• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

PR_90

Mitglied
beim Big Rock mit den Badlands schieb ich das Auto nach vorne bis mir der leicht in der Hand haltende Imbus dreht.
Ich hab gelesen dass viele so lange schieben bis die Räder blockieren. Das dürfte dann aber schon ziemlich fest sein. Wenn du so lange schiebst bis es den Inbus dreht hast du ja mal gerade so etwas Spannung auf der Feder. Verschleißen die Pads dann nicht ziemlich schnell?

Das muss ich wohl einfach testen, welche Aktion wie vielen Umdrehungen entspricht.

Wenn ich nebenbei kurz mal klugscheißen darf:
Es heißt Inbus. Das ist die Abkürzung von "Innensechskant Bauer und Schaurte". Die Firma hat die Inbusschraube 1936 erfunden.
Aufklärung ist die Pflicht des Mechatronikers. ;):D
 

Resu13

Mitglied
durch die Smartphone Autokorrektur passieren mir dauernd Schreibfehler :ROFLMAO:

Also die Pads sind definitiv Verschleissmaterial, die wechsle ich einmal im Jahr. Ich habe eher immer Angst, dass es aufs Diff geht.
 

Cartman

Mitglied
Hatte den Slipper auch mit dem eingesetzten Inbus und Schieben eingestellt. Dann hab ich mit einem Schraubendreher den Ausgang auf der Seite zur Center-Welle blockiert und erfühlt wie leicht der Slipper durchrutscht. Hab darauf geachtet, dass das von Hand noch möglich ist. Den erhöhten Verschleiß der Slipper Pads nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür die Diffs, Antriebswellen und Mitnehmer länger halten, weil die alle teurer sind und die Pads eh Verschleißteile sind. Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn man schön weit zu einem tollen Bash-Spot gefahren ist und der Wagen dann schon nach 5 Minuten defekt ist.
 

ersatzteil

Mitglied
Wenn ich nebenbei kurz mal klugscheißen darf:
Es heißt Inbus. Das ist die Abkürzung von "Innensechskant Bauer und Schaurte". Die Firma hat die Inbusschraube 1936 erfunden.
Aufklärung ist die Pflicht des Mechatronikers. ;):D
Hmm. Erfunden haben's wohl eher die Firmen Allen und SPS. Bauer und Schaurte hat's dann nur ca. 25 Jahre später in Deutschland unter diesem Namen patentieren lassen und auf den Markt gebracht. Wenn man Wikipedia glauben darf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PR_90

Mitglied
Also die Pads sind definitiv Verschleissmaterial, die wechsle ich einmal im Jahr. Ich habe eher immer Angst, dass es aufs Diff geht.
Den erhöhten Verschleiß der Slipper Pads nehme ich gerne in Kauf, wenn dafür die Diffs, Antriebswellen und Mitnehmer länger halten, weil die alle teurer sind und die Pads eh Verschleißteile sind. Und es gibt nichts schlimmeres, als wenn man schön weit zu einem tollen Bash-Spot gefahren ist und der Wagen dann schon nach 5 Minuten defekt ist.
Ja, das sind sehr überzeugende Argumente. Das mit dem Bash-Spot musste ich ja bereits am eigenen Leib erfahren, gleich zwei mal am selben Tag...


Erfunden haben's wohl eher die Firmen Allen und SPS
Ok, die waren da früher dran, "erfunden" war das falsche Wort. Aber sie hielten das Patent, Allen hat sich nur die Fertigungsmethode patentieren lassen. Na jedenfalls hat diese Firma den Begriff hier in Deutschland geprägt.
 

PR_90

Mitglied
Ich hab den vom Granite auf 1 1/2 raus und beim Big Rock mit den Badlands schieb ich das Auto nach vorne bis mir der leicht in der Hand haltende Imbus dreht. Das ist eigentlich auch der richtige Weg, den Slipper einzustellen.
Vielleicht stelle ich mich gerade zu doof an, aber ich finde mit dieser Methode den Punkt einfach nicht. Was man gut findet, ist der Punkt an dem der Slipper anfängt zu greifen. Da möchte der Inbus sich aber auch schon ordentlich drehen.

Ich konnte noch rausfinden dass es Unsinn ist so lange zu schieben bis die Räder blockieren. Das Ergebnis ist sehr stark vom Grip der Reifen auf der jeweiligen Oberfläche abhängig und somit völlig unklar. Zudem kann man den Slipper so viel zu fest anziehen. Auf sehr griffigen Oberflächen ist der Slipper anschließend nur eine halbe Umdrehung geöffnet.

Dann hab ich mit einem Schraubendreher den Ausgang auf der Seite zur Center-Welle blockiert und erfühlt wie leicht der Slipper durchrutscht. Hab darauf geachtet, dass das von Hand noch möglich ist.
Im eingebauten oder ausgebauten Zustand? Kannst du das näher beschreiben? Das scheint mir bisher der beste Anhaltspunkt zu sein die optimale Position zu finden.
 

Cartman

Mitglied
Zuerst hatte ich das im ausgebauten Zustand versucht und das HZ von Hand gegen den blockierten Slipper gedreht. Aber im eingebauten Zustand passte es dann nicht mit meiner Vorstellung überein. Ich hab das dann im eingebauten Zustand eingestellt. Und das auch auf griffigem Untergrund, weil es mir nicht darum geht die maximale Sperrung zu ermitteln, sondern eine Sperrung zu erzielen, die nach meinem subjektivem Empfinden schwach genug ist, dass nichts kaputt geht und gleichzeitig stark genug, dass der Slipper nicht zu schnell durchdreht. Das war beim ersten Einstellversuch auch noch nicht perfekt. Da hatte ich den Slipper noch nen Tick zu locker, aber das habe ich dann während einer Ausfahrt nachjustiert (auf Asphalt). Der Slipper muss im Worst Case seine Aufgabe erfüllen und das ist bei maximalem Grip. Wenn die Reifen nicht greifen, dann macht der Slipper eh nicht viel.

Bei mir war der optimale Punkt da, wo der Big Rock die Vorderreifen zwar leicht angehoben hat, aber keine Wheelies mehr machen konnte. Der ist so auch angenehmer zu fahren, finde ich. Bin kein Freund von ständigen Wheelies. Aber beim Granit, mit dem kürzeren Radstand, würde die gleiche Einstellung vermutlich weiterhin Wheelies zulassen. Aber meine Einstellung ist vermutlich auch nicht perfekt, sondern schlicht locker genug, dass der Antriebsstrang ausreichend entlastet wird.
 

Resu13

Mitglied
Also ich mache es bei mir auf den Fliesen, die sind was rutschiger als wenn man es aufm Asphalt macht. Mein Big Rock macht auch keine Wheelies mehr, aber das stört mich nicht, dafür habe ich den Granite, allerdings mit Serienbereifung.
 

PR_90

Mitglied
Kleiner Zwischenstand zum Slipper:
Nach viel Einbauen und ausbauen (das übt ungemein) hab ich den Slipper so gut es geht nach euren Vorgaben eingestellt. Er lässt sich mit der Hand ohne enormen Kraftaufwand durchdrehen, aber auch nicht zu leicht. Wheelies schafft der Granite immer noch, nur nicht mehr ganz so aggressiv direkt aus dem Stand auf die Wheeliebar. Es sind übrigens genau drei Umdrehungen an der Slipper-Schraube.

Ob sich diese Einstellung bewährt muss sich noch beim Bashen zeigen.

Ganz nebenbei hab ich noch einen anderen Schaden entdeckt. Der Battery-Spacer war irgendwie schief. Als ich ihn genauer begutachten wollte, fiel er mir schon entgegen.

IMG_20210623_202328.jpg

Das wurde wohl von einem seitlichen Einschlag verursacht der leider auch einen Riss in das Chassis gezaubert hat.

IMG_20210623_202357.jpg

Ich hab das erst mal alles geklebt und hoffe dass es noch eine Weile hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsstorm

Mitglied
Hallo hab da mal eine Frage welche Diff öl ist für den Granite V3 zu empfehlen? Wheely soll er noch können aber nicht ständig. Gibt es Erfahrungen?
 

Cartman

Mitglied
Der Granite hat kein Mitteldiff. Ob er Wheelies macht oder nicht, das hängt da vom Slipper ab. Wenn das Öl zu dünn ist, dann wird der höchstens bei einem Wheely in eine Richtung ziehen. Ich weiß jetzt aber auch gerade nicht welches Öl der ab Werk hat. Steht hier aber irgendwo im Granite oder Big Rock Thread.
 

Resu13

Mitglied
Ab Werk hat er 10K CSP drin. Ich hatte testweise schon dickflüssigeres drin, ändert nicht so viel am Händling, sorgt aber dafür, dass Diff / Pinion-Gear schneller kaputt gehen. Daher rate ich davon eher ab.
 

gsstorm

Mitglied
Danke Euch für die Antworten. Also ich nehmen mit die Diffs vorne und hinten so lassen wie es ist und den Slipper noch etwas öffnen oder schließen. Bin noch kein Meter mit meinen neuen gefahren. Habe bisher nur Videos geschaut und da geht das Teil ständig auf die hinterräder.

Werde mir noch einen Spoiler montieren und dann geht es zur ersten Ausfahrt :)
 

gsstorm

Mitglied
So heute die erste Ausfahrt mit dem Granite V3 gemacht. (PS Spoiler leider noch nicht verbaut da er zur Zeit nicht lieferbar ist :confused:) Habe in an 3S betrieben und erstmal 50% Leistung. Er hoppelt von den originalen Reifen. Bin in einer Halle gefahren deshalb ist mir das aufgefallen. Nicht schlecht das Teil und dan die Leistung stetig gesteigert bis ich bei 100% Leistung war. Wow das Ding geht ja zur Sache. Respekt für so ein Teil. Aber die Reifen sind bei voller Leistung nicht zu empfehlen. Mir gefallen die Felgen und würde diese gerne behalten und nur die Reifen tauschen. Welche Reifen sind zu empfehlen? Fürs Gelände natürlich ist ja kein Hallen Fahrzeug. War nur zur Probe ;)

PS. Die Lenkung war bei mir sehr gut eingestellt und das Servo muss nicht neu begrentz werden.
 

gsstorm

Mitglied
Aber ist dann die Spur breiter als zuvor? Möchte ja die Spur wie gesagt verbreitern.Und dann brauche ich doch noch 3x AR330542 richtig? Das sollte es dann gewesen sein.
 

Cartman

Mitglied
Vergleich mal die Teile vom Big Rock und dem Granite an und um die Querlenker. Ich meine, dass du auch andere Antriebswellen und längere Kugelkopfpfannenstangen (ich weiß nicht wie die heißen :)) brauchst.
 
Top Bottom