• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage ARRMA Kraton 2018 V3 Dämpfertuning

Scarcrow

Mitglied
Servus,

kurze Frage, könnt ihr mir Tips für die Dämpf des Kraton 2018 geben? Die Federbeine sind ja nun länger als die alten.

Tips für Dämpferfedern und Dämpferöl wären nice.


Grüsse
Andi
 

UnknownUser69

Mitglied
Federn die Originalen und einfach mit der Rändelmutter passend vorspannen. Öl irgendwas um 550cst. So würde ich das zumindest machen, dadurch ist der aber zugegeben ziemlich weich abgestimmt. Musst du halt nach deinen Bedürfnissen machen, da können wir nicht sehr viel helfen :confused: Das musst du durchprobieren und rausfinden was für dich am besten funktioniert.

Mal so nebenbei: warum willst du denn vom Standardsetup weg, was gefällt dir daran denn nicht?
 

Scarcrow

Mitglied
Ich wollte mich generell erkundigen bzw. schlau machen. Vorallem wenn ich die Dämpfer in Zukunft warte u Dämpferöl nachfülle. Vorne u hinten sind ja verschiedene Öle drin?!

Ich habe etwas das Gefühl, dass die standart Federn etwas weich sind. Irre ich mich da?

Ich fahre überwiegend BMX Park u bin eigentlich sehr zufrieden. Dachte halt etwas härtere Federn u besseres Öl machen das Fahrgefühl noch besser.

Deswegen die Frage zur Optimierung.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich würde an den Dämpfern des '18er Modells nix ändern - die sind nahezu perfekt.

Ich habe etwas das Gefühl, dass die standart Federn etwas weich sind. Irre ich mich da?
Ja, du irrst. ;)
Die Federn sind einfach klasse. Und nich vergessen: Die Karre muss durchschlagen!


Vorne u hinten sind ja verschiedene Öle drin?!
Nein, vorn und hinten is 1.000cSt drin - und so etwa, 900 oder 1.000 würde ich
auch wieder auffüllen. So lange es aber keinen Bedarf gibt (Alterung oder fehlendes
Öl) besteht auch keine Notwendigkeit das Zeug zu wechseln.


Ich fahre überwiegend BMX Park u bin eigentlich sehr zufrieden. Dachte halt etwas härtere Federn u besseres Öl machen das Fahrgefühl noch besser.
Dann lass es so - du wirst es kaum besser hinbekommen. ;)


Beim alten Vorgängermodell (V2) sah's in der Tat etwas anders aus. Der hatte wirklich
zu weiche Federn - oder sagen wir besser, die wurden schnell müde. Mit dem '18er hat
Arrma aber richtig gute Federbeine abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarcrow

Mitglied
Ok ich seh schon...ich jammere auf hohem Niveau!!;):D

MUSS durchschlagen?? Ahja?? Warum?? :)

Bin am überlegen so eine middle skid plate drauf zu machen. Warum gibts geschlossene u offene Versionen von der plate am Kraton? Ist die geschlossene besser?
 

UnknownUser69

Mitglied
Dämpfer und glaube auch die direkte Halterung. Muss man mal die Artikelnummern vergleichen. Ist meiner Meinung nach aber als Upgrade zu teuer. Da finde ich die TrackStar Dämpfer besser. Generell macht das als Upgrade so lange keinen Sinn wie die originalen v2 noch gut funktionieren, ist zumindest meine Meinung.
 

Melzman

Mitglied
Genau Dämpfer gibts ja komplett und man brauch dann noch die obere Dämpferaufnahme, die ist nicht gleich zum 2017er.
Man kann höchstens die dämpferkappen von den alten verwenden, da benötigt man dan keine neuen Aufnahmen, hat aber auch keine Plastikkappen drüber sitzen, wobei diese eigentlich völliger blödsinn sind.
 

Melzman

Mitglied

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, als "Demontage aus Neuwagen" sind die mir auch schon begegnet - im iBäh-Shop
von Metz war's glaub ich. Sowas zu finden is denn aber mehr oder weniger Zufall.

40,- Öre, glaub ich, wollten die für so'n Paar...
Dafür kriegst aber schon alle 4 Trackstar Dämpfer, inklusive der guten Tekno Federn.
 

Melzman

Mitglied
Das stimmt auch wieder, die trackstar Dämpfer sind aber glaube etwas kürzer.

Falls wer Interesse hat, ich hab noch neue tekno Federn liegen!
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Scarcrow

Mitglied
Die Dämpfer der '18er Modellreihe sind gut - da gibt's kein Wenn und Aber.

Wenn ich allerdings so die Trackstar in die Hand nehme, etwas begrabbel
und beäuge, dann machen die auf mich einen deutlich wertigeren Eindruck
als die Arrma Dämpfer - trotz des niedrigen Preises.

Nochmal die Links, falls einer die suchen sollte...
Vorn: Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 106mm (2) SN-814102
Hinten: Track 1/8 Aluminium-Stoßdämpfer Set 126mm (2) SN-814103
Standoffs: Shock Top Cap Support

Hast Du mit den Dämpfern Erfahrung??
 
Top Bottom