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Tech-Frage ARRMA Kraton 2018 V3 Dämpfertuning

Scarcrow

Mitglied
In welche Autos verbaut? Mit was befüllt?

Bin am überlegen mir die Dämpfer als Ersatzdämpfer zuzulegen.

Was ist Dein Fazit zu den Dämpfern?

Fragen Fragen über Fragen. :D:oops:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich schreib meine Meinung jetzt auch einfach mal, da ich die nämlich auch benutze :D

Vorab finde ich, dass das vor allem für den Preis die besten Dämpfer sind die man kaufen kann, ich würde die immer wieder holen. Verbaut habe ich die in meinem Arrma Kraton. Nur die Originalfedern sind ziemlich schwach auf der Brust bzw leiern stark aus, da ist ein Satz Tekno Federn oder vergleichbare Federn schon weitaus besser. Befüllt habe ich die mit 550cst.

Als Ersatzdämpfer... naja, die 2018er Arrma Dämpfer sind schon wirklich stabil.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Vorab finde ich, dass das vor allem für den Preis die besten Dämpfer sind die
man kaufen kann, ich würde die immer wieder holen.
Check :thumbsup:


Arrma Outcast ('17er) und DHK Maximus (1/8er 4S Monster Truck)


Arrma Outcast: 900cSt
DHK Maximus: 600cSt

550er wäre mir persönlich viel zu dünn. Is natürlich auch immer 'ne Frage der persönlichen
Vorliebe - ich mag's gern schön smooth - und der verwendeten Federn.


Nur die Originalfedern sind ziemlich schwach auf der Brust...
Teilweise check ;)

Is ja irgendwo klar, die sind schließlich für den leichteren Berserker ausgelegt.
Für meinen Maximus sind sie gerade perfekt.

Für den Kraton würde ich (je nach Öl und Vorliebe)...

hinten: TKR6082-Shock Spring Set - rear, 1.6×9.5T, 90mm, yellow, 4.48 lb/in
oder: TKR6083-Shock Spring Set - rear, 1.6×9.0T, 90mm, orange, 4.80 lb/in

vorn: TKR6091-Shock Spring Set - front, 1.6×8.5T, 80mm, green, 5.17 lb/in
oder: TKR6092-Shock Spring Set - front, 1.6×8.0T, 80mm, yellow, 5.60 lb/in

... empfehlen.

In meinem Outcast hab ich hinten die orangenen und vorn die grünen Teknos drin.
Mit dem 900er Öl eigentlich ne "Runde Sache" und sollte auch für'n Kraton passen.
Der Arsch vom Kraton is etwas leichter als der vom Outcast, deshalb könnten hinten
auch die Gelben ganz gut passen.

Hinten kannst du auf jeden Fall Pink und Grün vergessen - die sind zu weich.
Vorn is Pink zu weich und Orange zu hart. Der Rest is 'ne Glaubensfrage. ;)

Tekno ET48 Truggy Spring Chart.png



Bin am überlegen mir die Dämpfer als Ersatzdämpfer zuzulegen.
Im Großen und Ganzen unnötig - so oft gehen Dämpfer nich kaputt. Schon gar nich
die der '18er Modellreihe.


Super verarbeitet, genialer Preis, stabil - die derzeit preiswerteste und beste Alternative
zu den originalen Dämpfern. Auch für andere 1/8er Modelle zu empfehlen, da es sie ja
auch noch in anderen Größen gibt.


Noch 'ne kleine Anmerkung:
Wurde ja schon angesprochen, dass die minimal kürzer sind. Daher unbedingt den
unteren Anschlag der Querlenker mit dem Gewindestift begrenzen, sonst kannst
haben, dass es die Rod Ends - oder irgendwas anderes - rausreißt.

P1010781-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, könntest du. Ob Arrma- Trackstar- oder Tekno-Federn, die haben alle exakt
den gleichen Durchmesser und sind frei untereinander tauschbar.

Aber warum? Du hast doch den '18er - die Federn sind völlig ok!
Selbst wenn du die Trackstar Dämpfer einbaust, kannst du die originalen Arrma
da draufsetzen.
Die Empfehlung mit den Tekno Federn gilt eigentlich nur für die alten Modelle von
Arrma - also die '17er und davor.


Du siehst doch das Bild, oder?
Unten in den Querlenkern - da wo die Ausgänge der Diffs sind - steckt 'n Gewindestift
(Madenschraube) drin. Damit stellst man den unteren Anschlag beim Ausfedern ein.
Die Querlenker dürfen nich weiter runter, als der Dämpfer zulässt.
 

Scarcrow

Mitglied
Ah verstehe!!

Ja ich experimentieren gerne rum.

Wie gesagt ich bin völlig zufrieden von dem Krston 2018 v3. Hab aber kein Vergleich zu v1 oder v2.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja klar, du kannst gern experimentieren - keine Frage.
Nur 'ne Verbesserung der Dämpfer/Federn wirst du bei den '18er Modellen kaum
hinbekommen. Das werden dir sicher alle Besitzer der Autos bestätigen.

Wenn du unbedingt möchtest, dann kannst du dir eventuell Gedanken über 'n
anderes Servo und 'ne andere Servohalterung machen. Das wäre so der einzige
Schwachpunkt der mir spontan einfällt.
 

Scarcrow

Mitglied
Ja klar, du kannst gern experimentieren - keine Frage.
Nur 'ne Verbesserung der Dämpfer/Federn wirst du bei den '18er Modellen kaum
hinbekommen. Das werden dir sicher alle Besitzer der Autos bestätigen.

Wenn du unbedingt möchtest, dann kannst du dir eventuell Gedanken über 'n
anderes Servo und 'ne andere Servohalterung machen. Das wäre so der einzige
Schwachpunkt der mir spontan einfällt.

Hab mir den

Team Corally CS-5226 HV High Torque Servo, Titan

vorher schon eingebaut. Kugellager teilweise gewechselt. Die alten waren echt nach ein paar Ausfahrten im Regen etc. knirschend im Eimer.

Nur hab ich die Difflager nicht komplett gewechselt. Mir fehlt Difföl...deswegen nicht komplett zerlegt.

Gibts ne gute Anleitung wie man alle Kugellager wechselt u vorallem wo die sich befinden...! Hab nen Satz Kugellager bei utility bestellt...da weiss ich garnicht wo die alle hingehören. :oops::rolleyes::(

Anfänger halt!!o_O
 

Scarcrow

Mitglied
Ich meinte evtl. eine Anleitung oder evtl. Video. Ich arbeite mich ja durch die Explosionszeichnung...!:)

Z.b. hab ich zwei kleine blaue Kugellager? Wofür? Warum sind die blau??
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kornblumenblau, ist der Himmel am herrlichen Rheine.
Kornblumenblau, sind die Augen der Frauen beim Weine.

Also blaue Kugellager hab ich noch nich gesehen... o_O
Vielleicht mal welche mit blauer Abdeckung, aber direkt blaue... nee. :D :p

Warum die blau sind? Pffff.... vielleicht waren grad keine grünen oder roten am Lager!?

Also ich weiß wo alle Lager sitzen - Carsten sicher auch - aber das jetzt alles aufzuzählen...
wäre mir dann doch zu mühseelig.
Sorry

Sag mal die Größe deiner Blaublütigen?
 

Scarcrow

Mitglied
Denke ich werde das schon irgendwie schaffen. Die grossen kommennlaut Explosionszeichnung irgendwie an das hintere u vordere Differenzial. Antriebswelle glaub. Krieg ich schon hin.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Damit kannst aber keinen Krieg gewinnen... o_O

Aaalsooo...
In den Radträgern/Lenkhebeln sitzen je 2 - insgesamt also 8
An jedem Diffausgang sitzt eines - insgesamt also 6
An den Diffeingängen je 2 - insgesamt also 4
Und 2 im Motor.

Macht also zusammen 20 - oder 18 ohne Motor.


4x11 kenn ich nich - gibt nur 5x11 an der Karre und die sitzen an den Diffeingängen
 

UnknownUser69

Mitglied
An der Lenkung die hast du vergessen....

Sind insgesamt auf jeden Fall 22 Kugellager plus die Lager im Motor (da kannste die aber drin lassen die verbaut sind und wenn du wechseln musst, dann benutz stahlgedichtete Lager).
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nö, da sind original nur Messing-Buchsen 6x10x3 drin.

Die kann man aber natürlich durch Lager ersetzen - ich hab's gemacht.
Wenn bei Carsten schon Lager drin waren, er's aber nich gewesen is, dann
kann's nur der Vorbesitzer gewesen sein.
 
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