• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Arrma Kraton - Leistungsabfall /Leistungseinbruch

blitz.128

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich bin seit kurzem Neubesitzer eines gebrauchten Arrma Kraton V2. Der Wagen ist soweit toll, allerdings habe ich ein Problem mit der Leistung bzw. einen Leistungseinbruch. Wenn ich den Wagen mit 3s 30A 5200mah betreibe fährt er für mein Verständnis normal. Wenn ich auf 4s 40A 5000mah wechsele ist die Anfangsleistung deutlich höher aber, nach max 1Min fahrt, bricht die Leistung stark ein. Der wagen fährt noch aber, deutlich langsamer. Gefühlt bricht die Spannung des Akku ein. Woran kann das liegen?

- Ich habe bereits 2 verschiedene 4s lipos/40A ausprobiert. Beide mit gleichendem Ergebnis.
- Muss ich irgendwo die Zellenanzahl einstellen? Ich hatte mal nen Hobbywing Xerun, bei dem das so war. In der Anleitung zum Kraton hab ich das so nicht gelesen.
- Akkus waren voll geladen, keine Nennenswerte Zellen drift.
- Nach dem Leistungseinbruch grad nochmal gemessen. Zellen haben volle Spannung

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
40A...? Du meinst doch sicher 40C? ;)

Mhhh, klingt schon etwas seltsam...

Akku können wir ausschließen, sagst du!? Ok, muss ich jetzt so glauben.

Motor/Motorzuleitung kann's eigentlich auch nich sein, denn dann würde das Problem
sicher auch an 3S auftauchen.

Der Regler is'n umgelabelter, vereinfachter Hobbywing QuicRun. Die Erkennung der
Zellenzahl erfolgt automatisch. Da kann man nix einstellen.

Das Einzige was man einstellen kann, die Akkuart - also LiPo oder NiMh...
Hat der Vorbesitzer vielleicht NiMh eingestellt, dass er dadurch durcheinander kommt?
Eventuell einfach mal den Regler zurücksetzen: Auto und Funke einschalten, den Set-Knopf
für 4 Sekunden drücken, es blinkt kurz und dann aus- und wieder einschalten.
Nich vergessen, nach der Aktion muss der Gasweg neu angelernt werden.

Oder hast du bei den 4S irgendwelche Adapter in der Zuleitung? Kann sein, dass die
irgendwo 'ne kalte Lötstelle haben, die sich durch die Erwärmung bei höheren Strömen
erst bemerkbar macht.
 

blitz.128

Mitglied
Danke der Antwort.
Natürlich meinte ich 40c/ der andere hat 35c, grad noch mal geschaut.
Was meinst du mit "Adapter in der Zuleitung"

Ich hatte parallel geschaut und das video gefunden -
In dem Video geht es um den ezrun aber es wird darauf verwiesen, dass der blx185 identisch sei. In dem Video wird gesagt, das da schon die Zellenzahl eingestellt werden kann.
Dummerweise hab ich nur ne HW 3/1 Programmierkarte, die nach ausprobieren aber nicht geht...
Vielleicht hat das ja jemand schon mal gemacht und per Karte gibt es ggf mehr Einstellungen?

Grüße
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich meine irgendwelche Adapter... z.B. Deans auf XT90 oder ähnlich.

Nein, der BLX 185 ist kein EzRun - das ist ein QuicRun WP 8BL150
Nein, auch mit Karte kann die Zellenzahl nicht eingestellt werden.
Es sind nur die 5 Optionen einstellbar, die auch in der Arrma Anleitung stehen.

Mach doch einfach mal den beschriebenen Reset - da kannst du nix falsch machen.
 

blitz.128

Mitglied
Danke der Nachricht.
- Nein, keine Adapter
- Ok, dann ist das in dem Video falsch betitelt. Schade, ich hatte ein wenig darauf gehofft, dass es das wäre....

Ich hab jetzt doch nochmal aktuell die Akkus gecheckt.
Der 4s/35c 5200mah Akku hat seltsamerweise nur noch ne Spannung von 3,5V pro zelle.
Der 4s/40c 5000mah liegt bei 3,97 pro Zelle.

Mh, 3,5v ist natürlich deutlich zu wenig spannung und wenn der Regler ordentlich Leistung zieht kann er schnell in die Unterspannung rutschen. Der Wagen bleibt aber auch nicht stehen wie bei Unterspannung. Er verliert nur an Leistung/ Geschwindigkeit.
3,97 finde ich eigtl. sehr gut. Seltsamer Weise, war der Akku mit den 40c/ 3,97v der, mit dem ich das als erstes getestet habe. der 35c sollte zur Kontrolle sein.
Aber, Leistungseinbruch haben beide. Das beide Akkus defekt sind und das gleiche Ergebnis produzieren, fände ich schon sehr seltsam....

Reset werde ich morgen mal checken. Jetzt hänge ich beide Akkus nochmal an den Lader und werde das morgen nochmal testen.

Grüße
 

mobsy

Mitglied
nommal zum verständnis...

die akkus waren voll auf 4,2V geladen. du hast sie so ins auto gemacht und nach ca 1min hatte einer 3,5V und der andere 3,97V?

meine vermutung ist gerade, daß die vielleicht gar nicht richtig voll waren. weil wenn die nach 1 min so einbrechen, dann würd ich die entsorgen...

gruß
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gescheite Akkus kaufen , rumdoktern bringt nichts .


Gruß Franz
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, nur wenn die Akkus nich voll waren oder im Eimer sind, dann würde der Regler
'nen Cut-off machen und nich noch stundenlang mit verminderter Leistung rumrollern.
 

blitz.128

Mitglied
Danke der Antworten.
Wie gesagt, die Akkus hänge ich jetzt mal meinen 1010b+. Morgen wird dann nochmal probiert.
Ich geb ja gerne zu das ich absoluter rooky im Bereich rc-car bin aber, warum die Leistung bei 4s einbricht, erschließt sich mir dennoch nicht.
Ich hab ja noch mehrere 3s 35c 5200mah Akkus und mit denen läuft das ohne Probleme...
Grüße
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Oder nochmal ganz anders gefragt... Wie oft is dieses "Phänomen" mit den 4S
überhaupt schon aufgetreten? War das schon öfter, oder erst einmalig?
 

jagged

Mitglied
Wenn ich auf 4s 40A 5000mah wechsele ist die Anfangsleistung deutlich höher aber, nach max 1Min fahrt, bricht die Leistung stark ein. Der wagen fährt noch aber, deutlich langsamer. Gefühlt bricht die Spannung des Akku ein. Woran kann das liegen?
Das ist also dein Problem.
Bist du sicher, dass es nicht der Überhitzungsschutz ist? Höherer Strom -> mehr Hitze.
Vielleicht auch zu lang übersetzt?
Dann wird der kleinere Akku bald draufgehen, da er den benötigten Strom nicht liefern kann...
 

blitz.128

Mitglied
Also, getestet hab ich das je nur 1x mit den beiden 4s. Also, jeden Akku 1x. Beide Akkus waren geladen.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich nur 3s und einen der 4s dabei. 3s alles normal, 4s Leistungseinbruch. Da mir das seltsam vorkam hab ich es heute nochmal mit dem anderen 4s Akku probiert, mit dem gleichen Ergebnis. Bei den 4s beginnt er aber am Anfang mit der Leistung, die ich von 4s erwarte.
Morgen werde ich dann mal beide 4s Akkus mitnehmen und auch nen lipo checker um zu sehen, wo die Spannung direkt nach Leistungseinbruch liegt.

Überhitzungsschutz. Mh, Damit kann ich grad wenig anfangen. was überhitzt, Motor, Regler? Wo könnte ich das überprüfen?
Übersetzung. Grad mal geschaut. Wenn ich recht gezählt habe, sollten das 12t am Motor sein.

Aber, nochmal die konkrete Frage in die Runde, kann eine der genannen "Lösungen" die Erklärung dafür sein, dass der Wagen zwar fährt aber an Leistung verliert. Hat das jemand auch so schon mal gehabt/erlebt?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn ich recht gezählt habe, sollten das 12t am Motor sein.
Alles gut, dann vergiss zu hohe Ströme und Überhitzung.
Für'n - wie du ja selbst schreibst "absoluter rooky" - und 12er Ritzel, gehört schon Einiges
dazu die Combo an 4S zur Weißglut zu bringen. ;)

Lad erstmal die Akkus, checke alles nochmal gegen, mach 'nen neuen Versuch, behalte die
Spannungen dabei im Auge.
Sollte das wieder auftreten und die Akkus halten stabil die Spannung, mach 'nen Regler Reset.
Und dann sehen wir weiter.
 

mobsy

Mitglied
...Aber, nochmal die konkrete Frage in die Runde, kann eine der genannen "Lösungen" die Erklärung dafür sein, dass der Wagen zwar fährt aber an Leistung verliert. Hat das jemand auch so schon mal gehabt/erlebt?
ja und ja :)

auto von bekanntem. volle akkus rein. nach ner minute stehen geblieben. nichts gefunden. geholfen hat reglerreset. allerdings sind da die akkus nicht so eingebrochen. waren 2x2S in einem 1:8 buggy.

wirklich mal leere akkus mitgenommen. dachte wären voll. nach nicht mal einer minute warner angeschlagen.

mein erster regler und 3S akku. laut BDA des reglers abschaltung bei 3,4V. gedacht alles gut, bis auto stehen blieb und der akku tot war da unter 3V.

normalerweise sollte man keinen allzu großen einbruch merken, bis die warner oder die reglerabschaltung anschlagen. ja, man merkt es, aber lange nicht so, wie von Dir beschrieben

nur zur sicherheit - Dir sind folgende punkte klar?

lipo 1 zelle voll = 4,2V
lipo 1 zelle leer = 3,7V = "nennspannung" (das, was drauf steht: 2S = 7,4V, 3S = 11,1V, 4S = 14,8V, usw.)
lipo 1 zelle 3V bis 3,69V = nicht gut, aber sollten sie aushalten (schlechte können jetzt schon blähen und auch kaputt gehen)
lipo 1 zelle unter 3V = zelle tot

deshalb sollte man die warner, abschaltungen so einstellen, daß die akkus unter vollast nie unter 3V geraten. je nach güte des akkus, oder vorlieben des benutzers sind z.b. 3,4-3,7V "üblich". gute akkus gehen evtl. auch noch mit 3,2V. gibts auch... misst man nach dem anschlagen die ruhespannung (auto steht vor einem), sind das dann z.B. so 3,7V, 3,8V +/- (je nach akku und eingestelltem wert halt. kann auch mal 3,9 sein oder 3,5...)

gruß
 

blitz.128

Mitglied
lipo 1 zelle voll = 4,2V
lipo 1 zelle leer = 3,7V
gruß
Danke der Antworten.
Ja, og. Hinweis ist mir klar. Ich hab schon Elektroskateboards und micro-drohnen usw gebaut, gelötet,programmiert usw. Also grundsätzliches Verständnis würde ich mir mal zuschreiben ;-)
Ich bin bei RC-Autos neu, unbedarft und kann deswegen kann ich das Verhalten des Wagens nicht richtig einschätzen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Leistungseinbruch bei dem ersten 4s so war, wie die volle Leistung des 3s, den direkten vergleich hatte ich ja.

Wie oben beschrieben, die Akkus hängen jetzt am Junsi, vorher hatte ich mit nem b6 geladen. Morgen werde ich dann mal erneut auf die Wiese gehen uns sehen wie sich das verhält und bei nem Leistungseinbruch mal Spannung checken oder sehen ob der Regler Zeichen gibt, ggf den Regler zurücksetzen.

Und dann, würde ich mich nochmal zu Wort melden-

Danke erstmal
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Jau , laden und dann in Maschine , ne Weile fahren und ausmessen die Zellen .
Gibt´s denne prägnante Unterschiede von Zelle hält der Akku nicht das was er verspricht .


Gruß Franz
 
Top Bottom