• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

BunnyHunter

Mitglied
Ach so... Das kann natürlich auch sein.

Heute ist mir ein knarzendes Geräusch an der Radaufhängung vorne aufgefallen. Ich dachte erst es wären die Stoßdämpfer, als ich die ausgebaut hatte war es weg. Bei dieser Gelegenheit hab ich die gleich mal richtig befüllt, die waren ja nicht mal halb voll. Als ich die Dämpfer wieder eingebaut hatte, war das Geräusch wieder da. Scheint mir eher vom Querlenkerstift zu kommen.
Ja, leider ist die befüllung meist schlecht. Meine diffs waren auch nicht richtig befüllt.
 

Resu13

Mitglied
Serienmäßig 10k CSP. Man kann auch etwas höher gehen um die Fahreigenschaften anzupassen, aber nicht zu hoch wegem Slipper.
 

PR_90

Mitglied
Heute konnte ich mal einen Speedrun machen. Dazu hab ich einen Sportplatz vergewaltigt. Ich brauchte ganz schön viel Feingefühl am Gas, der Granite geht ja echt bei jeder Geschwindigkeit vorne hoch. Aber ging dann ganz gut.

Screenshot_20210508_185221_gps.speedometer.digihud.odometer.jpg

Bisher kann ich echt nicht meckern. Noch keine Räder verloren oder was auch sonst immer so bemängelt wird. Trotz unzähliger Überschläge und paar unsanften Landungen noch keine Schäden. Die Performance passt auch. Echt ein super Gerät.
 

PR_90

Mitglied
Es ist soweit, ich muss das erste Ersatzteil bestellen. Ein Schaden sondergleichen... Bei einem Überschlag hat es mir vorne rechts das Haltegummi des Karoclips zerrissen. :ROFLMAO:
Gleich mal eine ganze Packung bestellt und alles was ich für die Spoilermontage brauche, wenn man schon mal dabei ist.

Und ein Satz ZD Racing Stoßdämpfer. Mit den Seriendämpfern bin ich nicht sehr zufrieden. Selbst neu befüllt mit 600er Öl merkt man keinen Unterschied und die zu befüllen ist wegen der Konstruktion auch ziemlich müßig.

Ich werde berichten wenn die Teile da sind.
 

PR_90

Mitglied
Da haben wir schon mal die neuen Dämpfer.

IMG_20210514_212010.jpg

IMG_20210514_212033.jpg

Die lassen sich super einfach befüllen und ich glaube der Staubschutz ist Gold wert. Und die Dämpfungsleistung ist definitiv besser, zumindest beim Falltest. Die Probefahrt kommt morgen.

Da diese Dämpfer ein paar mm größer sind als die Seriendämpfer, ergibt sich eine höhere Bodenfreiheit. Der Granite neigt ja ohnehin schon zum kippen, das ist nun durch den höheren Schwerpunkt vielleicht verstärkt. Dann muss wohl zwangsläufig eine Spurverbreiterung kommen.

Bei den Aufnahmepunkten muss man etwas improvisieren. Unten kann man die Scheibe weg lassen, muss dafür aber eine M3 Mutter zwischen Dämpfer und Querlenker auf der Schraube haben, damit die Kugel beweglich bleibt. Es empfiehlt sich dann eine Schraube zu verwenden die 2-3mm länger ist. Oben muss man sich mit Schlauch oder Kunststoffrohren eine Buchse bauen um das Spiel auf der Schraube zu minimieren. Gummischlauch scheint mir sinnvoll, dann bleibt das ganze noch flexibel.

Die Teile für die Spoiler-Montage sind auch gekommen. Allerding habe ich versehentlich einen falschen Spoiler bestellt. Ich wollte den kleinen Outcast-Spoiler haben, aber hab wohl die 1:5 Variante erwischt. Möchte jemand tauschen? :ROFLMAO:

Edit: Probefahrt abgeschlossen. Er schluckt Bodenwellen jetzt einfach weg und lässt sich im Gelände besser lenken. Die Federn waren noch komplett hoch gedreht. Hinten ist das ok so, vorne sollte man sie etwas härter stellen. Beim Bremsen neigt er sonst stärker zum Überschlagen. Das Kippverhalten in Kurven hat sich entgegen meiner Vermutung jedoch nicht verstärkt. Es ist sogar minimal besser geworden durch den längeren Federweg. Er kann sich jetzt mehr zur Seite neigen bevor die Räder den Bodenkontakt verlieren.

Der einzige Negativpunkt ist, dass ich beim Speedrun auf Asphalt Probleme hatte die Spur zu halten. Er hat immer zu einer Seite weg gezogen. Das konnte ich mit der Trimmung nicht mal ausgleichen. Zieht er z.B. nach rechts, stelle ich minimal nach links und er zieht dann gleich zu viel nach links. Trimmung also wieder auf neutral und er zieht wieder nach rechts. Das liegt sicher daran dass sich die Stellung der Räder etwas verändert hat. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen.

Aber im Gelände, wo ich ja hauptsächlich fahre, echt top Fahrverhalten. Also die 38€ waren eine gute Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:

PR_90

Mitglied
Ein Granite V3 hat Kevin Talbot überlebt. Er hat es gerade mal geschafft einen Stoßdämpfer kaputt zu bekommen bei einem wahnsinnigen Sprung mit schlimmst möglicher Landung. Wenn das nicht für die Robustheit des Granite spricht, dann weiß ich auch nicht. :ROFLMAO:

 

PR_90

Mitglied
Jetzt habe ich es geschafft die Karo zu schrotten. Das ganze Ausmaß sieht man am Ende des Videos. Mittendrin gibts auch eine Slapstick-Einlage.


Lexan und Beton verträgt sich eben nicht. :LOL:
 

Schnolli

Mitglied
Jetzt habe ich es geschafft die Karo zu schrotten. Das ganze Ausmaß sieht man am Ende des Videos. Mittendrin gibts auch eine Slapstick-Einlage.


Lexan und Beton verträgt sich eben nicht. :LOL:
Ja meine erste Senton 3s Karo ist nach 10akkus auch durch gewesen hat mehrere Brüche aber da waren auch 2m Sprünge dabei. Die neue hab ich jetzt verstärkt in der Hoffnung sie hält mehr aus.

Nach 10x Schanzen hatte ich den Dreh aber raus. Gas geben um nach hinten zu kippen, bremsen um nach vorne zu kippen. Weiß nicht wie der Granite so in der Luft fliegt aber mein senton fliegt echt schön und man kann gut korrigieren.
 

PR_90

Mitglied
Ich habe die Karo erst mal geflickt und den Spoilerhalter montiert. Bis der Spoiler da ist, wird das nicht benötigte Teil vom Rammschutz die Karo schützen. Nicht hübsch aber zweckmäßig... Auf der Ladefläche hab ich den GPS-Halter mit Klett befestigt.

IMG_20210521_190442.jpg
 

V2only

Mitglied
Ich habe dem Granite gestern auch eine neue Karo gegönnt, da die alte an den hinteren Befestigungspunkten total ausgerissen ist und ist sie nicht mehr Flicken konnte.

Hab sie gleich wieder mit Gewebe verstärkt und an der neuralgischen Stelle ein Schaumstoff geklebt. Mit dem Schaumstoff muss ich aber erst noch rum probieren. Das Gewebe hatte sich ja schon bei der jetzigen Karosse bewährt.

E57EE2E3-34B1-4D8A-98A8-F779C1405E2E.jpeg

Zudem habe ich ich das Dämpferöl in allen 4 Dämpfern auf CST 750 gewechselt, da ich den Eindruck habe, dass er mit den breiteren Querlenkern und dem dadurch verlängerten Hebel mit dem Original Öl noch stärker zum durchschlagen neigte.

Macht erstmal nen guten Eindruck. Hab ihn ein paar mal auf den Boden fallen lassen und hat erstmal besser gedämpft.
Muss ich aber erst noch Probe fahren und schauen, wie er sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält.

F84A6F65-5332-414C-9BB8-9D380DBEF88F.jpeg

Beim Wechsel des Dämpferöls ist mir aufgefallen, dass die Kolbenstange hinten rechts und die Spurstange hinten rechts leicht verbogen waren.
Konnte ich etwas richten, werde ich aber demnächst noch austauschen. Gibts die Kolbenstange eigentlich einzeln? Oder nur den kompletten Dämpfer?

Grüße
 

Cartman

Mitglied
Arrma bietet da ein sehr nützliches Tool auf ihrer Webseite an. Alle Modelle sind mit interaktiver Explosionszeichnung vorhanden. So auch für den Granite:
Explosionszeichnung Granite
Da kannst du dir die Teile raussuchen, klickst die Teilenummer an und siehst dann auch direkt was alles in dem Päckchen drin ist. Also ja, die Kolbenstangen gibt es auch einzeln (im Zweierpack inkl. Rodend und Federteller).
 

PR_90

Mitglied
Das war beim Speedrun. Ich wollte wenden, er ist gerutscht und ich dachte ich könnte einen Drift draus machen. Also eingelenkt und Gas gegeben. Das kann es gewesen sein. Mir ist vorher schon aufgefallen dass die Reifen gelegentlich Kontakt zur Karo haben. Das ist ja kaum zu überhören. Deshalb hab ich schon die Ecken unten an den Kotflügeln weg geschnitten. Hat wohl nicht gereicht... Aber die Felge hat an einer Stelle auch mal was abbekommen. Vielleicht hat auch das dem Reifen schon einen Cut verpasst.
 
Top Bottom