• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Arrma Kraton V4 6S Antrieb

Pooky1979

Mitglied
Hallo zusammen
Kann mir mal jemand sagen mit was für Übersetzungen ihr euren Kraton fahrt.
Original oder veränderte Übersetzung.
Ist es sinnvoll einen Lüfter oder Kühlkörper an den Motor zu verbauen wenn dieser warm wird? Wenn ja was ist empfehlenswert?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, das kommt ganz auf Akkuwahl und Einsatzzweck an...

Willst du vorwiegend im Gelände fahren, würde ich mit 6S Akku beim Original-Motorritzel
bleiben. Mehr macht wenig Sinn - die Geschwindigkeiten erreichst du eh nich im Gelände.
An 4S würde ich auf das beiliegende Speedritzel(15T), maximal aber 17 oder 18T gehen.

Ein Lüfter is immer sinnvoll. Elektrik/Elektronik mag's gern kühl, außerdem werden Magnete
und Lager geschont und so die Lebensdauer verlängert.

Bewährt hat sich 'nen potenter Lüfter - auch Tandem - mit 'ner einfachen Halterung, sodass
die Luft direkt auf den Motor geblasen wird.
Zusätzliche Alukühlkörper oder ähnliches Gedöns is völlig sinnfrei, da der BLX185 Motor ja
schon kleine Kühlrippen hat. Setzt man da nämlich 'nen Kühlkörper drüber, hat man im End-
effekt nix gekommt, da aufgrund des Luftpolsters zwischen den Kühlrippen keine vollflächige
Wärmeübertragung mehr stattfinden kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
Es gibt ja diverse von Hobbywing oder auch Castle.
Sind beide (ohne Modifikation) nicht wirklich zu empfehlen (bzw der Hobbywing funktioniert wohl, ist aber auch nicht grade perfekt).

Ich würde mittlerweile tatsächlich einfach einen guten 6v Lüfter nehmen (einfach über eBay oder sonst wo, zB von Sunon) und da dann eine einfache 3D Druck Halterung nehmen. Gibt hier im Forum bestimmt jemanden, der dir sowas fürn paar Euro druckt ;)
Oder ansonsten gibts auch zB nen Halter von @Melzman, das ist dann aber eher die "gehobene" Klasse.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Egal welcher Name da drauf steht, das sind alles nix weiter als 5V Gehäuselüfter für
PCs oder ähnliches.
Gut sind zum Beispiel die Lüfter der Firma Sunon. Die kriegst du in allen erdenklichen
Größen - für schmales Geld - auf eBay.
 

Yeti1

Mitglied
Also ich fahre mit 16 z an 6s und nem Absima Lüfter mit Külkörper,wird nur drauf gesteckt ! vom Metz ganz gut.
Ich hab auch schon rauf und runter geritzelt und finde das so echt gut.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also der Alu-Kühlkörper von Yeah Racing ist zwischen den Kühlrippen offen. Da kann also über die Kühlrippen vom Motor (auf denen der Alu-Kühler anliegt) Wärme übertragen werden. Und dank der Öffnungen im Kühlkörper kann sich auch kein isolierendes Luftpolster bilden.

Ein Lüfter der aus 3-5cm Entfernung grob in die Richtung vom Motor pustet hilft jedenfalls auch nicht viel mehr als etwas Fahrtwind.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein Lüfter der aus 3-5cm Entfernung grob in die Richtung vom Motor pustet hilft jedenfalls auch nicht viel mehr als etwas Fahrtwind.
Vertue dich da mal nicht.... 3-5cm ist natürlich zu viel, aber knapp 2cm sind tatsächlich noch im Rahmen (bei einem potenten Lüfter). Hätte ich auch nicht gedacht, aber die Erfahrungen bisher belegen das doch ziemlich klar....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub ich werd mir mal nen kleinen Arduino mit Temp-Sensor zusammenlöten, der das mal misst beim fahren.
Irgendwie ist da ganz schön viel Voodoo und ganz schön wenig Belastbares bei, wenn es um Kühler geht. So'n Testaufbau wie bei Wasserkühlern, das wär was.

Unterm Strich hilft vermutlich jeder Lüfter mehr als gar kein Lüfter, gerade bei den eng anliegenden Karos.
 

MatzeBOH

Mitglied
Gibt es denn einen Lüfter der zu empfehlen ist. Es gibt ja diverse von Hobbywing oder auch Castle.
Man kann auch direkt an den Akku-Anschluss gehen (an den Stecker am ESC), habe ich bei meinen 1:8ern teils so gemacht. Da habe ich an den XT90 einen BEC-Stecker mit einem Stück Kabel mit eingelötet um ggfs. eine Trennstelle zu haben wenn man mal einen Lüfter wechseln muss. Und dann habe ich Lüfter in der Art hier auf die Gitter die da mit abgebildet sind gepackt, das ganze dann mit langen Kabelbindern um den Motor geschnallt. Da hat man zwischen Lüfter und Motor um die 0,5cm Platz - je nachdem nimmt man halt 12V-Lüfter für 4S oder 24V-Lüfter für 6S. Die 12V-Lüfter halten bei mir 4S (16,8V voll geladen) ohne Probleme aus! Bringen auch einen deutlichen Unterschied in Sachen Temperatur, die müssen halt nur die Luft auf den Motor pusten und nicht vom Motor her ansaugen.

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Perfekt wäre eigentlich dieser Castle CC Blower... zumindest vom Konzept her. :sneaky:
Nur leider is das Ding viel zu fipsig ausgefallen.

Zwei Zentimeter länger und statt 'nem 30x30x6 Lüfter, 'nen 40x40x10 und zack,
perfekter Kühler. Hat aber nich sollen sein... :confused:
 

DFENCE

Mitglied
Ich kann das ding auch problemlos größer machen für nen 40*40 oder 60*60 könnt auch noch passen. Es muss auf jeden fall einer mit 10er höhe sein sonst muss er aufm dem Teil montiert werden wie bei dem POS halter.

PS : Setzt den Tower um 3mm Höher dadurch passt z.b die Proline Karo nicht mehr exakt von der höhe.


PPS : Zum Topic zurück ich fahre an 6S im moment nen 17er Ritzel.
 

Pooky1979

Mitglied
Ich habe hier noch einen anderen Lüfter gefunden der in diversen Foren gelobt wird.

Yeah Racing YA-0261BK Kühlkörper mit Twin Tornado High Speed Fan schwarz Yeti XL RTR

Kennt jemand den Lüfter oder hat erfahrung damit.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist das der blaue Doppelkühler? Den hab ich im MT410 und im Kraton. Der funktioniert ganz wunderbar bei mir, ich hatte vorher immer Hitzeprobleme im Kraton (mit Max8-Kombo), die sind sprichwörtlich weggeblasen.

Nur die Abstandshalter für die Lüfter nicht benutzen, die Lüfter müssen direkt auf den Kühlkörper rauf.
 
Top Bottom