• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Kraton rasselt - Probleme nach einem Crash

Jan..

Mitglied
Hallo mal wieder,

bin letztens eine Runde im Garten gefahren. Ist ein kleiner Garten und ich war wirklich langsam unterwegs.
Jedenfalls bin ich im Schrittempo gegen ein Stuhlbein gefahren.
Seitdem macht der Kraton beim Gas geben komische Geräusche, es ist ein Rasseln, würde ich sagen. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
Optisch ist kein Schaden zu erkennen. Hab ihn mal aufgebockt und Gas gegeben.
Dabei ist mir aufgefallen, die vordere Antriebswelle eiert. Die wird es doch kaum bei dem geringen Tempo verbogen haben. Habt ihr vielleicht ne Ahnung, was es sein könnte?
Wundert mich echt, der Kraton hat schon ganz andere Crashes unbeschadet überstanden und nach so nem
mini ding da rasselt er. :eek:
 

Jan..

Mitglied
Achso, das wusst ich nich, eiern also normal.. Aber verschlissen eher nich, ich hab das Auto vor 2 Wochen gekauft oder so. 4 Akkus gefahren.
Mal kucken, ob ich da sonst noch was erkenn.Fahren tut er ja eigentlich auch normal, nur das Geräusch..
 
gibt leute die haben es schon geschafft den triebling beim ersten akku zu killen.

kommt halt immer auch auf die benutzung an (ohne jetzt den schaden bei dir zu kennen oder dir was unterstellen zu wollen!), bei falscher anwendung nutzt das teuerste auto nix.
 

beama

Mitglied
Wenn es nicht/falsch geshimmt ist, kannst du dir ein Diff / Triebling / Zahnrad mit einem Akku killen.

Wenn es optimal geshimmt ist, kann es sehr lange halten (Jahre) Je nach Beanspruchung halt.
 

beama

Mitglied
Also wenn du das Auto aufbockst und etwas Gas gibst und es dann rasselt, kann es eigentlich nicht ein Abnutzung des Diffs sein, weil da wirkt ja quasi keine Kraft.

Soweit ich weiß haben die ganzen Arrmas doch nen Metall HZR. Das macht doch eh ziemlich krach. Eventuell hat sich der Motor gelockert und jetzt ist das Spiel anders, dann scheppert es auch mehr oder weniger.

- Wenn du dem auf den Grund gehen willst:

Motor raus, schieben, gucken obs immer noch das Geräusch macht, wenn ja kommts aus dem Antriebsstrang. Oder hört man das Geräusch nur bei höheren Drehzahlen?

Wenn du es ganz ordentlich machen willst: Kompletten Antriebsstrang zerlegen, passende Shimscheiben für die Diffs innen und außen besorgen und alles neu abstimmen. Kann sein das es von Haus aus passt, oder auch nicht. Ich habe keinen Armma, kann das also nicht sagen. Ich habe aber schon sehr viele verschiedene Autos gebraucht gekauft, und das war eins der ersten Sachen die ich immer gemacht habe. Hilft die Langlebigkeit des Stranges zu erhöhen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal hinten das Diff mal rausholen (sind ja nur ein paar Schrauben zu lösen, steht sogar in der Anleitung wie das geht) und mal nach Verschleiß an Tellerrad (dem großen Zahnrad am Diffgehäuse) und Kegelzahnrad (das Zahnrad, welches von der Mittelkardan angetrieben wird und in das Tellerrad greift) zu schauen. Sieht das noch gut aus ist das schonmal die halbe Miete. Wenn du jetzt mal an den ganzen Mitnehmern/Outdrives wackelst und sich diese tatsächlich ein gutes Stück bewegen lassen (natürlich muss minimalstes Spiel vorhanden sein, damit sie sauber laufen können, mehr aber auch nicht), dann musst du dein Diff shimmen. Ich kann dir dann auch gerne die richtigen Shims raussuchen, aber guck vorher erstmal nach. Wenn das alles in Ordnung ist, dann rasselt es halt ein bisschen, ist dann auch nicht weiter schlimm, ein klein wenig machen das wohl alle Kratons.
 

beama

Mitglied
Wenn du jetzt mal an den ganzen Mitnehmern/Outdrives wackelst und sich diese tatsächlich ein gutes Stück bewegen lassen (natürlich muss minimalstes Spiel vorhanden sein, damit sie sauber laufen können, mehr aber auch nicht), dann musst du dein Diff shimmen.
Guter Tipp, hatte ich vergessen, am besten auch Entlang der Achse mal ziehen, weil das ist das Spiel das Probleme machen kann. Wenn sich das nen Milimeter bewegen lässt, ist das schon deutlich zuviel.

Ich teste dass beim Auseinanderbau meist so: Diff auseinanderbauen, komplett sauber machen und wieder zusammensetzen, und zu machen. Das Diff muss trocken ohne zu hakeln gegeneinander verdrehbar sein. Nun legt man abwechselnd immer unter das Sonnenrad eine weitere Scheibe, bis es anfängt zu hakeln, die macht man dann wieder raus.

Idealerweise sind die von Haus aus schon so eingestellt. Bei den Mugen Truggys beispielsweise war noch sehr viel Spiel. Asso war nix. MT4 hatte auch viel Spiel.

Keine Ahnung wie da die Schwankungen von Auto zu Auto oder Marke zu Marke sind.
Das machst du einmal ordentlich am Anfang und dann ist meist Ruhe, die Abnutzung sollte dann minimal sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
...wobei ich bei manchen Autos auch schon Diffs hatte, bei denen die Zahnräder wenn sie trocken liefen komischerweise immer ein bisschen gegeneinander arbeiteten und so auch immer etwas hakten, egal wie viel/wenig man die shimmt. Beim Arrma kann man das aber sehr gut so machen, wie du es beschrieben hast.
 

beama

Mitglied
Ja, hatte ich auch schon, vor allem wenn die Räder evtl schon etwas angenutzt sind oder Kanten etc haben. Klar trocken wird es nie so smooth laufen wie geschmiert. Aber man merkt den Unterschied wenn es zu eng wird. Dann geht es verhältnismäßig viel schwerer oder hakelt ordentlich.
 

Jan..

Mitglied
Also wenn du das Auto aufbockst und etwas Gas gibst und es dann rasselt, kann es eigentlich nicht ein Abnutzung des Diffs sein, weil da wirkt ja quasi keine Kraft.

Soweit ich weiß haben die ganzen Arrmas doch nen Metall HZR. Das macht doch eh ziemlich krach. Eventuell hat sich der Motor gelockert und jetzt ist das Spiel anders, dann scheppert es auch mehr oder weniger.

- Wenn du dem auf den Grund gehen willst:

Motor raus, schieben, gucken obs immer noch das Geräusch macht, wenn ja kommts aus dem Antriebsstrang. Oder hört man das Geräusch nur bei höheren Drehzahlen?

Wenn du es ganz ordentlich machen willst: Kompletten Antriebsstrang zerlegen, passende Shimscheiben für die Diffs innen und außen besorgen und alles neu abstimmen. Kann sein das es von Haus aus passt, oder auch nicht. Ich habe keinen Armma, kann das also nicht sagen. Ich habe aber schon sehr viele verschiedene Autos gebraucht gekauft, und das war eins der ersten Sachen die ich immer gemacht habe. Hilft die Langlebigkeit des Stranges zu erhöhen.

Ich hab ihn grad nochmal aufgebockt und Gas gegeben. Das mit dem Krach während dem Gas geben kam mir eventuell nur so vor, weil ich oft in Schüben Gas gegeben habe. Ich bin jetzt mal konstant auf einem Gaslevel geblieben.
Dann hört man eigentlich nichts, so weit ich das beurteilen kann. Man hört aber auf jeden Fall was wenn man vom Gas wieder runtergeht. Dann setzt das Geräusch ein. Beim wieder langsamer werden.
Hab halt leider keine Erfahrung damit
Das von Unknown User kann ich ja mal probieren, Diff rausholen. Komplett alles zerlegen wär mir momentan ein bischen viel.
 

beama

Mitglied
Ja das ist nen Haufen Arbeit. Ich habe das auch lange Zeit gemieden. Aber dann hatte ich innerhalb kurzer Zeit 2 mal einen Diffschaden hinten. Lag an ungenügender Shimmung.

Ich denke mir: das sind fürs ganze Auto ca. 4-6h Arbeit. Das mache ich einmal und dann bin ich auf der sicheren Seite.

Wenn der Antriebsstrang nicht ordentlich eingestellt wird kann sich das auf viel auswirken: Alle Zanhräder können in Mitleidenschaft gezogen werden und auch deutlicher Verschleiß an den Mitnehmern/Outdrives. Da fressen sich dann die Wellen rein.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein sauber eingestellter Antriebsstrang dann für lange Freude sorgt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann kann es tatsächlich sein, dass die Motorhalterung locker ist, da dann bei starker Zunahme oder Abnahme des Drehmoments der Motor einen Drang entwickelt zu kippen (nimm mal den Motor in die Hand und gib mal Gas, dann weißt du was ich meine). Wenn jetzt der Motor nicht richtig befestigt ist dreht er sich zum HZ hin, oder davon weg. Einfach mal einmal die Schrauben nachprüfen.
Ansonsten ist das was ich beschrieben habe eh sehr sinnvoll und eigentlich bei einem neuen (oder halt auch gebrauchten) Fahrzeug Pflicht...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bei mir hat sich mal ein kugellager am triebling zerlegt, das wurde erst laut und dann hatt es sich in den bulkhead gefressen. Also evtl auch mal alle Lager checken.
 

Jan..

Mitglied
bei mir hat sich mal ein kugellager am triebling zerlegt, das wurde erst laut und dann hatt es sich in den bulkhead gefressen. Also evtl auch mal alle Lager checken.
Jupp mach ich. Wobei ich mir mittlerweile garnicht mehr so sicher bin, da wirklich ein großes Problem zu haben.
Ich hab mal bei diversen YouTube Videos auf den Sound der Autos geachtet. Die haben das Geräusch, was ich als rasseln beschrieben habe auch ein wenig.
Werd mir trotzdem mal alles ankucken. Hab auch ein Rad vorne, welches eiert. Wird wohl auch nicht normal sein.
Unknown User hat mir ja angeboten, mir zu sagen welche Shims ich brauche für die Diffs.
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich hab nen Kumpel, der is Mechaniker.
Der meint, er kann das.
Wenn das die Langlebigkeit erhöht, wär das ja ne gute Idee.
Gescheites Werkzeug werd ich mir wohl auch noch kaufen. Das was da dabei ist, hab ich mir bei ner festsitzenden Schraube vom Motor schon rund gedreht. :eek:
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, 'n gewisses Rasseln is schon normal bei den Autos - ganz ruhig kriegt man die nich.

Shim(m)en is einfacher als es aussieht. Auf Deine Röhre gibt's auch ganz gute Anleitungen.
Zum Bleistift:


Brauchen tust du folgende Scheiben...
(Je ein Satz reicht, da nur ein, max. 2 Stück pro Diff benötigt werden.)

5,0 x 18,0 x 0,2 (nur die großen Scheiben aus dem Set)
https://www.warda-modellbau.de/Diff-Einmessscheiben

13,0 x 16,0 x 0,15
https://www.modellbau-bochum.de/Kyosho-K96772-Distanzscheibe-Shim-13x16x015-mm-10St

3,5 x 12,0 x 0,15
https://www.modellbau-bochum.de/Team-Durango-TD310476-Satellite-Gear-Shim-Set-10

Ich hab's gemacht und kann bisher absolut nix Negatives sagen.

Denk dann auch gleich an neues Silikonöl für die Diffs.
Für 'ne bessere Verteilung der Kraft und um's Ballooning der Puschen zu unterdrücken, würde
ich gleich auf dickeres Öl, als in der Anleitung steht, ausweichen.
Ich fahr ganz gut mit Vorn: 60k, Mitte: 100k und Hinten: 20k
 
Top Bottom