• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Kraton Diffs aus Typhon

Bum666

Mitglied
Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier, eben angemeldet. Folgende Frage: Ich habe noch nagelneue Diffs mit den entsprechenden Kegelzahnrädern hier liegen gehabt. Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die anders übersetzt sind als die originalen aus'm Kraton. Das Kegelzahnrad hat 3 Zähne mehr, und die Spiralverzahnung aus dem Kraton ist hier gerade verzahnt. Da mir das vorher noch nie aufgefallen ist, habe ich in der Explosionszeichnung gesehen, dass die Diffs aus einem Typhon oder Senton stammen müssen. Die 3 Zähne mehr auf dem Kegelzahnrad kompensieren wahrscheinlich die kleineren Räder des Typhon/Senton.
Habe eine Ausfahrt mit den Teilen im Kraton hinter mir, und muss sagen, dass das auf 4s schon ein gewaltiger Unterschied zu den originalen Diffs ist. Motorritzel ist ein 13er, Diffs mit 50/100/50 befüllt.
Frage: Fährt das so jemand von euch, oder zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Haltbarkeit würde mich interessieren! 6s fahre ich nicht, ist so schon böse im Gelände.

Gruß
Jörg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Der Limitless hat das auch so.

Rein von der Untersetzung hat der Kraton hinten 4,3 (10/43) und der Typhon 3,3 (oder so? 13/43 glaub ich). Jedenfalls ist das quasi das gleiche wie paar Zähne höher ritzeln.
Der eigentliche Knackpunkt ist die schräge Verzahnung, so wie ich das verstanden habe, ist das belastbarer als gerade verzahnt. Und gerade am Kraton oder Outcast mit den fetten Reifen ist das einfach haltbarer.

Allerdings hab ich nen Kumpel, der seinen Outcast auf Speed bringen wollte und auch die Typhon-Teile verbaut hat. Sagen wir mal so, die Diffzahnräder haben zumindest den Motor überlebt. Meine Glaskugel sagt, das wird wohl schon halten, andererseits hab ich auch schon ein schräg verzahntes Diff im Kraton kaputt bekommen.

Theoretisch gibt es jetzt mit den Felony-Getrieben noch zwei weitere Möglichkeiten für die interne Übersetzung.
 

Bum666

Mitglied
Ok. Danke für deine Antwort! ...ich werde die Diffs erstmal im Kraton lassen und testen, bin eh nur auf 4S unterwegs.
 
Top Bottom