• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite4x4

Granite4x4

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin RC Neuling und habe mir vor kurzem einen Arrma Granite 4x4 im Maßstab 1:10 gekauft. Das erste was mir bei dem Modell aufgefallen ist, das der Schmutz einfach in jede einzelne Ritze rein geht, besonders nervig sind Steinchen die sich in der Wabenstruktur des Chassis verfangen.

Hat vielleicht jemand das Modell und ein paar Tipps wie man den Dreck vom Inneren fern halten kann?

Dann noch eine Frage, undzwar habe ich gesehen das Teilweise Aluteile für Arrma Modelle verkauft werden, allerdings konnte ich keine für mein Modell finden, weiß da jemand vielleicht mehr?

Lieben Gruß und einen angenehmen Tag allen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns Bekloppten! :thumbsup:
Hat vielleicht jemand das Modell und ein paar Tipps wie man den Dreck vom Inneren fern halten kann?
Da ist wohl ein Dusty Motor Shroud die beste Option. Mal rumgucken für welche Modelle es die gibt und dann eins in etwa der richtigen Größe kaufen (oder halt eine universelle Größe).
undzwar habe ich gesehen das Teilweise Aluteile für Arrma Modelle verkauft werden, allerdings konnte ich keine für mein Modell finden
An sich gibt es von Arrma selber keine Alutuningteile, die sind alle von anderen Firmen bzw vor allem von anderen (Privat)Personen. Hier im Forum ist zum Beispiel der liebe @Melzman, der mittlerweile für verschiedendste Modelle selber 7075 Aluteile fräst. Den kannst du ja auch vielleicht mal anschreiben, ob ihr da was zusammen auf die Beine stellen könnt.
Ansonsten gilt aber auch: Alu blinkt zwar schön, ist aber nicht an allen Stellen von Vorteil! Achschenkel und Lenkhebel auf jeden Fall, Querlenker müssen aber immer aus Plastik bleiben um die Schläge absorbieren zu können. Wären diese aus Alu, dann würden die Kräfte 1 zu 1 auf die nächsten (auch noch teureren) Teile übertragen werden.
 

Granite4x4

Mitglied
Hallo UnknownUser69 vielen herzlichen Dank :D

Schau ich gleich mal nach ob ich da was finde.
Okay, auch gut zu wissen, dass Alu nicht immer die beste Option ist :D und dann werde ich mal Melzman kontaktieren =)

Dann habe ich noch zwei Fragen :D
Undzwar hat mein Truck ja Offroaf Reifen aufgezogen, kann man damit ohne bedenken auch auf Asphalt fahren, oder wäre es besser sich dafür andere Reifen zu holen, wenn ja wo würde ich passende Reifen finden können?

Bei meinem Granite ist ein 8,4Volt Akku mit 2400 mAh standartmäßig dabei, ich habe noch einen 15 Jahre alten 7,2Volt mit 3000 mAh hier liegen kann ich den ebenfalls benutzen?
 

UnknownUser69

Mitglied
kann man damit ohne bedenken auch auf Asphalt fahren, oder wäre es besser sich dafür andere Reifen zu holen
Kommt drauf an wie viel du Onroad fahren möchtest, der Verschleiß wird definitiv erhöht sein. Für mal ein paar Speedruns reicht das denke ich voll und ganz aus, wenn du dauerhaft öfter mal onroad fahren willst, dann solltest du dir aber andere Reifen zulegen. Musst du halt mal ausmessen wie groß deine Reifen sind und dir dann Onroadreifen in der gleichen Größe kaufen. Möglicherweise die Louise MT-Rocket 1/10.
ich habe noch einen 15 Jahre alten 7,2Volt mit 3000 mAh hier liegen kann ich den ebenfalls benutzen?
Rheintheoretisch ja, da der aber so alt ist: entsorg den bitte! Der ist ziemlich ziemlich sicher hinüber. Außerdem hättest du natürlich weniger Leistung, da du das System mit weniger Spannung versorgst.
Da du das gefragt hast gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nicht so viel Ahnung von dem ganzen Thema hast. Dann lies dich bitte ab jetzt genau überall ein. Wie funktioniert so die Elektronik im Grunde, Unterschied zwischen Brushed und Brushless, Unterschied NiMH und LiPo und der jeweilige Umgang,... halt alles was man so findet, auch was die allgemeine Mechanik des Fahrzeugs angeht.
 

Granite4x4

Mitglied
Würde auch schon gerne öfter mal Onroad fahren, da bei mir in der nähe direkt schöne große Parkplätze vorhanden sind. Dann muss ich das alles mal ausmessen und suchen =)

Jaa da hast du recht, ich starte wieder komplett von neuen. Vor 15 Jahren, war das letzte mal das ich mich damit auseinander gesetzt habe und da war ich noch ziemlich jung. Ich werde mich überall mal durchlesen =)

Vielen Dank für deine Tipps, hast mir schonmal ein ganzes Stück weiter geholfen =) hab mir direkt einen Dusty Motors Shroud bestellt :D
 
Top Bottom