• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Arrma Kraton 6S - Front Bumper

Resu13

Mitglied
Tach zusammen

Nachdem ich mich letztens schon am Kraton 4S ausgelassen habe, musste diesmal der Kraton 6S dran glauben. Den hatte ich mir ja auf Basis meines alten Talion V1 selbst aufgebaut und hatte von diesem auch noch den alten T-Bone Front-Bumper übernommen. Hier hat nun aber das gleiche Problem angefangen. Der Front-Bumper sprang aus den Schrauben raus, weil die Löcher durchgenudelt waren. Das sah früher übrigens mal so aus:

1630324023389.png

Ich habe mich dann am Weekend hingesetzt und einen neuen Bumper konstruiert. Ein paar Elemente habe ich ähnlich dem EXB-Bumper konstruiert, allerdings alles so, dass er bei mir gepasst hat (V1 Chassis). Hier nun einmal die erste Variante in knalligem grün (ist ja nur der Testdruck):

1630324113429.png

1630324162997.png

1630324189420.png

Denke das kann ich so in PP drucken und dann austesten ;-)
 

Resu13

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
bei den POS Bumpern usw liegen so kleine konische dinger bei, damit sind die Löcher in der chassisplatte abgedichtet und genau das passiert nicht mehr.
Doch, auch dann passiert es leider.

Das ist halt der Kompromiss, den man eingehen muss... entweder ist der Bumper flexibel und steckt einiges ein, aber die Schrauben rutschen durch. Oder er ist härter und bricht...

Abhilfe geschaffen hat bei mir eine Skid aus 1,5mm dickem Edelstahl
 

Resu13

Mitglied
Danke für die Lorbeeren :)

@gjipkind Die Vorlage ist bereits bei Thingiverse hochgeladen:


@Stevie Melde mich mal per PN
 

Stevie

Mitglied
Hallöle!
Ich möchte hier mal den Bumper vorstellen, den mir @Resu13 gemacht hat! Lieben Dank nochmal :thumbsup:

Erst mal noch eine Frage: Ich gehe davon aus, dass die geriffelte Seite nach oben kommt, beim Dämpfer, oder? Nicht das ich das falsch rum einbaue!:)
DSC_1769.JPG

Hier mal meinen erstern Eindruck!

▪
Der Bumper ist im unteren Bereich, wo die Schrauben ins Diffhaus kommen, etwas dünner, aber breiter und weicher, als das Original. Aber da eine Aluskidplate drauf kommt, ist dass völlig ok. Resu 13 fährt ohne zusätzliches Skidplate, scheint also auch so zu halten;)

DSC_1795.JPGDSC_1790.JPG

▪
Im vorderen Bereich, Stoßstange, ist dass Material dicker und stabiler wahrscheinlich. Allerdings ohne Streben, aber die werden bestimmt nicht mehr benötigt, bei der Dicke.

DSC_1794.JPG

▪
Der Aufhängungshalter ist deutlich massiver und wird besser halten, denke ich, als dass Original. Da kommt gleich ne Unterlegscheibe runter und gut ist es. Beim Original ist es schon 2x ausgerissen. Beim 2x sogar mit Unterlegscheibe. Ich habe jetzt eine massivere und größere Unterlegscheibe drunter. Hält erstmals. Aber wie lange? Danach ist dann Ende! Da kommt der neue Bumper genau richtig :sneaky:

DSC_1797.JPGDSC_1799.JPGDSC_1798.JPG


▪
Der Dämpfer ist dünner in der Höhe, als dass Original, aber dafür dicker, allerdings etwas kleiner insgesamt.

DSC_1793.JPGDSC_1792.JPG

Da mein Dämpfer schon zerbrochen ist, wurde alles mit festem Schaumstoff aufgefüllt und mit Tamiya Reinforcing Zement ordentlich verklebt. Oben und unten flexibles und transparentes Kunstoff draufgepackt und mit verklebt. Hält wie Bombe. Bringt nur nichts, wenn es woanders nicht hält :sneaky:


So und das kommt dann in den neuen Bumper gleich rein, wird schön verklebt von unten, damit es auch gut aussieht :) Fester Schaumstoff :thumbsup:

DSC_1786.JPG

Das war es erstmal von meiner Seite! Wenn ich meine erste Fahrt hinter mir habe, mit dem neuen Bumper, werde ich berichten, wie er sich geschlagen hat.

Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:

Resu13

Mitglied
Guten Morgen, also das Geriffelte ist die Druckoberseite, die nehme ich auch immer für oben, weil sie schöner aussieht. PP haftet beim drucken leider nur auf PP; ich habe dafür eine spezielel Druckplatte, aber die Unterseite sieht leider nicht immer optimal aus, dafür hält das Material einiges aus.

Ansonsten müsste es von der Montage her sein wie der EXB-Bumper selbst.

PXL_20211129_075821584.jpg

Auf Thingiverse habe ich den Aufbau etwas detailliertes beschrieben: https://www.thingiverse.com/thing:4946838
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ich habe mal etwas Zeit gefunden zu basteln :sneaky: und habe den neuen Bumper angebaut!


Mit fehlenden Differenzial

DSC_1869.JPG

DSC_1871.JPG


Den "Dämpfer" habe ich mit festem Schaumstoff gefüllt und verklebt, so wie von unten mit flexiblen Kunstoff verklebt.

DSC_1991.JPG


Dann wollte ich das Differenzial einsetzen...ups...geht nicht?:rolleyes:

@Resu13
Habe ich mich jetzt zu blöd angestellt? Mit dem original Bumper ging das doch, oder? Bin mir jetzt aber irgendwie unsicher!

Die alte Halterung im Vergleich
DSC_1997.JPG

Auf dem Foto nicht gut zu sehen, aber der originale ist etwas schlanker, im vorderen Bereich.

Ok, alles abgebaut, die vorderen Schrauben im Diffhaus(von unten)mussten auch raus. Schnell mal das Diff ausbauen geht dann nicht mehr. Anstatt 8 Schrauben, sind es dann 12. Ok, dass geht noch. Aber die Schrauben von unten, durch das Chassis ist Mist, da nuckeln mit der Zeit die Kunststoffgewinde aus und sitzen dann nicht mehr richtig fest.

So sieht es dann fertig aus

DSC_1995.JPGDSC_1992.JPGDSC_1994.JPGDSC_1993.JPG


Gruß Stevie
 

Resu13

Mitglied
@Stevie: Ja die müssen auch raus, hatte ich bewusst so gemacht um eine stabiliere Positionierung und einen exakteren Einbau hinzubekommen. Beim Non-EXB kommt man Problemlos ans Diff; dürfte doch jetzt beim EXB nicht so arg unterschiedlich sein, oder irre ich mich da?
 

Stevie

Mitglied
@Stevie: Ja die müssen auch raus, hatte ich bewusst so gemacht um eine stabiliere Positionierung und einen exakteren Einbau hinzubekommen. Beim Non-EXB kommt man Problemlos ans Diff; dürfte doch jetzt beim EXB nicht so arg unterschiedlich sein, oder irre ich mich da?
Nun ja, eigentlich kein Problem! Allerdings mit dem original Bumper!

20210817_195627.jpg

Ist für mich schon umständlich.
Ich muss mich auch noch korrigieren, in bezug auf die Schraubenanzahl.

Anstatt 8 Schrauben, sind es dann 12. Ok, dass geht noch.
Da habe ich falsch gezählt! Beim original Bumper muss ich
4 Schrauben vom Diffgehäuse und
2 vom Stabi lösen.

Bei Deinem Bumper sind es dann
4 Schrauben vom Diffgehäuse
2 vom Stabi
4 vom Bumperdämpfer
2 von der Querlenkeraufhängung
2 vom Diffhaus(von unten)

Sind schon ein paar Schrauben mehr ;)
Ansonsten gefällt mir der Bumper gut. Zumindest konnte ich jetzt die Skidplate vorne anbringen, und dass möchte ich schon lange. Wahrscheinlich ist es unnötig, aber finde es cool :cool:
Praxistest kommt dann bei Zeiten!

Gruß Stevie

___________________________________________________________________________

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup:
___________________________________________________________________________
 

Resu13

Mitglied
Erstmal frohes Neues :)

Also was wir machen könnten, ist die Bumperbefestigung für den EXB anders designen, damit es bei dem nicht so umständlich ist. Ab erstmal würde ich den Praxistest abwarten ;-)
 

Stevie

Mitglied
Hallöle
So @Resu13 , nach ca. 10 Monaten RC-ABSTINENZ bin ich doch endlich mal wieder zum fahren gekommen :p
Leider hatte ich beruflich und privat zu viel um die Ohren und daher ging nichts. Im Forum war ich auch nicht sonderlich viel und habe, wenn dann nur gelesen.
Ich habe heute die erste richtige Fahrt mit dem neuen Bumper gemacht, den Du mir gedruckt hast. Ne neue Combo habe ich auch gleich eingebaut, da ich ja mit der Max8 Combo Hitzeprobleme hatte. Jetzt werkelt da die CCMM x8s Combo mit dem 1717er/ 1650kv. Ist natürlich ein Tick schwerer, aber ich denke vertretbar. Mit 4s habe ich angefangen und bin auch erstmal ein bisschen zurückhaltend gefahren und habe mich dann langsam hochgeschaukelt. Gefahren wurde auf gemähter Wiese im Park (viel Platz), mit einer kleinen Erhöhung zum Springen. Einen kleinen, einfachen Kurs aufgebaut, mit 2 Sprüngen über den Hügelkamm(nicht ganz, eher wie ein 1m Absatz). Einmal hoch und einmal runter springen. Ach so, 19er Ritzel hatte ich dran.
Ein paar Sprünge gemacht, von ca. 50cm - ca. 1,5 oder 2m. "Übertreibe nicht gleich", dachte ich mir. Ein paar unsaubere Sprünge waren dabei. Auch ein paarmal auf den Bumper. Hält, cool! Akku leer, kleine Pause, abkühlen lassen, Bumper nochmal begutachtet, alles tutti:)
Nächster 4s Akku! Auf geht's! Alles gut
Weiter geht's mit 6s....
Ich habe dann ein paar saubere Sprünge hingelegt, dann kam ein etwas fronlastiger Sprung uuuund .... da flog er dann durch die Gegend, der Bumpero_O
Der Akkus halb leer und der Bumper einfach abgebrochen, uuuh!
Jo, also den Test hat er schon mal nicht bestanden, schade! Ich bin echt erstaunt darüber, dabei hatte er einen stabilen und zugleich flexiblen Eindruck gemacht. Aber, vielleicht hatte ich nur Pech und habe ein Montags Modell bekommen ;)
Na gut, hat mich aber nicht davon abgehalten weiter zu fahren. Auf Wiese geht das ja.

Wie sieht es denn mit Deinem Bumper aus, ist der noch heile?


Hier noch ein paar Fotos

20221009_160253.jpg20221009_155900.jpg20221014_215227.jpg20221014_170204.jpg20221014_170222.jpg
20221014_215151.jpg

Gruß Stevie :sneaky:
 

Resu13

Mitglied
Uii guten Morgen Stevie. Das ist ja schade, dass er gebrochen ist. Muss aber gestehen, dass meiner auch gebrochen ist, ha aber deutlich länger gehalten bei mir, mindestens 10 Ausflüge. Habe noch einen gedruckten Ersatz hier, den kannst du gerne haben.

Bin bei mir dann auf TPU umgestiegen, aber seither nur einmal dazu gekommen, nochmal zu fahren. Kann dir gerne auch noch einen aus TPU drucken und dann kannst nochmal berichten? Die neuste Version ist auch etwas verstärkt. Melde dich sonst einfach noch einmal ber PN.

Ist halt leider immer noch gedruckt und kein Original Material was deutlich mehr aushält..seufz. hat aber trotzdem Spass gemacht, den zu designen, zumal ich die gedruckte Version bei mir immer noch montiert habe :giggle:
 
Top Bottom