• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Arrma Kraton V4 6S Fahrwerk

Pooky1979

Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin mit meinem Arrma Kraton V4 super zufrieden, das einzige was mich stört ist das weiche Fahrwerk. Das Auto schlägt mir bei Sprüngen ständig durch. Die Einstellschraube am Dämpfer habe ich auch etwas runter gestellt (VA ca 1cm HA ca 2cm) das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Würdet ihr härtere Federn für sinnvoll erachten und wenn ja welche?
 

Pooky1979

Mitglied
Dampferöl ok was ist denn original drin? Ich habe noch 600er und 800er Öl könnte das was bringen?
Mann kann die aufnahme der Dämpfer an der Brücke ja auch noch verändern, da sind ja 3 Löcher, ist das zu empfehlen?
 

Pooky1979

Mitglied
In dem setup steht das dadurch die fahr Charakteristik verändert wird, das ist ja interessant.
Im original Zustand sind die mittigen Befestigunglöcher verwendet. Hat das von euch jemand verstellt?
Im Offroad Buch steht das die Dämpfung härter wird wenn man die äußeren Löcher verwendet.
 

Stealth

Mitglied
In dem setup steht das dadurch die fahr Charakteristik verändert wird, das ist ja interessant.
Im original Zustand sind die mittigen Befestigunglöcher verwendet. Hat das von euch jemand verstellt?
Im Offroad Buch steht das die Dämpfung härter wird wenn man die äußeren Löcher verwendet.
Sowas kann man sich nur erfahren - testen...

Es muss für Dich und Deinen Fahrstil passen.;)
 
Wie schon gesagt wurde, das Chassis muss weich sein und durchschlagen können. Ansonsten reisst du dir in kürzester Zeit die Dämpfer Brücken ab usw.

Grade der kraton V4 ist sehr sehr gut abgestimmt.
 

Pooky1979

Mitglied
Super vielen Dank für die Antworten.
Ich werde heute mal testen was die unterschiedlichen Löcher in der Dämpferbrücke für Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
 

Pooky1979

Mitglied
Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass einige Tekno Feldern verbaut haben und damit sehr zufrieden sind.
Mir stellt sich nun die Frage alleine stärkere Federn verbauen bringt doch nicht den gewünschten Erfolg dazu musste ja noch das Öl getauscht werden oder hab ich da nen Denkfehler?
Was für Öl ist denn in den original Dämpfer beim Kraton V4 drin? 600cps?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Tekno Federn wurden damals gern für den V1 und V2 genommen,
weil die originalen wirklich schwach waren und schnell müde wurden.
Beim V3 und V4 is das unnötig.
Vergiss es, du bekommst die Dämpfer nich besser hin.


Was für Öl ist denn in den original Dämpfer beim Kraton V4 drin? 600cps?
Du solltest vielleicht auch mal lesen... o_O

Onkel, dir haben doch jetzt 3 oder 4 wirklich erfahrene Leute erklärt,
dass es an der Dämpfung/Federung des V4 nix zu verbessern gibt.
Was willst du also noch?

Du kannst dein Auto meinetwegen gern "tottunen", aber erwarte hier
keine Tipps - es gibt schlicht und ergreifend keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
#IronieAn
Wow! Bau einfach Stahlstangen als Dämpfer ein!!! Habe ich heute gemacht, seitdem fährt die Kiste viel besser und zudem bin ich super beliebt geworden!!!! Mein Gehalt hat sich deshalb auch verdoppelt!!!!111!!!111!1!!
#IronieAus

o_O Jetzt mal ehrlich, hör auf den Mann da über mir oder auf jeden anderen der hier geschrieben hat. Wenn du in einem Forum was fragst musst du auch damit rechnen, dass du eine Antwort bekommst die dir vielleicht nicht zu 100% gefällt. Aber wenn du damit nicht klarkommst, dann macht das keinen Sinn die Frage überhaupt erst zu stellen :confused:
 

Pooky1979

Mitglied
OK das habe ich jetzt schon verstanden. Das das Fahrwerk Setup so wie es ist ziemlich optimal ist.

Als Neuling stellt sich mir aber trotzdem die Frage wie die Einstellung richtig ist.

Mit den Stellringen an den Dämpfer stelle ich lediglich das Fahrzeug Niveau ein.

Beim Kraton vorne und hinten ca 8cm.
Um die 8cm an der Hinterachse zu erreichen sind die Stellschrauben an den Dämpfer ca 2 cm runter gedreht. An der Vorderachse 0,5 cm. So steht das Auto ziemlich horizontal.
Drücke ich das Auto jetzt runter ist deutlich spürbar das an der VA die Federung viel leichter runtergeht.
Versuche ich nun ein gleichmäßiges einfedern an der VA in HA zu erreichen muss ich die vorderen Stellschrauben fast bis auf Anschlag runter drehen. Das hat zur Folge das das Auto vorne viel höher steht als hinten.

Wie habt ihr das denn eingestellt?
Wie hoch sind die Stellschrauben der VA und HA bei euch?
 

UnknownUser69

Mitglied
Du stellst die Vorspannung der Federn (also diese Stellschrauben) so ein, dass das Fahrzeug auf ein Niveau ist (also bei dir diese 2cm hinten und 0,5cm vorne).

Nur vom Runterdrücken im Stand kann man dann erstmal nichts weiteres sagen, denn sowas muss man erfahren (Wie verhält sich die Federung bei der Fahrt? Wie verhält sich die Dämpfung bei der Fahrt? Was macht das Auto bei vielen kleinen schnellen "Hubbels"? Was macht das Auto bei Senken usw?). Darauf muss geachtet werden und dementsprechend bestimmt man die Federrate, die Viskosität des Dämpferöls und die Kolbenplatten. Die letzten drei Punkte sind für den Alltagsbasher beim Kraton v4 eben von Werk aus schon ziemlich perfekt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Auch das wurde dir hier schon mindestens 2 mal gesagt...

Das liegt unter anderem auch am Gewicht des Akkus - schließlich
wiegt 'nen 8.000er 6S-Trümmer mehr als 'n 4.000er 4S. Von daher
is 'ne pauschale Aussage nich zu machen.

Faustregel: Akku einlegen und runterdrücken. Wenn er dann wieder
hochkommt, sollten die Querlenker etwa waagerecht stehen.
Siehe Bild - grüne Linie...

Arrma_Kraton_6S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
Kann meinen Kollegen hier nur zustimmen. Beim V3 und v4 Kraton sind Räder und Dämpfer top. Einzige Möglichkeit die du noch hast ist eine Verschlimmbesserung, nur mach diese Art von tuning nicht viel Sinn.

Natürlich sind alle Angaben die wir hier machen ohne Gewähr und unter Ausschluss jeglicher Garantie.

Gruss
 
Top Bottom