• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Kraton - Leistungsabfall /Leistungseinbruch

blitz.128

Mitglied
Soooooo, da bin ich wieder. komme grad von einer Testfahrt zurück und kann verkünden: Alles gut!
Wagen fährt mit 4s so, wie ich das erwarte. Als Rookie Ich hab keinen Vergleich würde aber sagen, Hut ab, der geht ja gut ab :)
Woran lag`s nun? Doch an den Akkus, bzw am laden. Ich hab alle Lipos mal mit dem Junsi 1010b+ bei 1A geladen und gebalanced. Damit hab ich dann alle Zellen ohne Drift auf 4,2V geladen und das hat schon mal deutlich länger gedauert als mit Imaxx B6. Scheint also an den Einstellungen vom B6 gelegen haben, manmanman ;-)

Also, Thema von meiner Seite gelöst und geschlossen ....

Ich würde gerne mit den Motorritzeln Experimentieren zb 14t, 15t, 16t. Grundsätzlich weil ich neugierig auf die Veränderungen und Leistung bin.
Ab wann ist eine zusätzliche Kühlung des Motors nötig? (Ich fand den eben schon ziemlich wohl hoch temperiert)
Bzw noch genauer gefragt:
- Hat jemand nen Tip/Link zu nem Kühlkörtper und Lüfter? Vielleicht von meinen Chinesischen Freunden bei Banggood oder Hobbyking?
- Woher den Strom des Lüfter abzweigen? Y-Kabel?

Danke für Eure Antworten und Hilfe
 

UnknownUser69

Mitglied
@exodus88 hat letztens einen Thread zu den Lüftern eröffnet (oder war es doch "nur" im Carson Virus Modifikationsthread?), auf jeden Fall da mal reingucken.
Strom bekommst du per Kabel einfach von einem freien Empfängerslot.
Generell musst du kühlen, wenn der Motor zu heiß wird (ist ja logisch). Ab wann ist der Motor aber nun zu heiß? Als Faustregel kann man sagen in etwa ab 80 Grad am Gehäuse (ich empfehle ein günstiges Infrarot Thermometer).
 

mobsy

Mitglied
...

Ich würde gerne mit den Motorritzeln Experimentieren zb 14t, 15t, 16t. Grundsätzlich weil ich neugierig auf die Veränderungen und Leistung bin.
Ab wann ist eine zusätzliche Kühlung des Motors nötig? (Ich fand den eben schon ziemlich wohl hoch temperiert)
Bzw noch genauer gefragt:
- Hat jemand nen Tip/Link zu nem Kühlkörtper und Lüfter? Vielleicht von meinen Chinesischen Freunden bei Banggood oder Hobbyking?
- Woher den Strom des Lüfter abzweigen? Y-Kabel?

Danke für Eure Antworten und Hilfe
ab wann eine kühlung nötig ist? na spätestens ab dem punkt, wo es zu rauchen anfängt... :p

normalerweise werden für die motoren so +/- 80°C angegeben. wie warm war er denn? wenn Du ihn noch ohne probleme länger berühren konntest, ist alles im grünen bereich. wird er übermäßig heiß, ist das ein hinweis, daß irgendwo etwas nicht passt. z.b. wird mein TT auch sehr warm, aber der ist mit seinem 25er ritzel und 70er hauptzahnrad auch ziemlich beschäftigt. ich weiß, daß das nicht gut für die lebensdauer ist, aber ich will das so *punkt* :D

strom dafür entweder über den empfänger (siehe Unknowns beitrag) oder auch, wie ich es selbst schon gemacht habe, direkt über den fahrakku (drauf achten, daß der lüfter mit der spannung klar kommt!). hatte z.b. schon einen alten 12V CPU lüfter direkt an einem 3S akku hängen. hat wunderbar funktioniert.

gruß
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kommt natürlich ganz auf Fahrstil und Untergrund an... Bis 16T sollte er aber - zumindest
an 4S - auch noch ohne zusätzliche Kühlung auskommen.

Guck mal, das hab ich gebaut:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/lüfter-kühler-für-1-8er-motoren.3844/#post-71428

Das sind zwei Billig-Lüfter vom HobbyKing. Einen davon hab ich halbiert.
Von diesen geschlossenen Lüftern halt ich gar nix, weil der Arrma Motor
diese Rippen hat und die Lüfter dann auch nur da aufliegen. An den
anderen Stellen hast du dann 'nen Luftpolster - und die sind bekanntlich
gaaanz schlechte Wärmeleiter.
 

exodus88

Autor
@exodus88 hat letztens einen Thread zu den Lüftern eröffnet (oder war es doch "nur" im Carson Virus Modifikationsthread?), auf jeden Fall da mal reingucken.
Jep, das war im Modi Thread....

Kurz Zusammengefasst:

Hobbywing - Vikings/TeamVikinos - Castle Blower - https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-78503
Hier noch ein paar Bilder bis der Hobbywing einigermaßen für die 4274er Motoren passte (passt nicht für 4268, da Kühler zu lang) - https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-77#post-75976

Und noch ein weiterer Heat Sink von Integy - https://www.rc-modellbau-portal.de/...fikationen-und-tuning.2405/page-81#post-82101
direkt darunter noch ein Video. Lüfter vs. Kerze:rolleyes:

Gruß

Roland
 
Top Bottom