• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Arrma Kraton 4s oder 6s ?

Edg3!

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja in der Vorstellung schon kurz davon berichtet wie stark ich wieder angefixt bin. Aktuell sieht der Bestand an Fahrzeugen wie folgt aus:

  • Reely Desert Climber (Sohnemann)
  • Reely Stagger Brushless (ich)
Grundsätzlich bin ich alleine vom Design her absolut bei diesen Monstertrucks/Truggys und eigentlich reicht mir auch 1:10 völlig von den Dimensionen. Ich fahre hier bei uns im Wald, mal auf Schotter, mal auf einem aufgegeben Pumptrack (was durchaus witzig ist mit dem Stagger) und Bashe nicht durch die Gegend. Ich muss aber auch zugeben das ich den Begriff "Bashen" noch nicht so ganz verstanden habe, ist das am Ende sowas wie Destruction Derby ?

Auf jeden Fall bewege ich die Autos eben einfach gerne im Dreck und wirble eben jenen auch gerne auf. Das macht mir einfach richtig Spaß und darauf kommt es ja primär bei einem Hobby an. Jetzt habe ich natürlich gierig Infos über das nächste Objekt der Begierde gesammelt und mich über viele Hersteller informiert. Am Ende komme ich aktuell immer wieder bei Arrma und dem Kraton raus.

Jetzt zu meinem "Problem"...

Der 4S reicht für mich eigentlich völlig aus was Geschwindigkeit und Größe angeht, vor allem weil der 6S von Bilder und Videos her nicht wirklich viel größer erscheint. Was ich jetzt im Kopf habe sind zwei Punkte.

  • Haltbarkeit: Hier hat der 6s ja ein Mitteldiff, was von meinem Verständnis her die Kraft besser verteilt und länger halten sollte als ein Antrieb der "nur" ein Differential vorne und hinten hat. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und behaltet die Art wie und wo ich fahre im Hinterkopf.
  • Leistung: Aktuell gehe ich wie gesagt davon aus das mir 4s völlig ausreichen was die Leistung angeht. Aber wie das im Leben so ist und wie ich das persönlich auch sehr gut aus dem Motorrad Bereich kenne, gewöhnt man sich eben auch sehr schnell an Leistung. Beim 4s ist eben bei 4s Feierabend. Den 6s kann ich mit 4s fahren und sicher eine Menge Spaß haben. Wenn ich dann völlig die Nerven verliere kann ich ihn aber eben auch mit 6s fahren, auch wenn ich noch keine Ahnung habe wo ich das überhaupt ausfahren kann.
Gibt es vielleicht noch andere Hersteller die ich mir mal anschauen sollte ? Oder sind wie bei Arrma tatsächlich am nächsten an der "eierlegenden Wollmilchsau" so wie es zumindest meine Recherche bisher vermuten lässt ? Traxxas und Absima sind für mich zb aufgrund der Ersatzteilpolitik raus.

Besten Dank bereits für alle Antworten und Anregungen :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Arrma ist vielleicht nicht die eierlegene Wollmilchsau... eher der Golf unter den Modellautos, solide und quasi für jeden passend.

Zuallererst, der 4S und der 6S sind zwei *völlig* unterschiedliche Autos unter der Karo, das darf man nicht vergessen. Der 6S ist mittlerweile als Version 4 auf dem Markt, der ist stabil, der hat keine Kinderkrankheiten, da kennt man quasi jedes Problem und auch die entpsrechende Lösung. Will sagen: da weißt, was du kaufst und das es was taugt.

Die 4S-Modelle sind da eher... naja sagen wir durchwachsen? Es gibt in letzter Zeit einige Berichte über Probleme bei den Kisten. Gibt allerdings auch genug Berichte von Leuten, die super zufrieden sind.
Fakt ist, das sind Plastikbomber, die selbst in ihrem Maßstab nicht mit der Qualität der 6S-Modelle mithalten können. Das macht die nicht zu schlechten Autos, die halten halt nur nicht das gleiche aus.

Ich würde immer sagen, wenn du den Platz hast, nimm ein 6S-Modell. Wenn der zu groß ist, gibt es zu den Arrmas eventuell Alternativen im 1:10er Bereich.
Preislich sind die 4S-Modelle eigentlich einerseits ziemlich teuer, andererseits sehr dicht an den 6S-Modellen dran. Da würd ich lieber noch etwas sparen und gleich den großen kaufen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, ich würde ähnlich wie Kasi-Hasi formulieren.

Alleine noch "bashen" bedeuted für mich: aberseits einer Rennstrecke, zum Spaß durch die Gegend fahren. "Hardcore bashen" wäre dann das mit den Rampen und mit weniger Rücksicht auf Schäden am Auto - wobei das, was Kevon Talbot z.b. macht ist meistens einfach nur "bescheuert" und hat auch mit hardcore bashen nichts mehr zu tun.
 

Edg3!

Mitglied
Ok, das spricht jetzt in meinen Augen eher für den 6s. Das man die beiden nicht direkt miteinander vergleich kann ist mir bewusst, dachte nur der 4s wäre schon genau so lange am Markt. Das einzige was ich jetzt zum 6s im Kopf habe ist das verwinden des Chassis wenn man mal einen Sprung versemmelt. Da ich stand jetzt allerdings nicht so radikal fahre kann ich das ja für mich eigentlich ausklammern, oder ? Oder wäre es sinnvoll direkt Skidplates zu verbauen um auf Nummer sicher zu gehen ?

Denn rein von der Definition von @Etosch wäre es ja dann bei mir "nur" bashen...also ohne Hardcore. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Bashen is Querfeldeinfahren.... "Wildfliegen" wär die Analogie von den Fliegern.
Mit Absicht gegen ne Wand fahren is Dummheit und vorsätzlich das Auto kaputt machen. Hartes bashen wäre eher... fahrlässig das Auto kaputt machen.

Um das sich verwindende Chassis mach dir mal nicht zuviel nen Kopf. Da wird viel heißer gekocht, als es nachher gegessen wird. Die Chassis-Platte ist zwar kein superhartes Aluminium, aber das ist weit weg von der Gummikonsistenz, wie sie in einigen Facebook-Gruppen beschrieben wird.
Da streiten wir uns hier aber auch drüber... von daher, wenn du meinst, schraub dir die hintere Skid ran.... warte mal, wie war das... "sieht ja auch geil aus" war das Zitat dafür :p

Und um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hab die hintere Skid auch dran. Meine war aber für lau :cool:
 

Edg3!

Mitglied
Top, danke @Kasi-Hasi :)

Noch eine allgemeine Frage. Ich würde gerne die Spectrum DX5 Pro verwenden. Ist es damit getan das ich einfach nur den Empfänger tausche oder kommen da noch andere Dinge auf mich zu ? Und gibt es vielleicht schon irgendwelche Infos zu einem V5 vom Kraton ? Ich plane den kauf im November und will mir das Teil quasi selbst zum Geburtstag schenken.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nö. Empfänger tauschen, binden, Endpunkte anlernen und Servoweg einstellen. Naja und trimmen natürlich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aus der Anleitung von einem Spektrum AVC Empfängern:

NOTICE: You must use digital servos with the SR4210 receiver.
Using analog servos will reduce the performance of the system
and may cause analog servos to overheat.

Beim SR315 z.b. (Empfänger ohne AVC) steht eine solche Warnung nicht.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
is bei der dx5pro überhaupt nen avc-fähiger empfänger bei?

bei meiner Dx5 rugged war nur der ar515 bei, der kann kein avc.
 
Top Bottom