohin er stellen soll und verbaucht dabei soviel Strom, dass er die Spannung so weit einbrechen lässt, dass der Lüfter aufhört zu drehen. - Das wäre eine in meinen Augen plausible Erklärung.

Gruß, Axel
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Ok, der Servo geht sehr schwer :-o
Hmm, welcher soll es denn sein?
Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG
 

MatzeBOH

Mitglied
Moin!

Ok, der Servo geht sehr schwer :-o
Hmm, welcher soll es denn sein?
Hat jemand einen Tipp für mich?

MfG
Das ein Servo schwer dreht ist an sich erst einmal normal. Zieh doch einmal den Stecker vom Servo und teste ob das Phänomen dann weg ist...

Wenn ja, Servohorn mal vom Servo abnehmen und testen ob die Lenkung dann leichtgängig ist - wenn nicht könnte auch da das Problem liegen.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
@MatzeBOH hat mir die Worte aus'm Mund genommen...
Erstmal vergewissern, ob's tatsächlich ein elektrisches Problem des Servos is und
nich vielleicht ein anderes mechanisches Problem. Denn "schwer" gehen stromlose
Servos irgendwie immer - das muss nich zwingend was zu bedeuten haben.

Ansonsten wäre sowas 'ne recht gute Wahl:
JX BLS-HV7132MG 32KG HV Digital Brushless Servo - team-undercover.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Danke für eure Tipps :)

Zieh doch einmal den Stecker vom Servo und teste ob das Phänomen dann weg ist...
Bingo, so ist es. Sobald der Servo ab ist geht alles :thumbsup:

Wenn ja, Servohorn mal vom Servo abnehmen und testen ob die Lenkung dann leichtgängig ist - wenn nicht könnte auch da das Problem liegen.
Das werde ich heute mal testen :cool:

MfG
 

MatzeBOH

Mitglied

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Hmm, habe keine großartigen Sprünge gemacht, sondern auf einer "Rundstrecke" im Wald das Teil artgerecht bewegt.
Wie dem auch sei, die Lenkung ist mit demontiertem Servohorn schön leicht, somit schließe ich ein mechanisches Problem bei der Lenkung aus.

Neues Servo mit 35kg Stellkraft (allerdings 25 Zähne, obwohl das Servo tatsächlich 23 Zähne hat - dieses Servohorn mit Offset passt dann) ist bestellt.
Stay tuned!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Nur zur Info - Thema erledigt.
Servo ist getauscht und das Teil lenkt und fährt wieder super :thumbsup:
Ohne Servohorn war die Lenkung leichtgängig - mal sehen wie lange dieses Servo hält :ROFLMAO:

Als unerfahrener RC-Schrauber ist der Tausch machbar, aber die Demontage des ESC und des Servos war beim Kraton V5 echt fummelig (höre ich da Kabel?).
Jedenfalls habe ich laut fluchend die Kabel wieder drunter gefriemelt und das Servohorn mit Offset ebenfalls verflucht.

MfG
 

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Zu früh gefreut - ein Unglück kommt selten allein. Bei der ersten Testfahrt mit dem Servo kamen "Knackgeräusche" bei Kurvenfahrten, also kurzerhand mal
den Kraton aufgebockt und die Dämpfer vorne kontrolliert:

IMG_20220601_090809.jpg

Ok, das ist wohl die Kolbenstange :ROFLMAO:

Nächste Bestellung ist raus, langsam läppert sich das mit den ganzen Kleinteilen.. :sneaky:
Ich springe weder über Rampen noch mache ich Stunts, dennoch hats die Kolbenstange erwischt :poop:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hausboot73

Mitglied
Moin!

Ich habe leider immer so ein Glück. Beim auseinandernehmen des Dämpfers fällt auf, das es "unten" furztrocken ist.
IMG_20220601_094311.jpg

Nun denn, warte auf die Ersatzteile und dann werden alle 4 Dämpfer gewartet.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom