• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

V2only

Mitglied
Kann man das irgendwie fixen o.ä.? Meine Tochter will halt ab und an mal mit dem 'großen' fahren und 100% sind viel zu viel für sie.

danke und Grüße
 

Kiru4

Mitglied
Moin und gesundes Neues!
Meine Sohn und ich fahren bald gemeinsam einen Arrma Granite V3. Bestellt ist er, sollte bald kommen. Um die Karosse vor Schäden zu schützen wird sie getaped, ein Spoiler vom Outcast 4s angebaut und das Dach soll noch Skid Plates bekommen. Aber welche passen? Die vom Traxxas Maxx oder Rustler? Oder ? Gibt es auch was passendes für die Front?
Ich möchte mich auch bei Allen bedanken die hier schreiben und ihre Erfahrungen weitergeben! Das hilft Neulingen extrem weiter! Ich hoffe auch in naher Zukunft dazu beitragen zu können.
Bleibt gesund!
VG
Thomas
 

Kiru4

Mitglied
Moin!
Meine Frage konnte ich selbst beantworten, der Dachschutz vom Rustler passt perfekt. Der vom Maxx würde auch gerade noch passen, aber der vom Rustler ist besser. Der Granit fährt top, Spurverbreiterung ist Gold wert. Der Slipper ist 2,5 U offen, passt soweit. Kann man das so lassen oder lieber auf 2 reduzieren? Generell tausche ich aber lieber die Slipperscheiben, anstatt ans Diff zu müssen. Mit den Akkus habe ich aber Probleme. Die halten nur 10 Minuten. Bei cutt off zeigt das Ladegerät noch 3,8V an. Dann werden ca. 3500 mAh aufgeladen, dann schaltet der Lader bei 12,6V ab. Ich lade mit Balancer und 2A. Wie hoch kann der Strom sein? Das dauert mit 2A gute 2 Stunden! Das sind 2 neue Gen Ace 3s Lipo mit 5000mAh. Der eine hält nur 5 Minuten wenn wir mit 100 % und Vollgas fahren. Hab noch nen 5200 er Hardcase, der hält deutlich länger und beim Laden werden 4200 mAh aufgeladen. Ich glaube einer der beiden anderen ist kaputt. Kann man das messen?
Rampe ist bestellt, bald geht's in die Luft...

VG
 

Resu13

Mitglied
Moin, denke mal das mit den Skid Plates hat noch keiner mit nem Granite ausprobiert, daher hast Du auch keine Antworten erhalten ;-)

Hinsichtlich der Akkus gibts passendere Threads dazu, das ist wohl eher unabhängig vom Fahrzeug. Der Granite selbst hat eigentlich einen niedrigen Cut-Off (erst bei 3.4V oder so), daher sollten die Akkus überprüft / entsorgt werden. Gibt bestimmt einen Zellendrift oder eine Zelle ist schon defekt. Je länger Du die noch fährst, umso mehr steigt das Risiko, mit einem defekten Akku auch die Elektronik zu beschädigen.
 

Cartman

Mitglied
Einen groben Eindruck kann auch ein LiPo-Pieper bringen. Hab ich bei den großen Modellen immer an den Akkus dran und wenn da schon einer nach ein oder zwei Minuten anfängt Alarm zu schlagen, dann weiß ich eigentlich schon, dass eine Zelle einen Hau weg hat. Grundsätzlich kannst du die Zellen aber nur unter Last prüfen und das ist nicht ganz einfach. Aktuell kommen da noch die niedrigen Temperaturen hinzu. Da brechen die LiPos noch deutlich schneller ein bzw. dürfen gar nicht erst so hoch belastet werden, wie die technischen Daten es eigentlich zulassen. Da musst du mal auf die C-Rate schauen. Wenn er LiPo eh gerade so für die zu erwartenden Ströme reicht, dann funktioniert der zwar bei ca. 20 °C Umgebungstemperatur, aber bei um die 0 °C ist er deutlich weniger leistungsfähig und kann die geforderten Ströme nicht mehr liefern und bricht ein.

Der Ladestrom entspricht bei den üblichen LiPos 1C. Wenn dein LiPo also 5000 mA = 5 A Kapazität hat, dann ist der Ladestrom mit 1C = 5 A. Dann sollte der LiPo innerhalb von einer Stunde spätestens geladen sein (balancen kann länger dauern aber der LiPo ist meist nicht komplett leer).

Edit: Eins noch zum Cut Off. Der Cut Off greift, wenn der LiPo in der Gesamtspannung unter die Abschaltspannung einbricht. Das passiert immer unter Last. Wenn der LiPo bei den niedrigen Temperaturen die geforderten Ströme nicht liefern kann und die Spannung deshalb einbricht, dann reicht es also, wenn das ganz kurz passiert. Der ESC schaltet dann sofort ab. Der LiPo erholt sich dann aber ohne Last wieder und die Spannung geht wieder hoch. Einen Defekt würde ich erst vermute, wenn nur eine Zelle so stark einbricht oder der LiPo alt ist und generell keine Leistung mehr bringt. Wenn ich bei niedrigen Temperaturen fahre, dann transportiere ich die LiPos in einem Heizkoffer und nehme sie erst kurz vor dem Fahren aus dem Koffer und direkt ins Auto.
 

ersatzteil

Mitglied
Immer wieder ließt man ja von Heizkoffern, vorwärmen etc. für Lipos bei Kälte.

Reicht es nicht aus, einfach mal 100 m mit Vollgas zu fahren? Dann wird der Lipo doch von sich aus warm :unsure:

Wenn man Rennen fährt und ab der ersten Sekunde die volle Leistung braucht, sehe ich das vollkommen ein, aber bei nem Basher stelle ich mir das eher überflüssig vor. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Reicht es nicht aus, einfach mal 100 m mit Vollgas zu fahren? Dann wird der Lipo doch von sich aus warm :unsure:
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Den Heizkoffer habe ich noch von den Multicoptern. Da bin ich sehr schwere Modelle geflogen und wenn die Akkus zu kalt waren bzw. nicht die volle Leistung gebracht haben, dann ist der Copter unsanft runter gekommen. Und die Akkus haben das auch nicht gut weggesteckt. Letztendlich überlastet man den Akku, die Kondensatoren vom ESC werden stark beansprucht und man gewinnt auch nichts, wenn der Cut Off eingreift, bevor die LiPos auf Temperatur sind. Das Problem tritt auch meist nur auf, wenn die LiPos eh schon knapp bemessen sind. Bei niedrigen Temperaturen reduziert sich die C-Rate und um dem entgegenzuwirken, kann man seine Akkus vorheizen. Die Heizfolien kosten übrigens nur 20 Euro und die kann man sich dann einfach in eine isolierte Box (Thermotasche oder Thermobox geht auch) kleben und mit 12 V versorgen. Ist also kein großer Aufwand. Aber das Thema wär wohl eher etwas für die LiPo Ecke und löst dort vermutlich direkt einen Glaubenskrieg aus ;)
 

Lulemi

Mitglied
Hallo Liebe Gemeinde,

so jetzt die 14 Seiten Thread durchgelesen und möchte mich für die guten Tipss und Erfahrungen der User bedanken.:thumbsup::love::love::love: Bin mit meinem Sohn auch Neuling und haben uns Ende Dezember den Granite zugelegt. Sind beide begeistert und da der Granite ja eigentlich für meinen Sohn gedacht ist, werde ich mir in Kürze als Gegenstück wahrscheinlich den BigRock zulegen um gemeinsam mit einem ähnlichen Auto zu fahren, aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Der Granite ist jetzt 4 Wochen alt und mussten leider schon Schäden verzeichnen, die aber wohl hauptsächlich durch den etwas übermütigen Fahrstil zu verzeichnen waren.
Also was ist passiert?
1. Radmutter verloren und dadurch auch ein Mitnehmer weg...14mm Mitnehmer gibts natürlich nicht beim ansässigen Conrad von daher neue bestellt. Die Radmutter konnte mein Sohn in der Wiese finden :)

2. Die Karo ist an mehreren Stellen stark gerissen - klar man muss ja gleich als Anfänger einen Doppelbackflip machen.:rolleyes: Erstmal mit Panzertape geklebt. Sohnemann war nicht begeistert da der Granite aussah als träge er ne graue Windel.:LOL:

3. Ähnlich wie beim Kollegen PR 90 ist meinem Sohn der hintere Reifen an einem Schotterparkplatz hops gegangen. Es hat sich ungefähr 2 x 2 cm vom Reifen entfernt. Da es am hinteren Reifen war, kann es nicht am einlenken gelegen haben. Ich dachte erst wegen den scharfen Steinen am Schotter. Aber lag wohl an der rissigen Karo in Verbindung mit einem Wheelie. Genau weis ichs aber nicht.

Als erste Abhilfe werden wir beide jetzt erstmal etwas am Fahrstil ändern und uns mal mehr beherrschen, langsamer rantasten und lernen.
Bestellt wurden nun 2 Orginalräder und 1 Satz Louise Uphill und 1 Satz Louise Pioneer Räder wobei ich wohl nur einen Satz behalten werde (laut euren Erfahrungen gehen die Räder wegen dem Gewicht mehr aufs Material? Ist das richtig?). Des weiteren habe ich von TMT die Unbreakable Karo bestellt und muss sagen das diese mir bemerkenswert gut gefällt (sende euch heute Abend Bilder zu).
Und ich werde mir heute noch die Ölstände der Dämpfer ansehen und evtl nachfüllen und wohl nochmal den Thread bezüglich Wartung und vorbeugender Maßnahmen durchgehen.

Bezüglich Slipper Einstellung, Ölstand vom Diff und Kalibrierung muss ich auch hier nochmal nachforschen und lernen.

Ich freue mich hier zu sein.
 

Lulemi

Mitglied
Hallo Zusammen, diese Woche sind für den Granite neue Räder angekommen. Hab mir die Louise bestellt. 2.8 MT Uphill und Pioneer. Sowohl mein Sohn als auch ich sind nun etwas erschrocken da die Räder ziemlich klein im Vergleich zu den Orginalen sind. Also hab sie jetzt nicht mal ausgepackt weil ich denke das die optisch schon nicht grade gut aussehen.
Wie findet ihr die Räder? Und könnt ihr mir Räder empfehlen die von der göße her den orginalen entsprechen?
 

Lulemi

Mitglied
Hallo Zusammen,
am Wochenende ist meinem Sohnemann erneut das hintere Rad abgefallen. Diesesmal blieb der Mitnehmer und die Mutter dran. Durch die Reibung scheint die Felge wohl geschmort worden sein (siehe Bild). Auf jeden Fall war der Mitnehmer und die Radmutter ziemlich heiß. Habe gesehen das hinter dem Mitnehmer einiges an Gras gerollt hat. Kann das die Ursache sein?
 

Anhänge

Resu13

Mitglied
Ufff, dass habe ich allerdings noch nie gesehen. Da muss definitiv etwas blockert gewesen sein, dass so eine Hitze entsteht. Gras am Antriebsstrang ist nie optimal, das zupfe ich bei Grasfahrten regelmässig raus. Wie lange wart ihr denn am Stück unterwegs?
 

Lulemi

Mitglied
Ufff, dass habe ich allerdings noch nie gesehen. Da muss definitiv etwas blockert gewesen sein, dass so eine Hitze entsteht. Gras am Antriebsstrang ist nie optimal, das zupfe ich bei Grasfahrten regelmässig raus. Wie lange wart ihr denn am Stück unterwegs?
Waren so ca 1,5 Akkuladungen insgesamt. Wobei es vielleicht 1-2 schnelle Fahrten waren (also ne Art Speedtest). Das Rad ging aber bei moderater Geschwindigkeit ab als wir mehrmal auf ne Naturrampe gesprungen sind. Blockiert kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Achsen ließen sich einwandfrei bewegen und wir waren am nächsten Tag noch auf der Wiese fahren bei höheren Geschwindigkeit.
 

Cartman

Mitglied
Wenn der Sechskant einmal durchdreht, dann ist die Aufnahme in der Felge meist schon hinüber. Passiert gerne, wenn sich die Radmutter etwas gelöst hat und der Sechskant zu viel Spiel in der Aufnahme hat. Oder man dreht fröhlich Donuts und die Kurveninneren Reifen heben ab. Das Diff ist nicht sonderlich stark gesperrt und dadurch erhöht sich die Drehzahl des Reifens in der Luft drastisch. Dann noch Vollgas und beim nächsten Bodenkontakt des Reifens (gepaart mit viel Grip) dreht der Mitnehmer durch. Wenn die Aufnahme einmal rund ist, dann dreht der Sechskant da fröhlich drin rum. Wenn du auf Rasen unterwegs bist, oder generell einem griffigen Untergrund, dann hast du nach wenigen Minuten das Schadensbild. Grundsätzlich vermute ich aber, dass die Mutter sich gelöst hat.
 
Top Bottom