• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Arrma Kraton 6S Empfangsprobleme

Pooky1979

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe seit meiner letzten Fahrt ein Empfangsprobleme mit meinem Arrma Kraton 6S v4.
Das Auto fährt ganz normal gibt man kurz kräftig Gas werden kurzzeitig keine Signale mehr von der Funke angenommen und das Auto rollt einfach ein Stück. Hierbei spielt die Entfernung keine Rolle das passiert direkt neben mir aber auch 50m weg von mir.
Jetzt habe ich als erstes mal nen anderen Empfänger ins Auto eingebaut. Das Problem besteht nach wie vor.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 

Yeti1

Mitglied
Geht dann garnichts mehr?????.
Was macht der Regler wenn das Auto stehengeblieben ist????.
Was hast du für eine Funke???.
Was ist das jetzt für ein Empfenger????
 

Pooky1979

Mitglied
Das war vermutlich nur ein Vorbote für etwas ganz anderes. Also der Regler geht an und die Lenkung geht auch. Jedoch tut der Motor nichts mehr. Beim Regler komme ich noch ins Menü rein und der Motor piept. Anlaufen tut der Motor aber nicht mehr.

Kann man den Regler reseten?

Funke Absima CR3P mit Absima Empfänger.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
  • Funke einschalten
  • Auto einschalten
  • "Set" Key drücken und 3 Sekunden gedrückt halten
  • Fertig

Ansonsten: Kabel und Stecker zwischen Regler und Empfänger prüfen - insbesondere
die weiße Ader.

Hilft das alles nich, is mit relativ großer Wahrscheinlichkeit was mit der Funke faul.
Ich würde dann auf das Poti vom Gashebel tippen.
 

Pooky1979

Mitglied
Ich denke das der Fehler an der Funke liegt kann ich ausschließen. Da ich auch andere Fahrzeuge damit fahre und das geht Einwand frei.

Ich habe jetzt nochmal geschaut wenn das Funksignal weg ist und das Auto keine Befehle mehr annimmt blinkt der Regler kurz grün. Dann verschwindet das grüne blinken und der Wagen nimmt wieder Befehle an.
 

Pooky1979

Mitglied
Die Akkus sind gerade mal 2 Monate alt und haben vielleicht 20 Zyklen hinter sich. Ich denke die sollten noch gut sein.

Spaßeshalber habe ich in der Funke jetzt mal die Endpunkt neu eingelernt und komischer weise ist das Problem jetzt weg. Kann es sein das es mit den Endpunkt en zusammen hing oder war das jetzt reiner Zufall das es eine Akkuladung ohne Probleme ging?
 

Pooky1979

Mitglied
Endpunkt habe ich schon öfters mal neu angelehnt. Ist es möglich das der Regler die irgendwie lösch? Ich verstehe nicht ganz warum das von heute auf morgen weg war ohne das ich was umgestellt habe.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ähm.. hast Du die RTR-Funke die dabei war im Einsatz oder eine andere? Mit den RTR-Funken gibt es wohl immer wieder Probleme wie man hört... vielleicht liegt es daran?

Gruß, Matze
 

Pooky1979

Mitglied
Nachdem ich gestern mal wieder fahren war musste ich feststellen das dass Problem nach wie vor besteht.
Bei der Vollgasfahrt bremst das Auto plötzlich aus unerklärlich Gründen ab und nimmt kurzfristig weder Lenk noch Gas Befehle an. Der Regler blinkt dann kurz rot. Nach kurzer Wartezeit ca 5 Sekunden werden wieder Befehle von der Funke angenommen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Regler kaputt? Servo defekt? Kurzschluss?
 

Pooky1979

Mitglied
Ich habe bereits nen Lipo Tester dran gehängt um zu schauen was da los istich könnte jedoch keine Probleme mit der Spannung erkennen. Die Abschaltung ist unabhängig von der Spannung. Einmal schaltet er bei einer Zellenspannung von 4V ab ein andere Mal bei 3.9V
Beim testen der Akkus Zellen sollte ja eine Zell stark einbrechen das ist aber nicht der Fall
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Zellen brechen aber nicht ein und bleiben dann bei der Spannung, sondern brechen nur kurzzeitig ein. Hast du das berücksichtigt (also den Warner während der Fahrt dran gehabt)?
 

Yeti1

Mitglied
Nachdem ich gestern mal wieder fahren war musste ich feststellen das dass Problem nach wie vor besteht.
Bei der Vollgasfahrt bremst das Auto plötzlich aus unerklärlich Gründen ab und nimmt kurzfristig weder Lenk noch Gas Befehle an. Der Regler blinkt dann kurz rot. Nach kurzer Wartezeit ca 5 Sekunden werden wieder Befehle von der Funke angenommen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Regler kaputt? Servo defekt? Kurzschluss?
Ich hab hargenau das gleiche Problem mit meinem Carson ,hab jetzt nen anderen Empfenger und immer noch keine besserung.
Ich denke das das leider wirklich am Regler liegt :cry:,wenn die nicht so s... teuer wehren.

Gruß,Yeti.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn weder Gas/Bremse und Lenkung nicht reagiert, bricht die Spannung am BEC des Reglers ein.
Sieht eher nach ner Temperaturabschaltung anstatt ner Unterspannungsanzeige aus.
Dann wäre jetzt die Frage, ob der Regler insgesamt überhitzt, oder nur das BEC.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hmmm... Bei Temperaturproblemen müsste eigentlich die grüne LED leuchten,
@Pooky1979 sagt aber, dass die rote leuchtet. :unsure:
Ich mein, is natürlich nich ausgeschlossen, aber bei den derzeitigen Temperaturen
doch relativ unwahrscheinlich, zumal das ja wohl auch ohne vorherige Überlast
auftritt.

Für die rote LED gibt's zwei Erklärungen:
- Die Akkuspannung bricht ein.
- Die Verkabelung zwischen Empfänger und Regler hat 'ne Macke.

Da das sporadisch auftritt, würde ich nochmals dringend empfehlen, neben dem
Akku, auch nochmal das Kabel zwischen Empfänger und Regler genauer auf 'nen
Wackelkontakt zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom