• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Kraton 1/8 EXB Roller Motormount falsch gefräst und ESC-Platte passt nicht

Oliver76

Mitglied
Hallo und erst mal frohe Weihnachten an alle.

Ich bau grad mein Kraton Roller zusammen. Dabei sind mir schon mehrere Dinge aufgefallen. Wenn ich den Regler einbaue und den dazugehörigen Halter benutze muss ich diesen ja auf der "Grundplatte" wieder mit zwei Schrauben befestigen. Dabei passt aber nur eins der zwei vorgegebenen Löcher. Wenn ich den Motor an dem Einschubhalter befestige kann ich den Halter mit Motor nicht mehr reinschieben. Benötige also Unterlegscheiben zwischen Motor und Ausziehalter. Und Das Karo ist mittig oberhalb an Dach der Fahrerkabine leicht zerkratzt bzw. Schleifspuren zu sehn. Es war auch keine Folie auf dem Karo. Keine Ahnung ob da überhaupt eine drauf ist beim Arrma Kraton 6S EXB. Sind so Tollerranzen normal?

Gruß
Oliver

Edit: Aus der Kaufberatung ausgegliedert. Gruß, Etosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!
Wenn ich den Regler einbaue und den dazugehörigen Halter benutze muss ich diesen ja auf der "Grundplatte" wieder mit zwei Schrauben befestigen. Dabei passt aber nur eins der zwei vorgegebenen Löcher.
Ist schon ein paar Tage her, aber ich bin mir recht sicher, dass zwei Schrauben eindeutig zu wenig sind. Das waren mindestens drei Schrauben - wenn nicht sogar vier - wenn da nur ein Loch von passt, musst du nach der Position nochmal genauer schauen.

Wenn ich den Motor an dem Einschubhalter befestige kann ich den Halter mit Motor nicht mehr reinschieben.
Hast Du die Sliding Motormount Plate falsch herum montiert? Normal passt das definitiv, wenn man den Motor an die Plate schraubt - nur die hohe Seitenwange war bei mir im Weg, wenn man den Motor quasi komplett neu installiert.

Gruß, Axel
 

Oliver76

Mitglied
Hast Du die Sliding Motormount Plate falsch herum montiert? Normal passt das definitiv, wenn man den Motor an die Plate schraubt - nur die hohe Seitenwange war bei mir im Weg, wenn man den Motor quasi komplett neu installiert.

Gruß, Axel
Hab jetzt noch mal genau geschaut. der Halter ist nicht Plan. siehe Bild. Daran lieg es.
Halter2.jpg

Ist schon ein paar Tage her, aber ich bin mir recht sicher, dass zwei Schrauben eindeutig zu wenig sind. Das waren mindestens drei Schrauben - wenn nicht sogar vier - wenn da nur ein Loch von passt, musst du nach der Position nochmal genauer schauen.
Beim Regler liegt ein Halter bei, da wird der Regler mit 4 Schrauben dran befestigt. Der Halter soll dann mit 2 Schrauben am Fahrzeughalter befestigt werden. Allerdings passt nur eine Bohrung.

Motorhalter3.jpg
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
1.) Ich hatte den Motormount auch in zwei Autos verbaut - wenn der Motor montiert war, konnte man den ganz locker mit der Plate hin und herbewegen. Ich kann mich nicht an so eine große Stufe erinnern - aber ist das denn ein Problem? Wenn die Schrauben zwischen Motormountplate und Motormount lose sind, kannst Du den Motor dann bewegen, oder nicht? (Es gibt ja Sachen, die einen optisch stören, die mechanisch aber kein Problem sind)

2.) diese Platte, die beim Hobbywing ESC dabei ist, passt nicht in alle Autos - der Kraton ist eine, wo sie nicht passt. Spiegel- oder Servoklebeband und im Zweifel noch einen Kabelbinder um das Ganze drumherum, dann hält das.

Gruß, Axel
 

Oliver76

Mitglied
Ich hatte den Motormount auch in zwei Autos verbaut - wenn der Motor montiert war, konnte man den ganz locker mit der Plate hin und herbewegen. Ich kann mich nicht an so eine große Stufe erinnern - aber ist das denn ein Problem? Wenn die Schrauben zwischen Motormountplate und Motormount lose sind, kannst Du den Motor dann bewegen, oder nicht? (Es gibt ja Sachen, die einen optisch stören, die mechanisch aber kein Problem sind)
Ich kann die Platte mit verbautem Motor nicht in die Motormount schieben. Da ja anscheint die Motorplatte unten vom Maß her zu dünn ist. Der überstehende Motor stößt dann gegen die Motormount. Könnte das höchstens mit Unterlegscheiben zwischen Motor und Motorplatte lösen. Werde erstmal den Händler kontaktieren bevor ich da jetzt was ändere.
 

Panky

Mitglied
Hab mal versucht es irgendwie bei mir am Kraton oder Outcast zu sehen. So weit wie man das erkennen kann ist es auf beiden Seiten plan wenn der Motor drin ist.

Zum Esc mach es so wie Etosch sagt. Das hält definitiv so. Hatte es auch so gelöst. Und du kannst ja dort wo kein Loch ist einfach nen tick kleiner bohren und Schraube rein. Passiert ja nichts.
 

Oliver76

Mitglied
Hallo,

mit mit Regler werde ich so machen. Der Händler hat sich gemeldet. Arrma ist mein Problem mit der Motoraufnahme nicht bekannt, deshalb soll ich den Arrma Kraton einschicken.
 

Panky

Mitglied
Wenn ich es nachher schaffe baue ich mal den kühler vom Motor. Dann sollte man es eigentlich sehen können.

Hast du denen das Problem eventuell mit Fotos geschildert? Denn wenn man kurz mal bei Tante Google sucht sieht es für mich auf den Bildern auch plan aus.
 

Oliver76

Mitglied
Wenn ich es nachher schaffe baue ich mal den kühler vom Motor. Dann sollte man es eigentlich sehen können.

Hast du denen das Problem eventuell mit Fotos geschildert? Denn wenn man kurz mal bei Tante Google sucht sieht es für mich auf den Bildern auch plan aus.
ja habe ich. Und wie oben geschrieben soll ich dem Kraton einschicken da Arrma das Problem bis jetzt nicht kennt.
 
Naja was sollen sie ansonsten tun?

Gibt dann 3 Möglichkeiten:

Die bauen dir das Press ein.
Die ersetzten den falschen Slider.
Die ersetzen den falschen diffhalter.


Abgesehen von: du bekommst einfach nen neues Auto, natürlich.
 

Panky

Mitglied
Naja was sollen sie ansonsten tun?

Gibt dann 3 Möglichkeiten:

Die bauen dir das Press ein.
Die ersetzten den falschen Slider.
Die ersetzen den falschen diffhalter.


Abgesehen von: du bekommst einfach nen neues Auto, natürlich.
Das schon klar Mic. Wollte damit eigentlich nur sagen das man ja auch einfach das Teil was falsch ist schicken kann, anstatt det ganze Auto hin und her zu schieben.
Der diffhalter hat 10mm Stärke. Wenn also der slider 9mm hat dann wäre der Fehler klar und "Päckchen reicht".
 
Ich verstehe was du meinst.

So ist aber nunmal das allgemeine Vorgehen der meisten Hersteller.

Man könnte auch einfach nur die mitteldiff Einheit verschicken.

Nie, aber wirklich niemals solltest du eine Reklamation als Päckchen verschicken.

Egal ob wir von arrma, corally, Traxxas, Team Magic oder Carson (beliebig erweiterbar) sprechen.
Das ist dein Nachweis das du uberhaupt was geschickt hast, falls das Paket beim Hersteller verloren geht.
 

Joungmerlin

Mitglied
ja habe ich. Und wie oben geschrieben soll ich dem Kraton einschicken da Arrma das Problem bis jetzt nicht kennt.
Das sagt jeder Hersteller erstmal. Selbst wenn es ein Problem ist, das eigendlich schon in verschiedenen Foren oder Gruppen von verschiedenen Personen geschildert wurde, und daher eigendlich beim Hersteller bzw. Vertrieb bekannt sein sollte.

Bestes Beispiel dafür ist mein TLR 22-4 2.0.
Da gab es eine Charge hintere CVDs, wo der Schlitz in der Antriebswelle falsch gefräst war. Dadurch liefen die CVDs nicht sauber und hakten immer.
In den USA wurde das in einem Forum, in dem auch der Chefentwickler aktiv war ausführlich besprochen und wurde schließlich vom Chefentwickler durch Proben aus der Fertigung bestätigt. Daraufhin wurden alle falsch gefräst en CVDs in den USA direkt von TLR ausgetauscht.
Bei Horizon Hobby Europa wusste man angeblich nix davon, und man wollte mir keinen fehlerfreien Ersatz zukommen lassen.
Erst nach meinem Hinweis auf das Thema in dem US-Forum mit entsprechendem Link des Posts von dem Chefentwickler von TLR, wo er den Fehler bestätigte, ist Horizon Hobby Europa eingeknickt und haben mir solange kostenlos Ersatz geschickt, bis ich zwei fehlerfreie CVDs hatte.
 

Oliver76

Mitglied
Vom Aufwand her hätte ich auch besser gefunden die 2 Motorhalterteile einzuschicken und 2 neue zu bekommen.

Das fände ich unverschämt. Dafür brauchte ich den Aufwand dann nicht betreiben.

Ich warte jetzt mal ab was die machen.


Nie, aber wirklich niemals solltest du eine Reklamation als Päckchen verschicken.
Immer als versichertes Packet das mir schon klar.

Das sagt jeder Hersteller erstmal. Selbst wenn es ein Problem ist, das eigendlich schon in verschiedenen Foren oder Gruppen von verschiedenen Personen geschildert wurde, und daher eigendlich beim Hersteller bzw. Vertrieb bekannt sein sollte.
Das denke ich auch aber erstmal hat der Hersteller reagiert. Jetzt warte ich die Lösung ab.
 

Panky

Mitglied
Na das doch supi. Und mit der Karo erst :thumbsup: .Kannst jetzt eventuell sehen welches Teil falsch war? Interessiert mich ja schon.
 

Oliver76

Mitglied
so zu sagen die Karo die mit ausgeliefert wurde hatte mittig oben am Dach leichte Kratzer. Die wurde ersetzt. Aber es ist halt nett dass ich die andere behalten darf.

Kannst jetzt eventuell sehen welches Teil falsch war? Interessiert mich ja schon.
100% sagen kann ich es nicht aber ich würde auf die Platte tippen wo der Motor angeschraubt ist. Da stimmte ein Maß nicht. Die hatte nicht die gleiche stärke.
 
Top Bottom