• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Arrma Kraton Reifengewicht

Pooky1979

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe gerade mal meine Reifen mit Felgen abgebaut um zu schauen was diese wiegen. Mir ist aufgefallen das 2 Reifen ca 390g haben und die 2 anderen ca 430g haben.
Wasser oder Dreck ist nichts mehr in den Reifen.
Ist so eine Gewichtsabweichung normal?
Vom Gefühl her sollte es ja ok sein wenn 2 Reifen an der gleichen Achse das gleiche Gewicht haben oder? VA 390g HA 430
 

Anhänge

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Normal wiegen alle 4 Reifen gleich viel - irgendwo hast Du da Dreck drin oder doch noch etwas mitgewogen. Hast Du die inneren Belüftungslöcher in der Felge zugeklebt, bevor Du das erste mal im Sand gefahren bist?
 

Pooky1979

Mitglied
Hast Du die inneren Belüftungslöcher in der Felge zugeklebt, bevor Du das erste mal im Sand gefahren bist?

Nein das habe ich nicht gemacht.
Was empfiehlt sich zum zukleben der Löcher einfach Klebeband?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ich "durfte" mit meinem Senton ja die gleiche Erfahrung machen.
Ich habe Klebeband genommen, wenn der Reifen schon auseinander getüdelt war allerdings von innen. Zusätzlich noch einen Tropfen Kleber von so einem Zeugs das unter UV Licht aushärtet. Das hatte ich noch liegen und geht schön schnell. Jeder andere Kleber dürfte wohl auch gehen, bei sehr flüssigem Sekundenkleber aber aufpassen, dass du dir nicht die Schaumstoffeinlage vollgießt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab' sowohl Panzertape als auch Pattex Repair Extreme mit Erfolg verwendet - für Dich stellt sich aber jetzt erstmal das Problem, den Sand wieder raus zu bekommen. Das gibt früher oder später eine Unwucht, die man nicht auswuchten kann, weil sie nicht ortsfest im Reifen ist. Mir ist mein Kraton geradezu von der Straße gehüpft - wohlgemekt nicht bei 10km/h.

Ich hab' es mit Abkochen probiert, wobei ich mir einen Reifen über die gesamte Flanke aufgerissen habe - funktioniert seitdem auch geklebt, aber ich sollte dabei wohl vorsichtiger vorgehen. Jedenfalls hatte ich Glück, da ich keinen Sand, sondern Lehm im Reifen hatte - den konnte ich aus den anderen Reifen mit viel Wasser einfach rausspülen.
 

Pooky1979

Mitglied
Das werde ich mal testen Panzertape oder vielleicht auch Heißkleber.

Mir stellt sich die Frage warum da vom Werk aus Löcher drin sind, wenn die nicht benötigt werden bzw. verschlossen werden müssen damit kein Dreck in die Felge kommt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moment - Belüftungslöcher sind wichtig. Die Reifen arbeiten und werden z.b. größer, wenn sie sehr schnell drehen - wenn sie nicht absolut dicht sind, ziehen sie dann Luft und die geht nicht so schnell wieder raus - dann ist z.b. ein Reifen größer als die anderen, was zu abenteuerlichen Fahrverhalten führt.

Es gibt Menschen, die Löcher in die Lauffläche machen - auch da gibt es unterschiedliche Verfahrensweisen - es gibt welche, die sich Filter vor die Löcher in den Felgen machen und es gibt welche, die die Löcher wiederverschließbar abdichten, so dass sie die überschüssige Luft einfach entweichen lassen können.

Also Löchter werden benötigt - nur wo die hingehören, das gibt es unterschiedliche Ansichten.
 

Pooky1979

Mitglied
Wenn ich die Löcher z.b mit Panzertape zu mache sind die zu und da kommt dann auch keine Luft mehr durch. Genauso wie die versiegelung mit Patex.
Wie kann ich das jetzt verstehen.
Löcher zumachen zum Schutz vor Dreck oder offen lassen damit die Reifen arbeiten können?
 

UnknownUser69

Mitglied
Löcher in der Felge am besten zu machen und im Reifen zwei, drei kleine Löcher mit nem Lötkolben reinmachen, damit die Reifen arbeiten können. So ist zumindest meist die "Musterantwort".

So kann dann zwar immer ncoh etwas Dreck reinkommen, aber weitaus weniger als mit einem Loch in der Felge.
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, das ist ja auch ein Punkt. Nur weil etwas Dreck in der Felge liegt ist das kein Weltuntergang. Wenn man aber Gas gibt wie ein bekloppter, dann wird der Dreck ja genau in das kleine Loch reingespresst und so kann sich da auf Dauer ordentlich was ansammeln.

Eine Alternative zum Reifen abkochen ist übrigens entweder der Heißluftföhn oder auch der Backofen ;) Hauptsache da kommt irgendwie gleichmäßige Hitze drauf.
 

MatzeBOH

Mitglied
Dreck im Kraton-Reifen hatte ich auch... Mein Tipp: NICHT abkochen, das ist für die Einlagen meiner Erfahrung nicht so dolle weil die Aufweichen und man die dann leicht beim rausholen zerteilen kann. Nimm lieber den Heißluftföhn statt dessen. Gibt auch weniger Sauerei in der Küche und weniger doofe Kommentare von der Frau... hab so meine eigene Erfahrung mit Abkochen gemacht :rolleyes::cool:

Gruß, Matze
 
Top Bottom