• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

BunnyHunter

Mitglied
Aber ist dann die Spur breiter als zuvor? Möchte ja die Spur wie gesagt verbreitern.Und dann brauche ich doch noch 3x AR330542 richtig? Das sollte es dann gewesen sein.
 

V2only

Mitglied
Hallo Leute,

bei mir hat sich letztens dieses Antriebsrad am hinteren Differential verabschiedet.

095D8111-0962-4BDF-955D-4F249F5101D1.jpeg
F90FAFF3-9B0C-43C9-B4E4-B1CBCCDEDEA3.jpeg

Nun habe ich ein neues Antriebsrad und ein neues Diffgehäuse gekauft und alles wieder zusammen gebaut. Nun ist es an dieser Stelle relativ hakelig, wenn ich beide Räder in eine Richtung drehe. Geschmiert ist es. Wenn ich die Räder gegeneinander drehe, dreht es schön geschmeidig und leichtgängig.

Hatte jetzt noch einmal alles auseinander, finde aber den Fehler nicht so Recht. Bzw. kann man an dieser Stelle auch nicht einstellen oder justieren. Die Kunststoffkomponenten sind auch nicht sonderlich genau gearbeitet in meinen Augen. Schleift sich das vielleicht bei der ersten Fahrt ein?
Habe Angst, dass es sich bei der 1. Fahrt gleicht wieder verabschiedet.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee dazu.
Vielen lieben Dank.
Grüße.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also da hat sich der Tiebling verabschiedet, und das Tellerrad hast Du ja gleich mit getauscht, das ist schon einmal gut. Ich habe das Modell selbst nicht, vermute aber das Du da durch shimmen schon ein bisschen feinjustieren kannst. Gab es da nicht welche aus Metall die passen? Glaub die vom 4S oder? Würde ich mal hier nachfragen, ich hab wie gesagt das Modell nicht meine aber da mal etwas mitbekommen zu haben.

Gruß, Matze
 

Cartman

Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem. Schon allein durch den flexiblen Kunststoff von dem Diff-Träger hat sich das ganze Gebilde beim Festziehen der Schrauben verzogen. Da machst du auch mit Shims nichts. Hab es letztendlich einfach so verbaut und mittlerweile hat es sich scheinbar von selbst eingeschubbert. Bei meinem Wagen war das übrigens schon ab Werk so, aber bei Arrma heißt das leider nichts.
 

V2only

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Finde auch nicht, wo ich ansetzen könnte, um was einzustellen bzw. was zu shimmen. Wie @Cartman schon erwähnt hat, ist das alles ziemlich flexibel. Und so ist es auch bei mir. Sobald ich den Diff-Träger festziehe fängt es an hakelig zu werden.

Also werde ich es doch mal mit ner Testfahrt versuchen und schauen, wie es sich da verhält.

Danke schon mal für den Input.
 

Schnolli

Mitglied
Hallo Leute,

bei mir hat sich letztens dieses Antriebsrad am hinteren Differential verabschiedet.

Den Anhang 105256 betrachten
Den Anhang 105257 betrachten

Nun habe ich ein neues Antriebsrad und ein neues Diffgehäuse gekauft und alles wieder zusammen gebaut. Nun ist es an dieser Stelle relativ hakelig, wenn ich beide Räder in eine Richtung drehe. Geschmiert ist es. Wenn ich die Räder gegeneinander drehe, dreht es schön geschmeidig und leichtgängig.

Hatte jetzt noch einmal alles auseinander, finde aber den Fehler nicht so Recht. Bzw. kann man an dieser Stelle auch nicht einstellen oder justieren. Die Kunststoffkomponenten sind auch nicht sonderlich genau gearbeitet in meinen Augen. Schleift sich das vielleicht bei der ersten Fahrt ein?
Habe Angst, dass es sich bei der 1. Fahrt gleicht wieder verabschiedet.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee dazu.
Vielen lieben Dank.
Grüße.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Arrma Senton (gleiches Diff). Ich habe nach diesem Hinweis es etwas abgeschliffen an der Aufnahme vom Kugellager dann ging es irgendwann. (4stunden) ... Kugellager x-mal runtergefummelt und das sitzt ja schön stramm.

VG Oli
 

V2only

Mitglied
Habe alles wieder zusammen und ne Probefahrt gemacht, scheint zu halten. Aber die Lager des Motors sind auch hinüber. Die Welle hat Spiel.:rolleyes: Vibriert auch ziemlich.
Hat die Lager schon mal jemand getauscht?

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Slipper komplett offen war. Hab ihn jetzt erstmal wieder eingestellt. Vielleicht sollte ich auch nen Tropfen Loctide von hinten drauftropfen.

Grüße.
 

Cartman

Mitglied
Das wurde bei der v3 eigentlich schon gefixt. Da sollte kein Loctite mehr nötig sein, hatte die Mutter aber am Anfang auch in Loctite ertränkt. Erst als ich den Slipper warten musst, habe ich das Teil nicht mehr zerlegt bekommen und komplett getauscht und bin dann ohne Loctite gefahren und der Slipper hat sich nicht verstellt. Und den Motor bekommt man mit dem O-Ring Mod ganz gut geschützt. Bin meinen Big Rock in sehr feinem Sand gefahren und die Lager haben nichts abbekommen. Zusätzlich hatte ich noch ein Loch unter das HZ ins Chassis gemacht, damit der Dreck auch wieder aus dem Gehäuse raus kann. Der feine Abrieb von dem HZ und evtl. auch dem Gehäuse, wo es gerne dran schleift, ist pures Gift für das vordere Lager.
 

Schnolli

Mitglied
Bei meinem Slipper hält diese Plastikmutter überhaupt nicht. Habe jetzt eine normale selbstsichernde Mutter da eingebaut und mit einem kleinem Schraubenzieher fixiert dass ich den Slipper fester drehen konnte aber nicht zu fest.
 

gsstorm

Mitglied
Hallo ich war mit meinem Granite wohl zu tief in der Pfütze. Nun ist mein Servo hin :rolleyes:

Habe zum Glück noch ein Servo hier liegen. Jetzt habe ich allerdings gesehen das Originale hat 23 Zähne und nicht wie meins 25 Zähne.

Weiß zufällig jemand wo ich den Servo Saver mit 25 Zähne herbekomme? Im Internet habe ich schon geschaut aber zur Zeit nicht lieferbar :(

Hier noch eins zwei Bilder
20210902_205155.jpg20210902_205200.jpg20210902_205207.jpgScreenshot_20210829-121709_Gallery.jpgScreenshot_20210829-121727_Gallery.jpg
 

Cartman

Mitglied

V2only

Mitglied
Da sich 3 meiner Antriebswellen beim letzten Strandturn verabschiedet haben, wollte ich jetzt neue bestellen. War erstaunt, dass die vorderen und hinteren ne andere Teilnummer haben.

Kennt jemand den Unterschied? Augenscheinlich sehen beide gleich aus. Hatte sie im Urlaub auch quer getauscht, da ich nicht passendes dabei hatte.

Wollte hinten jetzt vielleicht mal welche aus Metall von GPM einbauen. Vielleicht halten die ja länger.

Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
So langsam macht der Granite genauso viele Probleme, wie der Losi. Wäre mal froh, wenn ich 2 Akkus ohne irgendwelche Schäden fahren kann. Wohlgemerkt, nicht selbstverschuldete Schäden.

Gut also heute wieder geschraubt. Habe das vordere Motorlager getauscht, da das alte hin war und die Welle schon ziemliches Spiel hatte. Ging eigentlich leicht von der Hand. Hätte gedacht, dass es schwieriger ist.

1A82A89C-36C1-40E2-A8E2-E6BEACBF1CC1.jpeg
0DE136DC-6C86-4D4F-9A63-514A08E99740.jpeg
BAAFC380-29E8-4A56-991F-11F5C0644AFF.jpeg
815A7A09-B558-4B19-B02B-E1CB1D4595C7.jpeg
7C864BCD-876D-4F20-911F-2243FEBD3A7F.jpeg

Danach habe ich hinten noch schnell die GPM Wellen verbaut.
F2FEEE4C-FACF-42C5-9FCD-3B1CB3D930C9.jpeg


Grüße
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
So langsam macht der Granite genauso viele Probleme, wie der Losi. Wäre mal froh, wenn ich 2 Akkus ohne irgendwelche Schäden fahren kann. Wohlgemerkt, nicht selbstverschuldete Schäden.

Gut also heute wieder geschraubt. Habe das vordere Motorlager getauscht, da das alte hin war und die Welle schon ziemliches Spiel hatte. Ging eigentlich leicht von der Hand. Hätte gedacht, dass es schwieriger ist.

Den Anhang 109162 betrachten
Den Anhang 109163 betrachten
Den Anhang 109164 betrachten
Den Anhang 109165 betrachten
Den Anhang 109166 betrachten

Danach habe ich hinten noch schnell die GPM Wellen verbaut.
Den Anhang 109167 betrachten


Grüße
Wollte die gpm Wellen auch mal testen. Wie viele Akkus hast jetzt mit denen durch ?
 

michse

Mitglied
Ich kann dir nur empfehlen die offenen Gewinde vorne am Motor zu verschließen, sonst sind die Motorlager bald wieder dran. Und solltest du schon das Stahl HZ fahren, einfach Belüftungsöffnungen in das slipper Gehäuse bohren..
bei den Gpm Wellen drücke ich dir die Daumen
 

V2only

Mitglied
Hab jetzt 3 Akkus durch und machen erstmal nen guten Eindruck.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem mit dem Granite. An der Funke kann man ja die Geschwindigkeit runterregeln. Das funktioniert bei mir nicht mehr. Selbst wenn ich auf 50% stelle, macht es keinen Unterschied. Immer volle Power. Früher war da ein spürbarer Unterschied zu erkennen.

Woran kann das liegen? Funke defekt oder hat der Regler einen weg? Hatte den ja mal gegen einen Blx120 getauscht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nach dem Tausch noch einmal die Geschwindigkeit runter gesetzt habe.:unsure:

Danke und Grüße
 

BunnyHunter

Mitglied
Hab jetzt 3 Akkus durch und machen erstmal nen guten Eindruck.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem mit dem Granite. An der Funke kann man ja die Geschwindigkeit runterregeln. Das funktioniert bei mir nicht mehr. Selbst wenn ich auf 50% stelle, macht es keinen Unterschied. Immer volle Power. Früher war da ein spürbarer Unterschied zu erkennen.

Woran kann das liegen? Funke defekt oder hat der Regler einen weg? Hatte den ja mal gegen einen Blx120 getauscht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nach dem Tausch noch einmal die Geschwindigkeit runter gesetzt habe.:unsure:

Danke und Grüße
Ich würde auf den Schalter an der Funke tippen.
 
Top Bottom