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Arrma Granite Ritzel abgerutscht??

Lulemi

Mitglied
Hallo Zusammen,

bei der letzten Ausfahrt mit dem Granite gabs ein Problem. Der Motor geht leer durch...also teilweise fuhr er noch ein paar Sekunden und dann nicht mehr..wie gesagt Motor geht leer durch. Jetzt mal eine blöde Frage: Wie gehe ich hier auf Fehlersuche? Ich habe einige Videos durch und die beginnen meist damit wo das Diff inkl Motor bereits ausgebaut ist. Ich habe alle Schrauben gelöst das hintere Diff ausgebaut aber ich bekomme einfach den Motor nicht raus.
Es gibt unzählige Videos wo es heißt..ich bau mal unterwegs schnell ein anderes Ritzel ein. Gibt es da einen Trick?
 

Michi

Mitglied
Mir fallen jetzt 3 mögliche Fehler dazu ein.
1. Ritzel hat sich gelöst.
2. Hauptzahnrad hat Karies.
3. Die Platte an der der Motor angeschraubt ist hat sich verbogen und somit das Ritzelspiel vergrößert.

Wenn du zu dem Granite nichts findest, dann such nach den anderen 3S Fahrzeugen von Arrma. Die sind vom Aufbau alle sehr ähnlich.
Wie du den Motor rausbekommst siehst du in diesem Video:

Gruß
Michi
 

Schnolli

Mitglied
Bei meinem Senton hatten sich mal die Motorschrauben gelöst nach nem höheren Sprung, trotz Schraubensicherung und ordentlich festziehen.
 

Lulemi

Mitglied
Mir fallen jetzt 3 mögliche Fehler dazu ein.
1. Ritzel hat sich gelöst.
2. Hauptzahnrad hat Karies.
3. Die Platte an der der Motor angeschraubt ist hat sich verbogen und somit das Ritzelspiel vergrößert.

Wenn du zu dem Granite nichts findest, dann such nach den anderen 3S Fahrzeugen von Arrma. Die sind vom Aufbau alle sehr ähnlich.
Wie du den Motor rausbekommst siehst du in diesem Video:

Gruß
Michi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Video hab ich mir am Handy angeschaut während ich mit dem Zerlegen angefangen habe...leider kann ich nicht so gut Englisch aber ich schau es mir mal in Ruhe nochmal am PC an. Ich hab den Granite hinten komplett zerlegt aber der Motor ist immer noch nicht drin. Vor allem bekomme ich den Kühlkörper nicht runter (muss ich den entfernen?)
 

Michi

Mitglied
Naja verstehen musst den ja ned, einfach nachmachen. Er zeigt es eh recht gut.
Kannst ja auch mal ein Bild reinstellen, wie weit du zerlegt hast. Dann können wir dir sagen wie du weiter vorgehen musst.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Neben dem Motor ist am Chassis ein rotes Plastik(im Bild rot markiert sowie Richtung ) Teil. Dreh den Granite um und nimm die Schraube raus die in dieses Teil gedreht ist. Dann schiebst du das rote Teil weg vom Motor. Danach die Welle zusammendrücken und entfernen.
dann musst du noch das Plastik Teil ( auf dem Bild grün markiert )was auf dem Diffgehäuse aufliegt ziehen ( da steht glaub ich Push drauf ) und gleichzeitig kannst den Motor (gelb markiert) dann vom hinteren Diff weg ziehen. Die Kühlrippen bleiben dran.
8B8254C5-AA9F-4ECB-BCA1-8D486D0690E6.jpeg
 

Lulemi

Mitglied
Neben dem Motor ist am Chassis ein rotes Plastik(im Bild rot markiert sowie Richtung ) Teil. Dreh den Granite um und nimm die Schraube raus die in dieses Teil gedreht ist. Dann schiebst du das rote Teil weg vom Motor. Danach die Welle zusammendrücken und entfernen.
dann musst du noch das Plastik Teil ( auf dem Bild grün markiert )was auf dem Diffgehäuse aufliegt ziehen ( da steht glaub ich Push drauf ) und gleichzeitig kannst den Motor (gelb markiert) dann vom hinteren Diff weg ziehen. Die Kühlrippen bleiben dran.
Den Anhang 135977 betrachten
Ja so hab ichs auch aus dem Video, aber irgendwie hängt der fest....oder ich muss halt kräftiger ziehen..bin halt von der groben Sorte und dachte ich will nichts kaputt machen. Dann zieh ich mal etwas kräftiger ;)
 

Schnolli

Mitglied
Manchmal klemmt das bei meinem auch, hab da schon mit einem schmalen Schlitzschraubendreher etwas nachgeholfen.
Also hinten anheben und mitm Schraubendreher etwas rausdrücken.
IMG_20220628_115247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied

Zelle

Mitglied
Zur Fehlersuche, wenn ich keinen Verdacht habe, fange ich damit an, was am wenigsten Aufwand erfordert und arbeite mich auch in der Reihenfolge durch.
 

safty

Mitglied
Zur Fehlersuche, wenn ich keinen Verdacht habe, fange ich damit an, was am wenigsten Aufwand erfordert und arbeite mich auch in der Reihenfolge durch.
und inwiefern soll das jetzt hier auch nur ansatzweise hilfreich sein? :unsure:

Der TE geht ja planvoll vor, in dem er sich zunächst den Sitz und den Zustand des Ritzel und die Montage des Motors anschauen will.
Er kommt nur nicht so ohne weiteres da dran.
That´s all.

Gruß: Stefan
 

Lulemi

Mitglied
und inwiefern soll das jetzt hier auch nur ansatzweise hilfreich sein? :unsure:

Der TE geht ja planvoll vor, in dem er sich zunächst den Sitz und den Zustand des Ritzel und die Montage des Motors anschauen will.
Er kommt nur nicht so ohne weiteres da dran.
That´s all.

Gruß: Stefan
Genau...wobei safty recht hat das ich die hintern Dämpfer etc nicht hätte lösen müssen und ich evtl zuviel zerlegt habe wenn nur das Ritzel verrutscht ist..aber das sehe ich ja dann;)
 

Lulemi

Mitglied
Hab ich tatsächlich gestern näher hingeschraubt…dachte da wär zuviel Spiel

Macht es Sinn mir die orginalen Teile zu kaufen oder gibt es bessere Tuningteile? Also hielt jetzt ca 6 Monate und in etwa 50-60 Akkuladungen bei nicht schonender Fahrweise
 

MatzeBOH

Mitglied
Macht es Sinn mir die orginalen Teile zu kaufen oder gibt es bessere Tuningteile? Also hielt jetzt ca 6 Monate und in etwa 50-60 Akkuladungen bei nicht schonender Fahrweise
Bei 50-60 Akkuladungen Prügel sehe ich persönlich keinen Grund für was anderes als Original, zumal Traxxas Original ja wohl immer gut verfügbar und auch günstig sein soll.

Gruß, Matze
 
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