Da haben wir schon mal die neuen Dämpfer.
Die lassen sich super einfach befüllen und ich glaube der Staubschutz ist Gold wert. Und die Dämpfungsleistung ist definitiv besser, zumindest beim Falltest. Die Probefahrt kommt morgen.
Da diese Dämpfer ein paar mm größer sind als die Seriendämpfer, ergibt sich eine höhere Bodenfreiheit. Der Granite neigt ja ohnehin schon zum kippen, das ist nun durch den höheren Schwerpunkt vielleicht verstärkt. Dann muss wohl zwangsläufig eine Spurverbreiterung kommen.
Bei den Aufnahmepunkten muss man etwas improvisieren. Unten kann man die Scheibe weg lassen, muss dafür aber eine M3 Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker auf der Schraube haben, damit die Kugel beweglich bleibt. Es empfiehlt sich dann eine Schraube zu verwenden die 2-3mm länger ist. Oben muss man sich mit Schlauch oder Kunststoffrohren eine Buchse bauen um das Spiel auf der Schraube zu minimieren. Gummischlauch scheint mir sinnvoll, dann bleibt das ganze noch flexibel.
Die Teile für die Spoiler-Montage sind auch gekommen. Allerding habe ich versehentlich einen falschen Spoiler bestellt. Ich wollte den kleinen Outcast-Spoiler haben, aber hab wohl die 1:5 Variante erwischt. Möchte jemand tauschen?
Edit: Probefahrt abgeschlossen. Er schluckt Bodenwellen jetzt einfach weg und lässt sich im Gelände besser lenken. Die Federn waren noch komplett hoch gedreht. Hinten ist das ok so, vorne sollte man sie etwas härter stellen. Beim Bremsen neigt er sonst stärker zum Überschlagen. Das Kippverhalten in Kurven hat sich entgegen meiner Vermutung jedoch nicht verstärkt. Es ist sogar minimal besser geworden durch den längeren Federweg. Er kann sich jetzt mehr zur Seite neigen bevor die Räder den Bodenkontakt verlieren.
Der einzige Negativpunkt ist, dass ich beim Speedrun auf Asphalt Probleme hatte die Spur zu halten. Er hat immer zu einer Seite weg gezogen. Das konnte ich mit der Trimmung nicht mal ausgleichen. Zieht er z.B. nach rechts, stelle ich minimal nach links und er zieht dann gleich zu viel nach links. Trimmung also wieder auf neutral und er zieht wieder nach rechts. Das liegt sicher daran dass sich die Stellung der Räder etwas verändert hat. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.
Aber im Gelände, wo ich ja hauptsächlich fahre, echt top Fahrverhalten. Also die 38€ waren eine gute Investition.