• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

PR_90

Mitglied
Hallo Leute.

Mein Granite hat mich heute gleich zwei mal im Stich gelassen. Der Akku war gerade erst warm gefahren, da hatte ich plötzlich keinen Antrieb mehr. Die Antriebswelle hinten rechts hat sich verabschiedet. Aber sie ist nicht gebrochen, das Kreuz ist einfach aus dem Gelenk geploppt.

IMG_20210619_200312.jpg

IMG_20210619_200336.jpg

Ersatz hatte ich schon zu liegen. Also getauscht und wieder los.

Nach kurzer Fahrt dann ein komisches Geräusch an der Vorderachse links. Und siehe da, auch dort hat sich die Antriebswelle verabschiedet. Genau das gleiche Bild, einfach das Kreuz aus dem Gelenk raus, ohne weitere Beschädigung. Und keine zwei Minuten später folgte dann die Welle hinten links mit dem gleichen Schadbild.

Was meint ihr, liegt das einfach am Verschleiß oder kann da noch was anderes faul sein? Bisher sind etwa 30 Akkuladungen auf der Uhr.
Ich hab eins der Gelenke wieder zusammen gefügt, das ging nur mit großem Kraftaufwand. Da frage ich mich was für Kräfte da wohl wirken müssen damit sich diese Verbindung löst...
 

Resu13

Mitglied
Das liegt definitiv an den MT Rock. Meiner fuhr zwei Jahre ohne Probleme, dann hab ich auch die Reifen geholt. Die 3S Modelle sind sehr anfällig bei mehr Grip, schon fast unglaublich. Hab meine unterdessen deswegen wieder verkauft. Ich bin ein grosser Freund der Arrmas, aber das Problem finde ich extrem auffällig.
 

Resu13

Mitglied
Ja genau, mir hat's die auch rausgejagt. Einmal kaputt, gehen die immer wieder auseinander. Es gibt im Arrmaforum einige, welche die mit Schrauben fixiert haben. Scheint gut zu funktionieren. Ich habe aber auf die CVD Sliders gewechselt, auch wenn die etwas teuer sind. Die halten definitiv alles aus. Allerdings würde ich trotzdem mit dem Slipper arbeiten und eventuell auf Wheelies verzichten (Punsh Level runter), weil die Kraft geht sonst auf andere Teile über, z.B. die Diffs.
 

PR_90

Mitglied
Ich glaube ich hab die Ursache gefunden. Mein Slipper ist irgendwie festgelaufen. Ich wollte den noch mal neu einstellen, also erst mal bis Anschlag anziehen. Ging aber nicht, es war als wäre der schon angezogen. Lösen ging aber auch nicht. Als ich dann etwas stärker gedreht habe, hat es geknackt. Das wars, dreht alles frei. Da ist wohl die Mitnehmerplatte gebrochen.

Ein neuer Slipper ist bestellt. Die Antriebswellen hab ich samt Radachsen erneuert, alles mit Loctite fixiert. Das Punchlevel werde ich dann wohl wieder tiefer setzen, schade eigentlich, hat sich super fahren lassen. Aber wenn die Konstruktion dafür keine Reserven hat, bringt es ja nichts.
 

PR_90

Mitglied
Hattest Du den Punsh-Level bereits höher gestellt als Level 3?
Ja, ich hab testweise auf Level 5 gestellt und war überrascht wie gut der sich damit fahren lässt. Um Backflips zu üben ist ein höherer Punch schon hilfreich. In meinem letzten Video war die erste fahrt damit und das hat auf Schotter auch gar keine Probleme gemacht. Aber gestern auf Gras war der Grip wohl zu viel.

Wenn man die Möglichkeit hat auf 5 zu stellen, die Technik damit aber überfordert ist, dann ist das doch echt witzlos...
Jetzt bin ich am hadern ob ich wieder auf drei gehe oder es mit vier versuche.
 

Resu13

Mitglied
Nimm 3. Klar die ESCs können immer mehr, aber wir bewegen die ja schon mir 3S. Es ist definitiv eine Belastung für das Material :)
 

Arimares

Mitglied
Hallo Leute.

Mein Granite hat mich heute gleich zwei mal im Stich gelassen. Der Akku war gerade erst warm gefahren, da hatte ich plötzlich keinen Antrieb mehr. Die Antriebswelle hinten rechts hat sich verabschiedet. Aber sie ist nicht gebrochen, das Kreuz ist einfach aus dem Gelenk geploppt.

Den Anhang 98958 betrachten

Den Anhang 98959 betrachten

Ersatz hatte ich schon zu liegen. Also getauscht und wieder los.

Nach kurzer Fahrt dann ein komisches Geräusch an der Vorderachse links. Und siehe da, auch dort hat sich die Antriebswelle verabschiedet. Genau das gleiche Bild, einfach das Kreuz aus dem Gelenk raus, ohne weitere Beschädigung. Und keine zwei Minuten später folgte dann die Welle hinten links mit dem gleichen Schadbild.

Was meint ihr, liegt das einfach am Verschleiß oder kann da noch was anderes faul sein? Bisher sind etwa 30 Akkuladungen auf der Uhr.
Ich hab eins der Gelenke wieder zusammen gefügt, das ging nur mit großem Kraftaufwand. Da frage ich mich was für Kräfte da wohl wirken müssen damit sich diese Verbindung löst...
Hallo zusammen,

hatte am Samstag genau das gleiche Problem hinten rechts beim Big Rock...
Hab dann den Reifen abmontiert und mit viel Gefühl und etwas Gewalt das Kreuz zurück ins Gelenk gepresst. Ist mir dann am selben Tag noch 2 mal passiert und ich hab erst mal aufgegeben.
Bin aktuell grob geschätzt erst bei der zehnten Akku-Ladung (Punch ist noch im Originalzustand), hab aber auch nicht mehr die originalen Reifen drauf, sondern die Badlands MX28 und bin viel auf Wiese gefahren. Also wie hier auch schon erwähnt wurde, vermutlich zu viel Grip...
Hab jetzt mal den Tipp von @Cartman umgesetzt und den Slipper etwas lockerer eingestellt. Bin auf den Test nachher gespannt. Ersatz ist aber sicherheitshalber auch schon bestellt :sneaky:

Grüße
Moritz
 

Arimares

Mitglied
Nabend zusammen,

war leider nix mit testen, denn nach einem Sprung sah der Dämpfer hinten rechts so aus:
20210621_172109.jpg

Ist mir jetzt das zweite mal passiert. Hatte es nach dem ersten mal mit Pattex geklebt, hat allerdings leider nichts gebracht :cautious:
Hab's vorhin noch mal mit Sekundenkleb gerichtet, mal schauen wie lange es beim nächsten Mal hält.

Schönen Abend euch
Moritz

PS.: ich weiß, hier geht es um den Granite, aber da es der gleiche Defekt mit der Welle war und die Bauteile gleich sind, hoffe ich, das ist hier nicht ganz falsch...
 

Seramira

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Granite BLX eine passende VW Käfer Karosserie (Clean zum selber gestalten).
Natürlich am liebsten eine Karo bei der ich nicht alles umbauen muss, so dass ich zum bashen meine Standard Karo weiterhin nutzen kann. Ich habe über das Arrma Forum schon einige Karosserien bei Amazon.com gesehen, bin mir aber nicht sicher ob diese passen. Hat da einer von euch bereits Erfahrungen gemacht?

Anbei ein Beispiel Link:
Beispiel Karosserie

Auf den ersten Blick sieht das Teil passend aus...
Möchte aber ungern etwas in der USA bestellen wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich diese überhaupt verwenden kann.

Danke für eure Hilfe.
 

PR_90

Mitglied
Dreh den Slipper ein bisschen weiter auf und das sollte nicht mehr so häufig passieren.
Der neue Slipper ist schon da. Ich hab erst mal die Grundeinstellung gemacht, also ein mal fest bis Anschlag und anderthalb Umdrehungen lösen. Nun bin ich mir aber unsicher wie weit ich den noch öffnen sollte. Eine viertel Umdrehung, eine halbe? Gibt es da Empfehlungen?

Um Wheelies ging es mir bei der Erhöhung auf Level 5 gar nicht, die zieht er auf drei ja auch Problemlos. Aber das Ansprechverhalten ist auf 5 einfach viel besser und fährt sich irgendwie "runder". Wenn man dann noch den Gastrim leicht erhöht ist das Delay der SLT3 kaum noch spürbar.
 

Cartman

Mitglied
Hatte den Slipper nach Gefühl eingestellt. Den kann man ja recht gut auf dem Feld justieren, weil man schnell dran kommt. Aber von der Grundeinstellung war ich schon deutlich weg. Die war mir viel zu stramm eingestellt.
 
Top Bottom